|
| starakapa21. 04. 2008 15:32:04 |
Heute, 21. April, war ich auf Golava im Zasavischen Hügelgebiet. Muss sagen, ich habe den Weg unterschätzt und nicht gedacht, dass er so schwer und anspruchsvoll ist. Der Weg selbst ist nicht lang aber an manchen Stellen extrem anspruchsvoll und exponiert trotz Sicherungen. Auf dem Weg hatte ich extremes Glück da ich eine Gämse getroffen habe und das wegen meiner Neugier wie man ohne Pfad zum Gipfel oder Sattel kommt. Wirklich bin ich ein bisschen "abgeirrt" auf eigene Faust aber es hat sich gelohnt. Sag ich hatte Glück dass mich kein Regen erwischt hat da ich nicht auf allen Vieren ins Tal kriechen wollte, so steil ist es, und weiß nicht mal ob's geklappt hätte. Also zusammengefasst schöner aber sehr anspruchsvoller Weg, daher soll jeder drüber nachdenken der sich drauf begibt.
|
|
|
|
| klavdipo25. 04. 2009 08:20:59 |
Ist kürzlich jemand auf Golava gewesen? Vielleicht Geppo? Etwas Neues auf dem Pfad und lebt der Stempel noch? LP
|
|
|
|
| andymann25. 04. 2009 09:19:35 |
War am 22.4. oben, auf dem Pfad nichts Neues, Stempel lebt (Stempel von Savinja-Pfad). lp, Andrej
1
|
|
|
|
| klavdipo26. 04. 2009 13:36:41 |
Heute auf Golava. Weg gut, steil zum Vergnügen, gar nicht gefährlich. Gefährlicher Hund vor Haus am Start (Strgar), hat Nerven verloren und kein Durchkommen. Empfehle höher fahren und Auto bei den Schafen (Huš) lassen, und Runde machen (Zvonetova Weg Aufstieg - Ovča Weg Abstieg). LP
|
|
|
|
| geppo26. 04. 2009 20:43:34 |
Kleiner Warnhinweis!!! Diese Viecherchen (Zecken) sind momentan in diesem Hügelgebiet unglaublich viele. Heute nur ein kleiner Spaziergang (Umgebung Marija Reka), kaum habe ich sie entfernt. Lp
1
|
|
|
|
| VanSims5. 12. 2011 15:17:37 |
Gestern am Wahltag bin ich auf die Golava gegangen. Ich parke etwas oberhalb Strgar auf Gras vor der Fliederhütte. Als ich aus dem Auto steige und mich zum Kofferraum drehe um Ausrüstung zu holen, 2-3 m vorn steht ein Deutscher Schäferhund! Wir starren uns ca. 2-3 Sekunden an, dann geht er. Offensichtlich hat er mehr Angst vor mir gehabt als ich vor ihm. Hund bei Strgar nicht gesehen, aber Besitzer hätte mich nicht schikanieren können wie klavdipa und andere, wundere mich, dass Wanderer diesen Terror still dulden und niemand die Behörden informiert. Dann ins Steile. Weil nass, Vorsicht schon im unteren Teil nötig. Vom Hof (halber Weg) an erst unschuldig weiter mit breitem Waldweg, der bald anspruchsvollen Charakter zeigt und konkret steil wird. Gestern nass plus frisches Herbstlaub auf Weg, maximale Vorsicht nötig. Das hat den Weg deutlich über die angegebene Zeit verlängert. Laub machte den Pfad schwerer nachzuverfolgen, Orientierung hauptsächlich an Markierungen und Passagen suchen. Neben zusätzlichen Sicherungen am Weg könnte oben stehen, wie zurück nach Prebold, da gleicher Weg trocken nicht jeder, nass wohl selten ein Held. Schafpfad bergab nass ungeeignet. Einfachste und nass sicherste: weiter am Grat zu Sv. Lovrenc (Teil Prebold kurz vor Ende Richtung Trbovlje). Von dort ca. 3 km Asphalt zu Strgar. Ich nehme Weg zu Sv. Lovrenc. Gehen auf Straße von Sv. Lovrenc zu Strgar etwas gefährlich, aber einer Dame, die RECHTS (auf der Straße, nicht daneben) ging, hat's nicht gestört. Sie rechnet damit, dass der schwächere Verkehrsteilnehmer weicht. Unglück ignoriert das leider oft!  Auch zurück bei Strgar keinen Hund gesehen, der Schäfer vom Anfang läuft im Hof. Fahre noch nach Trbovlje, schlendere durch die Stadt, genehmige mir ein Bier, dann heim.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo5. 12. 2011 15:31:59 |
Du hast mich erinnert, das zu wiederholen. Seit letztem Eintrag bin ich hier nicht rumgelaufen. Freitag auf Kamnik Gipfel aus Nebeln gesehen und Idee bekommen. An den Hund erinnere ich mich auch - aber keine Probleme mit ihm. Meiner Meinung nach wenig besuchter Gipfel - besonders von dieser Seite.. LP
|
|
|
|
| savinjcan655. 12. 2011 15:58:38 |
Einheimische besuchen ihn oft, fahren aber meist bis zur Jagdhütte (Wochenende Dienst und Getränke möglich), von da 30 Min moderate Wanderung. Wenn oben auf Hirtenweg abbiegen (auch ziemlich steil bei Nässe) und dann auf Ebene rechts Schotterweg, zurück ins Tal nur paar hundert m höher als Auto geparkt. l.p.
|
|
|
|
| geppo5. 12. 2011 16:15:42 |
Diese Variante habe ich damals gemacht. Abstieg auf dem Weg sah benutzt aus, von dieser Seite trauriger.... LP
|
|
|
|
| savinjcan655. 12. 2011 18:03:54 |
Von Strgarja selten jemand Golava jetzt, wo der Schafweg gemacht ist, machen sie Rundweg von der Jagdhütte und ein bisschen rechts vom Aufstieg Schafweg sehen sie einen unserer größten Kastanien. l.p.
|
|
|
|
| Marx24. 12. 2011 21:54:14 |
Heute (24.12.2011.) vorweihnachtlicher Aufstieg Golava. Schnee hat den steilen anspruchsvollen Zvonetova-Weg extra belastet. Runter Ovča-Weg nur winzig leichter als Zvoneta... Super Sache! Bivak top!
|
|
|
|
| Gizmo30. 05. 2012 22:10:18 |
Heute, 29.5.2012 mit Kollegen Golava Gipfel via Zvonetova-Weg besucht. Als Ausgangspunkt Weg vorbei Haus unten wie auf euren Bildern. Beim Haus Schild Besitzer verbieten Durchgang also Bach etwas tiefer neuer Holzsteg. Gegenüber Steg andere Straßenseite Schild schwer aus Auto sehen beim ersten Mal. Dort Anfang Weg zu Reška Planina. Wetter nicht vielversprechend aber gehofft Schauer verfehlt uns kein nasser glatter Boden. Beim Hof wo steiler beginnt richtiger Regen. Schauer vorbei weiter vorbei Hof. Freundliche Einheimische gewarnt vorsichtig sein. Wissend Schwierigkeit Gelände weiter. Weg hat bald Zähne gezeigt. Gut in Hang beißen mit Geschick viel Vorsicht Markierungen und Weg suchen wenig getreten wenige Besucher. Kette bei Querung willkommen hätte paar Meter mehr oben gewollt. Weg tolle Ausblicke Balsam für Seele und Augen. Wetter sich beruhigt Weg ebener Bivak erreicht eingetragen. Abstieg Ovča-Weg gut getreten nicht zu anspruchsvoll etwas weniger aussichtsreich Zvonetova ganz durch Wald. Muss sagen sympathisch interessant auch für Aufstieg aber steil. Nach Abstieg Rundweg vorbei Hof mit nervösem Rüden heftig gehofft Kette hält Hund durchgedreht beim Vorbeigehen . Weg dann über einige Elektropastoren nicht anfassen . Rundweg endet am Hof wo vorher steil angegangen. Selber Weg zurück ins Tal. Nach guten zwei Stunden Marsch fertig. Weg malerisch braucht Vorsicht und Kondition. Nur Ergänzung Ovča und Zvonetova nicht gleicher Schwierigkeitsstufe Zvonetova deutlich anspruchsvoller besonders feucht Hände nötig an Abschnitten Trekkingstöcke unnötig hinderlich großer Teil vom Hof zum Bivak Golava Gipfel. Gute Wanderschuhe notwendig. Empfehle erfahrenen Wanderern nicht Spaziergängern Kleinkinder nicht unterschätzen leicht nehmen. Gruß und guten Schritt Igor
|
|
|
|
| Marx31. 12. 2012 07:53:05 |
Heute (29.12.2012.) Aufstieg auf Golava. Der Weganfang ist jetzt etwas nördlicher, die Brückle ist von der Straße sichtbar. Wir sind den Zvonetova-Weg hochgegangen, der mich wieder begeistert hat. Ein echter natürlicher steiler und anspruchsvoller Weg, nur eine Jeklenica, der Rest ohne Hilfsmittel. Im Bivak war es recht besucht, nettes Gespräch. Abstieg über Ovči-Weg, vorbei an der Kočet-Hof und vom Huš-Hof hinunter zum Ausgangspunkt. Aussergewöhnliche Sache für Ende 2012... Es war ziemlich neblig, frisch und windstill. Was mich überrascht hat ist die Tatsache dass kein Schnee da war der sich noch gehalten hat (Auf Ivanščica hat er noch...). Sehr schöne Sache, mir scheint Golava ist irgendwie unterschätzt unter den anderen Bergen bei Celje.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| risto1. 01. 2013 21:46:00 |
Unter dem Namen Golava im Atlas Sloweniens steht nichts. Goljava ist 836 m hoch. Wer irrt sich?
|
|
|
|
| geppo1. 01. 2013 22:44:21 |
|
|
|
|
| klavdipo1. 01. 2013 22:50:38 |
Einheimische benutzen für den Berg den Namen Golava, Goljava ist ein Weiler an der Ostseite von Golava. Also, der Gipfel heißt GOLAVA und nichts anderes. Historisch gesehen hatten viele Atlanten mit Benennungen verschiedener Gipfel ziemliche Fehler, dieser ist keine Ausnahme. LP
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| risto2. 01. 2013 18:01:38 |
Auch Celjani benutzen den Namen Cele aber deswegen ist es noch nicht ...
|
|
|
|
| jax2. 01. 2013 18:12:23 |
Das hält nicht, es wird schon Cjale sein ;-) Es ist aber wahr, dass wenn sich sogar so eine Absurdität wie Prisank ins offizielle Benennung durchgesetzt hat, dann ist wirklich alles möglich ...
|
|
|
|
| klavdipo2. 01. 2013 22:35:11 |
Risto, ich vermute du warst noch nie in diesen Gegenden, empfehle dir Golava zu besuchen, dann wird dir alles klar... LP
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.