|
| zajko5. 06. 2013 10:25:46 |
Podmeja(724m)-Golava(834m)-Reška planina(925m)-Podmeja. Gesamte Gehzeit 7 Std., Gesamtaufstieg 1340m. Ziemlich anspruchsvolle Tour, besonders gefährlicher Abstieg von Golava zur Straße Prebolt-Trbovlje. Weiß nicht warum PD Prebolt Bergsteiger den Weg markiert haben, ohne ihn an manchen Stellen zu sichern oder Stufen anzulegen.
|
|
|
|
| aditaker20. 09. 2015 13:09:15 |
Hallo! Ich würde fragen, wie sind jetzt die Verhältnisse auf diesem Weg und es interessiert mich, ob dieser Weg für mich geeignet wäre, obwohl ich Schwindel in Höhen und Abgründen habe und Höhenangst, ob er geeignet ist hochzusteigen und ob man auf diesem Weg zufällig ausrutscht oder in einen Abgrund fällt oder nichts so Gefährliches dass man irgendwo fallen könnte. Konditionell bin ich gut vorbereitet, Steilheit stört mich nicht, ich habe nur Angst, in einen Abgrund auszurutschen.? l.g. Aditaker
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo20. 09. 2015 15:35:53 |
Auf diesem Weg rutschst du nicht in einen Abgrund. Es ist stellenweise steil, aber nichts besonders Gefährliches, dass du tief irgendwo ausrutschen könntest. Also, mutig diesen Weg angehen. lp
1
2
|
|
|
|
| aditaker21. 09. 2015 08:16:53 |
Aha super danke geppo, kannst du mir einfach aufschreiben wo genau der Ausgangspunkt für diesen Weg ist wo ich das Auto parken soll und wo ich starte, damit ich den richtigen Weg bergauf auf Markierungen gehe, damit ich nicht auf dem falschen Pfad lande. lp Aditaker
|
|
|
|
| andi229. 04. 2018 14:59:06 |
Kürzerer Morgenmarsch, schön auch von dieser Seite (Marija Reka). Zvonetova-Weg hat reichlich Meter zusätzliche Drahtseile, sodass beim Aufstieg wahrscheinlich keine Probleme mehr entstehen sollten. Dann Abstieg am Grat vorbei Jagdhütte fast bis Prebold (razpelo), dort statt Rückweg auf Straße direkt auf Wald-/Jagdweg zurück zum Huš-Hof. Die Holzstraße ist anfangs gut befahren, dann wird zu Pfad und später zu Bachlauf. Gute Nase führt uns fast zur Holzstraße aus Gegenrichtung (verbunden mit Aufstieg ca. 20 Höhenmeter). Wir gelangen direkt zum Hof.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo28. 11. 2018 19:29:11 |
Golava (Zvonetova-Weg) Auf der Fahrt nach Prebold kommt mir die Idee für Golava. Kollege hat sie mir vor Tagen erwähnt und vorgeschlagen hinzugehen. Heute angepackt ohne Bergschuhe, Stöcke. Plötzlicher Einfall während Fahrt entlang Savinja . Weg führt nicht mehr am Haus und Hund mit "schlechten Nerven" vorbei. Ausgangspunkt etwas tiefer und schönes Parken am Straßenrand. Anfangs matschig, über 500 m ü. NN friert es an und frischer Schneestaub. Wegen unpassender Schuhe und ohne Stöcke teils auf allen Vieren gekrabbelt und Wurzeln gepackt. Froh über Sicherungen bei anspruchsvollen Querungen und Vertikalen. Oben NO-Wind und Abstiegsbeginn auf sonniger Flanke matschig. Bald wieder gefroren. Oben ca. -4°C. In ca. 2 Std. am Ausgangspunkt bei geparktem Auto +2,5°C. Schöne Rundtour gemacht, wiederholt nach 10 Jahren. lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| cico15. 03. 2019 15:02:24 |
Vom Anfang bis Ruinen alter Gehöft nennen wir Pepelčev hrib, weitere Reste alter Gehöft sind am Wiesenrand unter Gradišče-Gipfel östlich, ziemlich zugewachsen, denke nach 2. WK aufgegeben!! Hole mal detaillierte Infos, LP
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| geppo15. 03. 2019 15:50:39 |
Danke Bei verlassenen Gebäuden suche ich immer in Nähe Wasserquelle. Meist gebaut dort wegen Wasser in Nähe. In diesen Hängen aber unklar woher? Einen Winkel gefunden? Aber nicht sicher ob sie hier Wasser holten... lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| andi212. 04. 2020 16:19:05 |
Einige zusätzliche Ideen für lokales Erkunden bei Lust und schon etwas Erfahrung im Weglosen. Leider kein gespeichertes Bildmaterial. Grüner Punkt - zugewachsene Bereiche Zuflüsse Bach Velika reka. Rechnen mit rutschigen Hängen bei Abweichen von Jagdwegen und hoher Chance wilder Tiere, die gefährlich sein können. Roter Punkt - Felszahn unter Golava. Aussichtspunkt wo man sich nicht mit Wanderern um sonniges Gras streiten muss. Mehrere An-/Abstiege. Gut umliegende markierte Zufänge kennen und Steil- oder bewachsene Felsgehen beherrschen. Blauer Punkt - Gipfel (Homič) direkt bei größter Trubel dieses Gebiets, mit schönem Blick südwärts und hundertjährigen Bäumen auf Anstiegsgräten. lp
1
2
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| seinfeld14. 04. 2020 10:12:06 |
Welche sind diese gefährlichen Wildtiere? Ich hab Probleme nur mit Haustieren, gerade gestern auf dem Weg zu Kamčič hat mir ein großer Hund gedroht, mit fernem Besitzer.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| andi214. 04. 2020 10:52:01 |
Wilde Schweine, hatte unangenehme Begegnungen. Zu Kamčič beide Höfe lieber umgehen, falls du den Teil Haustiere meintest
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| j.14. 04. 2020 12:44:03 |
Andi, schreib bitte mehr über Begegnungen mit Wildschweinen. Tagsüber gesehen oder eher Dämmerung? Ich hab sie in der Natur noch nicht getroffen, sollen schnell sein und kein Spaß mit ihnen wenn aufgebracht... Diese Tage unter Janče oft aufgewühlte Unterwuchs bemerkt der von ihnen sein könnte.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| seinfeld16. 03. 2021 10:45:32 |
Gestern vormittags von Matk auf Golava, Homič und Mrzlica. Bei nassem Schnee und Schlamm Abstieg von Golava auf Andrejeweg, sehr rutschig, Aufstieg nach Homič spitze. Diesen Winter habe ich mich in den Heimatbergen an Schnee- und Sonnenwanderungen sattgesehen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki16. 03. 2021 11:33:58 |
Dieser Winter hat wirklich gut für genussvolles Wandern in den Hügeln gesorgt. Viel Erfolg!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jax16. 03. 2021 12:10:48 |
Du scherzt. So eklig war's schon lange nicht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zavest16. 03. 2021 13:07:20 |
Wirklich widerlich, in so viel Schnee zu laufen, da stimme ich zu. Wir haben so in den hügeligen Gegenden die letzten Monate nicht gelitten seit Langem. Vielleicht habt ihr keine passende Ausrüstung, z.B. Schneeschuhe, Tourenski oder Ähnliches? 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki16. 03. 2021 13:17:02 |
Wahrscheinlich spreche ich aus persönlicher Erfahrung. Bei uns viel Sonne und Wind, so trocknen die Wege relativ schnell. Auch mehr Schnee als in den Vorjahren und hält noch auf den Gipfeln. Das bisschen Schlamm aus dem Tal und auf manchen zerwühlten Spuren macht keine Probleme. Es gab schon schlechtere und bessere Bedingungen zum Wandern. Alles hat Vor- und Nachteile. Lp
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.