|
| heinz27. 12. 2008 13:39:52 |
Warum ist Golica kahl? Der Grund ist die Häufigkeit von Schneelawinen. Diese reißen alle möglichen Bäumchen, Sträucher mit. Am häufigsten oder am schnellsten bricht die Lawine links von der Hütte - im Graben. Gerade deswegen (um den genannten gefährlichen Bereich zu vermeiden) gibt es auch einen sichereren Weg für Winteraufstiege. Klar auch für Abfahrten.
1
|
|
|
|
| FLEKSARCA27. 12. 2008 15:41:48 |
Heute bin ich hochgegangen, aber leider mit dem Kollegen nur bis zur Hütte. Zum Gipfel haben wir uns umentschieden wegen Schneetreiben und Wind. Sonst ist der Winterweg toll zum Gehen, Schnee hart und fast kein Einsinken. The dancer danke für Info.
|
|
|
|
| heinz4. 01. 2009 20:20:43 |
Gestern 3.1.09.: Sonnig, kalt, oben windig aber erträglich. Weg diesmal etwas anders, interessant dass kurz unter Gipfel jene kleine Gratkuppe quert.. Jemand der's nicht wusste hat Spur gemacht, andere klar alle hinterher (wir auch). Auf harter Oberfläche schön langsam zum Gipfel ohne Probleme, wo der bekannte Pfeiler diesmal einfach fehlt.. Winterweg hoch und runter. Empfehle!
|
|
|
|
| GITA5. 01. 2009 01:32:16 |
Noch keine Wintertouren auf Golica gemacht, daher interessiert, wo der Start für diesen "Winterweg" ist? Planina pod Golico oder anders? Wie weit mit Auto? Danke.
|
|
|
|
| FLEKSARCA5. 01. 2009 09:29:10 |
Na, ich bemühe mich. Sagen wir, Planina pod Golico als Startpunkt, hoffe du kennst Bauernhof BETEL. Auto parken unter Betel (mache ich immer). Weg geht weiter vorbei Betel auf Straße zu FENC Ferienwohnungen. Hinter Haus gegenüber FENC rechts bergauf zum Wald und hier beginnt's. Weg gut getreten und markiert. Weiter zur unteren Station Materialseilbahn, wo gut ausgeschildert Abzweig Winterweg Golica; ab da läuft's. Wichtig FENC finden, ab da gut getreten, unverkennbar, super gerade jetzt kein Einsinken, empfehle.
|
|
|
|
| GITA5. 01. 2009 09:54:41 |
Herzlichen Dank für die Antwort 
|
|
|
|
| Tadej9. 01. 2009 16:27:48 |
Heute war an der Golica ein schöner sonniger Tag. Oben windig, bei der Hütte angenehm warm.
|
|
|
|
| GITA9. 01. 2009 22:13:10 |
Ja, heute war wirklich ein wundervoller Tag auf der Golica. Fleksarca, nochmals danke für die exzellente "Navigation" 
|
|
|
|
| FLEKSARCA10. 01. 2009 06:00:25 |
Bilder sagen mehr als tausend Worte, ich sehe, es war ein Märchen. LP!
|
|
|
|
| skalca_man15. 03. 2009 20:22:13 |
Gestern, samstags, haben meine Kollegin und ich beschlossen, zur Golica zu gehen. Geparkt bei Fenc. Hinter dem Haus gleich rechts bergauf. An der unteren Station der Materialseilbahn links abbiegen, wo ein Schild den Winterweg markiert. Schnee ziemlich kompakt, aber durch warmes Sonnenlicht und späte Stunde einsinkend. Kurz unter der Golica-Hütte musste man ein bisschen "klettern". (Erfahrene werden sich wahrscheinlich nur ausschütten ) Bei der Hütte Rucksäcke abgelegt (auch Mützen und Jacke) und zum Gipfel. In der Mitte fing es an zu wehen. Oben war der Wind sehr stark und vor allem KALT, zwang uns bald, unser Rundblick kurz zu halten. Mütze, Handschuhe und Jacke Pflicht oben ). Sehr wenige Wanderer, insgesamt ca. zehn Leute getroffen. Wetter warm, wunderbar, herrlich.., außer exponiertem Gipfel. Von Hütte um 14.00 talwärts, aber Schnee schon sehr weich und an Stellen gut einsinkend. Bin kein großer Kenner von Winterschneeschuhwandern, aber denke, früher starten wäre besser gewesen, vormittags war Schnee viel kompakter. Gamaschen und Steigeisen nicht überflüssig. Lp
|
|
|
|
| jurs11. 04. 2009 13:04:19 |
Wann ungefähr wird Narcissenschau möglich? Damit ich nicht umsonst ans andere Ende Sloweniens fahre 
|
|
|
|
| fpetel111. 04. 2009 14:43:16 |
Gestern war ich auf Dobrča, die auf der Südseite schneefrei bis 1400-1500m (fast Höhe der Golica-Hütte). Im Schutz guter Meter Schnee, der bis zur Hüfte einsinkt. Golica hat sehr südliche Lage, bald schneefrei (über Hütte auf Kahlschlag wahrscheinlich schon). Gehe in kommenden Wochen Golica anschauen, sonst blühen Narzissen in normalen Jahren um 10. Mai.
|
|
|
|
| jurs11. 04. 2009 15:25:13 |
Danke für die Infos 
|
|
|
|
| cicelj30. 04. 2009 07:30:03 |
Schöne Grüße Interessiert aktuelle Verhältnisse in Karawanken, wo ca. Schneegrenze auf Sonnenseite. Besonders Golica, schneefrei bis Gipfel? LP cicelj
|
|
|
|
| nirovaDK30. 04. 2009 07:55:31 |
Und mich auch, blühen die Narzissen schon? LP Davorin
|
|
|
|
| heinz30. 04. 2009 08:02:37 |
Schau mal aus dem Fenster... Derzeit schneit es über 1200 m. Narzissen in tieferen Lagen (unter Planina pod Golico) - Javornik, Jav.rovt, Koroška Bela, Prihodi treiben schon, stellenweise blühen.
|
|
|
|
| cicelj30. 04. 2009 08:56:27 |
Das mit dem Schneien, ist das ernst? Oder nur eine Metapher bezüglich Narzissen?
|
|
|
|
| robi1430. 04. 2009 09:31:56 |
Mich interessiert auch, wie es mit den Narzissen ist? Ich plane, Mitte Mai hochzugehen, hoffe nicht zu spät zu sein...
|
|
|
|
| heinz30. 04. 2009 14:14:40 |
Natürlich ist es ernst. Es schneit einfach, was für die Zeit und den Ort gar nichts Besonderes ist. Narzissen sind derzeit tiefer, wie beschrieben. Hätte ich Zeit, würde ich an einen Ort gehen, z.B. etwas über Kor.belo und sie fotografieren. Die Sache ist so: Ende April tauchen sie bis zur Höhe von Javorniški oder Plavški rovt auf, im Mai auf und über Planina pod Golico, zum Gipfel und z.B. auf Belski planini, Struški usw., stößt man bis Anfang Juni darauf. Also ca. 1,5 Monate präsent. Pflücken ist nicht wirklich empfehlenswert. Und noch ein etwas schlechteres Foto, das den realen Zustand jetzt zeigt - Schneien in Höhe von Potoška planina 1270 m ü. NN. (Golica ist in der Nähe, leider nicht von meinem Fenster sichtbar).
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.