|
| GITA6. 05. 2009 21:37:19 |
Komm Bergziege sei so nett und verrate wo diese schönen Narzissenwiesen sind die schon blühen...von wo bist du hochgegangen??...da suki11 sagt er hat nur wenige über Fencom gesehen, Rest noch Triebe. Wenn ich Kinder übers Wochenende hochbringe und keine wie auf deinen Bildern...
|
|
|
|
| marles6. 05. 2009 22:31:49 |
Ich will auch auf GOLICA. Hütte und Preise interessieren nicht, sondern NARZISSEN!!! Wie damit. Sind schon da, und wo??
|
|
|
|
| heinz6. 05. 2009 23:29:24 |
Narzissen von vorheriger Seite die Bergziege fotografiert hat sind aus Plavški Rovt, kommst hin wenn auf Straße von Jesenice (nach 1km Anstieg) bei Kreuzung links -Richtung Žerjavec, Plavški Rovt (rechts Planina pod Golico). Weitere ca 2km Serpentinstraße ins Dorf. Asphalt durchfahren. Am Ende Asphaltende park irgendwo und weide (haupts. mit Augen und Herz)... Na für kleines Sträußchen gepflückt häuten sie dich nicht, aber lies Anweisung auf Tafel am Dorfanfang..
|
|
|
|
| GITA6. 05. 2009 23:42:19 |
Oh danke heinz! Ach, denkt jemand an Bouquets pflücken? Wir lassen sie wo grösste Zier - in Natur (auch ohne Schild).
|
|
|
|
| jaz6. 05. 2009 23:49:13 |
Und noch etwas meine Narzissen aus Javorniški Rovt. Lp!
|
|
|
|
| matic411. 05. 2009 19:05:43 |
Gestern von Hrušica über Plavški Rovt zu pl. pod Golico. Auf Karte als markiert. Keine Markierungen gefunden, Einheimische wussten nicht. Also teilweise zugewachsen nach Plavški Rovt. Mehr Gefühl. Vielleicht kennt jemand markierten Weg? Von pl. pod Golico Richtung Rožica, bei Jesenika pl. zu Klek (kein Weg zu Rožica). Runter zu Jekljevo sedlo dann Grat zu Golica Gipfel. Sehr malerisch, empfehle (nur Markierungen fehlen). Vom Gipfel klassisch vorbei Hütte zu pl. pod Golico über Jesenice zu Hrušica (ca. 9 Std.).
|
|
|
|
| Tadej15. 05. 2009 07:56:36 |
Gestern zuerst auf Klek, dann ab zu Jekljevo Sedlo von wo Gratkamm zu Golica Gipfel. Vom Gipfel normal zur Hütte, dann zu Rožica aber nur bis Abzweig links unmark. zu Ovčarska planina. Von da zur Planina pod Golico Start. Weg Jekljevo Sedlo-Gipfel sehr schlammig, extra Vorsicht. Querweg Hütte Golica-Rožica schwer passierbar durch Lawinen (umgefallene Bäume, zerstörter Weg, Schneefelder...) LP Tadej
|
|
|
|
| jozo17. 05. 2009 19:01:59 |
Weil die Wettervorhersage gestern Abend gut versprach, sind wir heute zur Golica aufgebrochen. Auf der Golica selbst gibt es noch keine Narzissen, aber unten auf der Alm schon einige. Man kann es kaum glauben, wie viele Leute man dort oben trifft. Golica bot sich in voller Schönheit, schönen Ausblicken und wir kommen bestimmt wieder hin. Lp 
|
|
|
|
| Mate0718. 05. 2009 07:18:18 |
Ich war gestern auch oben. Ich bin mit dem Auto erst gegen 15.30 am Ziel angekommen, unten alles voll mit Autos, Bussen, Kombis, voller Leute. Deshalb hab ich schnell einen Parkplatz gefunden, geparkt und bin schnell andere Wege gegangen. bin ich den WINTER-Weg auf dem anspruchsvollen Weg gegangen und nur zwei Wanderer getroffen. Oben als ich ankam waren nur ca. 5-10 Wanderer, als ich am Gipfel ankam nur zwei getroffen, beim Rückweg zur Hütte nur 4 Wanderer in der Hütte. Lohnt sich definitiv nachmittags für so eine Tour oder wirklich früh morgens, um um 8 oben zu sein.
|
|
|
|
| zamet20. 05. 2009 08:48:52 |
Gestern morgen auf der Golica.
|
|
|
|
| mira.sincek22. 05. 2009 12:37:59 |
Ich habe eine Frage? Gibt es auf Golica (oben) Schnee? Morgen planen wir dorthin. Danke Japica1
|
|
|
|
| jozo22. 05. 2009 12:39:53 |
Auf dem Gipfel der Golica kein Schnee. Lp
|
|
|
|
| edo ukmar22. 05. 2009 14:39:46 |
Heute war ich auf dem Gipfel der Golica, glücklicherweise schon um 8.30 und keine Menschenseele da. Die ersten Pilger, immer mehr, kamen gegen 9.30 zum Gipfel. Herzlich empfehle ich den Besuch der Golica im Mai unter der Woche früh morgens, aber herzlich abgeraten vom Besuch der Hütte auf Golica, wo der Wirt heute sehr unfreundlich war, weil er Kaffee kochen musste und ich z.B. kein Mittagessen bestellt habe, wo er mind. 5€ verdient hätte. Was sagen sie: 'Tourismus sind die Menschen'. Und noch das: Narzissen könnt ihr eher aus der Ferne anschauen, da die meisten Wiesen mit dicken Drähten geschützt sind, was wirksam ist, wenn Busse mit Wanderern zur Golica kommen.
|
|
|
|
| heinz10. 06. 2009 19:26:01 |
Heute gab es kein solches Gedränge, klar, Mitte der Woche. Verhältnisse: offenbar herrschen diese Tage auf den Gipfeln der westlichen Karawanken hauptsächlich unangenehmer Wind und Kälte. Empfehle Windjacke, Handschuhe, sogar..-Mütze. LP Heinz!
|
|
|
|
| neni7. 07. 2009 13:36:24 |
Wunderbar auf Golica sogar wenn du durch Plavški Rovt gehst dann durch Rožca am Hirten Jaka vorbei und durch Klek zur Golica und zurück zur Gaststätte Erlah wo du Auto abstellen kannst. Super Ausflug ca. 5 Std. Geh. Narzissen sind noch unter Lawine bei Schafhütte in Tamarju. Sicher in Gummistiefeln gehen, da Boden nass und Rutschgefahr groß. Genießt.
|
|
|
|
| andrejjerina2. 08. 2009 21:33:01 |
Wunderbare Tour, besonders für Kinder, die zum ersten Mal auf Golica waren. Oben ziemlich starker Wind, in der Hütte ausgezeichnete Žganci, Gesamtbewertung ausgezeichnet, unterstützt durch schönes warmes Wetter. Empfehle Familien mit Kindern, da der Weg wirklich nicht schwer ist. LP Andrej.
1
2
|
|
|
|
| Ozi3. 08. 2009 15:00:24 |
Gestern haben wir eine Rundtour in den Karawanken gemacht, und es war wunderschön wie jedes Jahr... Von Planina pod Golicom über Rožca nach Hrušca, von Hrušca zur Dovška Baba, dann zurück über Hrušca nach Klek, und schließlich auf Golica, dann zurück über Fenc. Von dieser Seite nur 4 Bergsteiger getroffen. Auf Golica natürlich Gedränge, aber wir waren so müde, dass es uns egal war. Etwas längere Tour, aber so schön, dass man sich wünscht, sie wäre doppelt so lang!
|
|
|
|
| heinz18. 10. 2009 19:44:30 |
Heute auf Golica: Frost, Wind, Nebel, Schneefall (das "orenk"). Einige Besucher, Hütte zufällig offen, aber kein heißer Tee möglich. Bier ja. Sonst offiziell nicht mehr im Betrieb. Trotz Wetter gilt immer noch, in den Bergen schöner als im Tal. Nach und nach auf Winterwege und Ausrüstung vorbereiten.. Viel Erfolg, heinz!
|
|
|
|
| heinz3. 01. 2010 20:15:52 |
Heute: ideale Bedingungen für Winterwanderung. Weg ausgetreten, Schnee trocken, stellenweise weggeweht. Vereist, aber nicht übermäßig. Weg von Hütte zum Gipfel links abbiegend etwas ungünstig angelegt, für Abstieg weniger geeignet, besser durch Tal zwischen G. und Krvavko zurück. Hoch und zurück Winterweg. Keine Lawinen usw.. Steigeisen im Rucksack geblieben. Grüße heinz!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.