|
| cjendaw25. 03. 2010 08:52:13 |
Hallo! Mich interessieren sowohl Skibedingungen als auch Bedingungen zu Fuß auf Golica, von Betel? Empfohlener Weg, sind Lawinen abgegangen? Danke!
|
|
|
|
| GITA25. 03. 2010 09:46:27 |
Vielleicht hilft das...(im Tourenski-Forum gepostet http://www.turni-klub-gora.si/~frances/razmere/ Golica (Rajnhold, 24.03.2010) "...Mehrheit von Golica schon lawiniert, gab mir Selbstvertrauen angesichts tragischen Winters. Aufstieg Sommer-Variante, da Schlüsselstelle unter Hütte abgegangen was konnte, Vorsicht geboten. Ohne Ski Sado-Maso, Schneeschuhe für Spaziergänger. Abfahrt vom Gipfel durch skidreifbaren weichen Schnee bis Ovčarska bajta und Straße fast zu Fenc...."
|
|
|
|
| heinz25. 03. 2010 19:17:55 |
"Schlüsselteil" ist ganzer Sommerweg-Abschnitt vom Waldausgang bis zur Hütte.. Solange Schnee am Hang, nur Wintervariante obligatorisch zum Aufstieg. Obiges subjektives Urteil würde ich nicht der Öffentlichkeit bieten.. Golica wirklich kahl aus schwerwiegendem Grund.
|
|
|
|
| Mate0725. 03. 2010 21:40:11 |
Über Winterweg schneller als anderer, aber Winterweg ziemlich steil und kurz unter Gipfel bisschen klettern an Haken (paar Haken).
|
|
|
|
| heinz26. 03. 2010 14:47:35 |
Mate07, gestehen wir, dass es hier kein "Klettern" im Sinne des Wortes ist. Weg leicht nach Bewertung, und ist es. Wenige Haken machen den Weg nicht schwieriger in diesem Fall, sondern nur angenehmer. Steil bedeutet kein Spaziergang... und wenn steil, passen wir Tempo an. Aber nicht schlimm.. Sicher, mutig und fröhlich Winterweg zur Golica! (oder mindestens Hütte) Kein Bedauern garantiert!
|
|
|
|
| cjendaw26. 03. 2010 18:15:18 |
Danke für die Tipps! Ich mag kein "omamäßiges" Drängen gegen jemanden, der helfen wollte. Jeder hat einen etwas anderen Bergblick. Mir bequem, einem anderen zu viel. Umgekehrt Viel Erfolg!
|
|
|
|
| DD26. 03. 2010 18:44:30 |
Hallo. Ich bin vor 4 Tagen den Winterweg hoch, Bedingungen nicht gerade schön. Hatte Nebel, Schnee war auch zu weich, Einsinken bis zur Hüfte und sehr nasser schwerer Schnee. Lp
|
|
|
|
| heinz26. 03. 2010 19:35:20 |
cjendaw, dafür ist dieses Forum da. Erklärungen von Warnungen usw. sind viel nötiger als mutiges Anfeuern von etwas, wofür im Sinne der Klassiker klar ist für die meisten Erfahrenen, dass es einfach wegfällt (sollte). Ich denke, es ist klug, alte (manchen veraltet) Regeln zu beachten, wo man bei bestimmten Bedingungen oder Jahreszeiten hingeht. Also Regeln aus Zeiten, als es noch nicht so viele Bergunfälle gab, wie wir sie diese Saison erlebt haben. Unter den Verstorbenen gab es nicht viele "Oma-Fälle", sondern im Gegenteil. Jeder hat seine Ansichten über die Berge, Regeln und Warnungen sollten für alle gleich gelten, weil sie "geschrieben" sind auf Basis (trauriger) Erfahrungen...
|
|
|
|
| katjuša226. 04. 2010 18:21:38 |
Mich interessiert, ob der Weg jetzt trocken ist, oder wie er ist. Würde von Planina pod Golico gehen. Und natürlich ob unten die Narcissen blühen. Oben weiß ich, dass sie normalerweise um diese Zeit noch nicht. Danke
|
|
|
|
| heinz26. 04. 2010 18:32:24 |
Unten (Plavški Rovt) Narcissen erwachen, oder blühen noch nicht richtig. Weg zur Golica meist trocken - keine Winterausrüstung nötig, aber vorsichtig wegen Feuchtigkeit, Schlamm, etwas verkrustetem Schnee. War kürzlich nicht oben, aber kann es mir oft ziemlich nah anschauen.. Also, mutig drauf!
|
|
|
|
| katjuša226. 04. 2010 18:57:58 |
Danke heinz für eine so aktuelle Antwort . Bereite gleich alles für morgen vor.
|
|
|
|
| heinz2. 05. 2010 09:05:10 |
Gestern 1.5.: Am Parkplatz unter Betel waren sehr viele Autos, deswegen weiter bis Križovec, dort ähnlich.. Richtung Pusti Rovt, Sedlo Suha, entlang des Grats zum Gipfel. Am Grat ziemlich starker Wind, Schnee meist nur Klumpen, auf dem Weg unter Gipfel etwas Schnee, Feuchtigkeit, Schlamm (Vorsicht mit Kindern!) In der Hütte bezüglich Bediener noch immer ähnliche Situation wie bisher.. In Plavški Rovt haben die Narcissen geblüht. Lp heinz!
|
|
|
|
| aleš438. 05. 2010 18:30:38 |
Heute war ich auf Golica von Planina. Weil ich früh da war, habe ich noch schöne Aussichten ins Tal und in die Umgebung genossen. Nach zehn Uhr hat sich das Wetter verschlechtert. Na, habe mit den Hüttenwirtinnen geplaudert, Gulasch, šnoček und im Regen zurück, Narcissen nur im Tal. Höher nur Krokusse!
|
|
|
|
| julius8. 05. 2010 20:56:00 |
Schreib nicht, wenn du kein Slowenisch kannst.( war auf, šnoček, im Regen.....)
|
|
|
|
| matjaz18. 05. 2010 21:48:27 |
Julius, ich denke, dein Kommentar ist unnötig. Alle die gelesen haben verstanden, wenn es bei zwei Wörtern hakt kein Problem. Geduld ist eine schöne Tugend - und Gruß an alle Bergliebhaber Matjaz
|
|
|
|
| grizli9. 05. 2010 09:15:33 |
Wann erwartet ihr dass die Narcissen am besten blühen? Ich plane am 22. Mai ein paar Bekannte hochzunehmen. LP
|
|
|
|
| ajda9. 05. 2010 19:42:08 |
Heute war ich auf einem Spaziergang durch die Wiesen von Plavški Rovt. Narzissen in voller Blüte, schöner geht's nicht. Liebe Grüße an alle.
|
|
|
|
| davor5923. 05. 2010 14:59:55 |
Ist es jetzt schon zu spät für Narzissen?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.