Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Golica

Drucken
Majdag19. 06. 2019 19:33:06

16.6.... Golica, Krvavka, Markeljnova planina, ist eine schöne Rundwanderung. Narzissen sind nur eine schöne Erinnerung bis nächsten Frühling. Sie blühten nur gute 14 Tage. Blühen Enziane und Trollblumen, ohne Primeln unter Mala Golica geht es nicht. Straße durch Savske jame schön außer einem schon befahrenen Graben. Viele Besuche auf Golica, Gipfel attraktiv alle Jahreszeiten.nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2019/06/po-zimski-gor-cez-savske-dol-golica.html
- Erstes Mal auf Golica, also peppe ich den Aufstieg etwas auf1
- Schöner Wegweiser2
- An einem schönen Platz steht die Hütte unter Golica3
- Pogačice4
(+1)gefällt mir
oldtimer 556. 10. 2019 21:11:54
Oktober öffnet Türen zu Herbstfarben. Wunderschöner Tag auf dem Weg, Mala Golica, Krvavka, Golica, Hütte auf Golica, die sie heute schlossen.nasmeh
1
Salzlecke am Sattel Suha2
Palette herbstlicher Farben3
4
Wolken über Krvavko kündigen Verschlechterung an5
verschneite Ttiglavske Felsen6
7
8
Hütte heute, 06.10., letzter Tag geöffnet9
10
11
Teloh wartet schon auf den Frühling12
Unter den Füßen rascheln die gefallenen Blätter13
(+2)gefällt mir
dragovo24. 03. 2020 10:52:21
Vergehen besondere Tage geformt vom Coronavirus, daher auch zu Hause. Unsere schönen Berge warten bis die Sache sich beruhigt, dann wieder Weg unter die Füße. Aber füge Bilder von Golica 8. März 2020 hinzu um den Tag zu verschönern. Ideale Bedingungen! nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+3)gefällt mir
bagi25. 04. 2020 21:00:11
Golica weiß gerändert, aber nicht von Narzissen. Auf ihr duftendes Weiß unter Mala Golica noch gute zwei Wochen warten nasmeh. Südliche Seite Wege trocken.
Hrušanski vrh und Dovška baba1
Das einzige leichte Schneefeld unter Golica aus Richtung Jekljevo sedlo2
Golica3
Blick zurück4
Richtung Stol ist es noch verschneit5
(+7)gefällt mir
felix7. 05. 2020 15:03:16
Keine neuen Beiträge von Golica. Wie ist Narzissenblüte?
gefällt mir
Majdag7. 05. 2020 16:35:29
Nächstes Wochenende, vielleicht...
gefällt mir
garmont8. 05. 2020 18:11:28
Heute geprüft. Auf Golica noch keine Blumen. mežikanje
Aber dann von Krvavka zum Suha-Pass und das reichlich. nasmeh
1
2
Schön...3
4
(+1)gefällt mir
felix8. 05. 2020 19:06:58
Danke, morgen schauen wir vorbei. Grüße
gefällt mir
Bojan_A9. 05. 2020 19:57:43
Die Narzissen-Saison auf der Golica ist voll im Gange. Der Höhepunkt der Blüte wird in einer Woche erwartet.nasmeh

https://bojanambrozic.com/2020/05/09/prve-narcise-na-golici/
1
2
3
(+2)gefällt mir
Jusk9. 05. 2020 20:35:52
In Anbetracht dessen, dass für Dienstag Abkühlung und Schnee bis 1000m vorhergesagt sind, vielleicht noch ein paar Tage später.. wir werden sehennasmeh letztes Jahr blühten sie erst Anfang Juni voll, dieses Jahr sind sie ziemlich früh..
(+1)gefällt mir
Lukito11. 05. 2020 10:44:23
Golica 9.5.2020

Wir sind von Planina pod Golico gestartet und haben den östlichen Weg an der Schafhütte vorbei genommen. Jetzt ist das kein Weg mehr wie beschrieben sondern eine richtige Straße. Auf dieser Straße kamen wir weiter zum letzten Parkplatz, wo ein Schild sagt, dass die Straße weiter Privatbesitz ist.

Etwas später renovieren sie ein Haus/Hütte... und wahrscheinlich haben sie den Weg umgeleitet, damit man nicht daran vorbeigeht, sondern davor in einen ziemlich steilen Hang. Weiter haben sie in einige Bäume Markierungen eingeschnitzt.... die dich auf Wegloses führen. So steigst du blind hoch, bis du den Weg wieder höher auf den grasigen Hängen findest. Dieser Weg führt zur Hütte, wir sind aber gerade zum Gipfel abgebogen. Vielleicht kennt ein Markierer es besser, wie es richtig ist? Zwei Holzschilder mit Golica 45min.

Auf dem Gipfel waren ca. 1 Million Leute, die zweite Million zwischen Gipfel und Hütte. Wahnsinnig. Sie servieren Getränke, kein Essen.

Narzissen aber keine.
Karte.1
(+2)gefällt mir
Majdag11. 05. 2020 11:02:58
Lukito, diesen Weg bin ich noch nicht gegangen. Mich interessierte aber, wo man zur Hütte kommt. Ansonsten keine Narzissen auf Golica, sie blühen unter Mala Golica und Richtung Suha-Sattel.nasmeh
(+2)gefällt mir
Lukito11. 05. 2020 11:12:47
Majdag, auf dem Bild das ich gepostet habe, sind wir links hoch und rechts runter. Wo die rote Spur ganz links ist, gibt es ein Haus/Hütte/? Dort denke ich, haben sie den Weg umgeleitet, denn von da an ist der Weg sehr schlecht ausgetreten bzw. verschwindet und die Markierungen sind anders als überall sonst (in Bäume geschnitzt). Ich kenne es aber nicht gut genug, um mehr zu sagen.

Ich glaube, in den nächsten Tagen wird der Andrang auf Golica noch größer sein, deswegen habe ich geschrieben - damit niemand überrascht ist.
(+1)gefällt mir
Majdag11. 05. 2020 11:37:58
Diese Hütte sieht man gut, wenn man den unteren Weg von Jekljevo sedlo nimmt. Wo in Planina pod Golico seid ihr gestartet, vorbei am Fenc oder Korlnov rov? Nach Karte noch tiefer. Danke Lukito, Narzissen färben den Schnee fast immer ein bisschen weiß vor der vollen Blüte aller Knospen. Und kein Problem, wenn kein Frost. Nach diesem Regen werden sie noch zu sehen sein, auch für mich.nasmeh
(+1)gefällt mir
Lukito11. 05. 2020 11:46:37
Wir haben fast an der letzten Kurve geparkt. Dann durchs Dorf zur (vermute ich) Elektroverteilerbox, etwas weiter vom Bauernhof-Tourismus und dann die Wiese hoch. Später direkt durch den Wald und kamen zur Hütte mit dem Schild "RAJ NA ZEMLJI". Weiter durch den Wald entlang der Wiese und kamen zur Schotterstraße und sind nach Westen gegangen. So kamen wir zur Schäferei (zumindest wie in der Beschreibung) und später zu dieser Hütte, wo sie uns dann rechts in den steilen Hang schickten. zmeden
(+1)gefällt mir
Majdag11. 05. 2020 15:44:54
Danke..
(+2)gefällt mir
MPS16. 05. 2020 19:08:02
Ausflug auf Golica, Klek und Hruški vrh haben wir als Rundtour gemacht. Wir haben im Dorf Planina pod Golico geparkt, sind auf Golica gestiegen und entlang des Grats über Klek zum Hruški vrh weitergemacht. Von dort führte ein gemütlicher Weg zum Ausgangspunkt. Obwohl die Narzissen eine Woche später voll blühten, war der Ausflug Anfang Mai sehr angenehm. Der abwechslungsreiche Weg entlang des Karawankenkamms verläuft an der Staatsgrenze und bietet tolle Ausblicke auf die Julischen Alpen und Kärnten.
Sichere Schritte!
Mehr im Video: Golica, Klek und Hruški vrh, 3.5.2020
(+6)gefällt mir
2061alessio17. 05. 2020 19:10:47
MPS, gorgeous! und auch Eddie Vedder mežikanje danke fürs Video, war auf Hruški im März an dem Tag weil ein Meteorit gefallen ist, Wind echte Bora aus Österreich fast weggeblasen vom Gipfel aber reiner Genuss.
(+6)gefällt mir
MPS18. 05. 2020 08:56:39
2061alessio, Kleinigkeit! nasmeh Es freut mich, dass euch das Filmchen gefällt. Wirklich schön diese Ecken. Sichere Schritte weiter! nasmeh
(+2)gefällt mir
Majdag18. 05. 2020 22:29:20
Golica heute.... Weg vorbei am Korlnov rov ganz matschig und rutschig. Winterpfad gut markiert und meist trocken. Nur an Felsen bisschen gerutscht wegen matschiger Schuhe. In Hütte auch innen serviert, nur mit Maske zum Tisch. Auf Gipfel Nebel und Sonne herrschten, interessant. Auch Weiterweg über Krvavka bis Suha-Sattel so. Viele weiße Prinzessinnen und noch ganze Woche zu sehen. Auf Markeljnov-Planina Löwenzahn blüht. Straße über Savske-Jame schöner als letztes Mal bei Pristava. Euch Gutes, mir war's..nasmehnasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2020/05/oblacki-in-meglice-in-bele-princeske.html
- Triglav war nur bei den Felsen sichtbar1
- Nebel und Sonnenschein, interessant2
- Blühende Wiesen3
 - weißer Prinzessinnen4
(+8)gefällt mir
Seite:123...3233343536...414243
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies