Alles schön und gut, die Natur ist wirklich etwas Besonderes, besonders Blumen auf Struška und Golica.
Sonntags heiß und schwül war keine beste Wahl für Tour, natürlich früh starten morgens. Aber was, wenn lange Fahrt nach Jesenice.
Der Weg, den wir gewählt, war von Jeseniška Planina voller Blumen. Gestartet am ersten Parkplatz in Planina pod Golico, dann Richtung Rožca, auf Planina wählen wir unseren Aufstieg und kommen so zum markierten Weg aus Rožca-Richtung. Unter Gipfel Klek ca. 200 Hm ins Sattel absteigen, dann wieder hoch.
Weg einsam, nur 4 Wanderer getroffen. Einheimische warnt vor Bär und schlechtem Weg, zerstört von Wasser. Auf Gipfel um halb zwei angekommen. Oben schnell runter zur Hütte, da ohne Getränke.
Aber welche Enttäuschung erlebt man hier.
Ich bin Person, die nicht nur Natur-Schönheiten sieht, sondern auch Mängel.
Konkret, in Hütte selbst Unordnung, vor Hütte zerbrochene Bänke. Vor Jahren erinnere ich mich an Sonnenschirme draußen, diesmal keine Spur. Etwas Schatten unter Traufe. Wir waren sehr enttäuscht und überrascht, dass diese Hütte so vernachlässigt ist, Umgebung ungepflegt, Brennnesseln drum. Auch einige Getränke aus.
Kaschieren Betreuer nur bei Wanderern ab? Ist das Wesen unseres Bergturismus, der hier fast nichts bietet.
Frage mich, ob PD Jesenice da ein Wort mitredet.
Weiß, dass jetzt Lawine Kritik kommt, weil ich wage zu schreiben was nicht lobt, sondern tadelt. Egal, schrieb was wahr ist, ohne Schönfärberei.
LP!
Jelica