Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč

Drucken
viharnik17. 01. 2009 15:47:26
Heute bin ich als Wald-Joža ins Polhograjsko hribovje gegangen. Auf der Tour begleitete mich unermesslicher Frieden, wie noch nie. Ich habe eine schöne Rundtour durch die weniger bekannte Welt der Polhograjci gemacht. Die Tour begann ich bei der Gastwirtschaft Legastja in Ločnica, fuhr auf der gepflügten Straße zum Haus auf Govejek, stieg zum Grat der Gontarska planina und über Veliki Babnik. Von dort zum Grat des Tošč, zum Gipfel. Weichen Schnee (bis 30 cm) gab es gerade genug, dass das Gehen richtig spaßig und bequem war. Auf dem Weg wärmte mich fast frühlingshafte Sonne. Die Pfade sind gut ausgetreten (nicht ausgelatscht), genau geeignet für Familien und andere Wanderer - kein Eis. Auf dem Gipfel Tošč wurde es schon etwas belebt. Auf dem Abstieg habe ich eine weniger bekannte Variante genommen (für Kenner - bei den Tafeln an der Fichte rechts durch den breiten Graben an den Ločnica-Wasserfällen vorbei bis Rovtar). Für diese Tour habe ich 3.20 Min. Gehzeit gebraucht. Es war Poesie.nasmehnasmehnasmeh
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Silhouette des Eises am Pfad1
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Heute bei 700m2
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Mihelčičeva Hütte auf Govejek 734m3
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Wahrzeichen mit schönem Kiefernwald dahinter4
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč auf dem Pfad ca. 30cm Neuschnee5
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Auf der Gontarska Planina wächst auf der Südseite der echte Wacholder6
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Auf der Gontarska Planina 894m7
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Gipfel8
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Blick Richtung St. Jakob und Rog mit Katarina, ganz links Jeterbenk 774m9
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Wahre Wildnis und Frieden10
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Na iglah Ruheplatz am Rand mit schönem Ausblick11
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Blick auf Tošč von Vel. Babnik 905m12
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Kozjek-Hof, einst das Haus des hervorragenden Alpinisten Pavel Kozjek13
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Jetzt weiter14
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Hof, dahinter Vel. Babnik 905m15
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč 16
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Hl. Lovrenc 824m17
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Grmada18
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Tanne schön geschmückt, nur die Bonbons fehlen19
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Berüchtigter Viharnik20
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč 21
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Eisskulpturen am Bach22
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč 23
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Anspruchsvoller Abstieg in die Rinne mit Wasserfall, bis Rovtarja24
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Weg nach Gonte von Rovtarja25
Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč Eisfall des Ločnica-Quellflusses26
(+1)gefällt mir
Planinček21. 01. 2009 09:02:30
Und dieser geschmückte Fichtenbaum ist auf dem Tošč?
gefällt mir
viharnik21. 01. 2009 16:18:34
Ja Freund! Auf dem Gipfel Tošč PD Medvode stellt schon im Dezember einen echten Tannenbaum auf, zu Weihnachten schmückt er ihn schön. Daran findet man alle möglichen großzügig-komischen Verzierungen, von Bonbons, Schokoladen, Fläschchen Schnaps, schöne Wünsche, Andenken. Wenn du oben bist fühlst du dich wie zu Hause aber selbst da ist es nicht so schön...
Wunderschöner Neujahrs-Weihnachts-Tannenbaum auf dem Gipfel des Tošč 1021m PD Medvode1
gefällt mir
viharnik8. 08. 2010 19:12:52
Heutiger Gratkammweg zum Vel. Babnik erinnert mich durch Einsamkeit und Schönheit an Škednjevca in den Fužinske Planine, wenn der fleißige Bergsteiger die letzten ursprünglichen Bereiche kosten und kennenlernen will. ... Hier gehe ich rechts Pfad (Wasserquelle) und links steil hoch, wo nach ein paar m zur grasigen Kamm unter Haus komme. Hier gehen wir oben etwas links in Wald, wo schnell, wenn wir Grat sehen, rechts darauf abbiegen. Weiter führt diese Richtung fehlerfrei auf engen Steigen und weiter auf solider Pfad, durchgehend auf aussichtsreichem, idyllischem Grat. Oben queren wir grasigen und mit Kiefern geschmückten Vorgipfel Grats, sinken kurz ab und treten endlich auf Gipfel Hauptgrats. Folgt noch Gehen auf Teil Grat, der sich in Gipfelkamm Vorgipfel wandelt, dann Hauptgipfel Vel. Babnik 905 m. Beim Rückweg vom Gipfel nach 5 min Gehen zurück, sind einige verschiedene Wege (einer geht rechts runter SW, Grat geradeaus), wir hier sofort streng links abbiegen und halten grasig-staudiges grünes Grat. Unten wieder linken Teil Grats halten (es gibt zwei!), dazwischen tiefer Canyon (oben gangbar - angelegter Weg), unten nicht gangbar! Hang ist ziemlich groß, alles zugewachsen, Besuche hier sehr wenige, da ich auf Gratkamm die hier lebende Kanja (Steinadler) verscheucht habe. Dies ist einer der schönsten, wenn nicht der schönste, der noch einsamen Wege in Polhograjischen Dolomiten. Ist aber steil durchgehend, doch sehr schön, daher gut mehrmals auf aussichtsreichen Graten anzuhalten und Ausblicke und Natur zu bewundern. Weg für Feinschmecker!.nasmehjezik
* OPOZORILO! Opisan grebenski pristop poteka preko zasebnega dvorišča, kjer prehod ni dovoljen!
Höher am Graten ist eine felsige Schlucht1
Der Grat blüht überall2
Die Steilheit lässt nicht nach3
Seltene Blicke auf Jakob4
Kiefern am Vorgipfel des Grats5
Der polhograjski Očak zeigt sich6
Jakob in der Mitte der Wacholder7
Der wunderschöne Gratenzug schlängelt sich weiter8
Polh.-Grmada über dem Canyon9
Welche Grünkontraste!10
Gipfel Vel. Babnik 905m11
Zusammen mit Tošč12
Oben war auch der Himmel etwas Besonderes13
Blick auf die etwas niedrigere Grmada14
Schöne Darstellung einer Gewitterwolke am Himmel15
Auch spezielle Kakteen wachsen hier herum16
Gehe noch durch den Übergang oberhalb des Canyons17
Auch bergab ist es ziemlich steil und interessant18
(+1)gefällt mir
koncanmatjaz13. 10. 2010 20:24:21
Dieser Hof ist nicht der Hof wo Pavle Kozjek geboren wurde, das ist der Škofjeloški Kozjek, er wurde in Mačkovem Graben unter Grmada geboren
gefällt mir
viharnik13. 10. 2010 20:45:56
Auch ich hab's kapiert als ich ihren Hof in Mačkovem Graben besucht habe. Überaus freundliche Leute, Bruder Rok und Eltern am rechten Ufer die im alten Haus leben. Rok bot mir Parkplatz an, daneben Selbstbedienung mit Met im Freien. Im Winter besuche ich sie wieder. Lage hab ich verwechselt, weil Lagekenntnis nur auf jener Seite Polhograjskega hribovja basierte. Sie sind im Mačkov grabnu da wo Asphalt endet, ziemlich hoch oben, links Rok und Brücke.
gefällt mir
viharnik22. 01. 2012 13:24:57
Weil es in den Bergen traurig mit dem Schnee ist, entscheide ich mich heute kurz für die nahe Polhograjce.
Start bei Legastja und auf steilem Grat, der höher in sichtbaren Pfad zu Veliki Babnik übergeht. Auf Gratkuppe scheuche ich noch einen Gems, der sich auf Polis über Abgrund sonnte. Auf diesem außergewöhnlich schönen, aussichtsreichen und einsamen Weg trifft man selten wen, öfter nur Steinadler oder Gemsen. Auf Gipfel blicke ich zu Tošč, der nördlich noch wenig Schnee hat, dann zu Igla und Gontarska planina über Govejek ins Tal. Tour ist ziemlich anders im Erlebnis von anderen schon getretenen markierten Routen der Polhograjcev.nasmeh
* OPOZORILO! Opisan grebenski pristop poteka preko zasebnega dvorišča, kjer prehod ni dovoljen!
Entlang dem schon etwas trentartigen schönen Grat zum Gipfel1
Gontarska Alm gegenüber2
Auf dem sonnigen Felsvorsprung wartete eine Gämse auf mich, aber nicht lange3
Entlang dem Grat durch das verkrüppelte Zwergkiefergebüsch, das ans Meer erinnert4
Vel. Babnik 905m5
Tošč mit etwas Schnee auf der Nordseite6
Igale mit Aussichtspunkt in der Nähe7
Blick von den Igale8
9
Gontarska Planina mit Sv. Jakob links10
(+3)gefällt mir
viharnik10. 06. 2012 18:28:24
Wettervorhersage war für Nachmittag sauer, daher zielte ich auf nahe Polhograjce ab. Plan war wildester Anstieg zum Vel. Babnik durch steile, zugewachsene große Schlucht des Beli potok, gut sichtbar auch von Sv. Jakob. Drinnen wandern meistens die meisten Gemsen, Menschen kommen sehr wenige rein. ... Nach 200 m verengt sich die Schlucht und dort abbiegen links durch Wald 20 m hoch. Kommen zu flachem kiesigem Ausgleich, dort in rechte Rinne und nach kurzem Aufstieg, links entdecken intermediären grünen Sims des Unterwuchses (zwischen Rinnen). Greifen diesen Sims und in der Mitte am linken Rand bemerken Steige, die Rinne links quert. Nach Queren auf linken Grat direkt an Rinne und fortsetzen auf noch sichtbarem Steiglein. Hier halten wir rechte steile Schuttfelder, die zum grasigen Grat führen, der sich noch eine Weile windet bis höchster Teil des Schluchtanfangs. Weiter sichtbare steile Gräser, denen wir nicht folgen, sondern rechts am Rand der Rinne System leicht gangbarer aber steiler steinerner Stufen bemerken. Höher endlich auf Gipfelgrat, der mit Gräsern und wunderschönem Kiefernwald bestreut ist. Pfadlein weiter gut sichtbar bringt uns zum letzten Grat des Vel. Babnik und in 10 min auf Gipfel. Abstieg über Igale, hoch über Heuwiesen noch zu Gontarska planina und über Govejek abgeschlossen (genagelt) mit Wurst. Weg sehr einsam, wild und wenig bekannt. Im Nassen braucht extra Vorsicht. Herzlich empfehle den Weg dem, der anderes Gesicht der Polhograjcev kennenlernen will und auch leichtere Wege ohne Pfad gewohnt ist, Sonntagsgehern gelegentlich nicht empfohlen.nasmeh
* OPOZORILO! Opisana pot poteka preko zasebnega dvorišča, kjer prehod ni dovoljen!
Am Bachbett.1
Kleiner Wasserfall.2
Nach 200m verengt sich das Bett, dort gehen wir zu den linken bewaldeten Hängen 20v.m.3
Bald erreichen wir eine schottrige Ebene.4
Dort gehen wir in diese rechte Rinne.5
Das Gelände wird steiler, links zwischen den Canyons greifen wir zur breiten grünen Terrasse des Unterholzes.6
Polhograjci auch in Felsform.7
Am Ende der Gred ist das Gelände nicht begehbar, es ist erst der Anfang eines lockeren steilen Canyons.8
Uneßbar!9
Dieser Grat rechts ist die Normalroute über den zugänglichen Kamm zum Vel. Babnik (bereits beschrieben).10
Seltsame Sache, zusammengebundene Eisstücke am Kiefern?, die Jäger haben schon etwas dazwischen.11
Nach 50 m Abstieg folgt links (nach oben blickend) der einzige mögliche Übergang zum linken Grat am Canyon.12
Auch hier ist es ziemlich unzugänglich, aber rechts über das steile Schuttfeld (Orientierung: drei Bäume).13
Links in den Durchgang vorbei am Felsvorsprung.14
Wir folgen dem gut sichtbaren Pfad.15
Blick zur anderen Seite.16
Reine ursprüngliche Wildnis.17
Polh.Grmada und Mali Tošč.18
Aussicht vom oberen Rand des Canyons.19
Am nd Canyon folgen wir nicht ins steile Gras, sondern gehen rechts auf die gestuften Felsstufen.20
Auch diese überwinden wir und betreten den grasbewachsenen Grat des Zwergkiefernholzes, dem wir auf dem Pfad bis zum Gipfel Vel. Babnik folgen.21
Grat vor Babnik.22
Hl. Jakob.23
Polh.Grmada und Tošč vom Vel. Babnik.24
Über dem Gipfel kreisten Geier25
Vorbei an Igal26
Vom Pfad lockt mich die sonnige Heuwiese von Gontarska pl.27
Am Pfad28
Auf dem Gipfel von G.pl.29
Aussicht30
Meine Winzigkeit31
Schon bei Govejek32
(+3)gefällt mir
pinkerton11. 06. 2012 21:41:52
Viharnik, suchst du auch Kletterwege von Ločnica?nasmeh Ich habe deine Variante etwas rechter geübt, über "Stenica" und zum Grat. Leider Masse von Zecken. Lp
Steile Wand rechts der Rinne1
(+1)gefällt mir
viharnik11. 06. 2012 22:04:07
Ja, bemerkt auch rechte Variante mit schönem Übergang zum rechten Grat. Zecken nicht gesehen. Wahrscheinlich wegen Regen versteckt, stören mich nicht viel. Aber hier im Canyon Beli potok ist Gems-Schutzraum, davon sind hier ziemlich viele. Ältere Frau Micka unter Govejek sagte, dass eines Morgens dort ca. 20 Exemplare grasten.nasmeh
gefällt mir
viharnik1. 12. 2012 08:15:12
Gestern Nachmittag vor dem Streik gegen unsere Politiker habe ich einen kleineren Kreis um Polhograjci gemacht.
In Ločnica beim Parkplatz für Osolnik steige ich zum Sattel hoch, dort links zur Gontarska planina, absteigen nach Govejek und über Mickes Haus und Wasserfall zurück zum Ausgangspunkt.
Zuerst fing es bei 700 m an zu schneien, später beim Rückweg war die Schneefallgrenze schon bei 500 m. Bei Micke beim Radler haben wir über unsere korrupte Politik und Hintergründe geredet. Die weise Dame, die noch Kriegszeiten überlebt hat, meinte, wenn die Leute Jesu Lehren befolgen würden; nicht lügen, nicht stehlen... bräuchte es in Slowenien und Welt keine Polizisten und Gefängnisse. Aber die ursprüngliche spirituelle Essenz der modernen Herrschenden und Tycoone-Wirtschaftler ist völlig von ihrer eigenen Gier und Egoismus bedeckt und vernebelt, ohne grundlegende moralische Normen.
Schneebedeckte Landschaft über 800m1
Nur der Pfad war noch gut sichtbar2
Gontarska pl.3
4
Oberer Hang von G.pl.5
Abstieg entlang des Grats6
Beim Kreuz über Govejek 750m7
Hütte Govejek-offen8
9
(+5)gefällt mir
ločanka6. 04. 2015 17:38:04
Heute herrlicher Ausflug von Ločnica vom Parkplatz "pri koritu" entlang dem Bach vorbei an mehreren Wasserfällen, hoch zum Micking-Paradies, über das Haus auf Govejek entlang dem unteren Weg am Fuß der Gontarska Hochebene zum Gipfel V. Babnik. Oben etwas Aussicht auf einem anderen Weg, dann zurück über die Gontarska Planota Richtung Osolnik, dann wieder nach Ločnica. Zu dieser Zeit voll mit Ginster am Weg, man weiß nicht, ob man laufen oder nur bewundern soll. Schöne Rundtour, aber andere Varianten möglich, alles in dieser schönen Welt. Schöner Frühlingsausflug für kurze Zeit, kann ich nur empfehlen!
vorbei am Wasserfall1
2
Blick Richtung Osolnik3
Micks Paradies4
5
Grät zur Gontarska Planota6
7
Pfad zum GP-Grat8
rutschig, Standard zu dieser Zeit9
Gipfel V. Babnik10
Blick zur anderen Seite nach Sv. Jakob11
12
13
(+5)gefällt mir
viharnik23. 01. 2016 10:06:47
Gestern habe ich einen schönen Kreis Osolnik - Gontarska pl. - Govejek gemacht. Schnee hält nur an Schattlagen, nur etwas wärmer als in Ločnica. Mici unter Govejek ist noch rüstig und gesund.
1
2
Norden der Gontarska Planina3
4
(+2)gefällt mir
ločanka12. 03. 2017 18:29:10
Seit Langem wollte ich viharniks Variante des Gratsaufstiegs von Ločnica zum Veliki Babnik anschauen. ... Irgendwie haben wir die richtige Aufstiegsrichtung gefunden, aber es folgte ziemlich mühsames Durchschlagen durch umgestürztes Holz, was uns aber nicht den Willen nahm, auf dem ziemlich steilen Pfad weiterzugehen. Der Pfad ist anfangs sehr schlecht ausgetreten, irgendwie haben uns die Spuren eines Vorgängers ermutigt, der wohl abenteuerlicher war, sonst würde er sich hier nicht durchschlagen. Mit der Höhe wurde umgestürztes weniger, wir haben eine Herde Gämsen verscheucht, die hier wahrscheinlich himmlischen Frieden genießen. Am ziemlich steilen Grat kamen wir zu einem schön angelegten Querpfad, der sich durch extrem malerische, kiefernbewachsene Welt wand, wo wir erstmals Grmada über dem Canyon und Tošč sahen. Hier nur purer Genuss des Aufstiegs zum Gipfel. Rückweg über Govejek und an Mickes Gehöft vorbei nach Legastja, wo der Kreis geschlossen war. Viharnik danke für deine Pfadbeschreibung, war gute Motivation. Einmal dann auch in den Beli potok Canyon. Mich zieht diese sandige Welt zwischen Kiefern.nasmeh
Teil unseres Pfadchens1
interessanter Baum am Weg2
Blick zurück3
selten besuchter Weg4
5
6
Gontarska planina über einem weiteren Grat7
Grmada über dem Canyon8
zum hl. Ožbolt9
angenehmes zufälliges Treffen bei Igalah, Saša und Srečo10
11
12
13
heute auf Govejek14
vor Micki15
(+4)gefällt mir
viharnik12. 03. 2017 19:03:01
mežikanje
(+2)gefällt mir
ločanka7. 04. 2018 19:03:22
Es sieht so aus, als ob nur ich und viharnik in diese Gegenden gehen. Na ja, nur nicht zusammennasmeh.

Wunderschön wie immer, über die Brückchen an "Micke" vorbei (die heute nicht zu sehen war), direkt am Grat zur Gontarska planina, dann Kaffeepause beim Haus auf Govejek.
Sie bedienen alle Tage außer Montag von 08h bis 20h.
vorbei am Wasserfall1
2
Gimpel3
4
5
auch hier kannst du die Katze bewundern, wenn sie dir gefällt natürlich6
Blick zu den Kamnischen Alpen heute, vom Weg7
links, Richtung Abfahrt und Ankunft8
(+2)gefällt mir
turbo7. 04. 2018 19:10:28
@ločanka,

unter dem nicht allgemeinen Rätsel kannst du die Frage stellen, wie heißt die Katze auf dem sechsten Foto velik nasmeh
gefällt mir
ločanka7. 04. 2018 19:16:27
klar, ich weiß, dass du darauf zählst, als Erster zu ratennasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka12. 04. 2018 21:21:33
Gestern Nachmittag war geplant den Gratpfad hinter Legastja zur Gontarska planina zu finden, es kam aber etwas anders. Veliki Babnik war nicht vorgesehen, aber wir kamen genau dorthin am ziemlich steilen Hang mit Handhilfe. Wer würde all diese Grate unterscheiden, wir kamen zum ersten und ein Gratpfad erschien links, später noch einer links. Diese Gratpfade, leicht ausgetreten, erfüllen mit Befriedigung wenn man sie sieht, manchmal ahnt man sie nur, da einsam und manchmal kaum nachvollziehbar. Und da ich diese oberen Gratpfade schon seit letztem Jahr kannte, war das Vorankommen leichter. Unter dem Gipfel Bewunderung beim Blick in den Beli potok Canyon der sich Richtung Grmada einschneidet.

Rückweg entlang ebenso malerischem, kiefernbewachsenem Gratpfad von Gontarska planina der hinter Legastja endet. So ein wirklich schöner, wenn auch etwas wilder Kreis geschlossen.

Bald auch geplante Pfad durch Beli potok Canyon.
Freude beim Finden dieses ersten Pfadchens1
Die Kiefern sind in dieser Einsamkeit wirklich prächtig2
hier hinüber3
Blick zu Sv. Jakob und Rog vom Weg4
5
Grmada über der Schlucht des Belega potoka6
Der Gipfel ist nicht besonders markant7
über Jetrnik zum Blegoš8
unter Gontarska planina auf dem markierten Weg9
10
Blick auf die Hänge, auf denen wir hinaufgestiegen sind11
dann auf diesem Pfad zurück nach Legastje12
(+3)gefällt mir
taja314. 04. 2018 17:54:30
Danke euch Viharnik und Ločanka, mit euren begeisterten Beschreibungen einsamer Pfade habt ihr mir ermöglicht, auch diese Seite der Polhograjci kennenzulernen. Den Anfang des Grats zum V. Babnik den Viharnik beschreibt habe ich nicht gefunden, aber ich habe durchgehalten und durch umgestürztes Holz und Weglosigkeit gekämpft, endlich den Gratpfad erreicht. Hier ist es wirklich wunderbar, Kiefern, blühender Ginster, Blicke auf schneebedeckte KS-Alpen und natürlich totale Einsamkeit. Ich habe den Ausflug über Gontarska planina nach Osolnik und zurück fast bis Govejek verlängert. Fast weil laute Musik schon von weitem aus der Hütte dröhnte (Samstag natürlich), die wollte ich nicht zum Ausflugsenden. Deshalb Abkürzung zum markierten Pfad nach Legastja. Wundervoller Ausflug an warmem Frühlings tag bleibt lange im Gedächtnis. Komme wieder.
* OPOZORILO! Omenjen grebenski pristop na Veliki Babnik poteka preko zasebnega dvorišča, kjer prehod ni dovoljen!
Ein wenig tiefer erreichte ich den Grat1
Ausblick vom Gratenpfad2
Blühendes Wollgras begleitete mich den ganzen Weg3
Ausblick von der sonnigen Lichtung auf KSA4
(+3)gefällt mir
zlatica4. 03. 2019 10:24:37
Gestern sind wir beide mit Kollegin zur Gontarska Planina aufgebrochen. Der Weg führte uns: Trnovec-Brunarica pod Osovnikom - Gontarska Planina - Dom pri Govejku - Ausgangspunkt. Da ich zum ersten Mal auf Gontarska Planina war, stellte ich überrascht fest, dass es keine Alm im eigentlichen Sinn ist, sondern ein steiler Grat velik nasmeh, der von dieser Richtung noch bequem erreichbar war, während die Steigung von Govejek-Seite ganz unbarmherzig ist. Auf der Alm selbst gibt's Schilder, keine Abfälle liegenlassen, und für die Blümchen, verstehe nicht, warum sie nicht mindestens einen Hinweis hinzugefügt haben, wohin die Wege von hier gehen. Einer runter zu Govejek, der andere geradeaus Gott weiss wohin.... Wirklich unangenehm für die, die da zum ersten Mal sind... lp nasmeh
Hüttchen mitten im Wald (etwas über dem Pfad)1
Der Pfad führt am Weiler vorbei2
Frühling treibt überall3
Ohne Ocvirk-Potitza auf der Brunarica ging es nicht4
Noch ein Blick beim weiteren Aufbruch5
Blick vom Pfad auf die Gontarska planina nach Osovnik6
Osovnik - vergrößert; man sieht, dass es recht viel besucht war7
mi2 auf GP8
Blick zurück beim Abstieg9
Blick ins Tal10
Storžič11
hja, Steilheit, kein Ding12
Sv. Jakob13
nähert sich bereits dem Dom na Govejku und schöne Blicke zurück von Tehovec bis Jakob14
verlassen den Dom auf Govejku15
und noch ein Blick auf Osovnik16
(+3)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies