Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč
|
| julika4. 03. 2019 13:49:29 |
Geradeaus zum Tošč... Wenn man weitergeht, nach 12 Minuten verlässt man die Steilheit, wo sich das Stegchen wieder nach Tošč und Richtung Govejek abspaltet, wo ein schöner sanfter Pfad verläuft
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zlatica4. 03. 2019 14:38:03 |
oh, julika, danke für die Info. Wird für nächstes Mal nützlich sein. lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka14. 02. 2020 06:41:56 |
Auf verschiedenen Graten zum Gipfel des Veliki Babnik schon mehrmals, aber durchs Tal des Beli potok gestern erstmals. Wir waren so begeistert von diesem Weg, dass wir ihn 2x wiederholt haben, rauf und runter. Und die Ausblicke sind jedes Mal anders, in anderen Farben, anderes Gefühl. Unterwegs habe ich mich auch nach Übergängen in den echten Canyon des Beli potok umgesehen, jener kiesige sandige Teil, der mich lange lockt. Ich glaub ich hab ihn gefunden und das wird ju-hu-hu. Erkundungen hier fehlen nicht, voll von überwucherten Graten, versteckten Ecken. Auf der ganzen Wanderung niemanden getroffen, nur Ruhe und Stille. Ich komm nochmal her.
* OPOZORILO! Opisan grebenski pristop poteka preko zasebnega dvorišča, kjer prehod ni dovoljen!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| GITA14. 02. 2020 07:36:39 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka18. 02. 2020 08:01:32 |
Am Sonntag war mein glücklicher Tag . Sind schon acht Jahre vergangen, seit viharnik hier den wildesten Anstieg zum Veliki Babnik durch den verstopften Canyon des Beli potok gepostet hat. Seitdem lockt mich dieser Weg, regt die Fantasie an, Neugier und Lust zu erkunden dieses Ansteigens wachsen. Praktisch keine Infos darüber, keine Beschreibungen. Alles was ich rausfand war hier . Also danke viharnik. Vor paar Tagen fand ich zwar ein Stegchen durch dieses Tal, aber das war's nicht, nicht jener sandige Canyon den ich so besuchen wollte. So sind wir nach Ločnica gefahren um das Geheimnis zu lüften. Schon beim Einstieg ins Canyon merkst du, du betrittst eine Welt, wohin Menschenfuß selten tritt, erfüllt dich mit Ehrfurcht. Steile wilde Welt sandiger Natur, umgestürzter Bäume, wo du frei wählst wohin du trittst, wohin kletterst. Kein Weg hier, alles ein einziges Wegloses. Nur zwei alte Menschenspuren gefunden, ein Holzbrett am Baum das viharnik erwähnte, und eine Steinbarriere die wir überstiegen, aber dann vor größerer natürlicher. Der Canyon umgeben von Graten, auf die du klettern musst um rauszukommen. Wir nahmen den linken, wirkte zugänglicher. Auf'm Grat ein Pfad der da ist und nicht, führt zwischen Kiefern, über steinernen Stufen, von wo du wieder den Canyonblick genießt. So doppelt belohnt, beim Durchwandern und vom Hochblick drauf. Auf'm gegenüberliegenden Grat ein Rudel Gämsen gesehen die flohen weiter, und in der Luft niedriges Überfliegen des Kanjons. Wunderschöne Welt die die Seele und das Herz füllt und du fühlst Freude dass du reinschauen durftest und weißt dass diese Welt wirklich da ist und du nun den Weg dorthin kennst .
* OPOZORILO! Opisan pristop na Veliki Babnik poteka preko zasebnega dvorišča, kjer prehod ni dovoljen!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| GITA1. 03. 2020 17:53:30 |
Der obige Eintrag von @ločanka kam mir wie ein „Ruf“ vor. Wie eine Einladung, die du nicht ablehnen kannst, und ich hab wirklich kaum erwarten können, dass wir gehen… Freitag, als der Wind über die Hügel fegte, schien genau der richtige Tag, um ins Erkunden im Schutz des Beli potok Canyons aufzubrechen. Alles, was @ločanka und @viharnik geschrieben und fotografiert haben, haben wir uns angesehen und mehrmals gelesen, aber es reichte nicht, um zu ahnen, in welche unermessene Wildnis wir geraten würden. Wenn du dort bist, ist plötzlich alles anders und in anderen Dimensionen, als Fotos vom Sofa anschauen  . Schlüsselteil ist der Ausstieg auf den Grat. Keine getretenen Varianten gefunden, also bisschen auf eigene… Auch mal umgedreht, aber das ist eben der Charme des Weglosen… 
* OPOZORILO! Opisan pristop skozi kanjon Belega potoka poteka preko zasebnega dvorišča, kjer prehod ni dovoljen!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| ločanka1. 03. 2020 20:27:42 |
Wunderbar GITA! Vielleicht treffen wir uns da mal wieder .
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| GITA1. 03. 2020 21:51:55 |
Danke, ločanka. Hoffe auf Treffen, wirklich... Wär toll, zusammen diese Wildnis zu entdecken und zu erforschen... 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka2. 03. 2020 05:52:07 |
GITA,  
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| GITA14. 03. 2021 16:41:11 |
Es gibt mehrere verschiedene Grat-Varianten, die "orthodoxeste" Gratvariante (d.h. die ganze Zeit genau am Grat) hat genau den Anfang, wie du annahmst. Der Anfangsteil im Wald ist mehr oder weniger wegslos. Dazwischen kreuzt man nur eine neue Holzabzugstraße, später stößt man auf einen quer verlaufenden Pfad, den man nur überquert und am Grat bleibt. Je höher man kommt, desto schöner, sichtbarer und getretener ist die Pfadspur. Am Mittwochvormittag (10.3.) waren wir wieder etwas eiliger und kurz in diesem Abschnitt. Wir hatten nicht vor, direkt zum Veliki Babnik zu gehen, sondern nur diesen quer Steg zu erkunden, der so schön und verlockend aussieht... mehr unter den Fotos... Für Polhograjce lohnt es sich, Zeit mitzunehmen. Wir gehen mehrmals hin, einfach so, ohne Absicht, auf einen Gipfel zu treten. Dann ist es eigentlich am schönsten und einsamsten. Am Mittwoch trafen wir etwa fünfzehn Gämsen, keinen Menschen... 
* OPOZORILO! Omenjen grebenski pristop poteka preko zasebnega dvorišča, kjer prehod ni dovoljen!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| grega_p14. 03. 2021 20:39:07 |
Gita, vielen Dank für die anschauliche Antwort. Die Anfangsfotos sagen alles zum Zugang - es kam mir so vor, als müsste ich dort hingehen. Der Grat wartet auf einen schönen Frühlings-Tag...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| grega_p28. 03. 2021 01:54:55 |
Hallo, im Wunsch nach friedlicher Lösung des Problems und Information der anderen auf diesem Forum leite ich die ZS-Nachricht zu diesem Thema weiter und gleichzeitig meine Antwort. Dinge lösen sich meiner Meinung nach am schnellsten, wenn sie transparent sind: 26.3.2021 19:11:04 Hallo, Wir haben festgestellt, dass mehrere Personen ohne Erlaubnis des Eigentümers auf privatem Grund unrechtmäßig privates Eigentum fotografiert und auf Web-Netzwerken veröffentlicht haben. Wir haben auch einige Verstöße gegen ungenehmigtes Parken und Durchgang, Verursachen von Schäden am Grund und Störung des Besitzes festgestellt. Rechtsgrundlage: Naturschutzgesetz Forstgesetz Ackerlandgesetz Bergweg-Gesetz Obligationenrecht Sachenrecht Strafgesetzbuch In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Wanderer und Radfahrer auf unserem Privatgrund, bzw. direkt auf dem Hof, erheblich erhöht und endlich herausgefunden warum. Einzelpersonen veröffentlichen und teilen auf dem Web genaue Orte wo ihr wart, das ist dumm, aber nicht an sich illegal. Da die Wege/Weglosen auf denen ihr lauft/fahrt keine Berg-/Radwege sind, sondern Privatgelände ohne Durchgangsgenehmigung, seid ihr möglicherweise im Verstoß. Mit euren Web-Veröffentlichungen lockt ihr dann auch andere Wanderer/Radfahrer zu Verstößen! Wir haben nichts dagegen euch Natur genießen und Hügel erkunden zu lassen, aber das bedeutet keine uneingeschränkten Rechte! Unsere Bedingungen sind klar: 1. Geht/fahrt auf markierten kategorisierten Wegen gemäß Gesetzgebung! Auf unserem Grund praktisch keine, können euch sagen wo umliegend. 2. Respektiert Privatsphäre und fotografiert/filmt nicht Privatgrund und Personen! Anonymisierte Aufnahmen für Eigenbedarf sind eines, für Social Media und Web anderes. 3. Alles bereits Aufgezeichnete/Veröffentlichte ohne Zustimmung des Eigentümers/Personen sofort vom Web löschen! Wenn streitige Beiträge nicht in 8 Tagen gelöscht, melden wir beim Site-Admin und dann zuständigen Behörden. Liste der Beiträge die wir löschen wollen (Thema von viharnik 17.1.2009: http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=5&id=1524 ): viharnik 8.8.2010 viharnik 22.1.2012 viharnik 10.6.2012 pinkerton 11.6.2012 viharnik 11.6.2012 ločanka 12.3.2017 ločanka 12.4.2018 taja3 14.4.2018 ločanka 14.2.2020 GITA 14.2.2020 ločanka 18.2.2020 GITA 1.3.2020 ločanka 1.3.2020 grega_p 11.2.2021 GITA 14.3.2021 grega_p 14.3.2021 palček plezalček 21.3.2021 Danke für Verständnis! Gruß ----------------------- Antw: Hallo, verstehe euren Standpunkt. Wenn ihr keine Wanderer wollt, wäre vielleicht am besten ein Schild dort aufstellen dass privates Grundstück und Durchgang verboten. Ich würde das persönlich problemlos beachten und anderen Weg zum Ziel nehmen. Persönlich bin ich nicht auf eurer Parzelle gewesen und die genannte Tour nicht gegangen, sichtbar auch aus Beitrag. Auch wenn, hätte ich es nicht gewusst. Also löst ihr das am einfachsten wie oben gesagt, da sonst nichts einschränkt, wir Menschen sind forschend von Natur und Löschungen allein helfen nicht. Gleichzeitig stelle ich euren Beitrag unter dieses Thema damit allen klar dass ihr dort keinen Durchgang wollt. Kein Problem, denke Wanderer beachten es und sind so informiert. Viel Glück und genießt die Ruhe! lp Grega
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| zavest28. 03. 2021 08:26:54 |
Sollte sich noch ein Jurist melden und erklären, wie es mit Wandern auf Weglosen, unschädlichem oder freiem Durchgang und Veröffentlichen von Fotos für nicht-kommerzielle Zwecke steht, wenn auf öffentlichem Ort aufgenommen. Vollkommen verständlich dass Einheimische Ruhe und Einsamkeit wollen, leider haben sich Dinge in letzten Jahren geändert und mehr Leute kommen in vorher selten besuchte Gebiete. Trotzdem wirken einige Forderungen unvernünftig oder widersprüchlich zu Gesetzen. https://www.kgzs.si/novica/prost-prehod-cez-kmetijska-in-gozdna-zemljisca-2018-07-04
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| grajfer28. 03. 2021 08:37:25 |
@grega_p, danke für den Kommentar. Ich stimme zu, wir richten weitere Schilder ein, damit es klarer ist.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček6. 03. 2024 15:47:03 |
Charmant blühend.  Wie schaffst du es in diesen trüben Tagen die Sonne zu finden?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka7. 03. 2024 08:24:37 |
ja Zwerg, musst in die Polhograjci 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka14. 03. 2024 16:37:28 |
Haupt - Veliki Babnik Jetzt ist die richtige Zeit für den Besuch der Polhograjci, da die violett-rosafarbene Bodenkombination nicht entgeht, die auch von buntfarbigen Krokussen belebt wird. Dazu herrliche Blicke auf schneebedeckte Berge, kleine Wasserfälle des Beli Potok, wunderschöne Pfade, geschichtete Wacholder, Gämsen.. Nun, die habe ich erst zu Hause gesehen, als ich die Bilder auf den Computer geladen habe. Unser Weg war gestern völlig kreisförmig, solche sind meist die schönsten. Zuerst Abstieg zu den Sänden des Beli Potok, dann schöner schräger Pfad, der dich zum Grat führt und dieser zu einem noch schöneren Grat. Bewunderung der Natur genau den ganzen Weg entlang!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12