Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gontarska Alm, Veliki Babnik und Tošč

Drucken
julika4. 03. 2019 13:49:29
Geradeaus zum Tošč... Wenn man weitergeht, nach 12 Minuten verlässt man die Steilheit, wo sich das Stegchen wieder nach Tošč und Richtung Govejek abspaltet, wo ein schöner sanfter Pfad verläuft
(+1)gefällt mir
zlatica4. 03. 2019 14:38:03
oh, julika, danke für die Info. Wird für nächstes Mal nützlich sein. lpvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka14. 02. 2020 06:41:56
Auf verschiedenen Graten zum Gipfel des Veliki Babnik schon mehrmals, aber durchs Tal des Beli potok gestern erstmals.
Wir waren so begeistert von diesem Weg, dass wir ihn 2x wiederholt haben, rauf und runter. Und die Ausblicke sind jedes Mal anders, in anderen Farben, anderes Gefühl.

Unterwegs habe ich mich auch nach Übergängen in den echten Canyon des Beli potok umgesehen, jener kiesige sandige Teil, der mich lange lockt. Ich glaub ich hab ihn gefundennasmeh und das wird ju-hu-hu. Erkundungen hier fehlen nicht, voll von überwucherten Graten, versteckten Ecken.

Auf der ganzen Wanderung niemanden getroffen, nur Ruhe und Stille.
Ich komm nochmal her.
* OPOZORILO! Opisan grebenski pristop poteka preko zasebnega dvorišča, kjer prehod ni dovoljen!
den Bach überschreitest du mehrmals, aber es ist nie schwierig1
auch hier2
Sandablagerungen, hier kann man bis zu den Wasserfällen gehen3
Blick höher4
durch die verwachsene Welt5
6
auf die andere Seite, zum Pfad vom Bauernhof Omejca7
Es war einmal8
9
ich schaute mich um nach diesen schönen, weit ausladenden Kiefern10
11
Grat Richtung V. Babnik12
Hl. Jakob, Blick zurück13
Aufstieg auf dem schönen sandigen Pfad14
verschiedene Farben15
wie einige japanische Gärten16
zur Markierung und zum Schild17
Julische Alpen nah, von Debeleg vrh bis Kanjavec18
oberhalb Kozjek19
erstmals sehe ich den Gipfel von V. Babnik so markiert20
Aussicht auch von der anderen Seite21
das nennen wir Frühling22
Blick Richtung St. Ožbolt23
und Porezen dahinter gestern24
(+10)gefällt mir
GITA14. 02. 2020 07:36:39
Bravo, bravo, ich hab genau gewartet, wann du dich an diesen Weg machst, damit ich dann wiederholen kann und 'nen Tipp krieg... mežikanjevelik nasmeh Die Fotos sind toll und laden so ein, bald bin ich auf diesen Pfaden... nasmeh
* OPOZORILO! Omenjena pot poteka preko zasebnega dvorišča, kjer prehod ni dovoljen!
(+3)gefällt mir
ločanka18. 02. 2020 08:01:32
Am Sonntag war mein glücklicher Tagnasmeh. Sind schon acht Jahre vergangen, seit viharnik hier den wildesten Anstieg zum Veliki Babnik durch den verstopften Canyon des Beli potok gepostet hat. Seitdem lockt mich dieser Weg, regt die Fantasie an, Neugier und Lust zu erkunden dieses Ansteigens wachsen. Praktisch keine Infos darüber, keine Beschreibungen. Alles was ich rausfand war hiernasmeh. Also danke viharnik. Vor paar Tagen fand ich zwar ein Stegchen durch dieses Tal, aber das war's nicht, nicht jener sandige Canyon den ich so besuchen wollte.

So sind wir nach Ločnica gefahren um das Geheimnis zu lüften. Schon beim Einstieg ins Canyon merkst du, du betrittst eine Welt, wohin Menschenfuß selten tritt, erfüllt dich mit Ehrfurcht. Steile wilde Welt sandiger Natur, umgestürzter Bäume, wo du frei wählst wohin du trittst, wohin kletterst. Kein Weg hier, alles ein einziges Wegloses. Nur zwei alte Menschenspuren gefunden, ein Holzbrett am Baum das viharnik erwähnte, und eine Steinbarriere die wir überstiegen, aber dann vor größerer natürlicher.

Der Canyon umgeben von Graten, auf die du klettern musst um rauszukommen. Wir nahmen den linken, wirkte zugänglicher. Auf'm Grat ein Pfad der da ist und nicht, führt zwischen Kiefern, über steinernen Stufen, von wo du wieder den Canyonblick genießt. So doppelt belohnt, beim Durchwandern und vom Hochblick drauf. Auf'm gegenüberliegenden Grat ein Rudel Gämsen gesehen die flohen weiter, und in der Luft niedriges Überfliegen des Kanjons.

Wunderschöne Welt die die Seele und das Herz füllt und du fühlst Freude dass du reinschauen durftest und weißt dass diese Welt wirklich da ist und du nun den Weg dorthin kennstnasmeh.

* OPOZORILO! Opisan pristop na Veliki Babnik poteka preko zasebnega dvorišča, kjer prehod ni dovoljen!
Wenn du in die Schlucht eintrittst.1
Die Begeisterung über das Gesehene trieb mich an.2
Am Weg3
In Wirklichkeit ist es steiler.4
Ende der grünen Gred, die viharnik erwähnt.5
6
Zum linken Grat musst du, um aus dem Canyon herauszukommen.7
Er wollte mich überzeugen, dass wir hier hinuntersteigen müssten, aber ich habe mich gewehrt.8
Überredung.9
Noch etwas Erkundung aus der anderen Rinne, das ist Menschenwerk.10
Blick nach rechts.11
Sandige Barriere.12
Deshalb da oben.13
14
Auf dem Grat15
Hier sind Gämsen gelaufen.16
17
18
Am Rand des Canyons.19
20
Blick in den Canyon vom Gipfel, Kante des Grats.21
so aber, wenn du ein bisschen höher schaust22
23
schon auf dem rechten Grät24
etwas Neues auf diesem Weg25
Aussicht von der Bank26
Blick Richtung Grmada27
28
Sonntagsblick zum Triglav, natürlich vergrößert29
weiter zum Govejku30
auf diesen Rand musst du auch treten31
meine Wenigkeit32
(+10)gefällt mir
GITA1. 03. 2020 17:53:30
Der obige Eintrag von @ločanka kam mir wie ein „Ruf“ vor. Wie eine Einladung, die du nicht ablehnen kannst, und ich hab wirklich kaum erwarten können, dass wir gehen…

Freitag, als der Wind über die Hügel fegte, schien genau der richtige Tag, um ins Erkunden im Schutz des Beli potok Canyons aufzubrechen. Alles, was @ločanka und @viharnik geschrieben und fotografiert haben, haben wir uns angesehen und mehrmals gelesen, aber es reichte nicht, um zu ahnen, in welche unermessene Wildnis wir geraten würden. Wenn du dort bist, ist plötzlich alles anders und in anderen Dimensionen, als Fotos vom Sofa anschauen mežikanjenasmeh. Schlüsselteil ist der Ausstieg auf den Grat. Keine getretenen Varianten gefunden, also bisschen auf eigene… Auch mal umgedreht, aber das ist eben der Charme des Weglosen… nasmeh
* OPOZORILO! Opisan pristop skozi kanjon Belega potoka poteka preko zasebnega dvorišča, kjer prehod ni dovoljen!
Am Bach...1
Pittoresk...2
Wir überqueren den Bach mehrmals. Überall keine Schwierigkeiten...3
Wildnis ahnend...4
Eintritt in die Rinne...5
Urwüchsig, ohne Spuren...6
Auf Viharniks Hinweis klammern wir uns an die grüne Bank...in der Mitte zwischen linker und rechter Rinne...7
Blick zurück...8
...und weiter...9
Hier entscheiden wir uns für den Ausstieg zum Grat...10
Fortsetzung...11
...und weiter...12
Kämpfer...13
Dieser gibt nicht nach...14
Durch die Äste erhaschen wir einen Blick auf Jakob... (vergrößert)15
Nochmals Richtung Jakob etwas höher...16
Bequeme Fortsetzung...17
Blick in die Schlucht...18
...und der obere Teil der Schlucht mit Aussicht...19
Malerisch...20
Von hier an reine Gemütlichkeit...21
...und ein weicher Pfad...22
Unterwegs zwischen kahlen Baumkronen suchen wir Ausblicke...23
...Richtung Storžič...24
Wirklich schön...25
Bei weniger Wind könnten wir uns sogar hinsetzen...26
Frühling am Weg...27
Das ist schon bekannt...28
Gipfel des Veliki Babnik nun mit Steinmännchen markiert...29
Auf der Schattenseite des Grats noch etwas Schneestaub...30
Von Iga näherer Blick auf den Triglav...31
Angenehm warm auf dem Weg unter Gontarska planina Richtung Govejek...32
Wenn Sonnenstrahlen sich im Blüten fangen...33
Aussicht direkt über der Hütte auf Govejek...34
Beim Abstieg sind wir auch auf diesen kleinen Grat gegenüber der Mickin-Hütte gestiegen...35
...für die letzten Ausblicke bevor wir zurück ins Tal abbiegen... :-)36
(+12)gefällt mir
ločanka1. 03. 2020 20:27:42
Wunderbar GITA! Vielleicht treffen wir uns da mal wiedernasmeh.
(+6)gefällt mir
GITA1. 03. 2020 21:51:55
Danke, ločanka. Hoffe auf Treffen, wirklich... Wär toll, zusammen diese Wildnis zu entdecken und zu erforschen... nasmeh
(+3)gefällt mir
ločanka2. 03. 2020 05:52:07
GITA, nasmehnasmeh
(+2)gefällt mir
trdi5. 03. 2021 18:25:02
Zum Veliki Babnik dann über Gontarska Planina nach Osolnik und zurück über Govejek. Schön.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
(+2)gefällt mir
GITA14. 03. 2021 16:41:11
Es gibt mehrere verschiedene Grat-Varianten, die "orthodoxeste" Gratvariante (d.h. die ganze Zeit genau am Grat) hat genau den Anfang, wie du annahmst. Der Anfangsteil im Wald ist mehr oder weniger wegslos. Dazwischen kreuzt man nur eine neue Holzabzugstraße, später stößt man auf einen quer verlaufenden Pfad, den man nur überquert und am Grat bleibt. Je höher man kommt, desto schöner, sichtbarer und getretener ist die Pfadspur. Am Mittwochvormittag (10.3.) waren wir wieder etwas eiliger und kurz in diesem Abschnitt. Wir hatten nicht vor, direkt zum Veliki Babnik zu gehen, sondern nur diesen quer Steg zu erkunden, der so schön und verlockend aussieht... mehr unter den Fotos... Für Polhograjce lohnt es sich, Zeit mitzunehmen. Wir gehen mehrmals hin, einfach so, ohne Absicht, auf einen Gipfel zu treten. Dann ist es eigentlich am schönsten und einsamsten. Am Mittwoch trafen wir etwa fünfzehn Gämsen, keinen Menschen... velik nasmeh
* OPOZORILO! Omenjen grebenski pristop poteka preko zasebnega dvorišča, kjer prehod ni dovoljen!
Querpfad, der uns diesmal nach rechts gelockt hat...1
Begegnung...2
Beobachtung aus sicherer Entfernung...3
Bei diesem Buchstaben verlassen wir den Querweg und gehen einen weiteren Grat hinauf...4
Die Farne verschönern die Hänge wirklich zu dieser Zeit...5
...und die Pfade natürlich auch...6
Wunderschöner Kontrast...7
Grenze zwischen Winter und Frühling...8
Der Pfad führt uns zum Grat, auf dem wir gestiegen wären, wenn wir ihm ständig gefolgt wären und nicht auf den Querpfad abgebogen wären...9
Abstieg zur Querspur und entlang dieser auf die andere Seite ins Tal...10
Sie brachte uns zur ersten sandigen Ebene im Tal des Belega potoka.11
(+6)gefällt mir
grega_p14. 03. 2021 20:39:07
Gita, vielen Dank für die anschauliche Antwort. Die Anfangsfotos sagen alles zum Zugang - es kam mir so vor, als müsste ich dort hingehen. Der Grat wartet auf einen schönen Frühlings-Tag...
(+1)gefällt mir
palček plezalček21. 03. 2021 21:26:22
Zwei genagelte Würste im Polhograjsko hatten einen Schnittpunkt am Veliki Babnik. Erste (Bilder 1-20) getreten, zweite (Bilder 21-34) erkundungsreicher.
* OPOZORILO! Grebenski pristop na Veliki Babnik poteka preko zasebnega dvorišča, kjer prehod ni dovoljen!
Beli potok - zweite Düne, wo ich rechts gehe1
Sympathischer Pfad windet sich entlang des Grats2
Blick auf den benachbarten Grat3
Tannen, Tannen, dunkle Tannen_wie Wächter unter dem Berg_über die steinige Lichtung_schwer, mühsam flüstern.4
Richtung Glavni5
Tannen soweit der Blick reicht6
Hier gehe ich rechts7
Zwischen Tannen zum Gipfel des Veliki Babnik8
Links Grmada, rechts Tošč, dazwischen Mali Tošč9
Igale10
Noch etwas winterlicher Prädiga11
Gontarska Planina12
Abstieg13
Der einzige heikle Punkt ist der Abstieg zur die den Grat querenden Straße, aber die Wurzeln bieten gute Griffe :)14
Links entlang der Straße ca. 10 m dann rechts bergab15
Zapfen - wie auf Brandschutzwegen auf adriatischen Inseln16
Der Karrenweg wird wieder zum Pfad17
Durch Geröll auch bergab18
Felsdurchlass19
Vor dem Ende der Schleife20
Beli potok - etwas weiter von der zweiten Düne21
Das Talchen verengt sich22
Mittags, aber noch gefroren23
Die Rinnen teilen sich, die links lasse ich für den Winter24
Bald gibt es keine Wasser und Einsenkungen mehr25
Die Heide rötet sich und verabschiedet sich langsam26
Der Baum ist umgestürzt und auf dem verwitterten Wurzelsystem keimt neues Leben27
Blick zurück28
Gipfel der Rinne rechts auf der weißen Straße und von dort gerade auf dem Grat zum Veliki Babnik29
Vom Veliki Babnik Abstieg entlang dem Seitentälchen nach SO30
Schön und nur im ersten Teil etwas ausgetreten; wohl wegen der Jäger31
Ziemlich steil32
Blick zurück33
Zur Erinnerung an die Druckerei34
(+5)gefällt mir
grega_p28. 03. 2021 01:54:55
Hallo,

im Wunsch nach friedlicher Lösung des Problems und Information der anderen auf diesem Forum leite ich die ZS-Nachricht zu diesem Thema weiter und gleichzeitig meine Antwort. Dinge lösen sich meiner Meinung nach am schnellsten, wenn sie transparent sind:

26.3.2021 19:11:04 Hallo,

Wir haben festgestellt, dass mehrere Personen ohne Erlaubnis des Eigentümers auf privatem Grund unrechtmäßig privates Eigentum fotografiert und auf Web-Netzwerken veröffentlicht haben.
Wir haben auch einige Verstöße gegen ungenehmigtes Parken und Durchgang, Verursachen von Schäden am Grund und Störung des Besitzes festgestellt.

Rechtsgrundlage:
Naturschutzgesetz
Forstgesetz
Ackerlandgesetz
Bergweg-Gesetz
Obligationenrecht
Sachenrecht
Strafgesetzbuch

In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Wanderer und Radfahrer auf unserem Privatgrund, bzw. direkt auf dem Hof, erheblich erhöht und endlich herausgefunden warum.
Einzelpersonen veröffentlichen und teilen auf dem Web genaue Orte wo ihr wart, das ist dumm, aber nicht an sich illegal.
Da die Wege/Weglosen auf denen ihr lauft/fahrt keine Berg-/Radwege sind, sondern Privatgelände ohne Durchgangsgenehmigung, seid ihr möglicherweise im Verstoß.
Mit euren Web-Veröffentlichungen lockt ihr dann auch andere Wanderer/Radfahrer zu Verstößen!
Wir haben nichts dagegen euch Natur genießen und Hügel erkunden zu lassen, aber das bedeutet keine uneingeschränkten Rechte!

Unsere Bedingungen sind klar:
1. Geht/fahrt auf markierten kategorisierten Wegen gemäß Gesetzgebung! Auf unserem Grund praktisch keine, können euch sagen wo umliegend.
2. Respektiert Privatsphäre und fotografiert/filmt nicht Privatgrund und Personen! Anonymisierte Aufnahmen für Eigenbedarf sind eines, für Social Media und Web anderes.
3. Alles bereits Aufgezeichnete/Veröffentlichte ohne Zustimmung des Eigentümers/Personen sofort vom Web löschen!
Wenn streitige Beiträge nicht in 8 Tagen gelöscht, melden wir beim Site-Admin und dann zuständigen Behörden.

Liste der Beiträge die wir löschen wollen (Thema von viharnik 17.1.2009: http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=5&id=1524 ):

viharnik
8.8.2010

viharnik
22.1.2012

viharnik
10.6.2012

pinkerton
11.6.2012

viharnik
11.6.2012

ločanka
12.3.2017

ločanka
12.4.2018

taja3
14.4.2018

ločanka
14.2.2020

GITA
14.2.2020

ločanka
18.2.2020

GITA
1.3.2020

ločanka
1.3.2020

grega_p
11.2.2021

GITA
14.3.2021

grega_p
14.3.2021

palček plezalček
21.3.2021

Danke für Verständnis!

Gruß

-----------------------
Antw:

Hallo, verstehe euren Standpunkt. Wenn ihr keine Wanderer wollt, wäre vielleicht am besten ein Schild dort aufstellen dass privates Grundstück und Durchgang verboten. Ich würde das persönlich problemlos beachten und anderen Weg zum Ziel nehmen.

Persönlich bin ich nicht auf eurer Parzelle gewesen und die genannte Tour nicht gegangen, sichtbar auch aus Beitrag. Auch wenn, hätte ich es nicht gewusst. Also löst ihr das am einfachsten wie oben gesagt, da sonst nichts einschränkt, wir Menschen sind forschend von Natur und Löschungen allein helfen nicht.

Gleichzeitig stelle ich euren Beitrag unter dieses Thema damit allen klar dass ihr dort keinen Durchgang wollt. Kein Problem, denke Wanderer beachten es und sind so informiert.

Viel Glück und genießt die Ruhe!
lp Grega
(+5)gefällt mir
zavest28. 03. 2021 08:26:54
Sollte sich noch ein Jurist melden und erklären, wie es mit Wandern auf Weglosen, unschädlichem oder freiem Durchgang und Veröffentlichen von Fotos für nicht-kommerzielle Zwecke steht, wenn auf öffentlichem Ort aufgenommen.

Vollkommen verständlich dass Einheimische Ruhe und Einsamkeit wollen, leider haben sich Dinge in letzten Jahren geändert und mehr Leute kommen in vorher selten besuchte Gebiete. Trotzdem wirken einige Forderungen unvernünftig oder widersprüchlich zu Gesetzen.

https://www.kgzs.si/novica/prost-prehod-cez-kmetijska-in-gozdna-zemljisca-2018-07-04
(+2)gefällt mir
grajfer28. 03. 2021 08:37:25
@grega_p, danke für den Kommentar. Ich stimme zu, wir richten weitere Schilder ein, damit es klarer ist.

(+2)gefällt mir
ločanka6. 03. 2024 14:31:06
V.Babnik - Gontarska Planina - Osolnik

Warum nach Celje gehen, um schöne rosa Teppiche in dieser Zeit anzuschauen, wenn es Überfluss davon im Polhograjsko hribovje gibtnasmeh. Ja, halte mich etwas zurück, zu viel Werbung kann manchmal auch schadennasmeh.
hier oben sind wir abgebogen1
über uns der Cikovt, er ist schon zurück2
mehrere solcher Tafeln haben wir gestern bemerkt3
morgendliche Blicke zu den Bergen4
wunderschöner Pfad5
6
einige liegen auch herum7
8
9
10
11
Gipfel der Glavna, darunter der Canyon12
13
14
dass dir der Atem stockt15
16
17
den ganzen Weg konnten wir sie bewundern18
Nahaufnahme, vorn sv. Ožbolt, hinten Blegoš19
bis zum Triglav vom Pfad20
er ist hoch gewachsen21
bergauf zum V. Babnik22
Zwillinge23
24
jetzt markiert, etwas Neues25
Birken immer schön, belaubt oder nicht26
27
Grat der Gontarska planina28
Auf dem Pfad nach Osolnik29
Am Osolnik30
mit violetter Färbung31
wieder eine Birke32
33
wir sind an Mickas Haus vorbeigegangen, jetzt ist es verkauft34
aber grüßt die ehemaligen Eigentümer trotzdem so35
das Hügelchen dort heißt Grič36
Blick nach Ločnica37
Foto von nah am Parkplatz38
(+6)gefällt mir
palček plezalček6. 03. 2024 15:47:03
Charmant blühend. nasmeh
Wie schaffst du es in diesen trüben Tagen die Sonne zu finden?
(+2)gefällt mir
ločanka7. 03. 2024 08:24:37
ja Zwerg, musst in die Polhograjcinasmehnasmeh
(+2)gefällt mir
ločanka14. 03. 2024 16:37:28
Haupt - Veliki Babnik

Jetzt ist die richtige Zeit für den Besuch der Polhograjci, da die violett-rosafarbene Bodenkombination nicht entgeht, die auch von buntfarbigen Krokussen belebt wird. Dazu herrliche Blicke auf schneebedeckte Berge, kleine Wasserfälle des Beli Potok, wunderschöne Pfade, geschichtete Wacholder, Gämsen.. Nun, die habe ich erst zu Hause gesehen, als ich die Bilder auf den Computer geladen habe.

Unser Weg war gestern völlig kreisförmig, solche sind meist die schönsten. Zuerst Abstieg zu den Sänden des Beli Potok, dann schöner schräger Pfad, der dich zum Grat führt und dieser zu einem noch schöneren Grat. Bewunderung der Natur genau den ganzen Weg entlang!
oberhalb des Ausgangspunktes1
Motive entlang des Pfades2
Richtung Glavna, dorthin waren wir unterwegs3
schön4
5
Blick auf die Majčoven Hänge6
zweite sandige Ebene, in der Mitte fließt Beli potok7
Wasserfall gegenüber in drei Stufen8
wahrscheinlich ging es ihm gut9
auf einem schönen schrägen Pfad10
dort hinten verläuft der Hauptgrat11
dort drüben Grintovec in seinem weißen Glanz12
13
Nahaufnahme Gontarska planina14
in der Welt des Schilfs15
alles bunt16
17
18
Blick zurück19
Planjava, Ojstrica20
Bewunderung21
22
Richtung Glavni23
24
erst gesehenes Schild25
am gegenüberliegenden Ufer26
27
freudig, als wir sie erblickten28
V. Babnik29
Triglav über dem Ausgangspunkt30
und noch etwas Wiesenbewunderung31
(+2)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies