Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gora Oljka

Drucken
Tadej6. 03. 2008 15:39:07
Heute bin ich von Dobrič (Dorf oberhalb Polzela) auf die Gora Oljka gestiegen. Abstieg nach Rečica ob Paki, dann über Martinova pot zurück zum Ausgangspunkt. Alle drei genannten Wege sind begangen. Schnee bis 15cm. LP Tadej
Gora Oljka Heutiges Morgen auf den Hängen der Gora Oljka.1
Gora Oljka Blick zum Paški Kozjak.2
Gora Oljka Schneebedeckter Pfad.3
Gora Oljka Kirche des Heiligen Kreuzes auf der Gora Oljka.4
Gora Oljka Planinski dom na Gori Oljki.5
Gora Oljka Blick Richtung Čreta (Dobrovljam).6
Gora Oljka Blick aus dem Tal auf die Gora Oljka.7
gefällt mir
geppo6. 03. 2008 19:06:31
Schön dass du auch unseren Winkel besucht hast!
Lp
Herbstlicher Blick vor der Gaststätte Jug - K.S. Alpe1
Blick auf Anraž2
gefällt mir
geppo30. 11. 2008 17:35:06
Pläne in die Berge fielen schon morgens in REGEN!
Um 6:30 regnete es so, dass ich ins Bett zurückkehrte und im winterlichen Donner genoss!
Nachmittags noch stärker Regen, kurz vor 16 scheint Sonne kurz und vertreibt Regennebel.
In Sekunden Entscheidung und fahre schon zur Gora Oljki. Bald wieder Regentropfen und fahre zum Juga (Gaststätte unter G.O.). Im Moment entscheide ich für steilen Weg (Martinova pot) und stürme zum Gipfel. Bald fehlen Wanderstöcke, die ich in Eile zu Hause vergessen habe. Weg wird bald schlammig rutschiger Rodelbahn. Schnee kaum eine Spur. Bald oben - bisschen Fotografieren und schnell zurück (dämmert). Oben weht starker Westwind, der Regenschwaden bringt. Abstieg noch attraktiver - schaffe Rückkehr ohne Sturz trotz extrem rutschigem Gelände.
Bei Francelnu (Gaststätte Jug) noch Glas Hausgemachtes trinken (hat Säure, die Appetit macht) und in pechdunkler Nacht heim. Auf Scheibe wieder Regentropfen!
Lp
Dobrovlje1
Vimperk und unteres Savinjatal2
Martinsteig3
Versorgt und guter Service - Hütte auf G.O.4
Im unteren (unter der Kirche) unterirdischen Kapelle - Schlüssel im Haus erhältlich5
Gasthaus Pri Jugu6
gefällt mir
Biser gora1. 12. 2008 09:32:06
Du hast wirklich den Willen gehabt, gestern in die Berge zu gehen.
gefällt mir
geppo1. 12. 2008 10:33:20
Sofort habe ich mich besser gefühlt, auch wenn es nur ein kurzer Sprung in die Berge war. Wenn es mich packt - zieht es mich und ich gehe (Frau wundert sich nicht mehr..mrk pogled )
Mittelgebirge und nahe Berge besuche ich auch bei schlechtem Wetter (für Hochgebirge bin ich vorsichtiger) Natur ist schön ob Donner, Regen, Schnee oder Sonne scheint (in jedem Wetter)
Lp
gefällt mir
Jany1. 12. 2008 12:45:25
Geppo ich stimme dir voll und ganz zu, dass die Natur schön ist, ob Regen oder Sonnenschein.
Gora Oljka ist sowieso der Star unseres Savinja-Tals!

Und noch das. Angesichts des Wetters hast du schöne Fotos gemacht, bravo!
LP
gefällt mir
geppo1. 12. 2008 15:13:42
joc001
Danke!
ohne Apparat gehe ich wirklich nirgendwo hin. Manche Wanderer freuen sich am meisten darüber, weil sie ein bisschen zu Atem kommen können (während ich mich mit Fotografieren beschäftige). Noch nutze ich das Lob für die Bewirtschafter der Hütte auf G.O. (Možina-Familie) für gute Verpflegung und Freundlichkeit!
Lp
1
gefällt mir
pohodnica5323. 12. 2008 18:56:06
"Es ist eine Sünde für jenen Bergsteiger, der heute im Tal ist", so hat vor Jahren ein alter Bergsteiger an einem sonnigen Neujahrstag auf Čemšenika erklärt. Ähnlich gilt für heute, als es wirklich ein außergewöhnlich schöner Tag war und schöne klare Blicke auf nahe und ferne Gipfel sowie Sonnenbaden vor dem schön eingerichteten Haus ermöglichte;
auch solches gegen Kamnik-Savinja-Alpen mit dem ehrwürdigen Grintovec an der Spitze.
1
2
3
4
5
gefällt mir
pohodnica539. 03. 2009 16:10:11
Noch ein paar Fotos vom Weg zu "unserem Gesetz des Savinja-Tals" an einem ziemlich schönen aber windigen
März-Samstag
vom Weg zur Gora Oljka1
Wegweiser2
Bauernhöfe im Tal3
Letuš4
auf dem Weg5
Pause6
Blick Richtung Uršlja gora7
Richtung Andraž8
Weinberg entlang des Weges9
Hütte10
Richtung Süden11
Frühlingsbote12
Kapelle13
Richtung Dobrovlje14
im Schoß der Hügel15
Grintovec16
gefällt mir
geppo9. 03. 2009 16:34:22
Auch ich habe vor dem Mittagessen ein bisschen trainiert. Schicke dir drei Fotos - sag, von welcher Seite bin ich hochgegangen?
LP
Du hast auch eine Zidanica auf dem Foto1
die erste Raststelle ist schon sichtbar2
Ich hatte genau diesen Blick zur Savinjatal3
gefällt mir
pohodnica539. 03. 2009 16:57:23
aus Slatine, vorbei an Grajf, oder über Vimperk, vorbei an der Scheune; ich habe es erratenmežikanje
du bist schnell; bevor ich mich abmühe zadrega und ein paar Bilder hochlade, hast du mich schon überholt; ich werde mich langsam daran gewöhnen; schönen Tag ..geppo
gefällt mir
geppo9. 03. 2009 18:01:30
Aus Slatine - vorbei an Bajht - dann geradeaus (nach Süden) vorbei an diesen Weinbergen (Trockenmauern) - Martinova pot - G.O. und zurück (bei Bajht) kurze Pause und zurück nach Slatine zum Auto.

Danke, nur etwas möchte ich dich noch darauf hinweisen - letztes Bild (Grintovec) - dieser markante Berg in der Bildmitte ist Ojstrica.
Auch dir schönen Abend..
Lp
Bajht-Hof - ganz angenehmer Aufenthalt.....1
gefällt mir
pohodnica539. 03. 2009 19:10:49
Danke für die Erklärung, ich dachte es sei das Dach des Grintovec; weil es mir so gefällt, obwohl anstrengend, verwechsle ich es unfreiwillig; ja bei Bajht ist es schön, auch der Weg weiter nach Andraž, für einen schönen schattigen Spaziergang im Sommer, wenn die Sonne brennt und keine Zeit höher zu gehen; auf diesem Weg zu G.O. bin ich noch nicht gegangen, werde ihn gerne nutzen -danke; lp
gefällt mir
geppo29. 04. 2009 18:52:35
Kurz nach 14 Uhr scheint die Sonne für einen Moment. Ich schaue zur Gora O. und eile sofort darauf zu. Ich teste mich etwas in der Geschwindigkeit und als mein Polar warnt - reduziere ich etwas die Aufstiegs-Geschwindigkeit.
>Mein Polar< sind Ohren, die das Ticken aus den Halsgefäßen wahrnehmen. Wenn ich den Herzschlag deutlich höre - weiß ich, dass ich das Tempo drosseln muss. Auf dem Gipfel bin ich mit der Zeit zufrieden und weiß, dass ich in alter Form bin. Um die Hütte auf G. O. duftet es schon nach gebratenen Zwiebeln (Gulasch). Alle Vorbereitungen für den 1. Mai laufen. Dieser Punkt ist sehr besucht bei den jährlichen 1.-Mai-Feiern.
Die Hüttenwarte bemühen sich - sie sorgen sich nur um die WETTERVORHERSAGE!
Auf dem Rückweg, aus dem Wald kommend, schweift mein Blick zu den Zasavje-Bergen - ich weiß, dass ich bald nass werde!
Kurz darauf erwischt mich im Wald das Gewitter - ich mach mir keine Sorgen (fahre fort).
Hoffe, dass wir in diesen Tagen einen schönen Tag für Bergbesuche haben.
Allen wünsche ich frohe Feiern und natürlich einen schönen Aufstieg...
Lp
Gora Oljka von Slatin1
Wolken erscheinen bald2
Die Umgebung des Hauses duftete nach gebratenen Zwiebeln3
Ich eile zurück durch den Wald4
Diese Wolken näherten sich sehr schnell aus dem Zasavsko Hügelland5
Braslovče6
gefällt mir
geppo28. 11. 2009 18:27:44
Spaziergang zur G.Oljka am späten Nachmittag!
Lp
Namen kenne ich nicht - bedingt essbar und Huthäutchen entfernen1
Richtung Ojstica2
Wald im Nebel3
gefällt mir
pohodnica5321. 12. 2009 21:25:46

Vor der angekündigten erneuten Wetterverschlechterung musste man diesen Montag noch für Bewegung in der Natur nutzen, so sind mein Bruder und ich zur Gora Oljka gegangen; auf der Straße, schön geräumt und "geschottert". Fußspuren im frisch aufgewehten Schnee vor uns zeigten, dass uns jemand trotz relativ früher Morgenstunde überholt hat; Hütte leider geschlossen (weiß nicht wie lange?), Tisch und Bänke draußen völlig verschneit, hinter der Tür ein Zettel, aber durch vereites Fenster unleserlich; einzige Stammbewohnerin - die Katze, hat sich über der Tür versteckt und wärmt sich hinter dem Schild; Tee aus dem Rucksack zur Kehlenerfrischung kam gerade recht, dann ab zurück ins Tal; auf dem Abstieg begegnen wir an einer größeren Straßenkurve eine ziemlich zerfurchte Straße, voller zerbrochenen Plastik, beschädigter Fels am Straßenrand und vorderes Auto-Gitter mit Lichtern; offensichtlich hat der Klügere aufgegeben - Auto, Fahrer hat die Situation überschätzt.
1
Tal in den Wolken2
am Weg3
sogar die Katze hat sich versteckt4
ups... rutschig5
gefällt mir
bandy22. 12. 2009 07:51:39
Die Hütte auf Gora Oljka ist jeden Tag der Woche geöffnet, außer montags geschlossen. Sonst alle Infos per GSM: 041 790 618 Hr. Možina Uroš.
gefällt mir
pohodnica5322. 12. 2009 14:14:19
Danke für die Info, wird wohl auch anderen nützen; tat mir leid, wenn länger geschlossen, da aktuelle Hüttenwarte wirklich super sind: freundlich, zuvorkommend, Essen wert einen Besuch und Sünde... mmm....Gibanica mežikanje
gefällt mir
bandy22. 12. 2009 14:51:39
.....und Strudel velik nasmeh
gefällt mir
geppo9. 01. 2010 13:11:56
Schneemorgen zog uns in die Natur. Plan für heute Gora Oljka. Frühmorgens auf, etwas Schnee räumen dann zu G.O.
Lobenswert!!, Gehweg von Breg bis Polzela schon um 7 Uhr morgens geräumt.
In Podvin trennen wir uns - zwei auf Straße - zwei gehen und brechen Spur vorbei "Grofturn". Auch von Gasthaus "Pri Jug" wählen wir Martin-Weg. Vorgänger vor uns, also keine Spur bis Hütte. Rückkehr über Križev-Weg und Spur bis Jug gebahnt. Dort treffen wir wieder zusammen (die anderen zwei auf gut geräumter Straße) - erfahren von Montags-Schlachtung. Ohne Nachdenken einigen wir uns auf Mittwoch-Nachmittagsessen, wenn Fleisch etwas ruhen kann.
Wetter wechselhaft
- Regen
- starke Schneefälle
Straße zu G.O. geräumt - besser als im Tal!!
Spur gemacht:
- Podvin - "Grofturn"
- Jug / Martin-Weg und Križev-Weg
Lp
Vorbei am Grofturn1
Martinsteig2
Jetzt sind wir bei Kirche und Haus!3
Nach dem Regen das hier4
5
6
gefällt mir
pohodnica531. 02. 2010 20:56:42
Heute war der Morgen zwar wirklich ziemlich kalt, aber da die Sonnenstrahlen schon Kraft haben, bei Ankunft auf Gora Oljka Gipfel, der an sonnigem klarem Morgen wirklich atemberaubende Erlebnisse mit herrlichen Ausblicken bot, war es schon angenehm, fast frühlingshaft warm.velik nasmeh
Gora Oljka1
kurz nach dem Start2
Natur3
am Weg4
Sonne schon angenehm warm5
trockene Straße6
Andraž7
Andraž-Kirche aus der Nähe8
Andraž-Hügel, nicht dolenjskische9
Tal10
Blick aus dem Süden11
KSA12
wunderschöne KSA13
Ojstrica14
und noch Ojstrica aus der Nähe15
Blick auf Boč16
es ist wirklich Boč17
und Dobrovlje18
Dobrovlje noch einmal19
Golte20
ja, auch Kum war sichtbar21
letuška Kirche... Start nach Dobrovlje22
auch auf Peč gab es Aussicht23
sogar Velika planina war erkennbar24
pa Uršlja gora25
wieder Kum26
Schneemann unter dem Gipfel27
Rogatec und Lepenatka28
Tal im Sonnenschein29
noch Hügelchen30
(+1)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies