Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gora Oljka

Drucken
pohodnica5328. 11. 2010 21:33:25
LP; damit unsere schöne Gora Oljka nicht eifersüchtig ist, dass nur über große Hügel geschrieben wird, und aktuelle Verhältnisse dort; Samstag 27. noch genau richtiger Schnee zum Probieren, später Besuch nach Mittagessen mit klarerem Blau am Himmel belohnt; Start an Abzweig nach Šmartno, per Straße gegangen, die im letzten Teil verschneit (und rutschig zurück), oben bei Kirche ganz schön brr Wind; immer noch backen sie exzellente Gibanicevelik nasmeh
dieser kleine Hund hat uns die ganze Zeit begleitet1
Samstag, noch nur eine Probe Schnee2
bei Jug3
Straße noch trocken4
Aussichten diesmal schlechter5
Kirche in der Sonne, Wind aber nicht sichtbar6
Sehr schön eingerichtetes Dominnere7
gefällt mir
otiv12. 12. 2010 12:04:54
Hallo!
Heute lohnte es sich, etwas früher aus dem warmen Bett zu steigen, für die, die den Zauber des Sonnenaufgangs sehen. Damit der Schritt nicht stockt, bin ich zur Gora Oljka aufgebrochen, viele Wege führen hin, mein Favorit unterhalb Vimperk, wo ich Auto parke und Wanderung starte. Bedingungen saisonal angemessen, leicht gefroren, natürlich schneefrei, im Wald rascheln Blätter unter Füßen. Frühmorgens trifft man Rehe und Vogelstimmen, aber jetzt seltener. In der Hütte freundliches Personal und Gora-Oljka-Freunde, Gespräch kommt in Gang. Wirklich, hatte ich Spaß, obwohl nur 733m ü. NN. Einen Gleichgesinnten eines gesunden Lebens in der heutigen Welt kennengelernt, wo wir zu wenig Zeit für uns und andere nehmen. Sonne scheint wieder, geht dem Berg entgegen. LP
gefällt mir
otiv21. 12. 2010 11:38:22
Hallo!
Schön, wenn man den Tag mit einem Ausflug in die Natur beginnt, und ich hab das ganz gut hingekriegt. War nicht sehr hoch, auf der Gora Oljka, der am nächsten zu meinem Zuhause ist. Immer knapp mit der Zeit und so "springt" man dorthin, wo's am nächsten ist. Bedingungen auf dem Weg eher frühlingshaft, bisschen nasser Schnee, auch etwas Eis und natürlich Matsch. Also Vorsicht nicht überflüssig. Die Mondfinsternis hab ich nicht gesehen, aber ein paar Sonnenstrahlen haben mich begrüßt.
Gruß zum ersten kalendarischen Wintertag.Lächeln
gefällt mir
pohodnica5321. 12. 2010 15:04:21
@otiv, und die Bilder??Zwinkern
gefällt mir
otiv21. 12. 2010 15:21:02
pohodnica53
Sorry, keine Bilder. Glaubst mir schon, dass ich auf der Gora Oljka war. Hab keinen Digital, Handy ist so lala, der Weihnachtsmann hat mir schon Scanner gebracht und mehr kann ich nicht verlangengroßes Grinsen
Füg eine bei, wie's halt ist. Du weißt, dass auf der Gora Oljka im Frühling Apfelbäume blühen. Hoffe du weißt wo's ist. Lp
Blühender Apfelbaum1
Blüten des Apfelbaums2
gefällt mir
pohodnica5321. 12. 2010 16:19:39
@otiv, Apfelbäume en masse, im Herbst nehm ich noch einen "unterwegs" zum Knabbern, schau aber im Frühling nach, welcher so schön vor dem Schild blüht, heheZwinkern
gefällt mir
Bbrina26. 12. 2010 21:29:05
Heute zum Aufwärmen von Šm/Paki-Podgora-Oljka Berg, zurück über Martinova Weg.
Etwas Wind und etwas rutschig, wegen Schlamm auf dem Pfad.
1
2
gefällt mir
Hribovc8815. 01. 2011 20:57:30
Heute, am 15.01.2011, sind Wanderer und Wanderinnen vom PD Velenje zum 29. "Zdravju naproti"-Wanderung auf Oljka Berg (733 m) aufgebrochen. Wir trafen uns um 8 Uhr vor Gasthaus Hartl, kurz vor Friedhof Podkraj bei Velenje. Am Start regnete es, aber bald aufgehört. Zwei Stunden zum Gipfel, meist Straße, ab und zu Wald.
Angesichts einer winterlichen Wanderung kein Schnee irgendwo zu sehen, nicht mal ein HäppcheneekAugenrollen
gefällt mir
Bbrina23. 01. 2011 10:37:03
Zeitmangel verlegen schneller Sprung zum Oljka Berg, der sonntagmorgens noch menschenleer war. Pfad super, alles gefroren. Hoch über Martinova Weg bis Jug, dann durch Wald zum Gipfel. Runter andererseits nach Šmartno ob Paki. Beim Zurück schon etliche Wanderer unterwegs nach oben.
1
2
3
Aus Paški kot sind auch KS-Alpen mit Ojstrica vorne sichtbar4
Šmartno ob Paka in leichten Morgennebeln5
gefällt mir
aljazek23. 01. 2011 10:38:57
viel Schnee im Wald... könnte man laufen?
gefällt mir
Bbrina23. 01. 2011 10:47:54
Bis zum Jug und etwas höher kein Schnee, ja es ließ sich laufen (auf Martinova), sonst war ich im Wald und bedauerte, keine Turnschuhe zu haben.
gefällt mir
aljazek23. 01. 2011 10:57:10
Herzlichen Dank... nachmittags geh ich auf Martinova laufen. Schönen Tag!
gefällt mir
Bbrina30. 01. 2011 14:48:42
Bach bei Paka - Oljka-Berg - Podgorje.
Obwohl der Tag neblig war, wurde der Oljka-Berg heute wieder von vielen Wanderern besucht. Der Pfad war leicht verschneit, aber noch nicht rutschig.
Auf dem Gipfel1
Auf dem Pfad nach Podgorje2
gefällt mir
bandy30. 01. 2011 17:46:29
Brina, ich muss dich korrigieren! Nicht Richtung Podgorje sondern Podgora. Keine böse Absicht nasmeh
gefällt mir
Bbrina31. 01. 2011 06:29:47
Ja danke. Richtig. Podgora.zadrega
gefällt mir
pohodnica5324. 02. 2011 18:00:45
Der heutige vielversprechende sonnige Tag musste für den Besuch eines nahen Hügels genutzt werden; ich bin zur "Heimatberg" (wie mein Bergkollege sagt) gesprungen, d.h. Oljka Berg - aus Richtung Podvin; muss zugeben, es war ziemlich kalt, Straße bis Jug frei, weiter schneeflig, stellenweise vereist, aber gut "geschottert"; auf dem Gipfel folgte natürlich die obligatorische Gibanica (mjam)velik nasmeh; überraschend und lobenswert war es, drei jüngere Grundschülerinnen (scheinbar sogar 3. und 4. Klasse) zu sehen, die die Ferien nutzten, um Wandererfahrung zu sammeln und allein auf den Gipfel stiegen; lp
Schotterstraße1
etwas eisig2
Sonnenschein aber kalt3
zur Begrüßung4
KSA5
hat einen Radfahrer entdeckt6
gefällt mir
Bbrina2. 05. 2011 07:58:23

Heute war wieder Morgenlauf entlang des Martin-Wegs zum Oljka Berg. Wunderschöner Morgen oben, fast wie ein Wintermärchen hoch in den Bergen. Oben klarer blauer Himmel, große Sonne und glänzende Regentropfen auf den Blättern frisch ergrünten Bäume, unten Nebel und Dunkelheit bedecken die Länder.... schade, dass ich keine Kamera hatte, um es festzuhalten, muss wiederholen...nasmeh
gefällt mir
Bbrina7. 05. 2011 07:47:50
Hm, heute war der Oljka Berg fast erobert. Mitten auf dem Martin-Weg, etwas unter dem Jug-Hof, hat mir der Gipfel ein nahes Treffen mit zwei Wildschweinen verwehrt. Offenbar bin ich in ihr Territorium gehastet. Das hat ihnen nicht gefallen, sie haben in ihrer Sprache gemurmelt, dann sind sie den Martin-Weg hinaufgetrottet, wohin ich auch wollte. Da das Treffen mir auch nicht gefallen hat, bin ich den Martin-Weg hinuntergehastet und direkt nach Hause. Bei Wanderungen zum Oljka Berg habe ich dieses Jahr schon einige Spuren von Wildschweinen bemerkt. Ich will niemanden von Plänen abbringen, zum Oljka Berg zu hüpfen, aber etwas Vorsicht schadet jetzt im Frühling nicht, wenn die Muttersauen wegen ihres Nachwuchses, den sie bedroht sehen, nervös sein können. Und sie haben Recht, wir betreten ihren Lebensraum.
gefällt mir
Bbrina15. 09. 2011 06:56:06
Damit mein "Heimatberg" nicht vergessen wird, hänge ich ein paar Morgenbilder an. Über aktuelle Verhältnisse zu dieser Zeit gibt's eh nichts zu schreiben, nur dass mich entlang des Wegs in der Morgendunkelheit leuchtende Augen begleitet haben, die meine Stirnlampe beleuchtete. Im Tal und am Jug-Hof waren das die bekannten grünen Augen, am Martin-Weg kleine hellgelbe Äuglein und etwas weiter größere gelbe Augen, die noch mehrmals zu mir aufblitzten, dann lautlos verschwanden. Gegen den Gipfel wartete mich die Morgendämmerung.
1
2
3
4
5
gefällt mir
geppo20. 10. 2011 17:53:28
Um 17 Uhr nur Regen und Nordwind. Noch keine Schneeflocken.
LP
Die Hütte auf GO stand allein1
Im Wald fließt es2
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies