Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Gratenüberquerung Kranjska Rinka - Skuta

Gratenüberquerung Kranjska Rinka - Skuta

Drucken
Nadvojvoda5. 11. 2024 09:32:58
lijaneja,
letztes Jahr bin ich diesen Grat gegangen und möchte ein paar Orientierungsinfos weitergeben.

Dieser Abstieg durch die Rinne würde ich als den zoprigsten Teil der Route bewerten, schlimmer als das Pferd. Oben dran ist ein unverkennbarer Haken, durch den du das Seil für den Abseil ziehst. Gurt absolut notwendig.
Wenn du dir das Video anschaust https://www.youtube.com/watch?v=2sXI9CY7YS8 Sekunde 0:51 ist der Abzweig zu dieser Rinne, unverkennbar.

Ich würde ergänzen, dass Mihelič in Slovenske stene schreibt, dass man von der Rinka bis zum tiefsten Punkt des Grats direkt durch den Schutt absteigen kann und gar nicht in diese Rinne abbiegen muss. Ich weiß nicht, ob das leichtere oder schwerere Variante als die durch die Rinne ist.

Wenn du zum Schutt zurückkommst, kannst du am Punkt im Video https://www.youtube.com/watch?v=OZUw6zGzRZw Sekunde 7:01 die Stelle auch links umgehen, leichter.

Das Pferd kann man reitend queren oder mit Abstieg prb zwei Meter in den rechten Flank wie im Video gezeigt, das zokipoki geteilt hat.

LP
(+2)gefällt mir
lijaneja5. 11. 2024 13:08:45
Danke, 'Nadvojvoda'. Wenn die Gesundheit es zulässt, haben mein Mentor und ich es fürs nächste Jahr geplant. Gurt, Helm und 20m?? Seil sind verständlich.
(+2)gefällt mir
panda5. 11. 2024 13:47:49
Frage an "Nadvojvoda": welcher Rang ist höher:
- höherer Unterstallmeister oder
- niedrigerer Oberstallmeister nasmeh
(+1)gefällt mir
piotr5. 11. 2024 14:07:42
Beide sind Mentoren.velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Nadvojvoda5. 11. 2024 22:12:03
30 m reicht sicher, 20 könnte etwas knapp sein...
viel Erfolg!
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies