Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gratenüberquerung Kranjska Rinka - Skuta

Drucken
KlemenD17. 09. 2014 15:20:00
Also, ich habe noch ein Video vorbereitet, diesmal über den gesamten Grat (30.8.2014)...link:

https://www.youtube.com/watch?v=4MJnKzmmNq8

Es ist ganz schön schwer alles in ein paar Minuten unterzubringen, aber für eine ungefähre Vorstellung hoffe ich, es reicht...nasmeh.

Lp, Klemen
(+5)gefällt mir
JTrogar13. 09. 2018 10:18:16
10.9.2018:
Die Tour Veliki greben, Grat Kranjska Rinka-Skuta, Dolgi hrbet, Grintovec haben wir in V Koncu begonnen. Die Straße dorthinauf ist an manchen Stellen so schlecht, dass wir beim Rückweg fast nicht glauben konnten, dass wir sie gefahren sind.
Sehr starker Tau hat uns den Weg nach Trat pod Koglom etwas erschwert, wo wir rechts zum Veliki greben abbogen. Dort fanden wir in der Rinne ein Gämshorn, das aber so stank, dass wir es irgendwo am Veliki greben ließen. Beim Queren zum Veliki greben hielten uns einige Gämsen unter uns Gesellschaft. Veliki greben haben wir problemlos gemeistert. Der süßeste Teil war natürlich oben, wo man beim Gehen gut konzentriert sein muss, damit die Luftigkeit auf beiden Seiten einen nicht auf alle viere bringt. Beim Aufstieg zur Kranjska Rinka haben wir uns mehrmals umgedreht, da man erst aus der Ferne sieht, wie schön dieser Grat ist. Auf den Wiesen unter Kranjska Rinka haben wir ein bisschen gesessen. Dort entscheidet sich Blaž, zur Skuta auf dem markierten Weg zu gehen und dort auf mich zu warten. Ich stieg zur Kranjska Rinka über ihren Ostgrat auf, der mir schönes Klettern bot. Auf dem Gipfel der Kranjska Rinka schrie ich vor Freude auf und bekam sofort Blažs Schrei zurück, der gerade auf dem Grätchen über der Rampe unter der Skuta war. Es folgte der anspruchsvollste Teil der Tour, der Grat zur Skuta. Es ging mir gut darauf. Auch über den Konj ohne Probleme und aufrecht. Das Klettern der Traverse und dann das Weitergehen durch das Fenster war reines Genuss mit ständigem Blick auf das Überwundene dahinter. Der Freudenschrei drückte all meine Begeisterung bei den letzten Schritten zum Gipfel der Skuta aus. Blaž döste beim Warten auf mich eine oder zwei Strophen weg. Er wartete ca. eine halbe Stunde. Auf der Skuta trafen wir den freundlichen Gesprächspartner Stane. Dann setzten wir über Dolgi hrbet zum Grintovec fort. Unter dem Mlinarsko sedlo bewunderten wir drei Gämsen, die sich entspannt den Sonnenstrahlen hingaben. Auf dem Grintovec genossen wir die verspielte Gesellschaft von Schneehühnern. Der Abstieg über Dolge stene wurde durch Schafe auf ihren Wiesen aufgepeppt. In der Hütte am Kokrsko sedlo perlte das Bier die Kehle hinunter, es schmeckte so gut. Aber jeder nur ein halbes, damit die Beine beim Abstieg noch gehorchten. Und sie taten es, denn in einer Stunde waren wir schon beim Auto.
Beim Packen schauten wir ständig hoch und diskutierten zufrieden über die fantastische Tour, die uns so gut gelungen ist.
Die Sicherungen auf den genannten Wegen sind alle ok, außer jenem delikaten Fels unter der Skuta.
Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janeznasmeh
Schöner Morgen auf dem Weg nach Trat.1
Schnappschuss auf dem Weg2
Morgen an der Trat.3
Momentaufnahme auf der Querung zum Veliki greben.4
Blick auf Gamsov skret.5
Kalška gora, Mala vratca6
Moment auf Veliki greben7
Moment auf Veliki greben8
Moment auf Veliki greben9
Moment auf Veliki greben10
Moment auf Veliki greben11
Moment auf Veliki greben12
Moment auf Veliki greben13
Moment auf Veliki greben14
Moment auf Veliki greben15
Blick auf das Biwak unter Skuta16
Moment auf Veliki greben17
Ende des Veliki greben, dahinter Dolge stene und Kogel18
Gratrücken Kranjska Rinka-Skuta19
zur Kranjska Rinka über den östlichen Graten20
Momentaufnahme auf dem Graten zur Kranjska Rinka21
Kranjska Hütte weit unten22
Veliki greben von der Kranjska Rinka23
Koroška und Štajerska Rinka vom Gipfel der Kranjska Rinka24
Zur Ojstrica25
Graten zur Skuta26
Graten zur Skuta27
Graten zur Skuta28
Skuta-Gletscher29
Graten zur Skuta mit Konj und Traverse oben30
Pferd31
Blick zurück32
schöne Aussicht vom Grat33
Mali podi, Veliki greben34
Pferd35
Pferd36
Rückblick vom Konj37
und hinauf zur Traverse38
Jezersko sedlo39
Querung40
Blick zurück41
Fenster im Skuta-Grat42
Fenster im Skuta-Grat43
Matkova kopa44
Fenster45
Fenster auch von oben46
Blick auf den bezwungenen Grat47
Ausblick von der Skuta48
Aussicht von Skuta49
Momentaufnahme auf Dolgi hrbet50
Grintovec, Kočne51
Steinbock52
53
54
Schnappschuss auf dem Weg55
Kočna56
Momentaufnahme auf Grintovec57
Alpendohlen auf Grintovec58
wärmt sich59
lasst es mir nicht verübeln60
Teil des zurückgelegten Wegs61
Mlinarsko sedlo62
Schafe auf den Dolgih stenah63
Biwak unter Grintovec, Kogel64
Dolgi hrbet, Štruca, Skuta, Veliki podi65
Grintovec66
Štruca, Skuta67
Cojzova koča68
bis zum nächsten Mal69
(+29)gefällt mir
Bandzo14. 09. 2018 10:25:46
Ausgezeichnet! Bravo!
(+1)gefällt mir
ejti14. 09. 2018 11:16:03
Janez, gratuliere!
(+1)gefällt mir
janez.novak14. 09. 2018 21:50:25
Bravo Janez - nur schwere Touren!
(+1)gefällt mir
TamaraTP15. 09. 2018 01:08:03
Glückwunsch Janez; tolle Fotos, schön dargestellt und beschrieben.
(+1)gefällt mir
Gorska planika15. 09. 2018 11:48:10
Wow, Janez, was für eine super Tour habt ihr gemacht! nasmeh Bravo!
gefällt mir
JTrogar16. 09. 2018 18:00:28
Danke allen!
Vladka, du weißt, dass es dort oben nicht ganz leicht ist, aber gerade deswegen so schön.
Neža, dich erwartet das noch, sorry, du weißt warum.
Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janez
gefällt mir
Shkaro20. 08. 2019 22:09:12
Samstag (17.08.2019.) sind mein Freund und ich aufgebrochen, um diesen Grat zu queren. Wir kamen aus Ravenske Kočne und über die Slovenska pot via Kranjska koča zur Koroška Rinka und schnell zur Kranjska Rinka. Wir starteten um 9:30 und brauchten genau 4 Stunden bis Kranjska Rinka. Es war mörderisch heiß! velik nasmeh
Auf Kranjska Rinka haben wir uns gleich eingeseilt, da wir nicht wussten, was uns erwartet, und sind schnell den Grat abgestiegen...aber in einem Moment sind wir zu weit auf die Nordseite des Grats abgeirrt und haben uns auf bröckeligen exponierten Bänken bis zum Konj bewegt (II-III) :/ Von dieser Scharte, wo das Klettern über Konj und die Traverse zum Skuta-Gipfel beginnt, pure Poesie nasmeh Der Grat forderte aber ein Opfer an diesen Nordhängen, ein blaues Band und fast auch die Sicherungsutensilien, aber die Utensilien haben wir gerettet, das Band blieb nasmeh Auf dem Skuta-Gipfel erlebten wir einen wundervollen Sonnenuntergang, am besten sichtbar Richtung Julische Alpen. Da kam gerade Tina (sehr angenehme Slowenin, grüßen sie, falls sie das liest nasmeh ) zum Gipfel, mit der wir am Ende zum Cojzova koča abgestiegen sind, vorbei am Biwak unter Grintovec...wir haben übernachtet, sie ist nach Konca. Von Skuta-Gipfel bis Cojzova 1:40 h und nächsten Tag besucht Kočne. Wunderschöner Grat zum Klettern, aber wir sind ein bisschen eigen gegangen - jetzt wissen wir's fürs nächste Mal mežikanje P.S. Entschuldigung für die Verspätung mit dem Bericht.
Wir kommen am Parkplatz mit atemberaubenden Ausblicken an1
Am Abzweig wählen wir die Richtung der Slovenska-Pot2
Nahe dem Einstieg in die Wand, Blick auf den Čez-Žrelo-Weg, der gesperrt ist3
Vom Rucksack nehmen wir die Helme ab und machen uns schnell bergauf4
Steiler Pfad zum Hang unter der Kranjska-Koča5
Steil :)6
Wir sind so gestartet, dass wir die Seile und Haken nicht berühren, aber hier haben wir es uns anders überlegt :)7
An der Wegkreuzung nahe dem Ausstieg des Weges durch Žrelo8
Die Sonne war stark und unser Grat rief uns :)9
Blick auf das Fenster...hier haben wir geschworen und sind den Pfad nach Okrešlju gegangen :))10
Wir kehrten schnell auf den richtigen Pfad zurück und fuhren zum Gipfel der Koroške Rinke fort11
Die Steilheit und die Sonne lassen nicht nach :D Aber Filip geht wie verrückt! :))12
Auf einem der Sims auf dem Weg13
Der Weg erreicht den Gipfel der Koroške Rinke und sofort eröffnen sich Blicke auf die anderen KSA-Gipfel14
Wir zwei auf dem Gipfel der Koroške Rinke15
Die Blicke sind wow16
17
Auf dem Grat auf den nördlichen Hängen und exponierten bröckeligen Bändern18
Überhängende Felsanteile auf den nördlichen Hängen des Grats19
Zwischensicherungen haben wir meist mit Schlingen gemacht :)20
In der Nähe der Querung nach Konj21
Augenblick vor der Querung nach rechts22
Versteckter Haken in der Querung ... aber sehr nett :D23
Nach der Querung kamen wir zu einem Fenster, durch das man klettert, dann aufwärts rechts24
Am Eingang zum Fenster25
Schornsteinkletterer und das andere Ende der Nabelschnur :)26
Weil wir die Richtung auf dem Grat verloren haben, hat uns der Gipfel mit dem Bestmöglichen empfangen ... so ein Sonnenuntergang :)27
Auf dem Gipfel der Skuta war die Freude auf ihrem Höhepunkt :)28
Blick zu den Julijci und der Sonnenuntergangsrichtung :O29
Bei Nacht kamen wir auf Kokrško sedlo zur Cojzova koča, wo wir übernachteten und verdientes Bier tranken ... oder zwei :D30
So ist ungefähr unser Streifzug über die nördlichen Bänder des Grats verlaufen :)31
(+22)gefällt mir
janezs7320. 08. 2019 22:31:01
Bravo Jungs, wahnsinnig schön!
(+4)gefällt mir
palček plezalček20. 08. 2019 22:32:25
Super Tour. Bravo, ihr zwei nasmeh
(+4)gefällt mir
TamaraTP21. 08. 2019 10:47:42
Ausgezeichnet, ein echtes Vergnügen für euch beide und für mich, als ich euren Weg durch die Fotos verfolgt habe. Danke.
Die Fotos sind wunderbar!
(+1)gefällt mir
HMatjaž21. 08. 2019 11:18:59
BRAVO!!!
(+1)gefällt mir
ms_primoz21. 08. 2019 11:52:31
wow, bravo, Hut ab.
(+1)gefällt mir
Shkaro21. 08. 2019 12:11:39
Danke allen!velik nasmeh
(+1)gefällt mir
funnyboy31. 10. 2019 20:55:08
(+10)gefällt mir
lijaneja31. 10. 2019 21:46:03
Super. Hast du vielleicht noch ein Bildchen vom schwierigsten Teil (dem Pferd)?
gefällt mir
funnyboy1. 11. 2019 20:41:10
Hallo.
Nur diese ist noch so, könnte dir vielleicht helfen velik nasmeh.
Das Pferd von unten.
?1
(+1)gefällt mir
lijaneja1. 11. 2019 21:28:32
Ja, und ist wirklich super, weil man auch die Hand sieht, für Größenvergleich der Felsmasse.
Danke. Ist schon auf der Liste für nächstes Jahr.
(+1)gefällt mir
funnyboy1. 11. 2019 21:58:28
Ok, super velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies