Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gratkammüberschreitung der Loška Wand

Drucken
slavkoa19. 10. 2017 13:06:17
Nach meinem Besuch letztes Jahr im V-Teil der Loška-Wand von Plešivca bis Morež natürlich mit Votli vrh haben Mirjam und ich uns entschieden, am Dienstag auch den Z-Teil zu besuchen. Diese Wand hat mich letztes Jahr so fasziniert bzw. herausgefordert mit ihrer Schwierigkeit, hohen Gräsern, Schlangen und zahlreichen anderen Gefahren, dass ich mich für die Gratüberschreitung des Z-Teils entschieden habe. Wir sind von Bavščica angegangen und kurz vor der Jagdhütte links in den steilen Wald abgebogen und bald unter dem Fuß des Stadorja hochgestiegen, den ich schon letztes Jahr gemacht habe, daher keine Verzögerung dort, da unser Ziel war mit Briceljka zu starten und mit Kobila zu enden und Abstieg zum Schuttfeld über alten Jagdweg. Auf Briceljka sind wir ziemlich schnell hoch, keine großen Schwierigkeiten, über dem Schuttfeld unter dem Gipfel noch ein paar Schneeflecken, aber nicht störend. Ansonsten nirgends Schnee auf dem Weg, Gräser schon morgens trocken, also kein großes Abrutschrisiko, aber natürlich auf Gräsern wegen Steilheit extrem vorsichtig sein, Schlangen auch nicht gesehen (letztes Jahr fast welche beim Klettern in steilen Gräsern gepackt). Auf Briceljka-Gipfel genossen wir den Blick auf den östlichen Teil der Loška-Wand, im Hintergrund Mangart und Nachbar Jalovec, nächstes Ziel Oltarji, die sich mit ziemlich schwierigem Aufstieg, Suche nach Griffen und genussvollem Klettern bis zum Gipfel zeigten, weitergelaufen auf Grat zu Vrh Rup und vorsichtig zu Oblice, die mit Bohrhaken und Sicherungsoption ausgestattet ist, da wir Seil und ganze Kletterausrüstung dabei hatten, sogar Steigeisen nicht vergessen, da nützlich in steilen Gräsern. Von Oblice vorsichtig abgestiegen zum Grat Richtung Vrh Krnice, Mirjam mit Seil abgeseilt zum Grat, ich während ihrer Abseilvorbereitung langsam ohne Sicherung abgeklettert. Das empfehle ich natürlich niemandem, keine Missverständnisse, besser Seil bei riskanteren Abstiegen benutzen und etwas länger mit Abseilaufbau verbringen, aber die Griffe schienen mir ziemlich fest und sicher für Abstieg, so hatte ich viel Zeit zum Fotografieren der eroberten Gipfel und Grats vor uns und natürlich Abstieg meiner Partnerin. Nach Abstieg zum Grat weiter zu Vrh Krnice und dann wieder Abstieg zu Vrh Male krnice. Links schon Kobila bewundert, die auf unseren Besuch warteten, natürlich nicht lange warten lassen, bald auch darauf hoch. Damit war unser Plan nach Eroberung von sieben Gipfeln des Z-Teils der Loška-Wand erfüllt, Abstieg ins Tal wartete, den haben wir aber auf nächsten Tag verschoben, da wir bei Suche nach passendem Abstiegsweg zu viel Energie und Zeit verbraucht haben. So biwakiert unter Sternen nahe Mala Krnica und am Mittwoch Abstieg ins Tal fortgesetzt. Die wundervollen zwei Tage beendet am Wassertrog nahe Parkplatz in Bavščica erschöpft und gleichzeitig froh, dass unser geplantes Unterfangen gelungen ist, das wir in kommenden Jahren mit Überschreitung des gesamten Grats von Plešivca bis Kobiljih glav aufwerten wollen. Zum Schluss nur Warnung, dass diese Überschreitung extrem anspruchsvoll und zeitaufwendig ist und sie nicht ohne entsprechendes Wissen, Kondition körperlich und psychisch sowie geeignete Ausrüstung anzugehen.
Schöne Berggrüße an alle
Slavko & Mirjam
morgendlicher Blick auf Stador rechts und Anfang unserer Gipfel1
Der Schuttkegel unter Briceljek zeigte einige Schneeflecken und hat uns ein wenig erschreckt2
Blick zu Morež, beleuchtet von der Morgensonne3
auch Blick zurück in Ankunftsrichtung4
Diese Schneeflecken werden uns nicht mehr vom Fortsetzen des Weges abhalten, sondern sind eine Mahnung für weiter vorn.5
Kurz vor dem Gipfel Briceljka erblickten wir unsere nächsten Gipfel mit den Oltarji im Vordergrund.6
Meine Kletterpartnerin auf dem Gipfel Briceljka ahnte nicht, wie viele Herausforderungen uns auf dem Weg noch bevorstanden.7
... entlang dieses Grats werden wir weitermachen ...8
und am Anfang des Kletterens zu den Oltarjem angekommen9
Steile Wände erheben sich zum Tal Log pod Mangartom10
Schönes Klettern zum Auftakt des anspruchsvolleren Abschnitts des Weges11
Noch ein eroberter Gipfel ...12
Blick zurück zum Briceljka, unserem ersten Gastgeber heute13
und wieder voran entlang des Grats zu Vrh Rup und Oblici14
Abstieg vom Vrh Rup15
Vor uns liegt nun die Oblica mit einem etwas schwierigeren Anstieg16
Für mich das schönste Foto heute, das die Schwierigkeit unseres Vorhabens zeigt17
Auch der nächste Gipfel ist uns nicht freundlicher gesonnen18
Was für ein scharfer Grat unseres durchwanderten Weges19
Grat zwischen Oblica und Vrh rup20
Blick noch ein wenig weiter zurück21
Wir können einfach nicht aufhören, den durchquerten Weg zu bewundern22
Nun Abseilen, Mirjam bereitet den Abseil vor, ich bewundere die Gipfel vor uns23
Meine Mirjam in Aktion, jeder Bergsteiger kann sich eine so kühne Kletterpartnerin nur wünschen (vor einigen Monaten hat sie eine Wirbelsäulenoperation überstanden)24
Bereits bewundern wir den Vrh Krnice vor uns25
stellenweise ist der Grat wie eine Autobahn, doch Vorsicht ist geboten26
Noch ein Blick ins Tal, das von unserer Höhe ziemlich beängstigend ist27
noch ein eroberter Gipfel, nun Abstieg zur niedrigeren Schwester28
vom Vrh Krnice rechts zum V Gradu und Gipfel über Mala Krnica29
Die Kobile warten auf uns ...30
Abstieg vom Vrh Krnice31
unsere heute eroberten Gipfel, noch einige warten32
Querung vom Gipfel der Mala Krnica zu den Kobilam33
nun sind auch die Kobile dran34
am nächsten Tag dann Abstieg vom Vrh Krnice und langsam ins Tal35
Das Gelände mit Blöcken hat uns ganz schön erschöpft am Ende unseres Ausflugs36
(+10)gefällt mir
lijaneja19. 10. 2017 13:53:15
Auf dem dritten Bild ist Morež 3 cm vom rechten Bildrand entfernt.velik nasmeh
gefällt mir
slavkoa19. 10. 2017 15:17:00
Ja weiß, deswegen hab ich unter die Foto den Kommentar geschrieben - Blick auf Morež, da beim Fotografieren die Sonne direkt ins Telefon schien und ich gar nicht genau sah, was ich fotografiere. Du als erfahrener Kater bemerkst jedes Detail, ich muss noch ein bisschen weniger als die Hälfte aller slowenischen Zweitausender besteigen, um wenigstens ungefähr zu wissen, welcher Gipfel auf dem Bild ist. Danke für deinen Hinweis und viel Vergnügen bei deinen nächsten Aufstiegen wünsche ich dir.
(+1)gefällt mir
dprapr19. 10. 2017 16:02:36
Schöne Tour habt ihr zwei gemacht.
Ja, meistens hetzen wir nur, auf dem Grat der Loška-Wand sollten wir mal bivakieren. Wahrscheinlich verleiht so einer Tour die Nacht ihren Charme. Na ja, wenn's mehr für Junge ist...nasmeh
Tone, ist der Gipfel von Morež nicht ein paar Minuten weiter hinter dem anderen kleinen Gipfel rechts?zmeden
gefällt mir
palček plezalček19. 10. 2017 16:19:07
Kaiserliche Tour nasmeh
gefällt mir
lijaneja19. 10. 2017 17:48:57
@dprapr Zwei Minuten und sechs Sekunden.nasmeh
(+1)gefällt mir
matic430. 06. 2019 12:02:10
Gestern habe ich die Querung Kluže-Vrh Krnice-Briceljk-Bala durchgeführt. Am anstrengendsten bis Vrh Krnice, danach nicht mehr so, aber lang. Für den ganzen Kreis dreizehn Stunden. Wiederhole nicht was hier schon gesagt. Für (Selbst-)Sicherung optimal 30m Seil. Jenes Seil über glatten Sprung zwischen Oblica und Vrh Rup nicht mehr da. In Rinne unter Briceljk noch paar Schneeflecken, umgehbar. Pfad von Briceljk nach Bala unten zugewachsen, schwer Spur folgen. Keine Schlangen auf Weg gesehen, aber Steinadler (zu Vrh Krnice, Wiese knapp über Waldgrenze). Wenn man es live sieht, weiß man wie schönes Tier. Über Bala kleiner Bergsturz, interessant wohin Steine verstreut. Auf ganzer Route keinen Wanderer getroffen.
Der Einstieg in Kluže ist versteckt und zugewachsen.1
oberhalb der Waldgrenze Richtung Mala Krnica2
Vorhöhe, im Hintergrund Vrh Krnice3
Aussicht vom Vrh Krnice: von links nach rechts Rombon und Kanin, Možnica, Jerebica4
Richtung Oblica, Blick zurück5
zum Gipfel Rup6
Grat7
im Graben unter Briceljek8
Unter Stadorje9
Erdrutsch über Bala10
(+10)gefällt mir
Viper30. 06. 2019 13:52:52
Super bravo
(+2)gefällt mir
palček plezalček30. 06. 2019 14:15:54
nasmeh
(+2)gefällt mir
lijaneja30. 06. 2019 14:48:43
Matic, ich denke, der Ausstieg von der Straße ist noch ein paar Zehner-Meter weiter. Gibt es zwischen Oblica und Vrh Rup (schwieriger Teil) ein Sidrišče oder gehst du mit Seil um den Fels. Und nach dir, wie langes Seil würde reichen. Danke für die Antwort.
Adler sind wirklich majestätisch. Anfang des Monats haben wir da auch drei Paare beobachtet, die hoch am Himmel über uns kreisten.
(+2)gefällt mir
mito300030. 06. 2019 15:28:33
Schöne Runde und ehrlich lang
(+2)gefällt mir
lijaneja30. 06. 2019 15:57:53
Matjaž, wenn du willst, wiederholen wir, wenn du das Seil trägst. Ist aber nur halbe Loška-Stenavelik nasmeh
(+2)gefällt mir
mito300030. 06. 2019 16:06:39
Weiß ich dass es die Hälfte ist. Trag schon paar Meter Seil, musst bisschen länger warten. velik nasmeh
gefällt mir
bos30. 06. 2019 16:54:52
Gratulation zur schönen langen Tour!
Auf Vrh Krnice noch nie gewesen, Briceljek lange her ... wenn ihr mich zum Prečenje mitnehmt, wird es mir eine Ehre sein, das Seil zu tragenjezik
gefällt mir
matic430. 06. 2019 16:55:42
Weganfang wie auf dem Foto. Ich habe auch den Anfang paar hundert Meter weiter Richtung Bavščica gesucht. Da ist jetzt alles umgegraben und geschnitten. Am Anfang sieht es gar nicht wie ein Weg aus, so zugewachsen. Weg Richtung Log, im Wald dann klarer.
Zwischen Oblice und Vrh Rup bei jedem schwierigen Teil Ankerpunkt. Ich rate 30m, mindestens 10m. Wenn du weißt wo treten alles frei klettern, außer glatter Sprung wo früher Seil (ca. 5m).
(+1)gefällt mir
lijaneja30. 06. 2019 17:37:02
Danke, Matic. Auf diesem Berg (Loška-Stena) habe ich nur eine graue Stelle zwischen Oblice und Vrh Rup. Alle Gipfel über 2000m (15) vor Jahren besucht und will diesen kurzen Verbindungsabschnitt solange ich kannvelik nasmeh
@bos, wenn du dabei bist, überlass ich dir gern das Seil für ganztägige Obhutnasmeh, wiegt 1,9kg und ist 40m lang. Wenn du einen 30m hast (Matics Vorschlag) wird er leichter sein.
Um unvorhergesehene Probleme zu vermeiden, mein ungefährer Zeitplan. Kluže-Vrh Krnice 4 Std, Briceljek 2,5, kühles Getränk in Bali 2. In Bavšica jemanden mieten, der uns für Geld nach Kluže fährt.
Jungs, wenn ihr mit dem Geschriebenen einverstanden seid, meldet euch per PN.
gefällt mir
mito30006. 07. 2019 07:51:36
Gestern mit Tone und Boštjan den Grat von Vrh Krnice bis Briceljek gemacht. Gestartet in Kluže wo Wegbeginn wirklich stark zugewachsen. Bis Vrh Male Krnice ehrlich steil und anstrengend für weniger Fitte. Kurz vor Vrh Krnice zeigte sich Gratfortsetzung, leider Nebel verdeckte sie. Zu Vrh Oblice durch Rinne. Bis Vrh Rup drei kurze Sprünge, erste zwei kein Problem, dritten mit Seil (10m reicht). Weiter zu Oltarji nicht übertrieben schwer aber Vorsicht nötig. Wegen Nebel unglücklich von Oltarji abgestiegen steile Rinne voll rutschigem Gras. Später rausgefunden richtiger Weg mehr rechts (von unten). Bis Briceljek Gipfel nur Spaziergang. Abstieg Briceljek nach Bavšica lang und stellenweise in hohem Gras Weg verloren.
1
2
von Mala Krnica Richtung Vrh Krnice3
die Fortsetzung des Grats zeigt sich4
5
Fortsetzung Richtung Oblica6
Oblica, erreichbar durch die Rinne in der Mitte7
Türmchen Richtung Vrh Rup8
interessante Umgebung, verdorben durch Nebel9
Abstieg vom dritten Pfeiler, wo wir ein Seil für den Abseilzug nutzten10
Fortsetzung Richtung Oltaren11
Abstieg von den Oltaren durch den rechten Graben in der Mitte der Oltare12
(+5)gefällt mir
lijaneja6. 07. 2019 15:22:23
Vielleicht passt gestrige Tour nicht zum Titel, da nur Drago, Vinko und Jovan kompletten Grat gemacht haben, die das Thema eröffneten. Trotzdem sechs Gipfel, da Repeat der Trios wenige in einem Rutsch schaffen.
Nach kurzem Deal mit zwei Jungens um 8:30 von Kluže ins Steile. Heute kein Pickel und Steigeisen wie vor Monat, stattdessen mehr Wasser da heißer Tag angesagt und Rucksack wieder schwer.velik nasmeh Mit kurzen Pausen unter 4 Std erster Gipfel Vrh Male Krnice, fast 1600hm Hinweis dass Meiste ohne Pfad wo Fuß schnell in Mulde rutscht. Nächster Vrh Krnice von unterer Schwester nicht sichtbar da grasiger Vorgipfel verdeckt. Im Sonnen schnabulieren die immer weniger da dichtere Nebel aufziehen. Weiter zu Oblice, runter und vor dem Abschnitt für den wir hoch sind. Link-Grätchen zwischen Oblice und Vrh Rup noch nicht gelaufen. Eigentlich drei Türmchen klein, erste zwei ok, drittes mit Seil das Boštjan ständig trug. Boštjan danke! Vor Ort überzeugt 15m reicht wie Drago sagte. Zu Vrh Rup und weiter Oltarji pure Freude am Schurrn. Schlechte Laune (neben Nebel) Abstieg Oltarji. Gerade Nebel am dicksten, Start zu rechts und Schwierigkeit gleich hoch. Bei richtiger Linie Abstieg definitiv nicht über II. Spaziergang zu Briceljek wo letzte Krümel genüsslich und Abstieg zu Bala wo Pfad zweimal geklaut.velik nasmeh Vor Jagdhütte kühle Erfrischung und 50min zum Auto in Bavšica das morgens hingebracht.
Tour lecker, Jungs danke für nette Gesellschaft!
Matjaž schon Bilder gepostet, ich noch welche. Nebel zweite Hälfte verhinderte größere Galerie.nasmeh
gefällt mir
lijaneja6. 07. 2019 15:22:35
Vielleicht passt die gestrige Tour nicht zu diesem Titel, da nur Drago, Vinko und Jovan den kompletten Grat abgegangen sind, die das Thema eröffneten. Na ja, trotzdem waren wir auf sechs Gipfeln, da Wiederholung jener Trios wenige in einem Zug schaffen.
Nach vorheriger kurzer Absprache mit zwei Jungens gestartet um 7:30 von Kluže ins Steile. Diesmal kein Eispickel und Steigeisen wie vor knapp einem Monat, stattdessen mehr Wasser, da heißer Tag angesagt und Rucksack wieder schwer.velik nasmeh Mit kurzen Pausen nach unter vier Stunden erreicht erster Gipfel Vrh Male krnice, fast 1600m Höhenmeter mit Hinweis, dass Meiste Wege ohne Pfad, wo Fuß schnell in Vertiefung rutscht. Nächster Gipfel Vrh krnice, den von unterer Schwester nicht siehst, da grasiger Vorbuckel Gipfel verdeckt. Im Sonne naschen, die immer weniger da zunehmend dichtere Nebel aufkommen. Weiter zu Oblice, runter davon und vor dem Streckenabschnitt, wegen dem wir hoch sind. Das ist das Verbindungs-Grätchen zwischen Oblice und Vrh rup, das ich noch nicht gegangen bin. Eigentlich drei kleinere Türmchen, erste zwei ziemlich leicht gemeistert, vom dritten Seil benutzt, das Boštjan die ganze Zeit trug. Boštjan, danke! Vor Ort überzeugt, dass 15m reichen würde, wie Drago vorgeschlagen hat. Bis Vrh rup und weiter zu Oltarji pure Freude am schönen Kraxeln. In schlechte Laune (neben Nebel) versetzt hat mich der Abstieg von Oltarji. Gerade da war Nebel am dichtesten, Abstieg zu rechts begonnen und Schwierigkeit gleich hoch. Wären wir in richtige Richtung gekommen, definitiv Abstieg nicht über II. Spaziergang zu Briceljek, wo mit Genuss letzte Krümel verputzt und Abstieg nach Bali, wo uns Pfad zweimal geklaut.velik nasmeh Vor Jagdhütte kühle Erfrischung und noch 50min zum Auto in Bavšica, das wir morgens hingebracht haben.
Tour zum Fingerlecken, Jungs, danke für nette Gesellschaft!
Matjaž hat schon einige Bilder gepostet, ich noch welche. Nebel in zweitem Teil der Tour verhinderte größere Galerie.nasmeh
Sorry Matjaž, sehe jetzt, dass ich einige Daten dupliziert habe, aber keine Lust zu änderneek
Beim Jagdbiwak Okrogla. Rombon und Črnelski-Špici.1
Zur Jerebica...?2
...und dem ersten Gipfel heute, Vrh Male krnice...3
...das von hier seine steilen Südwände zeigt.4
Vorne Gipfel der Kobile, der höchste in der Ferne ist BG, aufgenommen vom Vrh Male krnice.5
Südlicher Vorgipfel des Vrh krnice6
Meine heutigen Begleiter Boštjan und Matjaž haben sich zum Rombon gewandt. Der grüne Hügel rechts ist 'V Gradu' 19667
Blick vom Vrh Krnice zu den restlichen vier heutigen Gipfeln, bereits von Nebeln gestört.8
Senktal, das mich vor einem Monat in einen 'Kreuzweg' geführt hat, daher HIER NICHT absteigen! Rechts 'V Gradu'9
Gipfel der Krnica10
Šmihelovec 211711
Špičica und Skutnik12
Steiler Hang am Predel13
Ursache des heutigen Ausflugs14
Ohne Schwierigkeiten15
Auch der zweite Turm ist nicht anspruchsvoll16
Das Seil musste erst am letzten Turm aus dem Rucksack geholt werden.17
Installierter Ankerpunkt ermöglicht sicheren Abstieg.18
Oblica19
Auf dem Weg zu den Oltarjem20
Bei den Oltarjem. Nebel, Nebel überall um uns.21
Oltarji nach dem Abstieg von ihnen. Wieder habe ich den Abstieg vermasselt. Wenn man die richtige Richtung geht, ist er nicht erwähnenswert22
Kamm, der meiner Meinung nach zu den Top fünf gehört23
Mali Pihavec 207424
Obljak 186625
Hallo, hallo, wir sind schon fast unten.26
(+8)gefällt mir
dprapr6. 07. 2019 15:57:49
Tone, einige schaffen es auch im Winter an einem Tag...
https://www.aocrnuce.si/prispevki.php?id=796

Ihr auch, wenn ihr in 4 Std am ersten Gipfel seid und die anderen Gipfel kennt. Bis zum letzten Plešivec noch cca 7 Std Genusskraxeln.
(+3)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies