Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gratkammüberschreitung der Loška Wand

Drucken
lijaneja6. 07. 2019 16:27:12
Drago, hätte ich's nicht gesehen, würde ich's nicht glauben.
Für uns (mich) müsste der Tag 40 Std lang sein, mit zwei Gaststätten dazwischen gebaut.
Die genannte Tour überschreitet wirklich die Grenzen des Möglichen.
(+2)gefällt mir
lijaneja6. 07. 2019 21:26:18
Ich hab ein bisschen im Netz gestöbert und neben dem oben genannten Ein-Tages-Winterüberquerung von Erceg nur Tadej Golob gefunden der die großartige Tour dreizehn Jahre vor ihm gemacht hat.
http://www.primorskestene.com/grebenska-precenja-gora-na-soncni-strani-alp/greben-vrhov-loske-stene
(+2)gefällt mir
bos6. 07. 2019 21:31:16
Alles ist schon gesagtnasmeh, nochmal danke dass ihr mich mitgenommen habt und hoffe ihr machts wiederjezik und natürlich größter Dank dass ich das Seil tragen durftevelik nasmeh.
Steigung1
Fortsetzung durch einen schönen Wald2
vom Biwak hat man einen schönen Blick3
noch schöner ist es, sich hinzusetzen4
Am Weg5
Blick in die Bavšica6
aus dem Schatten ins Sonnenlicht7
Traverse rechts zum Graben8
Richtung Krn9
Blick aus dem Graben Richtung Bovec10
Richtung Mala Krnica11
Gipfelkamm Pelcev12
befinden sich auf dem Kamm13
noch ein Stück bis Vrh Krnice und Fortsetzung14
Mangartsattel15
wo der Kamm bis Briceljka sichtbar war16
etwas näher an Oblica, Oltarji und grasigem Briceljk17
auch Žrd war von Vrh Krnice sichtbar18
morgens schaute ich hoch, jetzt runter, Log pod Mangartom19
auch Trockenmauern sind auf dem Kamm20
Im Nebel sah der Grat geheimnisvoller aus.21
Grat bis zum sonnigen Briceljka.22
Gipfel der Krnica23
Interessante Säulchen.24
Auch diese sind auf dem Grat.25
Auf dieser Seite des Grats gab es Aussicht.26
Als sich der Nebel etwas gelichtet hat, konnte ich sie endlich sehen.27
Abstieg vom Briceljka.28
Der Steinmann zeigt den Weg ins Tal.29
Berg-Reihbolde30
Ein bisschen auf Schnee.31
Stador32
Am Weg ins Tal33
Türkische Lilie34
Quelle bei der Jagdhütte in Bali.35
(+9)gefällt mir
taubi46. 07. 2019 22:17:01
Tone, ist das Bild 21 von Jožica Lisjak?
(+1)gefällt mir
lijaneja7. 07. 2019 07:50:02
Ich dachte du bist nur ein Hügelwanderer, Ivo. Hier hast du ihre Stimme und Statur.nasmeh
https://m.facebook.com/oljapoprockmuzika/posts/1977070492571273

Es war mir eine Freude, Boštjan. Ja das Seil müsste für dich mindestens 100m sein um dich ein bisschen zu bremsen.nasmeh
(+2)gefällt mir
Gorska planika7. 07. 2019 08:14:07
Bravo, Gruppe! nasmeh Hab die Bilder schon zweimal angeschaut und mir jucken wirklich die Füße nasmeh würde gleich mit euch gehen... mežikanje
(+1)gefällt mir
lijaneja7. 07. 2019 18:06:38
Mich auch (jucken) von Zeckenjezen, gestern hab ich sie noch rausgezupft.
Neža, du hast jetzt zwei Monate frei, ich auch, wohin gehen wir.nasmeh
(+2)gefällt mir
mito30007. 07. 2019 18:12:40
Dann hatte ich Glück, nur eine Zecke aus der Hose geschnippt. Ja, lange Hose und langes Shirt helfen. velik nasmeh
gefällt mir
lijaneja7. 07. 2019 18:49:19
Absolut besser als nackte Haut offenbar zieht mein Schweiß sie stark an und kein Raumanzug würde mich ganz schützen.velik nasmeh
(+2)gefällt mir
aleš k10. 08. 2020 05:26:25
Samstag (8.8.) Überquerung von Krnica bis Briceljka. Erwartet niemanden zu treffen, aber eine junge Frau holt mich bis zum Gipfel ein, mit der wir dann zusammen den Grat fortsetzten. Grat schön, Ausblicke wunderbar, Wetter fantastisch. Plan ganzer Grat, aber es "klappte nicht" am Gipfel, wo wir drei Wanderer treffen, mit denen wir lustig geplaudert. Dann Mitfahrt ins Tal angeboten, der ich nicht widerstehen konnte.velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
(+4)gefällt mir
journeyman11. 07. 2021 10:15:13
Nach fast einem Jahr seit dem Tag, als ich den Grat der Bavški Pihavci durchquert habe, parke ich wieder in Bavšica. Ich schnalle den schweren Rucksack um und gehe kurz vor sechs los. Etwas oberhalb des Weilers Logje, wo der Weg den felsigen Rutsch kreuzt, biege ich links bergan ein. Ich suche einen Steig, von dem ich nicht weiß, ob er noch existiert. Mehrmals fange ich ihn, aber bald verschwindet er wieder. Deshalb fahre ich auf eigene Faust Richtung Slapce-Abschnitt. Unter den Wänden links quer durch zugewachsene Hänge. Gehen auf rutschigem Gras ist ganz anstrengend. Wenn es oben aufgeht, wieder bergan. Ich klettere zum unteren Rand der Velika Rupa. Dort entdecke ich eine gangbare Mulde, über die ich zum Kobila-Grat aufsteige. Sie führt mich zu Vrh Krnice, wo ich um neun die Ausblicke genieße. Nach Pause rüste ich für die Fortsetzung. Der erste Teil bis Briceljka ist pure Freude, herrlich "luftiges" Gratgehen. Unter dem Oblice-Gipfel überrascht mich ein Seil, das beim ersten Mal nicht da war. Dafür fehlt Prusik dort, wo er wirklich willkommen ist - Abstieg vom Turm über glatten Bauch. Ich verbinde zwei meiner Prusiks und bin schon drüben. Auf Briceljka Zeit für erste Mahlzeit und Vorblick. Um elf ab zur Kerbe unter Morežev Stražar. Ich folge der Beschreibung von Marjana und Marko und finde die Übergänge gut auch dort, wo der Grat abbricht. Unter dem Stražar quer rechts und steil hoch, dann im luftigsten Teil der Tour klettere ich zur Kerbe und über die Bühne auf Koritnica-Seite in leichteres Gelände. Auch auf den Stražar-Gipfel, wo ich einen Steinmann baue. Weiter zum Morež gut und jenseits öffnen sich die Passagen am und auf dem Grat von allein. Bald am "Abzweig" zu Votli vrh. Ich finde den richtigen Übergang, klettere zur Kerbe und dann zum Gipfel. Der Abstieg zur Kerbe schien mir der schwerste Teil, da man beim Abstieg konkret klettert. Folgt Rückkehr zum Grat und Weiter zu Mali Bedinji vrh, von dort direkt zur Konjska škrbina und hoch zum Bedinji vrh. Beim Abstieg überraschen mich menschliche Stimmen und bald sehe ich ein Team, das von gegenüber heraufkommt. Die Fortsetzung ist etwas leichter, aber immer noch nicht einfach, da die Beine von allen Auf- und Ab müde sind. Letztes Detail der Tour: Abstieg vom Bavh, da der Grat noch scharf ist, aber auch hier gute Übergänge. Plešivec um drei zufrieden und erschöpft. Abstieg durch Bala ist wirklich angenehm, besonders tiefer im Wald ist der Weg wirklich schön. Aber auch hier haben Lawinen Schaden angerichtet. Auf dem Weg liegen umgefallene Bäume an mehreren Stellen, aber kein ernstes Durchschlagen durch Äste nötig. Tour nach guten elf Stunden zufrieden mit Mega-Grat in der Tasche.
Technisch erscheint mir die Überquerung eine Stufe leichter als die benachbarten Pihavci, physisch aber sehr anspruchsvoll, da der Grat wirklich lang ist und die zweite Hälfte ziemlich bewegt, sodass sich ordentlich Höhenmeter ansammeln. Auf jeden Fall wunderschöne Überquerung, die sich lohnt zu wiederholen.
Hier biege ich links bergauf ein1
Slapce2
Hinter Pihavec begrüßt mich die Sonne3
Querung nach links4
Velika Rupa, durch die auch ein Aufstieg möglich ist...5
... aber ich klettere durch die Rinne zum Kamm der Kobila6
Blick auf den zurückgelegten Weg7
Aussicht vom Vrh Krnice8
Fortsetzung entlang des Gräts9
Kamm unter dem Oblik10
Der Kamm ist wirklich exponiert.11
Blick zurück auf einen der Türme12
Zum Oltarjem13
Kein Platz für mehr als zwei Beine14
Die Briceljka ist nicht mehr weit15
Abstieg von den Oltarji16
Das wartet auf mich17
Die Rinne unter der Briceljka hat noch etwas Schnee18
Zum Moreževem stražarju19
Rückblick in die sehr luftige Scharte20
Auf dem Gipfel des Stražarja stelle ich einen Steinmann auf21
Fenster unter dem Votli vrh22
Aussicht vom Votlega vrh23
Auf diesem Hang muss man in die Scharte klettern24
Steil in die Konjska škrbina25
Rückblick vom Bedinjega vrh26
Bavh und Mangart im Hintergrund27
Auf dem Bavh28
Vom Plešivca sind die Riesen schon näher29
Bala30
Folgen von Lawinen..31
...die aber nicht so schlimm sind wie auf dem Weg zur Planina Bukovec32
(+32)gefällt mir
palček plezalček11. 07. 2021 14:00:08
Toll, gratuliere. nasmeh
(+1)gefällt mir
mary11. 07. 2021 17:59:45
Super, bravo!!
gefällt mir
zokipoki11. 07. 2021 18:16:23
Wunderbar, gratuliere!
gefällt mir
bos11. 07. 2021 18:22:35
Das ist eine Tour, gratuliere!
gefällt mir
lijaneja12. 07. 2021 12:20:59
Für den Abstieg in die Scharte zum Votlem vrh sind gleich drei Standplätze angebracht.
gefällt mir
journeyman12. 07. 2021 13:32:11
Hm, ich hab keinen gesehen zmeden na ja, geht auch ohne velik nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja12. 07. 2021 14:16:04
Stimmt. Es geht durch die natürliche Spalte, die direkt zum Sattel führt.
gefällt mir
journeyman12. 07. 2021 14:31:54
Ja, es ist schönes und luftiges Kletterncool
(+1)gefällt mir
rozka13. 06. 2022 21:11:29
Da "Italy" uns dazwischenfunkteeek, Achtung Übergang Predel Mo-Sa 19-6 Uhr gesperrt, angeblich bis 20.06.2022, Galerie-Sanierung, nach Klären Abendlogistik gelandet in Bcu. Mitgenießer findet schnell Ersatz und hat mächtig überraschtmežikanje. Ansonsten kam mir Plan waghalsig vor, dachte wenn er mit mir wagt dann geh ich auchjezik, hehe
Jo Morgenaufstehen immer schwerer aber irgendwie schaffen wir's ich noch halb schlafend nach Bavšica. Angenehmer Start vorbei Logje zum noch aktiven Schuttkegel wo links abbiegen auf Schutt und steil Hang der Höhe macht bis Velika Rupa. Hier erstmal Pause Ambiente bewundern aus Ferne beobachtet von seltenen Stammgästen. Weiter nach besten Übergängen zum Grat noch bisschen und oben Vrh Krnice juhuuu. Erstes Mal Gipfel Nebel und Schneeschauer heute... unendliche Ausblickenasmeh. Dann Brotzeit na ich hatte keinen Appetit Blick natürlich zum schmalen windigen Traverse "go for it"velik nasmeh... erste enge Querung dann direkt in Fels wo Seil kleines Grätchen drei Türmchen glatter Rapplen und nach Oblici und Vrh Rup stehen wir auf Oltarji. Für mich unangenehmer Abstieg Mix feuchtes Gras Erde Fels nicht zum Jauchzen aber drei Stände also leichter. Dann paar Höhenmeter rauf klar zum Briceljka erste Hälfte machbarer Grat für mich abgehakt. Uff Freude über geglücktes Prečenje. Appetit zurückvelik nasmeh unbezahlbare Brotzeit mit Blick und scheue ehrfürchtige Blicke aufs Weitergehen vielleicht mal?!...
Abstieg vom Briceljka zur Bali ohne Besonderheiten Weg verliert sich Steinmännchen aber aufpassen sonst führt's dichvelik nasmeh. Im Gras noch weniger erkennbar jetzt wo alles blüht prallt siehst nicht wo tretest mühsames Gehen zog sich zur Jagdhütte. Fortsetzung markiert die nicht mit Grün spart zum Morgenstart abgeschlossen.
Erfüllt lang Gewünschtes Annäherung über Slapce wild nichts deutet auf Pfadlein Grat luftig stellenweise eng guter Fels beschleunigter Puls und Genuss... das sind Seelenecken und bald wieder...nasmeh
morgendliche Aufwärmung1
vorbei am Salzleckstein2
Kleiner Wasserfall3
grün, und noch steil :)4
Kobila und V. Rupa5
unser Gipfel ist schon sichtbar6
noch ein bisschen7
vom Vrh Krnice, Nachbarn über die Straße :)8
9
Blick zurück10
und Blick voraus11
ganz schöner Zugluft, bis Log12
Oblica13
drei Türmchen14
hier unten15
überhängender Schnappschuss16
bis zum Himmel17
Blick auf das bereits Erledigte :)18
auch Rosenblümchen wachsen hier oben19
Momentaufnahme20
Oltarji21
feiner Abstieg22
Oltarji und sichtbarer Abstieg, irgendwie geht's in der Mitte23
und ja, Briceljk24
vom Mangart zum Jalovec25
na ja, zu viele zum Auflisten26
der Spaziergang von Bavški zu Svinjaki lebt noch27
verabschiedet sich langsam28
Übergang zu/aus Briceljk29
na, dieser kleine Bär hat mehr als 5 Min. posiert30
er hatte es nicht eilig, sich umzudrehen, ehhe31
das einzige Schneefeld ohne Probleme32
wenn der Policaj weich wird, dann die andere Hälfte, hehe33
anstrengendes Gras34
endiiiich35
zwischen den Häschen ins Tal :)36
(+15)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies