Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Alpinistische Aufstiege / Gratüberquerung Veliki Oltar-Visoki Rokav-Financarji(Žaga)-Škrlatica

Gratüberquerung Veliki Oltar-Visoki Rokav-Financarji(Žaga)-Škrlatica

Drucken
jožka15. 08. 2016 14:49:56
Volle Achtung den Kletterern dieses Grats. Mit Frau Marči sind wir gestern gegangen ihn von V. Dnine zu bewundern und etwas später von V. Oltar. Noch besser gesehen haben wir ihn von V. Rokav, Žaga haben wir vor Ort studiert, aber die Rechnung mit den Gratturnen ging nicht auf, weil ein Überhang kam. Dadurch gab es auch ein paar extra Abseilungen, Abstiege und Rapple und als wir Škrlatica vom Kreuz zurück anschauten, haben wir uns einstimmig entschieden, dass wir zwei diesen Grat nicht klettern. Als Vorlage diente Juševs Bericht und Tomos Anweisungen, thx.
Eure Jožka
(+12)gefällt mir
palček plezalček15. 08. 2016 15:01:56
Glückwunsch nasmeh
(+4)gefällt mir
redbull20. 09. 2020 19:50:37
V.Oltar-V.R.-Škrlatica(Financarji)- 19.9.20

Kurz vor Wochenstart sah nicht nach so perfektem Wetterwochenende aus. Dritter D genießt mit Frau und gut so. Zeit bleibt, obgleich Temps deuten evtl letztes gutes für Grate. Noch nie von Krnica zu GOltar, ideale Wahl. Komplette Ausrüstung da, bei klarem Wetter ohne Nebel runter zur Säge. Grat VisRok-Škrl. Später mehr. 60m Seil bei David geliehen nach KG gefahren. Nebel Täler super warm ohne Jacke gestartet. Ca 10°C Kredarica gleichzeitig 9. Wahnsinn heute, ich mit 2 Winterhandschuhen im Rucksackboden. Besser vorbereitet als überrascht. Selten daneben. Kurz vor 6 am Holzzuber voll Getränk (Koča Krnica). Vielleicht Rückweg falls Variante oder Vrata. Bei solcher Tour Beine müde vergessen nur Ziel im Kopf. Schnell gelaufen paar getroffen Špik bound überholt. Auf zerfallene Rinne rechts feucht nass Pfad. Schutt lästig nass. Hinter uns rechts VlDnina Talwolkenrahm. Genial nicht kalt. Nur hoch hoch Blicke rechts Financarji Grat unvermeidlich. Spitzengrat Schwierigkeit viele sagen härteste Überquerung hier (VR-Škrl). Auch Kugy Škrl hinter uns toll anzusehen live trocken lieber nicht vorstellen. Tone richtig schwerster Teil Aufstieg VOltar aus Dnina dieser Schutt unter Füßen. Gerutscht gesucht größte Steine Felsen Tritte. Irgendwie Wand ran Ausrüstung leichtere Rucks leichterer "schöner Zug" Karabiner Seile Reverso. Wen Min Sattel links schwere Rout "Paradise"(VMP). Oltar II Klettern keine Schwierigkeit Fels gut. Gipfel überraschend 3:15. Bergfreunde getroffen martincen Gipfel warm schön Morgen. Glücklich so schnell da Grat VRok erwartet nicht lang. Weg bekannt nicht unterschätzen. Tritte Felsen entscheidend Schutt Rutschen. Überall Leben aufpassen. Unten unter Grat gewohnt leichtere Var tiefer zu früh Grat. Immer "pikant" sonst langweilig. Schnell Abseil Seil bereit weiter. V.Rok >1Std von Oltar. Nach 11 10Min Paus essen Schichten aus. Heiß wie Ofen Tag Vorabend Škrl bis 5°C Strand wie. Heute kein Net Kopf Grat Konz. Denis: Kein Chance Normabstieg (Alpinweg) Ausrüst nicht umsonst Zeit top. Kloß Hals. Erster Haken Seile(Kar) letztes Mal erster Abs. Dann rechts "Zigarren Gendarmen" spitze Felsspitzen. Nicht nur Dt Weg Triglav Schuppen hier interessant Riss enorm. Vorsicht Schutt kleine Abs locker Felsen unter Säge. Niedrigster Gratteil unten queren zurück Grat bald. Beste leichteste Stelle. Genau getroffen. Grat Seil Sicherung noch nicht. Pause Gipfel 1.Turm hinter Säge. Drago Jovan Juš Fotos Jahre hilfreich. Greg Tipps immer positiv. Heute keine Fotos Wetter Konz Rout im Kopf trotz Türme kaum glaublich machbar. Für Terrain mittelhoher Schuh vertrauens Gummi Pflicht. Scarpa Gummi hält Fels unglaublich. Niedrig wie Sportiva nie wagen. Zerbröckelnde Felsen fliegen Knöchel geschützt. Alpin Summerschuh super Gegensatz Winter. Auf Grat ebene Hörner bald Abs. Gut voran vorsichtig jeden Tritt Griff brösel Fels. Hälfte schnell letzte 40% Stopp. Stelle direkte Kletter ohne Sich r risky. Leichter rechts fast schlechte IV Zwischhaken später noch einer höher. Denis sichert ich zuerst. Fels glück ok. Oben dicker Horn Seil drum. Besser Haken aber ok. Ziehen Seil Kar Linkarm schmerzt. Teil nicht einfach. Grat Olt-Rok Spaziergang ggü diesem alte Kater mehrmals gesagt. Nächster Abs zwei 15m. Schon vier heute total acht. Alle Greg 40m reicht lieber 60 sicher. Fünfter Seil klemmt Ziehen komisch geguckt. Flüche höher gekraxelt hart raus. Sonst höher rechts machbar. Jeder m Steinchen runter. Rechter Zeh tut weh harte Spitze. Schwer so treffen 7cm Stein genau Zeh. Kein Wort Platz genug.
Seil gelöst, Mütze ab Denis schnell gepackt angehängt weiter. Fast letzter Dritter Turm Abs Schutt ohne Sich zum siebten. Vorletzter fast ohne Seil. Orient Kopf Fels für letzten Abs. Luftigst genießbar. Direkt Riss kraxeln Fels top. Besser Via Dogna. III leicht ggü vorher. Gipfel Bank links rum Kerbe rauf Gipfel. Kreuz 50m Škrl Gipfel flach. Blick zurück atemberaubend letzter Turm atmen lassen. Gejubelt härteste Überq erledigt. Denis gratul Seil super heute ich länger. Grat <5h evtl 4h. Pro Schuttler sagen viel benutzt. Nach Pause 16:45 Opt Vrata Bruder KG evtl abholen Auto. Beste Kriška Wand Auto erst 21. Gut nach Vrata vor 7 Laški Aljaž Hütte. Danke Bro 13h Tour. Krnica Rück ~14.5h. Bei solchen Martuljek Tours Fels nie hetzen.
Nebelig im Tal, wir schon höher.1
Velika Dnina2
Durch scheußlichen Schutt zur Wand.3
4
Velika Martuljška Ponca5
Bereits absteigend von Veliki Oltar.6
Einer der Punkte des nördlichen Querschlags unter dem Grat.7
Visoki Rokav8
erster Abstieg9
Platte.10
11
Guck und staune.12
Ca. 100 m unter dem Grat und dann...13
Bergauf zu...14
Grat, vielleicht mehr als III15
sogar überraschenderweise waren paar Meter eben16
17
Blick zurück18
einer der längeren Abstiege19
hier mussten wir aufpassen, etwas rechts und hoch, schlechte IV würde ich sagen20
Abstieg vom letzten Turm21
22
das erwartet uns noch, Aufstieg über Schutt23
24
echt unglaublich, exzellenter Fels. Für mich war dieser Teil des Aufstiegs der einfachste im gesamten Grat, wenn man das so sagen kann25
Erinnert mich an etwas26
links entlang der Police27
genug Schotter, einfach hoch28
Blick zurück etwas tiefer zum letzten Turm, von wo wir abgestiegen sind. Wirklich, es stellt sich die Frage, wie Jovan vor Jahren schon sagte.29
glücklich und fröhlich30
Express-Abstieg nach Vrata31
32
(+21)gefällt mir
lijaneja20. 09. 2020 20:58:11
Tatsächl oberer Dnina-Teil Sommers extrem zäh, nur übertroffen Schutt zu Rokav-Ozebnik. Drum Oltar schneereich, Anstieg Felsen Lied.
Sonst Mütze ab. Manchmal bedauere spät Berge begonnen diese Leckereien für immer verpasst.
Passt ins Alpin-Forum, wir Schuttler sabbern nur...
(+5)gefällt mir
Filip_Culjak20. 09. 2020 22:41:19
Mützen ab Jungs nasmeh Leistung die ich noch träume nasmeh
(+3)gefällt mir
dprapr21. 09. 2020 09:29:33
Uh, kaum (wieder) durch den Text gekommen.
Länger als die Tour.nasmeh
Sieht aus, als ob solche Grate den Besucher prägen. Wirklich besonders, totaler Gegensatz zu den Trentars, die mich neulich mehr locken.
Tone, solche Grate macht man im Alter. Jungspunde überholen.nasmeh

(+4)gefällt mir
lijaneja21. 09. 2020 11:56:11
Oh Drago, du hast mich getröstet. Also habe ich noch Zeit.nasmeh
(+3)gefällt mir
JusAvgustin21. 09. 2020 13:25:14
Klar hast du. Und sicher nicht so viel "eingesammelt" wie die zweimežikanje.

Gratulation zur Tour. Kein Spaziergang, oder?
(+2)gefällt mir
redbull21. 09. 2020 15:03:31
Weit entfernt von einem Spaziergang, aber wenn mich jemand fragen würde, ob ich lieber nächste Woche Matterhorn von Cervinia oder diese Überquerung. Würde sofort Martuljek-Ende wählen. Viel besser als Matrosen-Seilemežikanje
(+6)gefällt mir
JusAvgustin21. 09. 2020 16:10:06
Du überraschst. Im + Sinn. Lobenswert. mežikanje
(+6)gefällt mir
Nejc78721. 09. 2020 21:57:03
Gratulation zur Tour! Und zum wie immer sehr dokumentierten (nützlichen) Bericht und Fotos.
Viel Glück!
(+2)gefällt mir
alyas22. 09. 2020 08:17:24
nasmehGlückwunsch D&D, ob das schon ein tolles Werk war, wissen wir nicht, aber wahrscheinlich nah dran, wenigstens in unseren Bergen. Und schön, dass du die Geschichte hinzugefügt und beschrieben hast, viel Glück velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies