Gratüberquerung Veliki Oltar-Visoki Rokav-Financarji(Žaga)-Škrlatica
|
| knap422713. 10. 2014 19:26:23 |
Es sind Alpina, aber sag Juš nicht, dass SIE DAS GESETZ SIND. Leicht, Gummi hält, wenn Wechsel nötig weiß ich wohin. Lp, Matej
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mailman15. 10. 2014 17:40:40 |
Filmtitel: Kein Platz für Amateure!!! Hut ab
|
|
|
|
| Berzo15. 10. 2014 18:05:24 |
|
|
|
|
| dprapr30. 08. 2015 12:39:58 |
Gestern haben mein Bruder Vinko und ich diesen Grat genossen. Nun, wir haben auch etwas gelitten, denn der Grat ist wirklich lang und erfordert volle Konzentration fast die ganze Zeit. Kein gemütliches Schlendern auf grasigen Teppichen wie auf den Graten der Loška stena, Kanceljne, Pelci, Pihavci... Dieser Grat verdient wirklich die höchste Bewertung, wie Jovan und Juš schon festgestellt haben. Da wir schon älter sind (zusammen 115 Jahre), haben wir die Tour auf zwei Tage aufgeteilt. Freitagabend sind wir zum Bivak1 in der Großen Dnina vorgestiegen und dort übernachtet. Es war ein wirklich schöner Abend, Ruhe und Stille, windstill. Beim Bier haben wir lange draußen auf der Bank vorm Bivak gesessen. Vielleicht ändere ich am Ende meine Meinung zu Bivaks!? Gestern früh um 5:45 gestartet und über den einladenden SW-Grat zum Großen Altar gekommen. Wirklich der schönste Anstieg zu diesem mächtigen Gipfel. Wir haben nicht lange gezögert, sondern direkt weiter zum Hohen Rokav. Über schönen, aber zugestopften Bändern mit Hilfe zahlreicher Mandln standen wir schnell auf dem zweiten mächtigen Martuljek-Gipfel. Da fing es richtig an. Vor uns zeigte sich der Grat zur Škrlatica in voller Größe. Schon gleich zu Anfang sind wir abseilen gegangen, um überhaupt draufzukommen. Dann unter den sogenannten Finančarji hierhin dahin, bis es sich ganz schloss und wir über eine steile Rinne endlich wieder auf den Grat kamen. Damit wir auch auf die andere Seite schauen und den jüngeren Bruder grüßen konnten, der mit einer Gruppe zum Špik ging. Nach zahlreichen Querungen, Abseilen, Kletterei über Kanten kamen wir zum spitzesten dritten Gipfel, der am schwersten zugänglich ist. Aber der Fels dort ist ausgezeichnet und das wiegt alles auf. Wäre der ganze Grat so und wie das später Klettern über den Raz zur Škrlatica, bekäme er auch die höchste ästhetische Note. Leider sind das nur kurze Highlights dieses Grats, die großes Klettervergnügen bieten. Um 15:10 standen wir auf dem Gipfel der Škrlatica und waren froh, dass uns so ein Tag dort oben vergönnt war, wo wir am liebsten sind. Es wartete nur noch ein langer Abstieg über die Kriška stena nach Krnica und zur Vrsic-Straße zum Auto. Aber das war nicht mehr wichtig, da wir das sowieso bis zur Dunkelheit geschafft haben. Zum Schluss: All diese Grate, die ich veröffentlicht habe oder noch nicht, sind das Projekt meines Bruders "Eroberung" der slowenischen Zweitausender (412 auf seiner Liste). Gestern (Vrh Rokavskega grebena) war der 411., also vorletzte!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
| (+29) |  | |
|
|
|
|
| vukovivek30. 08. 2015 13:32:56 |
dprapr Gratulation zur anstrengenden Tour.:-)
|
|
|
|
| Daaam30. 08. 2015 14:13:07 |
Ausgezeichnet! Welcher Gipfel wird der letzte auf der Liste?
|
|
|
|
| Jovan Cukut30. 08. 2015 14:19:58 |
Gestern nach dem Ausstieg aus der Kugy-Route dachte ich an euch und schickte Grüße von Strug etwas später. Bravo, Praprotnik-Brüder.
|
|
|
|
| Maemi30. 08. 2015 14:57:13 |
Vorstöß in die fantastische Martuljek-Wildnis...hammer, Gratulation auch von mir! 
|
|
|
|
| knap422730. 08. 2015 15:09:06 |
Schön, Gratulation, aber beim 412 würde ich mitmachen, da ich da sicher noch nicht war. Lp Matej
|
|
|
|
| lijaneja30. 08. 2015 15:19:34 |
Felsmeister sind sie. Kein Zweifel. Gratulation zum vollendeten Abenteuer.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Ornitolog30. 08. 2015 15:42:25 |
Gestern waren wir auf dem Oltar allein Steirer  @dprapr als ich im Gipfelbuch den Eintrag zur Fortsetzung eures Weges sah, standen mir die Haare zu Berge. Ihr seid echte Asse, bravo! p.s. ich habe euch im Fotoobjektiv erwischt, kurz bevor ihr Rokav verlassen habt lg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Viper30. 08. 2015 15:52:47 |
Gratulation zum exzellenten Aufstieg.
|
|
|
|
| bsumrada30. 08. 2015 16:35:20 |
Gratulation! Welche Slowenischen Zweitausender-Liste ist das, wo 412 drauf sind? Danke, lg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr30. 08. 2015 18:05:41 |
Danke für die Gratulationen! Matija, der letzte Gipfel wird Turn pod Črnim Voglom. Matej, du musst dich mit Vinko absprechen, denn ich bin wahrscheinlich nicht dabei. Ornitolog, ich habe jemanden auf V. Oltar fotografiert, weiß nicht ob du das bist. Füge Foto bei. @bsumrada, ich glaube Vinko hat die Liste von M&M, ohne die Gipfel der Westlichen Julier zu zählen. Der wird es dir selbst sagen! Lg allen!
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| cenc30. 08. 2015 19:03:48 |
Wirklich vielen Dank allen für die Gratulationen. Nun, da ich fast am Ende bin, muss ich zugeben, dass der Vrh Rokavskega grebena, zumindest für mich, der anspruchsvollste slowenische Zweitausender ist. Zwar gibt es darunter auch andere sehr "gesalzene" (Kanceljni mit Prevčevem Turm, Turn pod Razorjem), aber sie verlangen nicht vom Besucher eine so lange und ununterbrochene Konzentration (ca. 4-5 Stunden), wie der Gratüberschreitung vom Visoki Rokav bis zur letzten Scharte unter der Škrlatica. Alle Listen slowenischer Zweitausender sind sehr subjektiv, da es kein einheitliches Kriterium gibt. Auf meiner sind es 412, es könnten aber locker mindestens 50 weniger und auch 50 mehr sein. Mir diente als Basis die breitere M&M-Liste (inkl. Westlicher Julier), aus der ich die Gipfel jenseits der Grenze aussortiert, aber solche hinzugefügt habe, deren Namen in anderen Listen und Quellen auftauchen (Imenoslovje Julijskih Alp). Auch auf meiner Liste gibt es solche, die nach meiner Meinung nicht dorthin gehören. Der letzte auf der Liste ist Turn pod Črnim Voglom im Kanin-Gebirge. Den plane ich zusammen mit der Visoka Rosijanska pot zu "bearbeiten", die daran vorbeigeht. Vielleicht dieses Jahr oder nächstes. Die Beschreibungen von Marjana und Marko waren bei vielen Touren eine große Hilfe. Sie wussten die Schlüsselstellen hervorzuheben. Grüße an alle. Vinko
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin31. 08. 2015 06:56:37 |
Ein großes BRAVO. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|