Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec

Drucken
Trobec5. 03. 2026 23:08:02
Zustimmung, fürs Skifahren nicht zu früh. Für Jame nicht zu spät. Irgendwie haben wir versucht, 2 schwer kombinierbare Dinge zusammenzubringen...zadrega
(+1)gefällt mir
lijaneja6. 03. 2026 18:00:51
Heute war Grinta wieder im Zeichen der Skifahrer, da ich unter insgesamt zehn heutigen Besuchern der einzige Fussgänger war. velik nasmeh
Von der Seilbahn, wo nur ein Auto stand, starte ich etwas nach halb sieben in idealen trockenen Bedingungen bis zur Bank, wo plötzlich Schnee anfängt. Er ist hart, ich bahne mir meinen Weg, da tiefe Tritte ermüdend sind. Kurze Pause im Sattel, gleichmäßiger Rhythmus zum Gipfel, wo kalter Südwestwind wehte. Ich lagere mich an der bewährten windgeschützten Stelle, wo man sich richtig hinsetzen könnte. Unter dem 'Dach' halte ich kurz, treffe dort eine Bergsteigerin, knapp unter dem Gipfel erblicke ich eine Vierergruppe, die aus den Jamen kam - bergauf habe ich sie kurz vor dem Kok-Sattel überholt. Es begannen sich Cokle zu bilden, da die Sonne keine Hindernisse hatte, aber bis zum Sattel ging es noch irgendwie. Echte Qual war der Abstieg zum Wald, da die Sonne schon gewirkt hatte, obwohl es gerade erst Mittag schlug.
Also auf Grinta (oder anderswo) mit Skiern oder früh mit Stirnlampe, um das Stapfen im faulen Schnee zu vermeiden!
Sieben über sieben streichelt mich die Sonne.1
Heute verspricht sich ein schöner Tag.2
Wenn genug Schnee da ist, entscheiden sich Skifahrer zum Skifahren für den Anstieg über die Jame.3
Erstes Bild vom Gipfel Richtung Peč, Skuta und Planjava.4
Mein wöchentliches Hügelchen. Ku ku, Drago!5
Obir6
Darum herum ist es schon etwas ausgetreten.7
Olševa und Peca8
Schönheit9
Ojstrica und Planjava, davor die Gipfelteile von Turska gora und Brana.10
Kogel und Dolge stene, dazwischen Kemper-Biwak.11
Aus meinem Heiligtum. In der Mitte Košutna 1974, rechts Veliki Zvoh und weiter rechts Krvavec.12
Jezerska Baba13
Turska gora14
Westliche Nachbarin15
Von Kompotele bis Krvavec16
Storžič und Kokrška Kočna17
Košuta18
Obere Jezersko19
Beim Abstieg auf dem 'Dach'.20
Štruca und Skuta21
Mhm, wir zwei waren ohne Skier. Bergsteiger beim Aufstieg über die Jame.22
(+7)gefällt mir
lino6. 03. 2026 18:27:31

Tone, gut dass du ein sehr erfahrener Bergsteiger und Wanderer bist. Manche warnen, dass das Dach der Grinta bei Rutschen oder Fehltritt sehr gefährlich ist. Man kann schnell die Abkürzung nach Taška nehmen. Vorsicht und viel Glück! nasmeh
gefällt mir
lijaneja6. 03. 2026 19:30:28
Richtig, Lino! Trotz des relativ flachen und langen Dachs besteht bei ungünstigen Bedingungen Rutschgefahr. Vor vielen Jahren ist ein junger Sportler tödlich abgerutscht. Das vergesse ich nie. Ich war der Letzte, der bei der Begegnung ein paar Worte mit ihm wechselte.
(Beschreibung im begleitenden Text)1
Die nördliche Wand des Kalški grebens wird von der Sonne noch nicht erreicht.2
Mächtiger Berg3
Auch von Suhadolnik gibt es eine Spur.4
Auf dem Wegabschnitt (in der Bildmitte) empfehle ich Vorsicht auch bei trockenen Bedingungen.5
Ups! Das nasse Shirt war wahrscheinlich die ganze Zeit im Schatten.6
Für diese Saison suchen sie einen Betreuer.7
Hundekopf mit Blegoš.8
Den ganzen Tag ohne die kleinste Wolke.9
Jetzt den Schuttkegel hinunter.10
Kotliči11
(+6)gefällt mir
lijaneja6. 03. 2026 21:18:14
Ich sehe, dass ich es vermasselt habe, und bitte den Admin, ob er den anderen Teil der Bilder dorthin verschieben kann, wo sie hingehören.
Danke.
gefällt mir
bos7. 03. 2026 07:21:07
Schön, Tone.
Nach den Gesprächen hier oben habe ich vermutet, dass du gestern hochgegangen sein könntest, aber mir war nicht nach Schnee.jezik
(+1)gefällt mir
lijaneja7. 03. 2026 14:28:01
Ich hingegen genieße ihn richtig, der leider zu schnell verschwindet.
(+2)gefällt mir
Seite:123...141142143
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies