Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec

Drucken
Nehodimvhribe16. 06. 2026 22:20:59
Die Straße nach v Koncu ist kurz vor Žagana peč für normale PKWs unpassierbar. Parken ist aber genau auf diesem Abschnitt möglich.

Sie sollten sie bis zu diesem Freitag reparieren.
So1
haben wir2
(+4)gefällt mir
gams4420. 06. 2026 10:32:16
Also die Straße ist schon normal befahrbar👍
gefällt mir
AngieAJ27. 06. 2026 22:50:43
Hallo zusammen, vielleicht habt ihr schon darüber gesprochen, und ich entschuldige mich, weil ich das im Forum nicht bemerkt habe. Bezüglich der letzten Beiträge unter den aktuellen Bedingungen frage ich mich, ob man von der Quelle der Kamniška Bistrica weiter zur unteren Station für die Lastenseilbahn gehen kann? In der Wegbeschreibung steht: "Neu ist das Fahren von der Hütte in Kamniška Bistrica zum Parkplatz V Koncu verboten (Verkehrsschild), das verlängert unseren Weg um knapp eine Stunde."
Danke für die Hilfe. Lp, Ana
gefällt mir
mavi1228. 06. 2026 07:55:50
Wenn ich mich recht erinnere, montieren sie dieses Schild im Winter und dann ist das Fahren wirklich verboten. Im Frühling demontieren sie dieses Schild normalerweise und dann ist es erlaubt, bis zur Seilbahn hochzufahren. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich vor ein paar Wochen einen Beitrag gesehen, dass dieses Schild jetzt bereits für die Sommersaison entfernt wurde.
gefällt mir
gams4428. 06. 2026 08:36:53
du kannst ana fahren nasmeh
gefällt mir
fabjancic6. 07. 2026 10:40:21
Hallo,

ich plane, eine Kollegin in die Berge zu bringen und wir haben über Grintovec nachgedacht, weil keiner von uns dort war und es der einzige in den Kamnik-Alpen ist, der einen einfachen markierten Weg hat. Sie ist konditionell fit, hat aber ein wenig Probleme, wenn es extreme Höhen gibt, z.B. einen Weg am Rand einer Steilwand und ähnliche "Extreme".

Mich interessiert nur, ob Grintovec geeignet wäre, da auf den Bildern (der letzte Teil des Weges unter dem Gipfel) vielleicht anders aussieht als in Wirklichkeit.
Ebenso interessiert mich Krn (von der Planina Kuhinja)-ein Teil sieht ziemlich steil abfallend aus und es gibt keine Drahtseile.

Ähnlich bei den Bildern für die Mala Mojstrovka; der Weg zum Gipfel sieht sehr steil aus, als würde man bis nach Trenta rutschen, wenn man fällt, aber so ist es nicht, wenn man dort ist.

Danke und lg
gefällt mir
Nehodimvhribe6. 07. 2026 11:39:32
Grintovec über das Dach ist geeignet für Leute, die keine Abgründe, Haken, Drahtseile mögen, also nur mutig.
(+4)gefällt mir
urimuri8. 07. 2026 16:22:35
Hallo

Ist der Weg von Jezerska Kočna -> Grintovec immer noch unpassierbar?

Danke für die Antwort.
Lp.
gefällt mir
lijaneja8. 07. 2026 18:02:50
Sie ist nicht unpassierbar, aber sie ist geschlossen. Und so wird es wahrscheinlich auch bleiben.mrk pogled
(+1)gefällt mir
urimuri8. 07. 2026 22:53:36
Auf welchem Teil des Weges war der Abbruch?
gefällt mir
lijaneja9. 07. 2026 07:49:09
Dies ist eine Mikrolokalität eines Bergsturzes.
x1
(+4)gefällt mir
parenzo14. 07. 2026 07:24:19
Bei idealem Wetter über Frischauf auf den Grintovec.

Weg ok, außer in den ersten hundert Metern vom Einstieg in die Frischauf, wo durch den letzten kleineren Abbruch die Felsen mit Schutt bedeckt sind und mehr Vorsicht nötig ist, besonders beim Abstieg.

Noch dies:
Ich weiß, dass das nicht die richtige Adresse ist, aber „Dronomanie“ wird langsam lästig.
Denn Fotos auf TikTok und anderen Netzwerken für die Arroganten, die denken, sie seien allein auf der Welt, sind nicht mehr interessant. Und sie müssen sich mit etwas Besserem zeigen.
Der Bergfrieden wird vom Wimmern der Drohnen übertönt.
(+7)gefällt mir
garmont26. 08. 2026 18:46:38
Heute auch bei idealem Wetter über Frischauf auf den Gipfel. Abstieg über die reparierte Šprem und dann über die Kremžar.nasmeh
Es ist wirklich ein neues Drahtseil gespannt, aber dort wo der Abbruch war ist es immer noch ein ziemlich schwieriger Übergang.mežikanje
Auf der Kremžar ziemlich verblasste Markierungen, die Drahtseile sind in Ordnung.
Ansonsten ziemlich ruhig in den Bergen.nasmeh
Lp
Als ich letztes Jahr hier war, war es noch eine Baustelle.1
Eh, es ist wirklich schön.2
Morgens noch im Schatten.3
Hoch links, runter rechts...4
Frischaufova5
Bereits deutlich höher Richtung Mlinarsko sedlo.6
Langer Rücken vom Mlinarsko sedlo.7
Die Kollegen genießen es.8
Kočna vom Gipfel.9
Neue Drahtseile auf dem Špremova Weg.10
11
Blick zurück auf den Abbruch.12
gegen Dolška škrbina.13
Noch dieser Abstieg...14
..und zur Kremžarjevo.15
Sie posieren.16
Grintovec hinten, Kollege vorne, he he.17
Bier aus der Rinne und...18
...auf der rechten Seite zurück ins Tal.19
(+9)gefällt mir
alyas28. 08. 2026 13:03:57
Suhadolnik- Suhi dol- über Taška- Grdi graben- Dolci- Dolška škrbina- Grintovec- Kokrsko sedlo- Suhadolnik/über den alten Weg

Ich werde nicht über den Wind und den Wüstensand sprechen, weil das flüchtige "aktuelle Verhältnisse" sind, daher lieber etwas mehr über Eindrücke vom Weg:
- zum Bauernhof Suhadolnik – neu asphaltierte und gegen Sturzbäche regulierte Straße, so gut, dass sie glänzt,
- von dort weiter - durch Suhi dol sind noch immer die Folgen von Sturzbach-Ablagerungen aus Steinen, Sand und umgestürzten Bäumen vorhanden, den Weg über Taška unten trifft man schwer, weil über die sandigen Schotter keine Markierung mehr vorhanden ist, ab der Höhle weiter ist es so lala, wer schon dort gegangen ist, wird es schaffen, für Unerfahrene und den ersten Anstieg rate ich von diesem Weg ab, weil er an mehreren Stellen zerstört ist und nur wenige schlecht sichtbare Markierungen hat (und offiziell ist er gesperrt, was auch unten und oben auf der Tafel steht),
- von der Wiese, wo die ehemalige Suhadolnik- und Frischauf-Hütte stand und über Grdi graben sind fast keine Markierungen mehr sichtbar und der Anstieg zu den Dolci durch die Verbuschung ähnelt eher einer Jäger-Trentarska-Spur (außer der Exposition gibt es auf diesem Weg keine Abbrüche oder sehr schwierige Stellen),
- weiter über alle drei Dolci bis zur Dolška škrbina ist korrekt markiert, auch bis zum Abbruch unter Grintovec gibt es keine Besonderheiten, der untere Abbruch, den man aufwärts rechts umgeht, hat noch etwas mehr Geröll und Schotter auf das Schuttfeld beigetragen (das meiste wurde so auf die Nordseite getragen),
- auf dem Špremova-Weg gibt es einen neuen verbolzten Durchgang unter dem oberen Abbruch – ziemlich korrekt gemacht und außer ein paar Metern – wenn man am Anfang zur ersten Drahtseil absteigt, ziemlich sicher, im weiteren Verlauf - die Querung zum Dolgi hrbet bzw. Mlinarsko sedlo und der Nordanstieg auf Grintovec ebenfalls sehr dicht markiert und mit Richtungs-Pfeilen gekennzeichnet,
- der Abstieg von Grintovec zum Kok.sedlo ist sowieso eine Klassiker – da kann man nichts falsch machen, er ist so ausgetreten und klar, dass man Markierungen /außer im Nebel/ fast nicht braucht,
- vom Kokrsko sedlo war der alte Weg – links abwärts gesehen gerade frisch markiert und instandgesetzt, sehr korrekt geführt auch über das Sturzbachbett im unteren Teil, alle Anerkennung an PD Kamnik.

Nach den Zusicherungen der Markierer sollten sie auch heuer den Weg über Taška instandsetzen und markieren, sodass in diesem Gebiet nur noch das Problem Grdi graben und der Weg zur Kokrska Kočna über dem Biwak bleibt … aber das fällt meiner Meinung nach unter die Zuständigkeit von PD Kranj.
wie hier sollten heutzutage auch anderswo Bergstraßen gebaut werden1
Weggabelung nach Taška/links und auf dem erneuerten alten Weg/rechts2
über Taška ist der Weg stellenweise stark beschädigt3
auf dem Weg über Grdi graben nach Dolc4
auf dem Weg über Grdi graben nach Dolc5
auf dem Weg Grdi graben - Dolce ist die Exposition ziemlich hoch, ich empfehle hier kein Gehen im nassen und feuchten Gras6
bei Sp.Dolcih ... und Blick auf die Fortsetzung nach oben7
bei Zg.Dolcih ... und Blick auf Dolško škrbino8
Blick auf den unteren und oberen Abbruch am Špremova pot zum Grintovece9
vorbei am unteren Abbruch10
neue Drahtseile unter dem oberen Abbruch ermöglichen sicheren Durchgang11
der nördliche Zugang zum Grintovec ist gut markiert12
Gipfelbuch, Ausländer überwiegen noch immer13
trübe Sicht als Folge von Wind und Wüstensand14
Klassiker - auf dem Weg zum Kokrsko sedlo15
neue und frische Markierungen auf dem Weg Kok. sedlo - Suhadolnik auf dem alten Weg, sogar den Schafen gefallen sie16
schön und sicher erneuerter alter Weg17
solide angelegter Abstieg am Ende - auf dem Abschnitt, der die Sturzbachrinne überquert18
Karte des zurückgelegten Weges19
(+12)gefällt mir
Tadej4. 09. 2026 08:46:39
Ein paar Eindrücke vom Aufstieg auf den Grintovec.
Ich begann den Weg an der Talstation der Seilbahn auf der Velika Planina und setzte ihn fort bis zum Dom v Kamniški Bistrici und weiter über Streha zum Grintovec. Ich stieg auf demselben Weg ab.
Der Weg ist normal begehbar.

Danke der Gesellschaft aus Kamnik für die Fahrt von Konec zum Dom v Kamniški Bistrici.

Lp, Tadej
Etwas oberhalb des Doms in Kamniška Bistrica.1
An der unteren Station der Materialseilbahn.2
Aussicht.3
Cojzova Hütte am Kokrsko sedlo.4
Am Weg.5
Aussicht.6
Weg zum Grintovec.7
Aussicht vom Weg.8
Kalški greben.9
Skuta.10
Grintovec.11
Obe Kočni.12
Grintovec.13
Parkplatz beim Dom v Kamniški Bistrici.14
(+9)gefällt mir
zokipoki4. 09. 2026 11:57:44
Schön Tadej!

Sag mir, ist das Schild auf dem letzten Foto bei der Hütte, oder am Parkplatz bei der unteren Station?
gefällt mir
asdf4. 09. 2026 12:05:49
Das Gebäude im Hintergrund des Schildes ist dieses Gebäude neben dem Haus.
gefällt mir
zokipoki4. 09. 2026 14:33:37
Danke asdf! Ich habe es jetzt gesehen, als ich vergrößert habe. nasmeh
gefällt mir
Seite:123...141142143
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies