Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec

Drucken
fpetel113. 04. 2008 22:59:55
Ich wollte das auch schon heute vormittag schreiben, dass man manchmal (aktuelle Bedingungen) ohne Steigeisen und Eispickel zum Grintovec geht (im Rucksack als Reserve). Angesichts wie viel Schnee es noch im April gibt, klingt die Idee ohne Gamaschen nasmeh eher masochistisch oder belgisch. (normalerweise im Frühling sackt es schon vormittags ordentlich ein, es sei denn es ist richtig vereist und hart)
gefällt mir
Volk14. 04. 2008 12:19:06
13.04.08

Mit Auto zur unteren Station der Materialseilbahn zum Kokrško-Sattel. Weg trocken bis zur einzigen Kette im Wald (na ja, da ist jetzt nach der Lawine 'kahle Stelle'). Höher sackt es schon ordentlich ein, im Sattelgrund ziehen wir schließlich Schneeschuhe an. Schnee bis zur Hütte durchgehend total verkrustet, Laufen na ja, ohne Schuhe wäre es viel schwerer gewesen. Absicht Grintovec zu besuchen diesmal schnell aufgegeben, Bedingungen alles andere als rosig (u. a. totale Nebelwand ...)
Wir haben uns in der Winterraum aufgepäppelt, Tür mit Eispickel aufbekommen (ohne Schaden).
Abstieg ohne Schuhe, bis Sattelgrund fast bis zum Arsch einsackend. Im Wald ertappt uns leichter Niesel, Schnee unter den Füßen plötzlich weg.
Im Auto umarmt uns ein angenehmer Gedanke. War das alles echt, oder nur kurzer Kontakt mit einer schmelzenden Fata Morgana ...

Viel Glück, überall. mežikanje
Direkt unter dem Sattel ...1
Wir hatten uns schon genug zu Hause ausgeruht ...2
gefällt mir
storz319. 04. 2008 18:11:38
Hallo, war heute vielleicht jemand auf Grintovec, und wie sind die Bedingungen?
Und ist es bis zum Gipfel begangen?zmeden
gefällt mir
pikec19. 04. 2008 21:44:03
Geh hin und schau nach, ob was begangen ist.

gefällt mir
Primož7620. 04. 2008 13:54:06
Heute etwas nach sechs Uhr morgens gestartet von der unteren Seilbahnstation zum Kokrško-Sattel. Ziel Grintovec. Schnee beginnt etwas über den einzigen Ketten auf dem Weg zum Sattel. Am Punkt, wo man aus dem Wald kommt, fingen die Mühen an. Südlicher Schnee und dadurch ständiges Einsacken bis zu den Knien und darüber. Spuren der Vorgänger nicht viel hilfreich. Zuvor im Wald drei junge Kerle getroffen, die schon um eins Richtung Grintovec gestartet waren, aber nur bis Kokrško-Sattel kamen und umdrehten. Am Kokrško-Sattel starker Wind, aber hier nichts Neues. Richtung Grintovec noch keine Spuren, hieß ich bin Erster. Und ich bin gegangen, etwas gezögert, aber letztlich entschieden weiterzugehen. Mich hat vor allem der Blick zum Gipfel abgeschreckt, der durch Nebel gar nicht sichtbar war. Na und der Gedanke ans Spurenmachen nicht angenehm. Aber gar nicht so schlimm. Leichter als bis Kokrško-Sattel. Am schwersten der anfängliche steile Aufstieg, da sackte es stark ein. Bergauf hab ich eine eigene Linie genommen, zwischendurch Stöcke verstaut, Steigeisen angezogen und Eispickel in die Hand, es war vereist. Zum Gipfel so dichter Nebel dass man kaum was sah, und da weht es eh immer. Hat mich etwas beunruhigt, vor allem wegen Nebel. Deshalb keine Gipfelbilder, Nebel nicht fotografiert. Abstieg ohne Besonderheiten. Abstieg vom Kokrško wegen südlichem Schnee auch nicht zu angenehm, zu viel Einsacken.
gefällt mir
dj1220. 04. 2008 20:00:21
Ich bin einer der drei, die der Vorschreiber erwähnt, und wir sind heute um 1.00 nachts Richtung Grintovec aufgebrochen, mit dem Ziel Sonnenaufgang zu beobachten da Wettervorhersage gut war. Schnee fängt wirklich etwas über den Ketten an, ziemlich südlich und sackt ein da wir wie blöde Spur gemacht haben zum Sattel. Na nach guten zwei Stunden am Sattel ca. 3.30 aber keinen Aufstieg zum Grintovec unternommen da Wetterbedingungen alles andere als ideal (orkanartiger Wind, Kälte, keine Sicht trotz Vollmond). In Winterraum gewartet bis Tagesanbruch und zurück ins Tal. Und füge ein paar Bilder bei. LG DJ
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
gefällt mir
ARS0NIST9. 05. 2008 07:21:43
Hallo!
Weiß jemand, wie die aktuelle Lage auf dem Weg zum Grintovec von Kamniška Bistrica vorbei an der Koča Cojzova und über Strehovca ist?
Danke und lg!
gefällt mir
andrej jerina9. 05. 2008 14:31:48
Vorvorgestern war ein Kollege auf Grintovec. Aufgestiegen von der Materialseilbahn, über Kokra-Sattel zum Gipfel. Abstieg in gleicher Richtung. Er sagte, trotz früher Stunde sackt es ein, Aufstieg ohne Steigeisen, aber über Streha mit Eispickel. Abstieg selbst problemlos. Unter Kokra-Sattel Frühlingsbedingungen, auf jeden Fall Gamaschen und Steigeisen und Eispickel im Rucksack, da man nicht weiß, welche Bedingungen auf dem Weg warten. LG Andrej
gefällt mir
bregar18. 05. 2008 20:46:32
Bin junger Abenteurer, interessiert wo der Biwak um Grintovec herum liegt. Frage deswegen weil ich auf Höhe trainieren muss (für Höhenvorbereitung), nebenbei Bergläufer und weiß welche Bedingungen oben warten. Wir Läufer (BERG) kennen eh keine Grenzen. Aber bitte wenn jemand mir sagt nicht nur für diesen Biwak sondern auch für andere in Grintovec Umgebung. Und wenn möglich Biwak über 2000 m. lg mountain runnernasmeh
gefällt mir
Rok18. 05. 2008 20:51:33
gefällt mir
bregar18. 05. 2008 20:53:37
danke für die Antwort
gefällt mir
bregar18. 05. 2008 21:11:42
aha danke für die Infonasmeh
gefällt mir
bregar18. 05. 2008 21:58:17
coolvelik nasmeh
gefällt mir
iva12. 06. 2008 08:47:19
Ich möchte Informationen über die Schneeverhältnisse von Cojzova zum Gipfel.
gefällt mir
Tadej12. 06. 2008 11:47:40
Auf dem genannten Weg ist fast kein Schnee mehr da, nur ein paar kurze Schneeflächen übrig, die das Laufen nicht wesentlich behindern. Aber es könnte oben ein paar cm Neuschnee geben, da die Temperatur auf 2500m kaum über null ist.
gefällt mir
iva12. 06. 2008 17:06:14
Danke für die Informationnasmeh
gefällt mir
Botko20. 06. 2008 17:33:30
War jemand kürzlich auf dem Grintovec? Wie sind die Verhältnisse, noch Schnee da? Welcher Weg ist besser: Suhadolnik - Grintovec (über Taško, Kokrsko sedlo und Streha) oder V Koncu - Grintovec (über Streha)? Danke für die Antwort.
gefällt mir
Benjamin20. 06. 2008 17:45:19
Am Mittwochnachmittag war ich auf dem Dolgi hrbet und Grintovcu und auf diesem Weg keine Schneprobleme. Ich denke, von Suhadolnik geht's auch problemlos. Mir persönlich ist über Taško interessanter, da sich der Weg zum Kokrsko sedlo aus Konec hinzieht und mir langweilig ist. Aber nur meine Einschätzung. Sicher vielen gefällt gerade der Weg aus KB, und autozugänglicher. Wenigstens für Zentralslowenien.
Viel Erfolg! Und so früh wie möglich! Morgen in den Bergen sind toll, und Gewittern ausweichen.
gefällt mir
viharnik20. 06. 2008 19:05:42
Weg zum Grintovec aus Richtung V Koncu über Streha oder über Taško völlig trocken, außer kleinen Schneeflächen und oberer, der man komplett umgehen kann schon unten am oberen Rampe. Bei Sonne leichte Kleidung willkommen, aber warme Reserve mitnehmen. 100 m unter Gipfel am rechten Gratkante paar Meter dicke Schneekulisse, die unten luftig bis Vel. Podov! - nicht drüber laufen! Morgen Panorama dazu. LP-ROK.
gefällt mir
elpadre24. 06. 2008 07:56:35
Hallo, mich interessiert, ob jemand in den letzten Tagen auf dem Grintovec war und ob ihr mir sagen könnt, wie die Verhältnisse sind, ob noch Schnee oder ohne Problem gehen.

LP Jungs
gefällt mir
Seite:1234...141142143
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies