|
| pikec16. 02. 2008 16:48:02 |
Heute bin ich mit noch zwei Kollegen zum Grintovec aufgebrochen. Wir fingen an zu wandern um 2 (zwei) Uhr morgens (kein Irrtum; mit voller Winterausrüstung), von der Seilbahn bis Waldrand war Schnee fest, vom Wald zum Kokrško-Sattel und weiter natürlich Steigeisen, Eispickel. Fast nichts abgerutscht, pure Stille, Dunkelheit und gute Laune. Gegen den Gipfel immer stärker wehte es, wehte Nebel weg für uns zum Sonnenaufgang sehen. Wurde langsam hell, aber wir stiegen langsam wegen Wind, der Schnee ins Gesicht warf. Höllische Kälte (über -20), als wir oben ankamen, aber nur für Fotos geblieben, lohnte sich. Sonnenaufgang nicht oben erlebt sondern ca. 100 m tiefer beim Rückweg. Unvergessliches Erlebnis, etwas Wunderschönes, und natürlich sehr kalt und windig.
|
|
|
|
| Gast16. 02. 2008 17:09:00 |
Wirklich schön und denke mutige Tat. Mich interessiert mehr wie man sich in solchen Verhältnissen anzieht. Besonders welche Hosen und wo gekauft
|
|
|
|
| starakapa16. 02. 2008 17:32:14 |
Jungs bravo so muss man Berge in allen Zeiten erleben (was mit Sonnenuntergang) Tipp für nächstes Mal LP Starakapa
|
|
|
|
| maremw16. 02. 2008 18:26:27 |
bravo
|
|
|
|
| Gast16. 02. 2008 18:34:25 |
Ja, der Sonnenaufgang in den Bergen ist das Schönste. Habe ihn diesen Winter auf Debelo peč erlebt, nicht vergleichbar mit Grintovec, aber trotzdem. Bravo Jungs. LP Andrej
|
|
|
|
| Gast16. 02. 2008 20:51:44 |
Karibu Unterhose (dicke), Schoeller Hosen beides im Igluj, dicke Wintersocken erste Schicht, zweite Schicht und Softshell, Sturmhaube, Mütze und doppelte Handschuhe,
|
|
|
|
| Gast16. 02. 2008 21:24:33 |
Goretex reicht nicht in solchen Bedingungen!
|
|
|
|
| cveto18. 02. 2008 22:39:36 |
Schöner Gruß! Wie Kollege beschrieben, fantastisch! Zur Kleidung: ich hatte zu wenig an, hätte vor "Dach" anziehen sollen, mindestens bessere Handschuhe, Hände oben so vereist, kein Foto machen können! Hatte Laufbhose Loffler unten, drüber Vrh-Schoeller-Hose, oben Schweizer Shirt, zweite Schicht und Softshell alles Halti (tolle Qualität muss sagen), Handschuhe MAYA MAYA für 4€ als Finger steif, zu Daunen-Handschuhen gewechselt, super! Muss wiederholen, Jungs !!!!!!!!!!!
|
|
|
|
| Gast18. 02. 2008 23:29:45 |
Bin stolz auf euch Jungs (besonders Romči), ihr rockt!!! 
|
|
|
|
| MiR19. 02. 2008 13:28:54 |
Hey Jungs... habt recht! Bravo! Nicht eure "fouš", nur bisschen traurig, da mir so was nicht mehr gegeben. Kann nur sagen: verfluchte Berge... oh meine Jugend... Viel Glück überall wo ihr geht.
|
|
|
|
| Johny7719. 02. 2008 14:28:18 |
ql bravo, gratuliere, wirklich schöne Bilder, lobenswert. LP und viel Glück!
|
|
|
|
| jprimoz719. 02. 2008 15:27:13 |
Wirklich wunderbar, an diesem Tag war ich auf der Lepenatka und mit meinem Mann beobachteten wir diesen Sturm, denn man konnte auch aus der Ferne den Schneewind sehen. Wir versuchten noch den Rogatec zu besteigen, gaben aber fast unter dem Gipfel lieber auf, da wir einen solchen Weg nicht erwartet hatten, wir waren ohne Steigeisen, kamen über einen anderen Übergang dann ..., zu gefährlich zum Ausrutschen. Wirklich bewundernswert, aber ich bin überzeugt, dass alle Teilnehmer gut in Winteraufstiegen bewandert sind. Viel Glück!
|
|
|
|
| Planinček19. 02. 2008 20:02:09 |
Wie sind die Bedingungen für Skitouren vom Grintovec. Ist es zu eisig?
|
|
|
|
| pikec19. 02. 2008 20:09:59 |
Fürs Skifahren sind sie gut, da Spuren von Skifahrern und Boardern sichtbar sind. Nicht eisig, denke ich, der Schnee ist ideal, wenigstens für mich wäre er, wenn ich bordfahren würde. Also einfach ran
|
|
|
|
| Planinček19. 02. 2008 20:15:35 |
Gerade hab ich geschrieben, dass ich vielleicht zum Smrekovec gehe. Und du sagst die Bedingungen sind ideal . Wie weit kann man fahren? Danke
|
|
|
|
| pikec19. 02. 2008 20:24:38 |
ja ich persönlich wenn ich gehen würde würde ich unter Kokrško sedlo bis zum Wald fahren, hängt von dir ab wie gut du das drauf hast, viel Glück
|
|
|
|
| cveto24. 02. 2008 19:49:03 |
Hallo! Alter!! Du hast mir wirklich die Idee gegeben, konnte nicht anders als Freitag nachmittag zum Grintovec zu gehen. Start 15.20 bei der Seilbahn. War echt fein. Ein paar Bergsteiger kamen zurück als ich den Hang hochstürmte. Als die Sonne gerade unterging war ich gerade auf dem Dach, so genau richtig für schöne Fotos Noch knappe halbe Stunde und auf dem Gipfel wo ich jauchze. Wirklich wunderbar! Allein, Stille, Sonne untergegangen. Tag hat sich verabschiedet. Unvergesslich. Ich halte kurz inne, benommen von all der Schönheit, mache paar Fotos, ziehe die Steigeisen an und ab ins Tal.....
|
|
|
|
| vizi24. 02. 2008 20:20:10 |
Jungs, Gratulation zum Nachtaufstieg und Lob den Fotografen, ihr habt meinen Sonntagabend verschönert
|
|
|
|
| cveto24. 02. 2008 23:31:01 |
Hallo! Alter!! Du hast mir wirklich die Idee gegeben, konnte nicht anders als Freitag nachmittag zum Grintovec zu gehen. Start 15.20 bei der Seilbahn. War echt fein. Ein paar Bergsteiger kamen zurück als ich den Hang hochstürmte. Als die Sonne gerade unterging war ich gerade auf dem "Dach", so genau richtig für schöne Fotos. Noch knappe halbe Stunde und auf dem Gipfel wo ich jauchze. Wirklich wunderbar! Allein, Stille, Sonne untergegangen. Tag hat sich verabschiedet. Unvergesslich. Ich halte kurz inne, benommen von all der Schönheit, mache paar Fotos, ziehe die Steigeisen an und ab ins Tal.....
|
|
|
|
| Klin25. 02. 2008 10:22:19 |
Cveto, diesmal bist du allein aufgebrochen? 
|
|
|
|
| geppo25. 02. 2008 12:56:28 |
Fotos sind echt gut!!! Und dir auch Lob! Lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.