| lijaneja27. 08. 2025 09:21:05 |
Gesterns Tour könnte ich wieder als - göttlich bezeichnen. Habe mir ein 'total entspanntes' Programm gestellt. Parkplatz bei Seilbahn, wo schon ein Auto steht, verlasse ich um 5:10 mit Lampe in leichter Ausrüstung bergauf. An der Bank hole ich das Trio aus dem genannten Auto ein, Lampe wandert in Rucksack. Wegen langsamem Tempo bin ich erst um 6:40 als einziger Gast in der Hütte beim Tee, plaudere etwas mit Wirt. Ein wirklich super Tag zeichnet sich ab, gleichem Tempo weiter zum Biwak in Kočna, bei angenehmer Sonne und völliger Windstille keine Eile. Perfekte Stille, Frieden, jetzt weiß ich, wohin ich im Alter gehe für Genuss. Steiles Schuttfeld über Biwak größtenteils ignorieren, rechts halten, wo grasig-felsiges Gelände bis herrlichem natürlichem Biwak. Kurzer unvermeidbarer Schuttteil und schon in der Wand. Genieße leichtes Kraxeln, weniger Schutt auf Felsen als früher, aber Markierungen völlig verblasst, also hauptsächlich per Instinkt hoch. Im Nebel könnte das manchen Probleme bereiten, aber - einfach hoch. Kurz unter Gipfel statt rechts etwas links abbiegen und über Grat zum ersten heutigen Gipfel Na Križu, 2484m. Wundervolle Ausblicke, Himmel makellos. Außer Unterwäsche alles Nasse trocknen. Rückweg rechts unter Graten, etwas lästiger kurzer Abstieg und schon bei Ketten von Kokrska Kočna. Denke, seit letztem Mal noch ein Haken raus, aber kein Problem. Auch hier lange Einsamkeit genießen, erst auf Jezerska Kočna schließen sich zwei Wanderer an. Zu meiner Freude tauchen leichte Nebel auf, Ausblick gestört erst bei Ankunft am Grintovec. Weg dorthin GESCHLOSSEN, auch erheblich erschwert, da neben genanntem Problem tiefer eine riesige Lawine mit Steinen und Blöcken Wegteil bedeckt. Auf Grintovec-Gipfel drei Ausländer mit Selfie-Mühen, Rückkehr über Dolge stene geplant, aber Nebel dort so dicht, dass ich klassisch abgestiegen bin. Kürzlich haben Markierer sich Mühe gegeben und am Waldausgang (Aufstieg) neuen Weg gebaut, da alter Teil von Gewitter weggespült.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12