| lijaneja27. 07. 2020 07:09:29 |
Das Wetter hat wieder meine Pläne diktiert, daher bin ich schon vorgestern Nachmittag von zu Hause aufgebrochen. Um mögliche Nachmittagsgewitter zu vermeiden, habe ich im Biwak bei Kočna übernachtet - allein, wie ein König auf Betajnova. Um halb sechs mache ich mich gemächlich zum Schuttfeld auf, die Beine sind erst am Einstieg in die Wand wach geworden, wo der ganztägige Genuss begann. Windstille, passende Morgenfrische und totale Stille locken mich zuerst zum westlichen, wenig bekannten Gipfel Na Križu 2484, dann nach dem Plan, den ich mir vor ein paar Tagen gestellt habe. Spaziergang zum Einstieg Kokrška Kočna, nach Jezerska Kočna unter halber Stunde. Erwähne, dass Tragehaken der Seile an mehreren Stellen herausgezogen sind, behindern aber den Fortschritt nicht zu sehr. Auf Jezerska Kočna verweile ich länger, genieße auch dort die Einsamkeit und beobachte den Gipfel Grintovec, wo sich die Leute tummeln. Na, auch ich war dran, oben keine Bekannten, zwei Fotos und weiter zum Mlinarsko sedlo. Kurzer Halt auf Mali Grintovec 2447, da der Weg darüber führt. Kraxeln zum Dolgi hrbet war die Kirsche obendrauf bei super Bedingungen auf trockenem Fels. Markierungen hier stark verblasst, aber Haken und Seile top. Fortsetzung des Grats Richtung Štruca zieht sich. Abstieg zu Veliki Podi falsch auf Grintovci-Karte markiert, man steigt nicht von Škrbina 2408 ab wie angegeben, sondern fährt noch paar Dutzend Meter Richtung Štruca weiter. Oben am Schuttfeld über Podi ziehe ich mich auf Grasinsel in Shorts um und eile zum Biwak unter Grintovec, der Anblick hat mich wieder betrübt. Obere Tür zerstört, Boden verbrannt...was für Abschaum treibt sich in unseren Bergen rum?? Sollen in die Dolomiten gehen und dort Eigentum zerstören. Unter Biwak (fünf Min.) Wasser nachfüllen, in gut halb Stunde bin ich schon unter den Touristenmassen vor Cojzova koča. Autos in Konec unzählig, Straße super, unten haben sie sogar das Verbotschild abmontiert... Ja, und Schnee nirgends mehr, außer in mancher Mulde.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12