Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec und Kočna

Drucken
lijaneja24. 07. 2020 14:29:33
Ich hab deine Idee seit gestern im Kopf. Mach ich Sonntag, verlängert über Dolgi hrbet. Vielleicht treffen wir uns irgendwo. Wenn nicht früher, beim Teran in Zgornje Stranje.nasmeh
(+1)gefällt mir
A.D.K.24. 07. 2020 14:42:36
2017 hab ich diese Variante gemacht (mit Dolgi hrbet und Skuta) und bei solider Kondition machbar in einem Tag auch aus Tal. nasmeh
https://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=3&id=600&stran=5
(+2)gefällt mir
miratan24. 07. 2020 15:25:39
Super, danke für Antworten. Warte nur auf Urlaub, dann ab.
Noch eine Frage. Plane drei Tage in Kam. Sav. Alpen, hab noch eine Tour im Sinn:
Ravenska Kočna - Češka koča - Žrelo - Kranjska koča na Ledinah - Ledinski vrh - Velika baba - Mala baba - Jenkova planina - Ravenska Kočna. Ist diese Variante machbar? Und wie ist der Grat zwischen Velika und Mala baba. Gelesen irgendwo sehr gefährlich und bröckelig? Lp. M.
p.p. Und, noch eine ganztägige Rundtour hier empfohlen?
gefällt mir
matic424. 07. 2020 15:28:13
Empfehle dir lieber kreisförmig vom Norden, so meist im Schatten (mindestens morgens). Češka koča-Mlinarsko sedlo-Grintovec-Dolška škrbina-Kočna-Češka koča. Vom Parkplatz Ganztagestour, gilt als sehr anspruchsvoll.

Ich in Dolški škrbini alles gut gesichert, Markierung etwas schlechter, vermute du bist vom markierten Weg abgewichen.
(+1)gefällt mir
lijaneja24. 07. 2020 15:35:26
Ha ha, ADK, wenn ich ein bisschen vom Thema abweiche, kann man mehr als nur Skuta machen. - Rinke, Tursko goro, Brano, Planjavo, Ojstrico...
https://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=3&id=4627&stran=1
gefällt mir
coffee24. 07. 2020 15:35:34
Ich denke, der Weg durch Žrelo ist gesperrt, sodass dir die Slowenische Route bleibt, die in der Schwierigkeit nicht wesentlich anders ist.

Der Grat zwischen den Baben ist ungesichert und stellenweise ziemlich schmal, sodass dich, wenn du nicht ans Gratenlaufen gewöhnt bist, es vielleicht irgendwo einklemmt.

Es gibt viele Ganztagsvarianten, die aber stärker von den Ausgangspunkten abhängen.
(+1)gefällt mir
jax24. 07. 2020 16:55:36
@matic, nicht im Traum. Markierungen sind auf einen halben Meter. Seile gibt es aber nicht.
gefällt mir
jax24. 07. 2020 17:03:47
Ich denke, es gibt keinen Zweifel, dass die Sache direkt auf dem Weg ist ...
https://www.hribi.net/slika.asp?pot=307821
(+2)gefällt mir
dprapr24. 07. 2020 19:19:06
II auf markiertem Weg, interessant. nasmeh
(+2)gefällt mir
zokipoki24. 07. 2020 19:49:35
Keine Zwei auf diesem Weg, aber etwas sehr anspruchsvolles Gelände und Konditionsabschnitte. Eine Zwei kannst du dir aber schnell machen. velik nasmeh
(+3)gefällt mir
jax24. 07. 2020 20:41:26
Zwei auf markiertem Weg, interessant.

Was ist daran so interessant? Warum sollten Markierungen die Kletterschwierigkeit beeinflussen?
gefällt mir
redbull24. 07. 2020 21:06:22
Tone: gut gewählt, die 15.
Wäre da eine Zwei, dann sind alpinistische Wege ohne Pfad, die wirklich mit Drei bewertet sind, alle glatt über V mežikanje
gefällt mir
Trobec24. 07. 2020 23:17:54
Hm... 3-4 Mal bin ich da durchgegangen... aber ich erinnere mich nicht, dass das genannte Detail so stark von anderen ZZ-Wegen dort abweicht. Eigentlich fand ich den kleinen Grat von der Scharte zum Grintovec am exponiertesten. Alles zusammen immer noch leichter/weniger exponiert als Dolgi Hrbet. Und sogar über letzteren habe ich als Führer eine Gruppe geführt (natürlich keine Anfänger).

Wenn ich aber mit dem Einstieg in Hudi prask vergleiche, für den man mir beigebracht hat, dass es "starke Zwei" ist, na ja... kein fairer Vergleich. Außer, die Bewertung hat zufällig Franček gemacht mežikanje
(+4)gefällt mir
julius25. 07. 2020 10:32:09
Bojan!
Hast du die folgenden Anforderungen von VK PZS berücksichtigt
https://www.pzs.si/javno/vk_besedila/stevilo_vodenih.pdf
gefällt mir
A.D.K.25. 07. 2020 10:49:06
Lijaneja, wir wissen beide, dass man an einem Tag viel mehr schaffen kann, sogar nur auf Šmarna gora oder Sv. Primož nasmeh das war nur im Rahmen dieses Themas.velik nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja25. 07. 2020 15:08:29
Vollkommen einverstanden. Viel Spaß!
gefällt mir
lijaneja27. 07. 2020 07:09:29
Das Wetter hat wieder meine Pläne diktiert, daher bin ich schon vorgestern Nachmittag von zu Hause aufgebrochen. Um mögliche Nachmittagsgewitter zu vermeiden, habe ich im Biwak bei Kočna übernachtet - allein, wie ein König auf Betajnova. Um halb sechs mache ich mich gemächlich zum Schuttfeld auf, die Beine sind erst am Einstieg in die Wand wach geworden, wo der ganztägige Genuss begann. Windstille, passende Morgenfrische und totale Stille locken mich zuerst zum westlichen, wenig bekannten Gipfel Na Križu 2484, dann nach dem Plan, den ich mir vor ein paar Tagen gestellt habe. Spaziergang zum Einstieg Kokrška Kočna, nach Jezerska Kočna unter halber Stunde. Erwähne, dass Tragehaken der Seile an mehreren Stellen herausgezogen sind, behindern aber den Fortschritt nicht zu sehr. Auf Jezerska Kočna verweile ich länger, genieße auch dort die Einsamkeit und beobachte den Gipfel Grintovec, wo sich die Leute tummeln. Na, auch ich war dran, oben keine Bekannten, zwei Fotos und weiter zum Mlinarsko sedlo. Kurzer Halt auf Mali Grintovec 2447, da der Weg darüber führt. Kraxeln zum Dolgi hrbet war die Kirsche obendrauf bei super Bedingungen auf trockenem Fels. Markierungen hier stark verblasst, aber Haken und Seile top. Fortsetzung des Grats Richtung Štruca zieht sich. Abstieg zu Veliki Podi falsch auf Grintovci-Karte markiert, man steigt nicht von Škrbina 2408 ab wie angegeben, sondern fährt noch paar Dutzend Meter Richtung Štruca weiter. Oben am Schuttfeld über Podi ziehe ich mich auf Grasinsel in Shorts um und eile zum Biwak unter Grintovec, der Anblick hat mich wieder betrübt. Obere Tür zerstört, Boden verbrannt...was für Abschaum treibt sich in unseren Bergen rum?? Sollen in die Dolomiten gehen und dort Eigentum zerstören.mrk pogled
Unter Biwak (fünf Min.) Wasser nachfüllen, in gut halb Stunde bin ich schon unter den Touristenmassen vor Cojzova koča. Autos in Konec unzählig, Straße super, unten haben sie sogar das Verbotschild abmontiert...nasmeh
Ja, und Schnee nirgends mehr, außer in mancher Mulde.
Kalški greben vor dem Biwak in Kočna bei Sonnenuntergang.1
Biwak mit Kočna im Hintergrund2
Inventar. Das nächstgelegene Holz ist bei Suhadolnik.3
Sosedina-Dach und Dolcev-Schutthalden4
Die Sonne erwacht - Kočna5
Kočna von Na Križu.6
Storžič mit 'Vlečka' und Schatten von Križ7
Košuta und Virnikov Grintovec8
Cojzova-Hütte von Kokrška Kočna9
Koles und Jezerska Kočna10
Storžič und Na Križu 248411
Kalški Kamm12
Werde ich es schaffen? Auf dem Weg zwischen Kok. und Jez. Kočna13
Erhalten dank Herrn Seknet14
Koles von J. Kočna. Hinten Obir15
Wirklich interessant, dass es keinen Namen hat16
König von KSA17
Rinki und Skuta, vorn Dolgi hrbet18
Vorn Kalška gora und Greben, hinten Kompotela und Krvavec19
Kokrška Kočna und Na Križu20
Stegovnik 169221
J. Kočna aus Froschperspektive22
Tschechische Hütte23
Dolgi hrbet vom Grintovec24
Skuta und Ojstrica25
Kalski Grät, darüber Zvoh26
Biwak unter der Grinta...27
...ist sichtbar (vom Mali Grintovec)28
Grintovec - fast unkenntlich29
Noch das letzte Ziel des Tages30
Dolgi hrbet und ihr Reich31
Pozer32
Ich habe ihn begehrt33
Die zwei höchsten34
Ameisenhaufen35
Ledinehütte36
Richtung Norden37
Ledinski vrh und Storžek38
Matkova kopa39
Mrzla gora40
Auch Skuta massenhaft besucht41
Koroška Rinka und Kranjska Rinka42
Wild bis zum Umfallen43
Auch Dolgi hrbet hat sein eigenes Fenster44
Über Kogelček 2100 haben sich Nebel gesammelt45
Welt über der Hütte auf Ledinah (ganz unten links)46
Aluminium ist für unsere Berge offensichtlich zu weich47
Auch für Raben ungenießbar? Nach zwei Bissen flog sie davon.48
Kalška gora49
(+8)gefällt mir
nevtro1. 08. 2020 19:42:20
Wie ist die Schwierigkeit des Weges von Dolcev zu Dolske Škrbine? Ist es leichter zum Grintovec über Kočen oder direkt zur Škrbina? Besonders technische Schwierigkeit im Vergleich zum Aufstieg auf Triglav von Kredarica – leichter, schwerer, gleich. Interessiert Exposition, bröckeliger Fels, gibt es Seile auf dem Weg...
gefällt mir
lijaneja1. 08. 2020 21:03:24
Von Dolcev zur Dolsko Škrbino geht man normalerweise umgekehrt. Ich hab noch keinen gesehen, der da hochrennt. Von Suhadolnik echt schade [, Kočen] nicht mitzunehmen. Triglav-Weg am besten gesichert im Land und nicht mal annähernd vergleichbar. Seile und Haken bieten [dem] Durchschnittswanderer genug Sicherheit (obwohl derzeit zwischen Hütten welche beschädigt), wenig Exposition, wahr Kočni (ggü[.] Grintovec) sehr wenig besucht bes[onders] unter der Woche [, pure] Einsamkeit genießen.
(+3)gefällt mir
coffee1. 08. 2020 21:40:15
Wenn du zu Grintovec über Kočen willst, musst[e] runter zur Dolsko Škrbino, vor der sich der Weg von Dolcev anschließt, unkompliziert außer zu Dolcev über Grdi Graben. Also unklar was dich interessiert. Jedenfalls kommst [du] zur Škrbino.
gefällt mir
Seite:123...6789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies