Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec und Kočna

Drucken
Branee7. 10. 2019 06:24:51
"Derezice" sind für Stadt nicht Berge. In Berge nimmt man richtige Steigeisen.

Wer das in Berge mitnimmt, soll auch Bohnenstock statt Eispickel nehmen, dann hat er Set Blödsinn bei sich, das er Winterausrüstung nennt.

Gratulation zum Aufstieg
(+6)gefällt mir
narava10. 10. 2019 21:08:26
Hat jemand aktuelle Infos zum Zustand des Kremžar-Wegs? Schnee, Eis?
gefällt mir
Janez Seliškar10. 10. 2019 21:32:14
Nimm Ausrüstung als ob Schnee und Eis, und Weg unter Füße.
(+2)gefällt mir
lijaneja23. 10. 2019 15:13:28
Eigentlich in umgekehrter Reihenfolge wie der Titel dieses Themas, gestern aufgebrochen an wundervollem 'spätsommerlichen Tag'nasmeh.
Da sie Wildbachableitungen zur unteren Station der Güterseilbahn zum Kok. sedlo erneuern, geparkt gleich nach Abzweig Kam. sedlo. Bei Vorbereitung kamen zwei gebräunte kroatische Jungs vorbei, wollten auf Grintovec....velik nasmeh Neben diesen beiden in zehn und halb Stunden nur noch drei Leute gesehen. Wirklich gar nichts verstanden. Rede nicht vom Genuss des Morgenspaziergangs in frischer Luft, ganztägigen exzellenten Ausblicken, vom warmen Fels beim Klettern.
Vor Hütte Klamotten wechseln, Durst löschen und locker zu Jamam und Dolcem zum Bivak in Kočna, Übung wiederholen. Wollte fast nicht weitermachen, so angenehm auf 1952... Ärgerlichster Abschnitt Schutt bis Einstieg in Wand Kokrska Kočna. Schon Anfang stark Geröll, kürzlich kleiner Bergsturz höher am Aufstieg. Auch Bolzen für Seile einige herausgerissen (nicht vom Sturz), einer auf Kok. Kočna, mindestens drei auf Verbindung zwischen Gipfeln. Beide Gipfel leichte Brise, Sonne nicht so sengend wie kürzlich Razor oder Oltar. Erster Gipfel neues Buch, zweiter stark zerfallend, offensichtlich zweiter zugänglicher für Unverantwortliche. Auf Grintovec ganz abschaffenvelik nasmeh oder Einträge nur werktags und winter, fast voll, letzter Besuch vor zwei Monaten noch keine da.zmeden Noch etwas. Bitte Kastenpfleger keine Stempelkissen reinlegen, festgestellt viele Bücher verschmiert und zerstört dadurch. Wer stempeln will, soll eigene mitnehmen.
Reichlich Zeit, schönes Wetter und Forscherdrang führten auch zum nahen Gipfel Jezerska Kočna namens KÔLES, ca. sieben Meter niedriger. Kleine steile Schutthalde voll Eisen, zieht Blitze an. Fortsetzung zu Grintavec schönes Kraxeln, letzte Steilheit wieder Schutt. Abstieg zur Hütte, trockene Sachen holen, Schatten zum Auto, das auch wenig Gesellschaft hatte.
Weil etwas länger und gute Foto-Bedingungen, Bilder etwas mehr als üblich.velik nasmeh
Die ersten Sonnenstrahlen haben bereits die Turska gora 2251 gestreichelt.1
Kočna und Grintavec vor der Hütte am Kok-Sattel.2
Storžič und Očak, ganz rechts Biwak in Kočna 1952.3
Nochmals vielen Dank an Herrn Seknet, der dafür gesorgt hat, dass es nicht zugrunde ging, nachdem 2011 die Hülle davon geweht wurde.4
Aus Froschperspektive.5
Diese Grinta kommt mir irgendwie seltsam flach vor.6
Kočna, mit einem Gams in der Mitte des Schuttfelds7
Natürlicher Biwak8
Vor dem Einstieg in die Wand ca. 2300m9
Kôles (ca. 2533m) und Jezerska Kočna vom Gipfel der Kokrska Kočna.10
Skuta und Grinta11
Zgornje Jezersko 88012
Stegovnik 169213
Virnikov Grintovec 165414
Obir 213915
Pristovški Storžič 175916
Zwei auf Skuta 2532...17
...Grintovec steht derzeit einsam18
11 km langer Berg19
Ihr Gipfel Košutnikov turn 213220
Hinten Storžič, vorne 'Na Križu' 2484.21
Es ist Mittag, die Nordwand bleibt im Schatten22
Gipfel der Jezerska Kočna23
Kôles, seine Höhe beträgt etwa 2533m.24
Krvavške zelenice25
Vom Pfad zur J. Kočna. Anstiegs-Schutt mit Biwak auf der grasigen Rampe.26
Auf Jezerska Kočna. Fortsetzung des Pfades Richtung Grinta27
Panorama nach Osten. Skuta, Ojstrica, Planjava, Grintovec.28
Mrzla gora 2203. Vorne Jezersko sedlo29
Ojstrica 235030
Planjava 239431
Kokrska Kočna32
Storžič33
Zur Kočna, Na Križu, Storžič, Triglav34
Kôles35
Planjava,...36
...zur Kočna,...37
...zur Kočna...38
...und Krvavec von Kôles.39
Der Blitz hat oben ein echtes Loch gemacht40
Vom Pfad gegen Grintovec. Dolci mit Kalškim Greben.41
Peca, Olševa und Matkova kopa. Links J Baba.42
Matkova kopa 195743
Češka koča, wahrscheinlich immer im Schatten.44
Kočna über Zg. Dolci45
Fast zweimal ringförmig 'fehtarka' (auf Grintovec)46
Dolgi hrbet und Skuta47
Den lang ohne Wolken und Nebel48
Kogel 210049
Gešlosen50
Ich kann absolut nicht ohne 'Klick'51
(+16)gefällt mir
dprapr23. 10. 2019 17:39:02
Nach einer Variante ist Koles auf Bild 24, nach der anderen auf 27. Deshalb weiß ich jetzt nicht, ob du auf dem richtigen warst. Es wäre interessant, die Meinung eines Einheimischen aus Jezersko zu hören.
Ansonsten, Tone, ich sehe, dass du die Rente voll auskostest.nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja23. 10. 2019 18:01:44
Du hast recht, Drago! Auch ich habe lange an dieser Überzeugung festgehalten und denke, dass ich es vor Jahren so auf diesem Forum gepostet habe. In letzter Zeit habe ich einige Daten bekommen, dass Kôles 2530m hoch ist, was die Skala auf Bild 27 natürlich nicht sein kann. Übrigens ist auch diese Höhe nach mir nicht ganz genau, nur 6-7m niedriger als J. Kočna.
Natürlich war ich vor Jahren auch auf dem Gipfel 27nasmeh
Ja, schöne Tage zeichnen sich noch ab, aber der sonntägliche 'Lublanc' bremst mich etwas für etwas Konkreteres.jezen
(+2)gefällt mir
Branee24. 10. 2019 06:17:35
Rechts vom höchsten Gipfel, der Gipfel gleich rechts ist Koles, so haben sie uns gelehrt
gefällt mir
dprapr24. 10. 2019 08:52:29
Branee, man hat uns manches beigebracht.nasmeh
Für mich sind die Namen der Einheimischen immer noch maßgeblich. Natürlich widerspreche ich Tone nicht, da ich annehme, dass er hier recht hat. Trotzdem wäre es schön, eine Meinung dazu von jemandem aus Jezersko zu hören. Deshalb diesen Kommentar.
Nämlich auch im Matkov kot, wo ich im letzten Jahrzehnt sehr oft war, passen die offiziellen Namen nicht ganz zu denen der Einheimischen.
(+2)gefällt mir
lijaneja24. 10. 2019 12:49:29
M&M erwähnen es auch in wenigen Worten.
http://www2.arnes.si/~mcuder/vrh/jezerska_kocna.html
gefällt mir
panda24. 10. 2019 15:02:37
lijaneja: Gratulation zur erledigten Tour und wirklich anschaulichen Fotos. nasmeh
(+2)gefällt mir
lijaneja24. 10. 2019 20:31:09
Danke, Radko!
Die Tour selbst nichts Besonderes, fotografieren konnte ich aber wirklich den ganzen Tag.nasmeh
Und Goriško-Bericht über die erwähnte 'Skalca'.
https://www.gore-ljudje.net/novosti/37568/
(+1)gefällt mir
mito300025. 10. 2019 12:03:18
Tone, noch ein schön genutzter Tag. Super Fotos. Andere warten nur aufs Wochenende. Und wie's aussieht muss ich Koles auch auf die Liste :-)
(+2)gefällt mir
lijaneja25. 10. 2019 15:05:55
Ha ha, die Liste erweitert sich wie das Universum und es freut mich, Neues zu 'entdecken'. Kôles nicht mal auf erweiterter Zweitausender-Liste der Experten M&M, obwohl erwähnt, ich hab runde 350 erreicht.
(+2)gefällt mir
mito300025. 10. 2019 15:41:33
Gratulation zur runden Zahl. Ich hoffe, nächstes Jahr sehr nah an diese Zahl heranzukommen. velik nasmeh
gefällt mir
lijaneja25. 10. 2019 16:30:18
Nicht hetzen, Matjaž, du bist schon 19 Jahre vor mirnasmeh
(+1)gefällt mir
gor564. 01. 2020 12:04:01
An jenem schönen Tag waren die Verhältnisse ausgezeichnet. Zuerst Kočna, dann Grintovec nasmeh
1
2
3
4
5
(+14)gefällt mir
Tomaž114. 01. 2020 13:20:20
Bravo, Gratulation... dann hab ich dich ins Objektiv gekriegtvelik nasmeh
(+3)gefällt mir
čebejla4. 01. 2020 17:32:43
gor56, Hut abnasmehdas ist eine Leistung. Wie viel Zeit hast du gebraucht?
(+2)gefällt mir
miratan24. 07. 2020 13:55:51
Hallo,
Ich kenne die Kamniško-Savinjskih Alpen überhaupt nicht. Dieses Jahr plane ich das zu ändern. Interessiert mich, ob die Tour: Cojzova koča - Dovški prelaz - Bivak v Kočni - Kokrska Kočna - Jezerska Kočna - Dolška Škrbina - Grintovec - Streha - Cojzova koča machbar ist und keine übertrieben schwierigen Abschnitte hat. Denke, Ločanka hat sie letztes Jahr gemacht. Wie viel Zeit ca. für einen normal konditionierten Wanderer?
lp, M.
gefällt mir
jax24. 07. 2020 14:03:36
Hängt davon ab, was du als "pretirano težko" verstehst. Tour machbar, hat aber einige fiese Stellen. Am besten im Gedächtnis: Stelle am Grat bei Dovški škrbini, 15-20m steiler Rinnsal queren (abwärts in beschriebener Richtung), nahe II, wo man fragt warum kein Drahtseil. Rest okay, viel Schotter wenig gesichert, aber nichts so schwer. Länge? Auch in einem Tag aus Tal, aber kraftraubend. Von Cojzova koča starten, kein Problem.
(+2)gefällt mir
Seite:123...56789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies