Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec und Kočna

Drucken
redbull6. 07. 2018 08:13:16
Mit normalem Gehen unter 13h unmöglich, dass du kommst, schnelles Gehen ohne Pausen vielleicht.
Viel Erfolg
(+2)gefällt mir
Naprosyn6. 07. 2018 16:30:39
redbull, rennen auf keinen Fall, evtl. etwas schnelleres Gehen (schwer sich einzuschätzen, letztes Mal z.B. Silvota Korena auf Krn und Hanzovo auf Mojstrovka an einem Tag).

Eigentlich lese ich gerade Routenbeschreibungen durch, um den schönsten Kreis zu entscheiden. Bis zu deiner Frage dachte ich sogar von Ravenska Kočna zuerst Kokrska dann Jezerska Kočna, nicht umgekehrt. nasmeh
Kommt mir schon vor, als ob diese Variante bis Skuta zu lang wäre. Auch weil ich ziemlich sicher vor 6.30 nicht starte.
gefällt mir
coffee6. 07. 2018 16:43:24
Wenn dich reizt, alles an einem Tag zu machen, wäre Start aus Bistrica vielleicht besser. Vermeidest Wiederholungen und zwischen Grintovec und Skuta eine markierte und zwei unmarkierte Abstiege ins Tal, Länge leicht anpassen.
gefällt mir
redbull6. 07. 2018 16:43:38
Im Vergleich zu dem auf Krn und Mojstrovka ist diese KSA-Route mehr als doppelt so lang, dann rechne selbst. Bei Mojstrovka 3-4 mal länger.
Viel Erfolg
gefällt mir
Naprosyn6. 07. 2018 17:03:38
Ok, wenn es doppelt so viel ist glaube ich nicht dass ich das schaffe geschweige denn Zeit hätte mich etwas umzuschauen.
coffee, guter Vorschlag, aber ich möchte auch den gesicherten Weg zur Češka koča gehen. nasmeh

Hat einer von euch noch aktuelle Infos zum Schnee auf der Kremžarjeva?
(+1)gefällt mir
redbull6. 07. 2018 18:39:35
Kremžarjeva ist ok, am Anfang von der Hütte etwas höher noch ein bisschen Schnee, aber kein Problem, auf gesichertem Weg kein Schnee
viel Erfolg
(+3)gefällt mir
Anansie7. 07. 2018 16:39:31
Heute war nicht mal nötig auf Schnee zu treten auf Kremžarjeva, Weg b.p.
(+1)gefällt mir
Naprosyn19. 08. 2018 11:15:35
Den Kreis, nach dem ich gefragt habe, habe ich dann doch gemacht, ohne Aufstieg auf Kokrska Kočna.

Start in Ravenska Kočna, zur Češka koča über gesicherten Weg, dann Kremžarjeva zur Jezersko Kočna. Von Kočna zum Grintovec, über Dolgi hrb zur Skuta, Abstieg zu Male pode und Aufstieg zur Koroška Rinka. Vom Križ Abstieg zur Koča na Ledinah und zurück über Jägerpfad zum Ausgangspunkt.
Der Kreis hat mir sehr gefallen, schönster Teil Abstieg zu Ledine (von Schutt unter Križ an) und Jägersteig. Sehr schöner Weg, außergewöhnliche Kulisse von allen Seiten. Aus irgendeinem Grund konnte ich mich nicht satt sehen an der Westwand der Velika Baba. nasmeh Auch beide Hütten haben mir sehr gefallen, besonders die Kranjska auf Ledine an außergewöhnlicher Lage. Wie erwartet haben mich der Abstieg von Skuta zu Male pode und der gesicherte Teil des Abstiegs von Koroška Rinka am meisten genervt, letzterer nach langer Wanderung besonders lästig.

Wenn jemand ähnliche Bedenken hat wie ich bezüglich komfortabler Umsetzbarkeit solcher Rundwanderung an einem Tag. Als solide fit Walker hat es mich gute 12 Std. vom Start bis Ende gekostet, davon ca. 11 Gehzeit. Voraussetzung top Wetter, umso mehr, wenn man nicht heimisch in der Gegend ist.
Češka koča auf den Spodnjih Ravneh1
Grintovec vom Abstieg zur Dolška Škrbina2
Dolgi Hrbet und Skuta vom Grintovec3
Hišnik4
Rückblick von der Koroška Rinka5
Velika Baba von der Koroška Rinka6
Koroška Rinka7
Hütte der Bergrettungsdienst8
Jagdweg Richtung Ravenska Kočna9
(+5)gefällt mir
ločanka25. 09. 2019 18:17:41
Samstag bei traumhaft sonnigem Wetter die zweite Tour unseres 3-tägigen Trips in den Kamnik-Savinja Alpen.
Von Cojzova koča Richtung Kokrska Kočna traversiert, auf Jezersko Kočna und über Dovška škrbina zum Grintovec Gipfel.

Klar zum Bivak pod Kočno ideal gelegen. Verwundert über viele Drahtseile und Haken ganzer Weg hoch runter dran gezogen und stark beschädigter Abschnitt zu Kokrska Kočna geschworen nie wieder da hoch. Trotzdem Wanderer getroffen der genau da abgestiegen ist.

Wir waren die Einzigen Richtung Dovška škrbina und über Špremova pot zum Grintovec. Freut uns entdeckt zu haben alle drei Gipfel verbunden zu toller Rundtraverse zurück zur Cojzova koča angestoßen auf gute Wahlnasmeh.

es hat sich ein wunderbarer Tag eingestellt1
Blick auf den morgendlichen Grintovec dieses Tages2
Blick zurück auf die Tour des Vortags, Kalška gora3
so gegen Kokrska Kočna4
verabschiedet sich5
wenn man das erste Mal so in seiner Nähe ist, muss man zu ihm gehen6
hatte Besuch7
dort oben der Weg über Dolce zur Jezerska Kočna, auch bis Grintovec möglich8
Für mich der geröllreichste Teil der ganzen Route, ich würde hier nicht zurückkehren.9
10
Skuta und der Anstieg dazu11
Blick auf Grintovec von der Seite, über die wir zum Gipfel gestiegen sind, wohl auf dem Špremova-Weg12
über Storžič zum Triglav ohne Hindernisse13
auf dem Gipfel des Grintovca am Samstag14
Blick bis zum Grossglockner15
Richtung Jezerska Kočna, unzählige Male hoch und runter an Seilen den ganzen Tag16
diese rötliche Masse ist schon Jezerska Kočna17
wunderschöne Kulisse von KSA am Samstag18
und Abstieg von ihrem Gipfel19
Pfad Richtung Preduh20
es ließ nach21
22
23
Blick auf den zurückgelegten Weg24
weiter Richtung Grintovec25
über Dolška škrbina26
alles zackenförmig27
Schönheit Hochalmspitze in den Hohen Tauern28
wieder an den Seilen29
Aussicht vom Weg30
zu den Karnischen Alpen31
sie haben den Blick verschönert32
vom Gipfel33
über beide Kočne zum Triglav34
mutig stehend auf Jezerska Kočna, könnten irgendwann einstürzen35
Bewunderung36
Blick zurück beim Abstieg37
Tagesende auf dem Kokrsko sedlo am Samstag38
(+21)gefällt mir
dprapr25. 09. 2019 19:26:12
Interessant, ich bergab zum Bivak unter Kočna immer gedacht, nie da hoch. Abstieg express auf denen Schutthalden und über Jägerpfad unten.
(+3)gefällt mir
zokipoki25. 09. 2019 19:52:53
Schutt unter Kokrska Kočna hoch ist wahre Poesie des Wanderns velik nasmeh
(+3)gefällt mir
lijaneja25. 09. 2019 19:59:20
Super Hintergrund auf 35. Bild.
(+2)gefällt mir
panda26. 09. 2019 08:09:34
Der Schutt unter Kokrska Kočna ist eine echte Geduldsprobe bis zur Wand. Ich war einmal hoch über Grdi Graben, als das Bivak noch grün war, nie wieder diese Seite. nasmeh
(+3)gefällt mir
lepenatka26. 09. 2019 08:28:12
Auch mir hat dieses "hässliche" Schuttfeld unter Kokrska Kočna vor 15 Jahren missfallen.zmeden
(+1)gefällt mir
ločanka26. 09. 2019 09:52:52
lijaneja danke dass du das gute Bild bemerkt hastnasmeh.
Und natürlich für alle Kommentare
(+1)gefällt mir
Domch30. 09. 2019 20:09:16
Gehe über jenes Schuttfeld mit entschlossenem Schritt und Geduld bergauf, nur dass dich die Sonne nicht erwischtjezik
gefällt mir
Ninđa1. 10. 2019 08:57:00
Realistische Vorhersage aus dem 35. Bild. Ähnliches Schicksal erwartet sie wie bei Razor.
Gruß, Nino
gefällt mir
panda1. 10. 2019 13:02:11
Nur Razor hat sich mit dem Bergsturz nicht gesenkt, Kočna wird es. jezik
gefällt mir
velocy6. 10. 2019 19:54:39
Heute via Frischauf zum Grintovec, über Scharte zu Jez. Kočna und Rückweg via Kremžar. Meistens ohne Besonderheiten, nur letzte 150 Höhenmeter zum Grintovec-Gipfel Weg wegen Schneeresten ziemlich rutschig. Nicht für Derezice, jedenfalls vorsichtig. Und noch ein sehr unangenehmer Moment - beim Abstieg von Kočna zur Zdolška-Škrbina, sobald Abbiegung zur Češka-Hütte (gerade vor erstem Stahlseil) vereister Wasserfall über Weg. Unangenehm, da unten steile glatte Felsplatten, also bei Rutsch Frage wo und in welchem Zustand man anhält.
(+9)gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies