Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovec und Kočna

Drucken
Domch26. 04. 2013 13:22:51
Genau so bin ich spät im Herbst gegangen. Schöne Tour von Suhadolnik hoch, hat alles - steile grasige Hänge, anspruchsvolles Schuttfeld, Felsen, Sicherungen. Abgestiegen über den bauchigen Übergang über Zgornje Dolce abwärts Schutt zurück und durch Grdi Graben. Also auch Abstiegsvariante, natürlich ist Aufstieg zum Grintovec dabei ausgeschlossen. Übergang zwischen beiden Kočnas gut gesichert, aber trotzdem Vorsicht geboten.
(+2)gefällt mir
jax26. 04. 2013 15:11:38
Ich bin auch gleich so gegangen, wollte aber nicht durch Grdi Graben zurück, bin lieber über Ovnov čir zum Kokrsko sedlo. Also, schöne Variante, kann man bei Zeit, Lust und Energie noch über Grintovec verlängern.
Kurz zur Tour:
1. Suhadolnik-Taška-alte Hütte: bp. Etwas Turnen an den Griffen, aber insgesamt recht leicht
2. alte Hütte-Grdi Graben-Dolci: vielleicht sogar der schwerste Teil der Tour! Hang extrem steil, total exponiert, grasig, rutschig und nur an wenigen Stellen gesichert. Maximale Vorsicht nötig, bei Nässe unbedingt abraten. Dolci sind so ein fast kitschiger Platz in unseren Bergen, wo man nur noch eine violette Kuh vermisst. Schön zu wissen, dass nicht jeder hierherkommt (obwohl über Ovnov čir keine besonderen Probleme).
3. Dolci-vorm Biwak-Kokrska Kočna: zuerst Schotterrinne, dann langes lästiges Schuttfeld, dann für mich persönlich ganz angenehmes und ungefährdetes Kraxeln auf Felsen. Abstieg wahrscheinlich etwas problematischer, aber hoch ging's wirklich super. Weg nur an einer Stelle gesichert, sonst frei, aber keine großen Schwierigkeiten. Fels nicht top Qualität, aber meiner Meinung nach nicht unter dem Durchschnitt der Kamniker und weiß nicht genau, warum Kočna so Ruf der furchtbaren Bröseligkeit hat.
4. Kokrska Kočna-Jezerska Kočna: gesicherter Gratkammweg. Letzten Juli waren einige Sicherungen an Stellen beschädigt, aber machbar ohne Probleme. Wenn ich richtig erinnere, nur ein etwas nerviger Übergang durch Kaminchen kurz vor Jezerska Kočna. Weg erfordert einen gewissen erfahrenen Berggänger, aber keine wirklich großen Schwierigkeiten.
5. Jezerska Kočna-Dolška škrbina-Dolci:
Bis zum Bauch keine Probleme, der Bauch selbst eher ungewöhnlich als anspruchsvoll. Folgt ein ziemlich hoher und steiler Graben direkt über Dolška škrbina (zwischen Abzweigen zu Češka koča und Grintovec), der im Abstieg ordentlich ätzend ist. Ca. 20m muss man einfach runterklettern ohne Sicherung. Eines der Schlüsselpunkte der Tour. Am Grund dieses Grabens Abzweig zum Grintovec, bei Restenergie verlängert sich der Weg. Weiter zu Dolci noch etwas auf leichten Felsen, dann nur Vollgas übers Schuttfeld. Genuss.
6. Dolci-Ovnov čir-Kokrsko sedlo: auch hier Gelände steil und Weg schmal, aber bei keinem totalen Blödsinn keine Probleme. Aber Nachteil dieses Wegs zusätzliche 200 Höhenmeter von Dolci zur Streha.
7. Kokrsko sedlo-Suhadolnik: bp. Wählt einen der beiden Wege (ich den alten).
So viel zu Kočna von Süden. Muss zugeben, stimme domch zu. Ernsthafte und komplette Tour, aber für mich auch sehr schön und empfehlenswert. Kočna wird meist vom Norden empfohlen, aber mir hat auch die Südseite super gefallen. Und noch das: Auch bei Verbindungs-Tour Kočna-Grintovec rate ich, nicht in Kamniška Bistrica zu starten, sondern bei Suhadolnik, gerade wegen der möglichen Abkürzung durch Grdi Graben.
(+1)gefällt mir
panda28. 04. 2013 08:27:06
jax: sehr schön geschrieben. Zu Grdi Graben würde ich nur sagen: alles geht noch irgendwie, beim Abstieg hinein könnten sie aber eine Stahlseil anbringen, da es extrem gefährlich exponiert ist alles zusammen.
gefällt mir
Branee13. 06. 2013 17:06:08
Haben irgendwer Nahaufnahmen von Kočna? Interessiert mich Abseitsweg - Kletterspaß über kleine Tore..

PS: für Kameras die umliegenden Bilder aus aktuellen Bedingungen kenn ich.. Also suche nicht danach. Wenn jemand sowas hat was nicht hier oben ist und aktuell nochmals empfehlen.
gefällt mir
Branee15. 06. 2013 22:13:19
Um Besuchern Infos zu geben.. Weg trocken bis Schutt über Biwak dann braucht man Eispickel und Steigeisen. Heute Schnee hart, verdichtet oben. Unten 2x präzise "Zunge" Rest-schnee, der viel freundlicher zum Laufen ist also dort wirklich keine Winterausrüstung nötig. Grdi Graben trocken wie Pfeffer. Einige Bäume umgefallen beim Präzisen aber nichts was wirklich behindert.
gefällt mir
PV3. 07. 2013 22:23:44
Bitte Infos zum Weg zur Kočna von Suhadolnik über Grdi Graben. Interessiert ob noch irgendwo Schnee der sicheren Passage ohne Winterausrüstung verhindern würde? Wenn jemand kürzlich dort war, danke im Voraus.

Peter
gefällt mir
redbull3. 07. 2013 23:23:36
Ich war am 7.6. da und brauchte nur Eispickel--aber nur um die Seile unter Schnee zu suchen--jetzt brauchst du meiner Meinung nach keinen mehr- auf Schutt vom Bivak hoch ist Schnee meiner Meinung nach weg-pa auch Seile sind draussen von Kokrska bis Jezerska Kočna.
http://www.mojalbum.com/dejanstasy/kokrska-in-jezerska-kocna-7-6-13

lp

gefällt mir
PV4. 07. 2013 07:54:54
Danke.
gefällt mir
skala1234. 08. 2013 08:39:43
Gestern schöne Rundtour (Jezersko-Češka koča-Grintovec-Dolška škrbina-Jezerska Kočna-Češka koča). Weg sehr abwechslungsreich, Sicherungen genug aber Weg sehr bröckelig, Helm obligatorisch. Schöne Grüße.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
(+3)gefällt mir
katja8712. 08. 2013 11:24:21
Sonntag, 11.8.2013, sind wir zu beiden Gipfeln gegangen großes

Gemacht Rundtour: Ravenska Kočna - Češka koča - Frischauf-Weg - Mlinarsko sedlo - Grintovec - Zdolška škrbina - Jezerska Kočna - Kremžarjev Weg - Češka koča - Ravenska Kočna.

Tour war außergewöhnlich schön und abwechslungsreich, brauchte 12 Stunden. Meistens Weg kletternd, an exponierteren Stellen gut gesichert. Klettergurt dabei aber nur an zwei Stellen genutzt, Rest eher im Weg. Kein Schnee auf Weg.

Bilder vom Ausflug auf Website PD Matica Murska Sobota: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20130811-grintovec-in-jezerska-kocna/razgled-na-kocno-grintovec-in-kalski-greben-od-leve-proti-desni/20989386
(+2)gefällt mir
Domch12. 08. 2013 22:16:24
Gratulation, schöne Tour und schöne Bilder. Gibt es auf dem Weg von Grintovec Richtung Kočna in Richtung Dolška škrbina irgendeinen unhandlichen Teil für den Abstieg?
gefällt mir
jax13. 08. 2013 00:39:42
Viel Schotter, aber nichts besonders Schwieriges. Eigentlich ist der schwierigste Teil der Grat um Dolska škrbina herum, der zwei steile Abschnitte hat (besonders der zweite lästig, ungesichert), die du aber in Richtung Grintovec-Kočna bergauf kletterst.
gefällt mir
katja8714. 08. 2013 09:51:39
Danke zwinkern

Wie jax schon schrieb, am unangenehmsten ist nur dass es ziemlich bröckelig wegen Schotter ist, also zusätzliche Vorsicht nicht verkehrt.
An schwierigeren und exponierteren Stellen gibt es Sicherungen, also kein Problem. Grat ist ziemlich breit, also nichts zu fürchten zwinkern

Sichere Schritte auf dem Weg großes
gefällt mir
bos5. 07. 2016 20:39:54
Hat jemand Info zum aktuellen Zustand auf dem Weg Kokrsko sedlo - Dolci - Jezerska Kočna und Zdolška škrbina - Grintovec, vor allem ob die Wege trocken oder noch Schnee?
Danke im Voraus
gefällt mir
iUnknown6. 07. 2016 10:49:35
Ich bin letzten Samstagmorgen zwischen Grintovec und Kalska gora geflogen und habe alles aufgezeichnet.
Hinten bei Grintovec (Westseite) bin ich nicht hingegangen, aber aus der Ferne sah es nicht so aus, als gäbe es Schnee. Auch hinter Grintovec sieht man keinen. Allerdings habe ich den Gipfel von Grintovec nicht überflogen.
gefällt mir
bos6. 07. 2016 11:13:32
Danke, aber ich brauche genauere Daten von jemandem, der gelaufen ist, da wir mit meinem 9-jährigen Sohn Kokrsko sedlo - Kočna - Grintovec - Kokrsko sedlo machen wollen, daher muss der Weg komplett schneefrei sein.
(+1)gefällt mir
redbull6. 07. 2016 12:12:45
Der Weg kann nicht komplett schneefrei sein, unter Grintovec (Nordseite) gibt es sicher noch Schneefeld. Ich sage nicht, dass es problematisch ist, aber Schnee ist sicher noch da. Da kommt die Sonne nicht hin.

viel Erfolg
(+1)gefällt mir
onsight8. 07. 2016 15:14:48
Hat jemand Info über Schnee auf dem Kremžar-Weg nach Kočna? Ist der Weg von Češka koča nach Kočna über Kremžar-Weg schneefrei?
gefällt mir
KJ8. 07. 2016 16:49:25
Der Weg ist schneefrei, Winterausrüstung nicht nötig, gestern gelaufen - 7.7.
(+2)gefällt mir
onsight8. 07. 2016 17:47:22
Danke, KJ.nasmeh
gefällt mir
Seite:123456789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies