Ich bin auch gleich so gegangen, wollte aber nicht durch Grdi Graben zurück, bin lieber über Ovnov čir zum Kokrsko sedlo. Also, schöne Variante, kann man bei Zeit, Lust und Energie noch über Grintovec verlängern.
Kurz zur Tour:
1. Suhadolnik-Taška-alte Hütte: bp. Etwas Turnen an den Griffen, aber insgesamt recht leicht
2. alte Hütte-Grdi Graben-Dolci: vielleicht sogar der schwerste Teil der Tour! Hang extrem steil, total exponiert, grasig, rutschig und nur an wenigen Stellen gesichert. Maximale Vorsicht nötig, bei Nässe unbedingt abraten. Dolci sind so ein fast kitschiger Platz in unseren Bergen, wo man nur noch eine violette Kuh vermisst. Schön zu wissen, dass nicht jeder hierherkommt (obwohl über Ovnov čir keine besonderen Probleme).
3. Dolci-vorm Biwak-Kokrska Kočna: zuerst Schotterrinne, dann langes lästiges Schuttfeld, dann für mich persönlich ganz angenehmes und ungefährdetes Kraxeln auf Felsen. Abstieg wahrscheinlich etwas problematischer, aber hoch ging's wirklich super. Weg nur an einer Stelle gesichert, sonst frei, aber keine großen Schwierigkeiten. Fels nicht top Qualität, aber meiner Meinung nach nicht unter dem Durchschnitt der Kamniker und weiß nicht genau, warum Kočna so Ruf der furchtbaren Bröseligkeit hat.
4. Kokrska Kočna-Jezerska Kočna: gesicherter Gratkammweg. Letzten Juli waren einige Sicherungen an Stellen beschädigt, aber machbar ohne Probleme. Wenn ich richtig erinnere, nur ein etwas nerviger Übergang durch Kaminchen kurz vor Jezerska Kočna. Weg erfordert einen gewissen erfahrenen Berggänger, aber keine wirklich großen Schwierigkeiten.
5. Jezerska Kočna-Dolška škrbina-Dolci:
Bis zum Bauch keine Probleme, der Bauch selbst eher ungewöhnlich als anspruchsvoll. Folgt ein ziemlich hoher und steiler Graben direkt über Dolška škrbina (zwischen Abzweigen zu Češka koča und Grintovec), der im Abstieg ordentlich ätzend ist. Ca. 20m muss man einfach runterklettern ohne Sicherung. Eines der Schlüsselpunkte der Tour. Am Grund dieses Grabens Abzweig zum Grintovec, bei Restenergie verlängert sich der Weg. Weiter zu Dolci noch etwas auf leichten Felsen, dann nur Vollgas übers Schuttfeld. Genuss.
6. Dolci-Ovnov čir-Kokrsko sedlo: auch hier Gelände steil und Weg schmal, aber bei keinem totalen Blödsinn keine Probleme. Aber Nachteil dieses Wegs zusätzliche 200 Höhenmeter von Dolci zur Streha.
7. Kokrsko sedlo-Suhadolnik: bp. Wählt einen der beiden Wege (ich den alten).
So viel zu Kočna von Süden. Muss zugeben, stimme domch zu. Ernsthafte und komplette Tour, aber für mich auch sehr schön und empfehlenswert. Kočna wird meist vom Norden empfohlen, aber mir hat auch die Südseite super gefallen. Und noch das: Auch bei Verbindungs-Tour Kočna-Grintovec rate ich, nicht in Kamniška Bistrica zu starten, sondern bei Suhadolnik, gerade wegen der möglichen Abkürzung durch Grdi Graben.