Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Große Dummheiten der Gemeinden Bled und Bohinj

Drucken
Kolar9. 02. 2016 19:16:32
Wir alle kennen das kranke Abzocken in Bled und besonders in Bohinj. Zu den schamlos hohen Parkgebühren, Mautgebühren, Preisen in den Wirtschaften und noch mehr hat sich nun die "Bootssteuer" dazugesellt. Mit diesem Erlass werden in Bohinj Boote unter acht Metern verzollt; SUP-Fahrer, Surfer und Kajakfahrer müssen künftig Bootsgenehmigungen kaufen (2€ täglich, 5€ wöchentlich und 20€ monatlich). Das ist natürlich noch nicht alles; Ein- und Ausstieg aus dem See ist von nun an nur an einer Stelle möglich. Wie das bei Touristen am anderen Ende des Sees durchsetzbar ist, ist den Gemeindeleuten natürlich noch nicht eingefallen, ebenso wahrscheinlich nicht, was sie mit denen machen, die an einer anderen Stelle einsteigen. Werden sie von Inspektoren bestraft, bekommen sie einen Strafzettel?velik nasmeh Sehr wahrscheinlich würde jeder Kajakfahrer sie in den A*rsch schicken und schön weiterpaddeln.
Von ähnlichen Dummheiten in Bled hier nicht, wer dorthin geht, kennt sie sicher schon.

http://www.supmagazin.si/bohinjsko-jezero-dovolilnica-za-supanje-ali-globa/

Hier stellt sich die Frage, wann stoppt die unersättliche, gefräßige, Inkasso-Maschine der Gorenjci?? Was wird der nächste blöde Erlass sein, um Touristen zu verscheuchen?? Wird sie wirklich nur die totale Abwesenheit von Besuchern wachrütteln oder gar nichts? Den Gemeinden würde ich vorschlagen, sich an Nachbar Österreich zu orientieren, wo die Preise wirklich nicht die niedrigsten sind, aber sie wissen definitiv, wie man Touristen behält, damit sie immer wieder kommen.

Der Bohinjsee ist für mich besser als das Meer; er ist angenehm kühl, sauber und nach einer Bergtour kann jeder mit etwas Aufwand seinen eigenen Strand finden. Wegen solcher Erlasse weiß ich aber nicht, wie oft ich noch hinkomme, denn als aktiver Kajakfahrer übersteigen mir allein Parkkosten und "Genehmigung" (die ich natürlich nicht kaufen werde) plus Essen schnell den Kraftstoffpreis. Von meiner Seite wird Bohinj wahrscheinlich Boykott bekommen und ich rufe alle Bergfreunde auf, sich mir anzuschließen. Das ist der einzige Weg, dass die Bohinj-Leute aufhören, uns Naturliebhaber mit diesen Idiotismen zu vergewaltigen.
Lp
(+5)gefällt mir
Daaam9. 02. 2016 19:40:45
Beim Lesen des Artikels auf Dnevnik https://www.dnevnik.si/1042729399/lokalno/gorenjska/veslanje-na-deski-v-bohinju-dobrodoslo-a-kmalu-ne-vec-brezplacno wünsche ich mir, dass mich jemand mit der Schaufel auf den Kopf haut..zmeden
(+1)gefällt mir
viharnik9. 02. 2016 19:45:05
Ich hoffe, dass der frisch gefallene Schnee in Gorenjska für Wanderer noch unbesteuert istvelik nasmeh
gefällt mir
miri9. 02. 2016 20:27:43
Nur eine Anmerkung. Die Rückfahrkarte für mich und meinen Enkel von Most na Soči nach Bled hat 6 Euro gekostet. Zwei "berühmte" Cremeschnitten 7.20 Euro.zmeden
(+9)gefällt mir
capraibex9. 02. 2016 21:08:23
Stimmt Kolar, was du geschrieben hast. Wir müssen woanders hingehen, vielleicht über die Grenze, wo sie sich wirklich um den Gast kümmern, Jahre voraus.
(+2)gefällt mir
bumslpepe10. 02. 2016 08:29:02
In Bohinj sind sie noch ganz "mäßig". Am Bled im Entwurf des neuen Schiffsverkehrsregimes vorgeschlagen 25€ pro Schiff pro Tag.
(+3)gefällt mir
pikica110. 02. 2016 10:34:08
Miri, beim Kauf des Zugtickets hattest du wahrscheinlich Rabatt gehabt, eine für Pensionist eine für Kind. Bei Cremeschnitte natürlich kein solcher Rabatt nasmeh
gefällt mir
miri10. 02. 2016 11:39:23
@pikica1 natürlich. Aber Cremeschnitte Preis trotzdem übertrieben. Viele Arbeiter hier können nicht mit einer Stunde Arbeit kaufen. Noch moderater Preis? So sehe ich solche Sachen.
(+3)gefällt mir
SamoK10. 02. 2016 11:54:22
Cremeschnitte Preis übertrieben? Was bedeutet das überhaupt? Ist nicht die Mehrheit der Preise so, dass die Meisten sie lieber niedriger hätten??
Hey, Kapitalismus wo man abrechnet so viel wie auspressen.
gefällt mir
ljubitelj gora10. 02. 2016 12:42:52
Vielleicht wollen sie nur Touristen mit dicken Geldbörsen anlocken, folglich mehr im Bohinj Tourismus lassen und weniger Abfluss. Für jemanden 20 Euro Kleingeld, für jemanden 7.20 Euro für Cremeschnitte spürbar zu viel. Slowenen wollen fast alles gratis, Kaffee 1 Euro, Cremeschnitten 50 Cent, gratis Parken, gratis dies das, kurz... jemand anderes arbeitet und investiert Umwelt und das kostet und hofft mit Tourismus zurückzubekommen und solche Gratis-Wollenden am Ende alles zusammenbricht. Sonst für uns Tageswanderer gratis Parken bei Savica ca. 6-7 Std., wenn das nicht super ist, oder nasmeh
(+2)gefällt mir
GregorC10. 02. 2016 13:23:53
Gut, dass anderswo außer Gorenjska alles billig und gratis ist, neeek
Kein Missverständnis. Ich vertrete nicht übermäßiges Kaschieren in die Länge und Breite, sei es in Gorenjska oder anderswo.
Cremeschnitte Preis in Bled? Teuer, aber wenn sie noch massenhaft verkaufen, dann offensichtlich nicht zu teuer. Sonst wäre sicher gesenkt.
Interessant, wenn ich gut überlege, selbst Cremeschnitte in Bled noch nicht gegessenzavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
Daaam10. 02. 2016 13:24:23
Es geht nicht um den Betrag.. die Tatsache ist, dass hier nur wissen, wie man Geld einzieht.. wie in einem durchschnittlichen Unternehmen die Chefs es schaffen zu sagen.. ihr müsst mehr arbeiten, aber einen klugen Vorschlag abzugeben, wie man das erreicht, nein. So auch in der großen Mehrheit der Gemeinderatssitzungen einigen sie sich nur darauf, wo und wie viel sie kassieren.. schon das Leeren der Abfallkörbe um den See herum hakt bei ihnen im Sommer. Den Touristen muss man so ausnehmen, dass er froh nach Hause geht, nicht dass man sich gleich betrogen fühlt****./lasst sie über die Grenze schauen, wie das gemacht wird) Wegen dieser bürokratischen Angelegenheiten werden Touristen mit dicken Brieftaschen nicht mehr nach Bohinj strömen (tun sie jetzt auch nicht), ich stimme der Meinung zu, dass jemand, der bisher Gast war, in Zukunft nicht mehr kommt. In Bohinj gibt es einfach jedes Jahr mehr dämliches Ausnehmen.. Einmal wird es sich rächen, wenn sie nichts unternehmen.
(+2)gefällt mir
joža x10. 02. 2016 13:44:31
Parkplatz gratis, Wasser aus dem Bach zapfen, Sandwich aus dem Rucksack in der Hütte auspacken...klingt gorenjskisch, wenigstens bei uns in der Steiermark
(+1)gefällt mir
sirt110. 02. 2016 13:51:16
Die Moderatoren sind wirklich ljubljansche Blümchen! Sie lassen Bohinjser, Bleder, Gorenjcer beleidigen, Gegner aber löschen.
Niemand stört es, dass mitten in Bohinj LJUBLJANAER fette Preise für Angelkarten verlangen!
Blejska Cremeschnitten - Sava hotels&resorts LJUBLJANA!
Zwingt euch jemand nach Gorenjska.
Geht zur Ljubljanica, der Sheriff rechnet euch nichts, auch kein Parkgeld. Und ihr seid in der "schönsten Stadt der Welt"!
(+2)gefällt mir
Kolar10. 02. 2016 13:55:00
@sirt1 wer beleidigt? Warnung vor unhaltbaren Zuständen ist kein Beleidigen, aber du hast recht dass in LJ nicht viel besser
gefällt mir
GregorC10. 02. 2016 14:04:14
Mich fasziniert das Denken über Parkgebühren hier. Parkgebühr in LJ oder anderer Stadt ist OK, weil da eh wenig Platz ist und die "Bauern" die in die Stadt kommen und Dreck machen sollen zahlen. Wenn aber Seine Hoheit der Städter in die Natur auf Ausflug geht (sagen wir nach Bohinj, da es eh im Fokus ist) dann ganzer Aufstand weil er bei all dem Platz (Wiesen, Wald,...) Parkgebühr zahlen muss.
Wären keine Parkgebühren und Inkassanten, würden meines Erachtens die Leute direkt am Seeufer parken. Das würde uns allen gefallen, neeek
(+5)gefällt mir
lino10. 02. 2016 14:05:13
Über Ljubljana aber alles DAS BESTE, DAS BESTE! Ohne Kritik und Schwefel erbrechen.
Europa hat bewertet: "Ljubljana, Grüne Hauptstadt Europas 2016 und stolze Empfängerin des Tourism For Tomorrow Award 2015, ist eine Stadt mit grüner Seele. Der Stadt, die durch hohes Umweltbewusstsein ausgezeichnet ist, ist es bis heute gelungen, das grüne Erscheinungsbild zu erhalten."
gefällt mir
Kolar10. 02. 2016 14:17:51
@GregorC natürlich kann nicht überall gratis Parken sein, es ist aber etwas anderes wenn man den Touristen an jeder Ecke ausnehmen will, wie in Bohinj
gefällt mir
gorolazka10. 02. 2016 14:20:59
http://www.siol.net/novice/slovenija/2015/04/najbolj_zanimiva_dejstva_o_slovenskih_obcinah.aspx

Laibacher/Nicht-Laibacher, Bergler/Steirer....ja schön streiten. Und schön über andere streiten. Ich bin Laibacherin (zuletzt ausgewandert). Wenn ich auf Berggipfeln mit Berglern und Talsenkern geredet habe...hat mich nie jemand für eine Laibacherin gehalten. Wenn ich statt beim Valvasorhaus beim Završnik-See geparkt habe wunderte sich auch keiner, dass ich mit LJ-Schildern nicht bis ans Ende der Straße fahre.... Wir sind Menschen, solche und andersartige. Und in Lj gibt es Busse, Parkplätze am Rand, Fahrradverleih, und als tolle Bergsteiger wissen wir auch in Lj zu Fuss zu gehen. Und keine Parkgebühr. Und in Bohinj zahle ich immer gerne die Parkgebühr. Lass die Bergler auch etwas von meinem Bergwandern haben.
(+3)gefällt mir
Grenaleva11. 02. 2016 14:46:55
Wenn Parkgebühr da ist um Ordnung zu schaffen, und wenn sie nicht zu hoch ist, stört sie mich grundsätzlich nicht, aber in Bohinj zahlst du 10 EUR für Alm Blato und Vogar, dann gilt das Ticket nicht für den See, das ist schon hart

Für das Geld könnte die Straße auch geräumt werden, nicht dass sie im Winter ohne Ketten nicht befahrbar ist

Alm Jezerce bei Krvavec ist schön eingerichtet und gratis, und noch höher, z.B.
(+1)gefällt mir
Daaam11. 02. 2016 16:38:11
Aber diese Debatte geht nicht um Parkgebühr (stört mich nicht) über Maut zur Alm Blato könnte man diskutierencool, es geht um den neuesten Beschluss, den sie annehmen wollen.
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies