Große Dummheiten der Gemeinden Bled und Bohinj
|
| VanSims11. 02. 2016 18:57:36 |
Für Bohinj ist mir das echt egal. Wenn ich von dort eine Tour starte, komme ich morgens früh vor die Koča pri Savici, und abends auch und übernachte im Auto. Der Rest: Essen, Trinken,... lässt sich mitdofuren (frei nach Tofu und seinem deutschen Touristen) und muss Bohinj keinen Cent hinterlassen. Es gibt in den Alpen so viele schöne oder noch schönere Seen und ohne Parkgebühren oder wenigstens irgendwo gratis parken. A propos berühmte Bleder Cremeschnitte: die kostet 3,60, in unserer lokalen Konditorei 1,90 d.h. fast halb so teuer. Qualität ungefähr gleich, wenn nicht sogar bei uns ein Hauch besser, preislich müsste die Bleder doppelt besser sein um sie zu rechtfertigen. Dann ist klar wo ich von nun an keine Cremeschnitten mehr esse aber nach Bled komme ich noch. Ähnlicher Ruhm mit Bohinj Käse. Emmentaler kriegst du beim Spar für 5 EUR und bisschen, bohinjischen schwer unter 15 EUR. Und jetzt überzeuge mich jemand dass der Bohinj-Käse dreimal besser ist,... Dom Perignon hab ich zwar noch nicht probiert aber bezweifle dass er 15 mal besser als normaler Sekt ist.
|
|
|
|
| SamoK11. 02. 2016 19:17:03 |
Im Kapitalismus bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis, nicht die Qualität. Weiß nicht woher du das hast.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| korl12. 02. 2016 09:28:56 |
Vansims du bist wirklich naiv. Du wolltest sogar schriftlichen Beweis dass ein hübsches Mädchen dreimal besser ist als deine Hand. Und da du den nicht hast, genießt du gerne auch Emmentaler für 5€, der aus pflanzlichen Fetten, Wasser und künstlichen Aromen gemacht wird und ohne einen Tropfen Milch. Schau dir hier an was du isst! https://www.youtube.com/watch?v=a4ykadZprPs
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| SamoK12. 02. 2016 09:47:18 |
Danke, korl, für diese interessante, mir noch unbekannte, Information.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| rajko002812. 02. 2016 10:19:44 |
Korl willst du sagen dass in der Molkerei Zelene doline künstlichen Käse herstellen weil er weniger als 5€/kg kostet? Oder dass niederländische Molkereien keine Molkereien sind? Wenn die Käse-Fälscher die Herstellung von Löchern beherrschen wie der Emmentaler sie hat, höre ich auf ihn zu essen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lino12. 02. 2016 10:45:43 |
Korl, schön dass du indirekt den Bohinj-Emmentaler und andere Milchprodukte aus dem Bohinj-Gebiet unterstützt hast. Diese Produkte kommen aus einer Umwelt, wo saubere Luft und grüne Natur zu Hause sind. Dort gibt's keine Käsereien mit Labor voller E-Stoffe und anderer schädlicher Zutaten. Für gesunde Ernährung ist es nicht schwer, ein paar Euro extra zu zahlen. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jax12. 02. 2016 11:21:54 |
GregorC 10.2.2016 Mich fasziniert das Denken über Parkgebühren hier. Parkgebühr in LJ oder einer anderen Stadt ist OK, weil da eh wenig Platz ist und die "Bauernlümmel", die in die Stadt kommen und Chaos machen, sollen zahlen. Wenn aber Seine Hoheit der Städter mal in die Natur auf Ausflug geht (sagen wir nach Bohinj, da es eh im Fokus ist) dann ist großer Aufstand weil er bei all dem Platz (Wiesen, Wald,...) Parkgebühr zahlen muss. Wären keine Parkgebühren und Kassierer da, würden nach meiner Meinung die Leute direkt am Seeufer parken. Wär ja schön für uns alle oder Ja, genau so ist es. Parkgebühr ist halt Funktion von Angebot und Nachfrage. Wo wenig Platz, viel Verkehr ist (also in Städten, bei uns vor allem Ljubljana), ist es logisch, dass man dafür zahlt. Wo viel Platz, weniger Verkehr, macht das wenig Sinn. Wenn schon gar nichts anderes, weil genug Boden da ist, um immer einen Parkplatz ohne Regime zu finden. Na ja, außer man ist wie die Bohinj-Leute, die präventiv das Parken im ganzen Tal verbieten. Das ist ja logisch, oder ...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jax12. 02. 2016 11:23:11 |
Ach ja, und Parken am Seeufer hat damit gar nichts zu tun. CPP legt klar fest, wo man parken darf und wo nicht, ob mit oder ohne Gebühren.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| korl12. 02. 2016 11:31:44 |
rajko, wenn du weißt dass für 1 kg Käse 10-12 l Milch braucht + Arbeit und Reifezeit + Gewinn von Händler und Wiederverkäufer, was bei uns mind. 50% ausmacht - Milch müsste aus dem Wasserhahn fließen für echten Käse bei 5 €. Der Clip ist eh 6 Jahre alt, über Schinken ohne Fleisch und Käse ohne Milch gibt's online so viele seriöse Artikel wie du willst, auch auf Slowenisch. Heute können sie dir nur rohe Löcher machen wenn du willst und wenn dir nur wichtig ist dass es billig ist.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| korl12. 02. 2016 11:38:39 |
sonst mach den Test selbst, nimm den billigen Emmentaler mit Löchern und versuch Fondue oder Käsesauce zu machen. Er löst sich gar nicht auf, sondern klumpt einfach zusammen
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| potka12. 02. 2016 13:03:34 |
Mohant ist der Käse, wer ihn probiert hat 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| GregorC12. 02. 2016 13:19:41 |
Mohant ist auch bekannt für seinen außergewöhnlichen Geruch, der viele zum Probieren überredet
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| VanSims12. 02. 2016 21:00:43 |
>>Im Kapitalismus bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis, nicht die Qualität. Na ja, leider nicht... das ist wie der Kapitalismus-Begriff selbst, leider nur Theorie. In der Praxis stören da noch verschiedene Sachen diesen Gesetz von Angebot und Nachfrage: Monopole, Kartellabsprachen die der Staat still duldet, Werbung, verschiedene Hypes à la 'kauft heimisch' und Ähnliches. Das alles verformt das Gesetz stark stark. Und klar wenn jemand auf Werbung und Hypes reinfällt ist er selbst schuld. Weiß nicht wer dann naiv ist. >>Du willst noch schriftlichen Beweis dass ein hübsches Mädchen dreimal besser ist als deine Hand. dafür braucht's keinen Beweis...  Was den Käse angeht, wer sagt dass Bohinj-Käse der echte ist. Kann genauso gefälscht sein wie jeder andere. Sag nicht dass Bohinj-Leute es fälschen (obwohl ich mich nicht wundern würde) aber jemand kann Kunstkäse unter dem Label verkaufen. Wenn unter Emmentaler-Label dann auch unter Bohinj-Label. Und Cremeschnitten aus normalen Bäckereien um die 2 EUR sind alle fake, aus künstlichen Zutaten, die aus Bled ist die einzige 'echt'? 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lino12. 02. 2016 21:08:35 |
VanSims, dir ist es gelungen, einen Schatten des Zweifels an der Qualität des Bohinj-Emmentaler zu säen.
|
|
|
|
| capraibex13. 02. 2016 11:16:21 |
In Sommermonaten erstickt Bohinj im Blech. Verkehr vielleicht vor dem See einschränken, kostenlose Busse einführen. Angesichts des Geldes, das wir auch Tagesgäste bringen, ist das Gesamtbild sehr kläglich.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| capraibex14. 02. 2016 08:51:54 |
Das Wesen des Problems ist Kasse an jeder Ecke, sehr wenig bekommt Tourist bzw. Besucher dafür. Anblick verfallender Hotels, verfallene Skigebiete, vom Straßenzustand ganz zu schweigen.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| urbe25. 03. 2016 22:12:16 |
Verfassungsgericht hat entschieden, Parkgebühren in Bohinj nicht verfassungswidrig: mehr auf dnevnik.si
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.