Hl. Jakob...Srednji vrh...Kališče...Hl. Jakob - Rundwanderung
|
| rozka1. 05. 2010 22:17:46 |
Gestartet in Preddvor od. etwas höher, bei Burg Turn, dann Gehen, viel Gehen Vorbei Pl.-Koča Iskra od. Hl. Jakob-Javorov vrh-Cjanovca-Srednji vrh-Mali Grintovec-Bašeljski vrh-Hütte auf Kališče-über unterer Pfad durch Hudičev boršt-über Potoška gora zurück zum Ausgang. Die Tour hat mir voll gefallen, kein Gedränge, anders als Weg zu Iskra. Wetter gehalten trotz gelegentlicher dunkler Wolken, nur keine Ausblicke richtig. Pfad trocken, außer von Srednji vrh noch Flecken hier und da. Pfad nicht anstrengend, lang, empfehle allen die gerne wandern...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mirobori1. 05. 2010 22:55:18 |
Wie viele Stunden Gehen ist das? Ich hatte auch so eine Tour im Sinn, nur Ende Mai!
|
|
|
|
| Dr.2. 05. 2010 02:03:08 |
Wanderung für den ganzen Tag d.h. 8-10 Stunden
|
|
|
|
| velkavrh2. 05. 2010 08:40:44 |
Vor langer 17 Jahren haben wir dieselbe Tour mit Sohn gemacht als er noch Teenager war, nur mit dem Unterschied dass wir von Kališče noch zum Storžič weitergingen. Zurück von Kališče ins Tal nach Mače. Ich weiß der Junge war beim Gasthaus Bor so erschöpft dass er sich hingesetzt hat und ich allein zum Auto beim Schloss Turn musste. Vom Javorjev vrh sind wir weiter auf unterem Weg durch Hudičev boršt. Dieser Wegteil vom boršt bis Mali Grintovec fand ich am schönsten. Diese Rinne vom Ende boršt bis Grintovec war voll alpiner Blumen. Diese Tour wenigstens bis Kališče will ich heuer wieder machen. Gerne glaube ich liebe "ROZKA" dass sie dich begeistert hat.
|
|
|
|
| rozka3. 05. 2010 12:33:06 |
Mit allen Pausen 8 Std. Die Tour hat mich wirklich begeistert. Empfehle
|
|
|
|
| ales103. 05. 2010 15:26:16 |
Ende Mai könnte schon zu heiß sein da Weg ständig sehr der Sonne ausgesetzt. Sonst sehr schöne Tour besonders wenn noch etwas Schnee.
|
|
|
|
| rozka4. 05. 2010 07:49:05 |
Für diese Tour wirklich besser nicht zu heiß, schon Samstag war es stellenweise zu heiß, dann haben Wolken und Wind geholfen und es war schön angenehm zu gehen.
|
|
|
|
| ugn4. 05. 2010 12:10:45 |
Primoza, was versuchst du über Bedingungen und diese Tour zu sagen? Auf die Art wie du geschrieben hast, verstehe ich dass die Tour diese Besonderheit hat extrem leicht zu sein (offenbar wegen besonderer Konfiguration oder so?), da trotz relativ grosser Länge sie sogar Fünfjährige komplett laufen und sich dabei gar nicht ermüden. Na ja, vielleicht hab ich falsch verstanden und Tour ist normal und du prahlst nur dass du aussergewöhnlich ausdauernde Kinder hast (als ob das hier wen interessiert).
|
|
|
|
| lepenatka4. 05. 2010 19:09:47 |
Es findet sich immer jemand, der jedes gut gemeinte Geschreibsel als Anlass zum Meckern und unpassenden Kommentaren nimmt. Schade. Wenn's so weitergeht, wird jeder zweimal nachdenken bevor er was schreibt. Lasst diese negative Energie lieber für nützliche Arbeiten frei. Richtige Berggänger für schöne Wanderungen und Treffen mit Gleichgesinnten. Ihnen wünsche ich viele schöne Augenblicke und sicheren Tritt.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ugn4. 05. 2010 19:51:37 |
Zitat: "Wenn es so weitergeht, wird jeder nachdenken bevor er etwas schreibt" Ist das schlecht?
|
|
|
|
| lepenatka4. 05. 2010 20:18:57 |
Du hast recht. Korrigiere: gemeint war, dass es schwer sein wird, sich zu entscheiden, etwas zu schreiben. So dass alles nach den "Regeln" läuft.
|
|
|
|
| Bojan_A5. 05. 2010 21:00:59 |
Ich bin letztes Jahr diese Variante gelaufen mit Zwischenspurt noch auf Storžič. Interessanter und schöner Berglauf, wofür Kollege und ich in sehr moderatem Tempo 3 Std. 46 Min. brauchten. Angeblich haben sie diese Variante schon deutlich unter drei Stunden gelaufen.
|
|
|
|
| alyas6. 05. 2010 22:02:24 |
Schöne Rundweg in der Gegend auch von Cjanovca, Srednji vrh, Mali Grintavec über Mačensko sedlo auf Bašeljski vrh zum Dom na Kališču. Pfad größtenteils entlang Kamm gehbar und sehr aussichtsreich, nicht anspruchsvoll, stellenweise noch etwas Schnee. Klar für gut Konditionierte kann man zwischendurch von Bašeljski preval noch auf Storžič. Start mit Auto über Preddvor und Mače dann zu Fuß zur Abzweigung unter Förderseilbahn, haltet rechten markierten Pfad, links ist der übliche oder mehr begangene Pfad nach Kališče.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Leon811. 06. 2010 10:25:31 |
Ähnliche Tour hab ich letzte Woche selbst gemacht, aber umgekehrt: Mače - Kališče - Bašeljski vrh - Mali Grintovec - Srednji vrh - Cjanovca - Javorov vrh - Hl. Jakob - Preddvor. Wirklich schöne und einsame Tour, Schnee nix mehr, nur windig entlang ganzer Gratkette ziemlich stark. Möge es viele solcher geben! Mehr auf: http://toinono.blog.siol.net/2010/05/31/baseljski-vrh-mali-grintovec-srednji-vrh-cjajnovca-in-javorov-vrh/
|
|
|
|
| trilko13. 06. 2010 17:27:00 |
Wirklich schöne Rundtour, ziemlich unkompliziert. Gestern gestartet um 6 Uhr von Mače, über Dolga njiva nach Cjanovca, Srednji vrh, Mali Grintavec, Bašeljski vrh. Da ich schon um 9:30 dort war, entschieden noch auf Storžič zu springen, aber schon etwas zu heiß... Abstieg über Kališče zurück zum Start in Mače. Empfehle!
|
|
|
|
| ales284. 12. 2013 22:01:53 |
Muss man sich auf ornk Winteranstieg vorbereiten ne papi :? 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gast22. 05. 2017 11:07:55 |
Falls jemand interessiert. Bei Jakob wechseln sie den Betreuer. Hütte übernimmt PD Preddvor.
|
|
|
|
| Volk26. 11. 2017 13:27:22 |
St. Jakob vor einer guten Stunde. Orkansturm in Böen, gar nicht angenehm. Ohne Radspuren natürlich nicht machbar. Gut um den Körper aufzuwecken. Alles gut.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Volk28. 02. 2018 20:51:44 |
Spät nachmittags von Mač nach St. Jakob. Wenn man etwas schneller geht, wird's ganz warm.  Grüße.
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.