Hohe Warte / Monte Coglians
|
| vagabund3. 10. 2013 13:38:48 |
@dm72 schön dass du so schöne Bildchen gepostet hast, so seh ich wo ich am Samstag 28.09 gewandert bin . War bewölkt und neblig bis 2600m und erst auf dem Gipfel sonnig deswegen war ich oben allein .
|
|
|
|
| Edina13. 08. 2015 17:02:12 |
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej27. 12. 2016 09:45:28 |
Etwa bis Querweg zur Marinelli-Hütte breiter Kanal trocken, weiter meist Schnee auf markiertem Weg, noch mehr links auf Schutt. Offenbar kein Regen hier, Schnee ziemlich bröckelig und Gegenteil zu hartem in Julischen Alpen. Zum Gipfel ausgetreten, Stöcke.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mirank14. 08. 2017 11:45:48 |
Bald über Start (Tolazzi) überholen Busmannschaft (PD Ajdovščina) und so meist allein bis Eintritt Ferrata. Seile und Tritte wie zuvor, nur Seil an zwei Stellen ausgefranst-offenbar von Stein-Schlag (beide Stellen unwichtig). Auf Gipfel und Normalweg etwas belebter und sogar auf Spinotti-Abstieg Leute getroffen, aber Blick auf Abstiegspfad von Lambertenghi versprach echte Prozession . Schwarze Wolken über See und hinter Capolago trieben Masse talab bevor wir abgestiegen und verdientes Bier in Lambertenghi getrunken haben
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Cedomedo9. 09. 2020 21:36:21 |
Hallo. Dieses Wochenende würde ich vielleicht mit meiner Frau zum Wolayersee gehen. Mich interessiert, ob die Hütte auf der Alm Untere Valentinalm, die in der Routenbeschreibung erwähnt wird, dieselbe ist wie die auf Google Maps als Almgasthof Valentinalm markierte und ob es von Ljubljana prb 2,5 Stunden dorthin sind? Danke für die Antwort 
|
|
|
|
| haridautovic16. 11. 2020 14:42:39 |
Die Hütte Obere Valentinalm befindet sich auf der anderen Seite des Hügels, auf den MI2 nicht gegangen sind, wir sind von der italienischen Seite vom Ausgangspunkt bei Rifugio Tolazzi gegangen. lp
|
|
|
|
| mirank16. 11. 2020 15:05:04 |
Untere = untere; das ist die untere Alm, dort gibt es eine Hütte oder Bauernhof-Tourismus. Dorthin kommt man mit dem Auto. Obere = obere Alm, ich glaube sie ist nicht bewirtet auch nicht in der Saison, wir haben uns dort nie aufgehalten da der Steig etwas tiefer daneben vorbeigeht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo16. 11. 2020 16:21:38 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mirank25. 07. 2021 22:04:46 |
Aktuelle Verhältnisse; beide nördlichen Aufstiege sind am Einstieg in die Wand noch schneebedeckt. Hartes Firnfeld hält auch auf dem Spinotti-Weg im Kamin an. Für alle diese Wege Eispickel und Steigeisen empfohlen. Auf der Normalroute vom Süden keine Hindernisse.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bagi31. 08. 2022 12:26:48 |
Nach langer Zeit haben wir die Nachbarn wieder besucht, diesmal Karnische Alpen mit dem höchsten Gipfel Hohe Warte an der Spitze. Wir wollten die Koban-Prunner-Route durchwandern, die wir bisher nicht kannten. Sie verläuft links von der bekannteren Klettersteig Weg der 26er, höher vereinen sich beide zu einem einheitlichen Aufstieg zum Gipfel. Frühe Stunde, goldene Stunde wirkt hier hervorragend. Die teilweise gemeinsame Karnische 403 hatte schon frühmorgens richtige Prozessionen von Besuchern, in unserer Route aber noch niemand. Auch nicht in Richtung Weg der 26er. Dieser ist neu komplett renoviert, sodass keine freihängenden Drahtseile mehr im Einstiegsteil sind. Auch Abstände zwischen den Verankerungen sind deutlich kürzer, was bei Rutschen sehr hilft. Wir sind etwas weiter links weitergegangen und in die gut markierte Koban-Prunner-Route eingestiegen. Sie ist durch gelbe Markierungen gekennzeichnet, die auch im Nebel hervorragend sichtbar sind. Überall genug davon, also keine Probleme mit dem Verlauf. Insgesamt eher Klettern als gesicherter Weg. An exponierten Stellen gibt es zwar einige Drahtseile, aber nicht überall. Trotz leichter als benachbarter Klettersteig keinesfalls unterschätzen. Ab dem Anschluss an Weg der 26er ist Sicherung überall ausreichend und hier auch komplett renoviert. So bis zum Gipfel, wo sich einige Wanderer versammelt hatten. Außer uns kamen alle über die Normalroute, die sich später als göttlicher Weg erwies. Hier sind wir abgestiegen und so viele Wanderer hatten wir lange nicht getroffen. Sie stiegen in Kolonnen hoch, allerhand Ausrüstung und unterschiedliche Erfahrungen. Erinnert uns am ehesten an unseren Mangart. Vor der Pause in der Hütte Rif. Marinelli haben wir uns noch die nahen Gipfel Pilastro und Cima di Mezzo gegönnt. Den ersten eher zufällig, aber er erwies sich als toller Aussichtspunkt. Er ist direkter Nachbar der Hohe Warte und von seinem Gipfel konnten wir die Massen bewundern, die noch hochstiegen. Der Weg zum Pilastro ist nicht ganz einfach, da im oberen Teil der Pfad exponierte Bänder quert. Auch hier etwas Klettern bis II, nichts Schwereres. Auf jeden Fall besuchenswert, wenn Zeit da ist. Im Gegensatz dazu ist Cima di Mezzo leicht zugänglicher Berg. Darauf führt bequemer Maultierweg aus der ersten Kriegszeit, nirgends zu exponiert. Meisterhaft durch Hochgebirge geführt und durchgehend aussichtsreich. Auch der Gipfel hinkt nicht nach und bietet tolle Blicke auf nahe und ferne Gipfel. Er bot uns auch Blick auf dunkle Wolken und schwere Regenvorhänge, die sich von oben Mokrin her auf uns ausbreiteten. Beschleunigt sind wir zur Hütte abgestiegen, wo endlich Pause dran war. Frohe Stimmung hat auch das Gewitter verscheucht und zum Ausgang sind wir sonnig abgestiegen .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik33331. 07. 2023 21:39:49 |
Noch Bilder vom 23.7.2023. Rauchkogel massenhaft besucht, etwas Ausblick auf S-Teil Hohe Warte(Bild 1). Schneefelder kein Problem. Hoch über S-Route, Weg der 26er, Klettersteig D. Ist wirklich D, am Anfang paar längere D, C-D-Abschnitte(schau Tafel Bild 2), dann leichter zum Gipfel. Gipfel leider in Wolken, hat sich nicht aufgelöst. Abstieg über J-Seite ohne Besonderheiten, technisch nichts Besonderes. Lp,
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| J.P.1. 10. 2023 19:38:10 |
September ist meistens großzügig mit Wetter für Bergsteiger. So hatten wir letzten Montag auf dem Weg zum Coglians. Start und Ende am Croce Carnico-Pass. Weg ohne Besonderheiten nur Schutt unter Gipfel etwas anstrengender. Rückkehr über Gipfel Pic Chiadin empfohlen. Grüße
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr1. 10. 2023 20:14:48 |
Für mich ist dieser September das erste Mal großzügig. Dass ich unter der Woche irgendwo abbiegen kann.  Diese Woche war es in diesen Gegenden wirklich schön.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| J.P.1. 10. 2023 21:31:12 |
Erstes Mal und sicher nicht das letzte. Unter der Woche ist es ein super Ort, wohin man gehen kann...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.