Die Grenzen des Möglichen weiten sich von Tag zu Tag, in allen Bereichen. Ich sehe keinen Grund, warum jemand nicht auch hier auf diesem Forum seinen Aufstieg in einer Route wie Jovan mit seinem Partner veröffentlichen sollte, obwohl sie als rein alpinistische Route gilt und nach manchen Kommentaren dieses Thema hierher nicht gehört. In Jovans Bericht ist alles beschrieben (und abgebildet), was für eine solche Tour angemessen und notwendig ist. Den Beitrag habe ich keinesfalls als Prahlerei verstanden, da wer Jovan kennt, auch seine Bescheidenheit kennt, aber er teilt gerne seine Erfolge in den slowenischen Bergen mit anderen, wie viele von uns. Seine Touren sind durchdrungen von enormer Energie, vor allem Gefühlen. Wenn ihr nicht glaubt, probiert es, er nimmt euch gerne in seine Gruppe auf und ich bin sicher, ihr schätzt ihn auch. Ich hatte die Ehre, einige Aufstiege, auch alpinistische, in seiner Gesellschaft zu machen, natürlich kombiniert mit anderen Bergsteigern, Kletterern, Alpinisten, Freunden oder wie auch immer (auch respektierenswerte Damen dabei), kurzum, in Gesellschaft guter Leute, mit denen wir in den Bergen unermesslich Spaß haben, uns freuen, genießen, absichtlich oder unabsichtlich verirren und noch und noch...
Jovan, gratuliere zum Aufstieg, freue mich schon auf die nächste gemeinsame Tour.