Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Horn-Weg in der Wand des Jalovec

Drucken
Jovan Cukut1. 07. 2011 22:06:01
Für Wanderer, die auf Jalovec wollen, folgende Information: Wegen fallender Steine rate ich vom Aufstieg über Ozebnik ab. Zugang von unten, linke Schneerinne bis markierter Weg, über Jalovška Škrbina ist geeigneter. Weniger erfahrenen Wanderern rate ich mindestens Pickel, wenn nicht Steigeisen. Abstieg über Kotovo Sedlo sicher, nur beim Queren kleiner Schneerinne mehr Vorsicht nötig. Mehr zur Tour im Link unten.

https://picasaweb.google.com/jovan.cukut5/HornovaSmerVSteniJalovca29062011#

Horn-Weg in der Wand des Jalovec 1
Horn-Weg in der Wand des Jalovec 2
Horn-Weg in der Wand des Jalovec 3
Horn-Weg in der Wand des Jalovec 4
Horn-Weg in der Wand des Jalovec 5
Horn-Weg in der Wand des Jalovec 6
Horn-Weg in der Wand des Jalovec 7
Horn-Weg in der Wand des Jalovec 8
Horn-Weg in der Wand des Jalovec 9
gefällt mir
JusAvgustin2. 07. 2011 06:52:48
Glückwunsch Jovan, die letzte Info, die ich aus dieser Richtung bekommen habe, ist, dass wegen Absturz die Route eine höhere Bewertung bekommen hat als zuvor. Weißt du mehr darüber? Da du selbst vor Ort warst? Wo ist dieser Absturz? Sonst unglaublicher Berg mit unglaublicher Route. Der alte "Kater" Horn wusste alle "Probleme" zu umgehen. Nochmals von Herzen: bravo!
gefällt mir
Jovan Cukut2. 07. 2011 07:57:41
Wegen Alter und Farbe des Gesteins (weiß nicht wann der Absturz war) haben wir ihn gar nicht bemerkt. Aber der Horn-Kamin selbst ist am anspruchsvollsten beim Aufstieg, für mich schwerer als kombiniert gekletterte Bayerische und Lange Deutsche Route in der Nordwand des Triglav. Vielleicht geht's dir leichter und nächstes Mal auch mir. Die Route ist auch orientierungsmäßig sehr anspruchsvoll. Sonst schreibt T. Mihelič detaillierter darüber in seinem Führer.
gefällt mir
bos2. 07. 2011 09:45:26
Glückwunsch zum Aufstieg.
Mich interessiert, ob ihr mit Auto nach Tamar gekommen seid? Wie ist es heuer damit, wann darf man oder gibt's Fahrverbot nach Tamar?
Danke im Voraus
gefällt mir
skrajnik2. 07. 2011 11:13:55
wieder sabbert man's velik nasmeh
und schöne Fotos...
gefällt mir
Jovan Cukut2. 07. 2011 11:28:09
Sperren in Planica gibt's schon lange nicht mehr und nach Tamar kommt man mit Auto jederzeit.
gefällt mir
Lj2. 07. 2011 13:36:15
Zu Fuß ging ich am 19.6. nach Tamar - die Straße war nach dem nächtlichen Gewitter buchstäblich schon am Anfang abgerissen, später an einigen Stellen mit Steinschlägen zugeschüttet, kurz bezweifle ich, dass sie es schon gerichtet haben.
Lp Lj
gefällt mir
ljubitelj gora2. 07. 2011 14:14:03
Die Straße ist befahrbar ohne Probleme aber für Verkehr gesperrt.
gefällt mir
urbancek2. 07. 2011 15:07:23
Jetzt sagt mir doch mal, was das bedeutet, gesperrt für Verkehr, aber alle fahren drauf, spreche allgemein, auch z.B. Straße ans Ende der Kamniška Bistrica. Verstehe nicht, wie sie das erlauben können, ist ungefähr so, wenn ich übertreibe, als würden sie in Mojstrana Leute für Triglav stoppen.
Richtet mal diese Zufahrten für normale Wanderer ein, damit Leute auf normalen geeigneten Startpunkten parken können! jezen
gefällt mir
lijaneja2. 07. 2011 16:38:54
Jovan, hervorragende Bilder bei exzellenten Wetterbedingungen. Und neue Aufstiegsroute - noch nie gehört, dachte ich bin alter Hase. Interessiert, wo der Einstieg in die Wand beginnt und ob es über III. Grad geht. Ich gehe immer über Ozebnik hoch.
lp Tone
gefällt mir
penzionist2. 07. 2011 17:18:35
Schöne Bilder und schöner Aufstieg, Jovan. Für dieses Forum fehlt aber noch etwas zusätzliche Information. Das ist eine alpine Route, die vor über 100 Jahren vom Grazer Solokletterer Ferdinand Horn erstbegangen wurde, Jovan mit Bergführer, der für die Sicherheit des Gastes sorgte. Und das ist einer von zwei richtigen Wegen durch diese Route. Der andere mit alpinistischen Kenntnissen, die man bei qualifizierten Instruktoren erwerben kann.

Ein bekannter Abbruch in dieser Route vor vielen Jahren (~30 oder mehr), nahm den unteren Teil des berühmten Horn-Kamins mit. Einstieg versperrt von einer mehreren Meter überhängenden Platte, bestückt mit (alpinistischen) Haken. Vorerst. Wahrscheinlich findet sich bald ein Held, der diese "Sauerei" säubert und sie rauszieht. Wie gerne auch andere menschliche Markierungen.

Normal (bei uns), auf der Straße zu fahren. Wenn ein Wächter jemanden erwischt, zahlt er "Straßengeld" und fast alle sind glücklich. Wächter, Einheimische und Unerkannte.

Über Ozebnik ist seit Langem bekannt, dass der Sommerprolaz wie russisches Roulette ist. Deshalb ist der Weg links über die Wand geführt, was einen Umweg macht, aber der Mensch nicht so vom Glück abhängig ist.

Und... weiß nicht, wem oder wozu es Sinn macht, mit alpinistischen Aufstiegen auf Wanderforen zu prahlen. Das Forum sei ein Wanderforum, wo solche Sachen passen können, nur mit Betonung - klug, sicher und wie Jovan - mit Führer. Sonst passieren unfreiwillig diverse Verletzungen.

(+1)gefällt mir
mosovnik2. 07. 2011 18:05:34
Aaah; Hornova.......
Lijaneja: Penzionist hat alles schön erklärt. Ansonsten rein alpinistische Route, ziemlich alt und gut bekannt bei Alpinisten. Schwierigkeit in Abschnitten übersteigt genannte Stufe (obwohl nicht immer entscheidend). Route forderte schon Tribut (Gedenktafel am Ozebnik-Einstieg für meine Landsleute), als Mahnung nur Alpinisten, ausnahmsweise erfahrene Bergsteiger mit qualifiziertem Alpinistenführer.
gefällt mir
lijaneja2. 07. 2011 18:50:37
Mosovnik, danke für Antwort, so kann ich beruhigt Horn-Weg vergessen - nicht mein Niveau.
gefällt mir
Jovan Cukut2. 07. 2011 19:07:31
Auf Hribi.net bekomme auch ich manchmal Infos zu Verhältnissen in Bergen. Auch ich gab welche zu Bedingungen für Aufstieg nach Jalovec auf normalen Wegen. Vielleicht Prahlerei wie Penzionist schreibt, aber alles dient als Info für Bergsteiger, die Horn-Weg nach Jalovec machen wollen. Ich selbst bekomme Inspiration für Touren beim Lesen ähnlicher Aufstiege auf Wanderforum. Sonst, wegen allem Geschriebenen, überlege nicht mehr mitzumachen.
gefällt mir
IgorZlodej2. 07. 2011 19:18:26
Jovan Gratulation auch von mir und lass andere links liegen, hast gut beschrieben und gesagt was zu sagen war.
gefällt mir
YoYo2. 07. 2011 19:53:45
Schöne Beschreibung, schöne Bilder. Bravo Jovan, andere in Rente nasmeh
gefällt mir
Wine2. 07. 2011 20:39:42
Jovo Legende!mežikanje
gefällt mir
ledo844. 07. 2011 12:13:14
Bravo!!! Prächtiges Bild vom kleinen Jalovec zum Grat und Nordwand des Jalovca, no comment!!! Kann man von L.K. über lange Schuttfelder zum Grat zum Gipfel Jalovca in Sommerbedingungen??
gefällt mir
sherpa4. 07. 2011 12:26:17
...und dann wundert ihr euch über die Warnungen des Pensionärs, die zweifellos am Platz sind zavijanje z očmi
gefällt mir
stanebalant4. 07. 2011 19:03:21
Die Grenzen des Möglichen weiten sich von Tag zu Tag, in allen Bereichen. Ich sehe keinen Grund, warum jemand nicht auch hier auf diesem Forum seinen Aufstieg in einer Route wie Jovan mit seinem Partner veröffentlichen sollte, obwohl sie als rein alpinistische Route gilt und nach manchen Kommentaren dieses Thema hierher nicht gehört. In Jovans Bericht ist alles beschrieben (und abgebildet), was für eine solche Tour angemessen und notwendig ist. Den Beitrag habe ich keinesfalls als Prahlerei verstanden, da wer Jovan kennt, auch seine Bescheidenheit kennt, aber er teilt gerne seine Erfolge in den slowenischen Bergen mit anderen, wie viele von uns. Seine Touren sind durchdrungen von enormer Energie, vor allem Gefühlen. Wenn ihr nicht glaubt, probiert es, er nimmt euch gerne in seine Gruppe auf und ich bin sicher, ihr schätzt ihn auch. Ich hatte die Ehre, einige Aufstiege, auch alpinistische, in seiner Gesellschaft zu machen, natürlich kombiniert mit anderen Bergsteigern, Kletterern, Alpinisten, Freunden oder wie auch immer (auch respektierenswerte Damen dabei), kurzum, in Gesellschaft guter Leute, mit denen wir in den Bergen unermesslich Spaß haben, uns freuen, genießen, absichtlich oder unabsichtlich verirren und noch und noch...
Jovan, gratuliere zum Aufstieg, freue mich schon auf die nächste gemeinsame Tour.
gefällt mir
IgorZlodej4. 07. 2011 19:51:01
@ledo84, von den großen Schuttfeldern ist es möglich zum Jalovec, hoch kommt man entweder aus Loška Koritnica oder aus Bavšica. Von den Schuttfeldern findest du oben eine kleinere Rinne - bröckelig, die du hochsteigst zum Gipfel und zur gesicherten Route Kotovo sedlo - Jalovec Gipfel, war in trockenen und schneereichen Bedingungen, im Schnee etwas leichter die Rinne hoch, gilt aber später nicht für den Aufstieg zum Jalovec Gipfel. Zu den Schuttfeldern am einfachsten hinter Turn und weiter unter Loški žleb - bröckelig.
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies