Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Horn-Weg in der Wand des Jalovec

Drucken
Janez Seliškar5. 07. 2011 10:36:47
Jeder denkt mit seinem eigenen Kopf, geht auf passende Wege und versucht, auch der interessierten Öffentlichkeit Infos zu geben.

Unabhängig von der Route, die hier begangen wurde, gab der Text nur Infos für Berggänger, die zum Jalovec über den markierten Weg von Tamar gehen.

Berggänger wachsen mit den Jahren und greifen meist nach anspruchsvolleren Wegen und Weglosen.
Aus diesen Erfahrungen und begangenen Pfaden entstehen auch Infos und Daten für die Nachfolgenden.
Es war ein schöner Tag im Februar 2011.1
gefällt mir
heinz5. 07. 2011 11:05:56
Logisch... Wenn für mich das >Prahlen< jemandes mit solchem Aufstieg statt gesundem Wunsch nur typisch slowenischen Neid weckt, ist es besser, Lesen und Kommentieren zu vermeiden. Außer bei Ergänzung notwendiger Warnungen, falls der Autor sie nicht angegeben hat.
gefällt mir
tiyana5. 07. 2011 11:08:39
..wenn ich richtig verstehe ist der Weg über Kotovo sedlo sicher ...wie viel Schnee und Eis noch da?
gefällt mir
Janez Seliškar5. 07. 2011 11:14:49
Alles sieht man auf Foto 6 und 7. (Meter tragen wir wirklich nicht mit uns)
gefällt mir
tiyana5. 07. 2011 11:21:08
wie kannst du ohne Meter rumlaufen velik nasmeh
gefällt mir
tiyana5. 07. 2011 11:23:59
Habe die Fotos angeschaut.... Ist da noch Schnee nur hier?
gefällt mir
penzionist5. 07. 2011 12:15:08
Ich bemerke, dass mein Kommentar, trotz guten Absichten, nur eine Warnung war, unangebracht, und ich entschuldige mich bei allen Betroffenen in dieser Geschichte. Ich werde in Zukunft versuchen, meinen eigenen Neid lieber in den Bergen zu heilen und nicht im Forum.
LP
gefällt mir
merkur5. 07. 2011 15:33:15
Ja, scheiß auf diesen Weg, aber kann hier mal ein Alpinist (auch wenn "im Ruhestand") wohlmeinend mit einem etwas breiteren Blick aufwarten, oder seid ihr (manche) schon völlig selbstgenügsam im eng umzäunten Gärtchen eurer Meinungen und der eurer auserwählten "hribi.net"-Gurus!?
gefällt mir
JusAvgustin5. 07. 2011 17:47:16
absolut nichts Unpassendes war in deinem Kommentar. Jeder, der Jalovec und die Zufänge ein bisschen kennt, weiß, dass das kein Wanderweg ist, sondern der einfachste alpinistische (natürliche) Übergang über die Nordwand des Jalovec. Ich bin aber dafür, dass man da oben auch leichtere (bis Drei, vielleicht ein bisschen mehr) Alpin-Touren auflistet, vor allem Grate, Gratüberschreitungen, Martuljek-Ende usw. Ich zwinge niemanden zu Seilen, aber interessant ist, welche Reaktion das bei manchen hat (positiv und natürlich auch negativ). Aber wenn da oben eine Beschreibung einer Alpinroute ist, muss man natürlich auf ein paar Details hinweisen (alpinistische Fähigkeiten, Klettern in Seilschaft, Abseilen usw.). Ich denke, Jovan weiß sehr gut was und wie, auch die anderen (wo holt ihr euch diese Wörter?!) hribi.net-Gurus. Wenn du aber nach so einer Beschreibung fragst, wo die Markierungen sind, na ja dann weiß ich nicht mehr... Das war auf niemanden gezielt, od. auf uns alle, denn hier gibt's keine Individuen, es ist eine Gruppe von Leuten, die "nach bestem Wissen und Gewissen" handelt, indem sie anderen Ratschläge erteilt. Auch ich überlege schon länger, einfach nicht mehr mitzumachen (und ich bin nicht der Einzige!, da ich keinen Sinn darin sehe, bestimmte Leute "zu nageln". Ich erinnere mich ungern an den unangenehmen Vorfall dieses Jahres aus MM, als wir vor dem Tauwetter warnten, aber eine Lawine hat trotzdem zwei in der Rinne mitgenommen. Was für ein Lob ist das????
gefällt mir
skrajnik5. 07. 2011 18:05:20
ich weiß, dass ihr alle gute Bergsteiger seid, aber....
ihr schäumt ein bisschen zu sehr wegen Blödsinn.. zavijanje z očmi

"take it easy baby!"
gefällt mir
Jure S5. 07. 2011 19:49:14
Es wäre gut, wenn dieses Forum auch eine Ecke oder eine Rubrik zum Thema Alpinismus hätte.
Dann würden wir uns nicht mehr so über Nichts streiten.

Lp, Jure
gefällt mir
Jovan Cukut5. 07. 2011 19:51:15
Warum fangt ihr alle ,,hribi.net Nicht-Gurus'', die ihr euch unter Pseudonymen versteckt, nicht einmal an, mit vollem Namen und Nachnamen zu unterschreiben, so wie ich es tue, I. Zlodej, J. Avgustin, S. Balant und viele andere?! Warum solltet ihr euch eures Namens schämen. Klar, unter Pseudonym ist es einfacher Blödsinn zu schreiben, als eine schöne Bergtour zu machen, sie zu veröffentlichen und mit allen Daten und nützlichen Infos auszustatten.

gefällt mir
potepinka5. 07. 2011 21:03:39
Meine Meinung – jede solche Meinungsäußerung hat auch ihre bessere Seite. Nämlich, wenn der Bericht über die Tour nur vom Ausführenden kommt, liest es sich manchmal wirklich so, als ob (fast) jeder das schafft. Wenn aber die Meinungen ein bisschen "aneinandergeraten", denke ich, dass es bei manchen auch Bedenken auslösen kann, dass es nicht so ist wie es auf den ersten Blick aussieht und sie sich deswegen früher ordentlich erkundigen oder es auf eine Zeit verschieben, wenn sie selbst genug Kilometer für solche Unternehmungen haben.

Wahrscheinlich beim Lesen "Weniger erfahrenen Bergwanderern rate ich mindestens zur Nutzung eines Eispickels, wenn nicht Steigeisen." oder "Nach dem Ozebnika ist seit vielen Jahren bekannt, dass der Sommerübergang eher wie Russisches Roulette ist." kann jeder irgendeine Bedenken bekommen oder es als wohlmeinende Warnung nehmen? (egal ob Tour, Helmnutzung, Eispickel,…)

Beim Geschriebenen ist es halt so, dass jeder Leser es auf seine Weise liest und es nicht nötig ist, dass er beim Lesen dasselbe Wesen der Botschaft gefunden hat wie der Schreiber es vermitteln wollte.

Und unabhängig davon ob ihr Alpinisten, Gurus,… oder Šodrovci seid, solange ihr die Aufzeichnungen anderer als Ergänzung zu euren akzeptiert (in diesem Fall gab's neben dem des "Pensionisten" gleich mehrere) oder einfach als Meinungsäußerung, können alle Einträge interessant sein für die, die Lust haben, irgendwann in euren Spuren zu gehen. Und auch für die, die sich nur die Bildchen anschauen (oder die neue "Pujs-Abenteuer" lesen) und weiter auf sanfteren Wegen zwischen Blümchen genießen.

Jeder eben auf seine Art – und deshalb schreibt einer Eindrücke von der Šmarna gora, ein anderer von alpinistischen Taten.
Gerade wegen dieser Vielfalt sind hribi.net so gut, oder? nasmehnasmeh

Und viel Spaß zwischen Felsen oder Blümchen wünsche ich euch!

p.s.: Ist wirklich off-topic, Jalovec kenne ich wirklich nicht und nach dem Geschriebenen noch lange nicht, aber ich schaue und lese gerne auch darüber… mežikanjenasmeh
gefällt mir
merkur6. 07. 2011 09:43:00
Dieser Meinenaustausch hat eine sinnvolle Idee für eine separate Rubrik für alpinistische Aufstiege geboren ... Die Redaktion hat schnell reagiert. Alles Lob!
gefällt mir
penzionist6. 07. 2011 09:54:35
Was beim "offiziellen" Forum Mission Impossible war, ist hier nebenbei entstanden. Ja, wirklich alles Lob an Rok nasmeh
gefällt mir
Janez Seliškar6. 07. 2011 09:55:19
Ganzes Lob an die Redaktion,

Nachmittagsspaziergänge und anspruchsvolle Touren-alpinistische Aufstiege gehören wirklich nicht zusammen.
1
2
gefällt mir
stanebalant6. 07. 2011 10:31:26
macesen1, ja,ja... unvergesslich bezaubernd, aufregend und bröckelig Rušicanasmeh.
Die Redaktion ist wirklich großartig, erfreuliche Nachricht für alle Teilnehmer dieses Forums, jetzt sind wir wieder alle glücklich und zufriedennasmeh. So macht man das.
gefällt mir
potepinka6. 07. 2011 13:29:33
Aha? Der ganze Kern des Problems war, dass ihr nicht mit den »Spaziergängern« zusammen sein wolltet? Ich wollte das gerade in meinem Beitrag betonen, dass es schön ist, weil wir alle zusammen sind und (wenn Wille da ist) uns verstehen, dass manchmal jemand mehr Aufwand in den sogenannten Nachmittagsspaziergang steckt als ein anderer in eine riesige Leistung und beide mit großer Freude Erinnerungen mit uns (den anderen) teilen und auf dem Forum schreiben… ihr kennt diese Gefühle, wenn man so glücklich ist, dass man es allen erzählen möchte… mežikanjevelik nasmeh

Aber ok, für Übersichtlichkeit ist es so wirklich besser. Lob an den Admin! nasmeh

egal welche Route, Hauptsache Snack auf dem Gipfel :-)1
gefällt mir
Kozorog6. 07. 2011 13:33:21
Potepinka.. sorry falsche Zusammenfassung... die "Spaziergänger" wurden "rausgeworfen"eekmežikanje
gefällt mir
potepinka6. 07. 2011 13:46:43
ah nein... weißt du, das ist wie in den Hütten... bisschen tratschen und jammern, dann schieben sie dich aus den Gemeinschaftslager in dein eigenes Zimmer, damit du glücklich bist und die anderen Ruhe vor dir haben velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh

(die sind schon keine Spaziergänger mehr, glaub mir) mežikanje

(jetzt besser ich halt die Klappe, weil ich schon total vom Thema abweiche und rumalbern)mežikanjevelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies