absolut nichts Unpassendes war in deinem Kommentar. Jeder, der Jalovec und die Zufänge ein bisschen kennt, weiß, dass das kein Wanderweg ist, sondern der einfachste alpinistische (natürliche) Übergang über die Nordwand des Jalovec. Ich bin aber dafür, dass man da oben auch leichtere (bis Drei, vielleicht ein bisschen mehr) Alpin-Touren auflistet, vor allem Grate, Gratüberschreitungen, Martuljek-Ende usw. Ich zwinge niemanden zu Seilen, aber interessant ist, welche Reaktion das bei manchen hat (positiv und natürlich auch negativ). Aber wenn da oben eine Beschreibung einer Alpinroute ist, muss man natürlich auf ein paar Details hinweisen (alpinistische Fähigkeiten, Klettern in Seilschaft, Abseilen usw.). Ich denke, Jovan weiß sehr gut was und wie, auch die anderen (wo holt ihr euch diese Wörter?!) hribi.net-Gurus. Wenn du aber nach so einer Beschreibung fragst, wo die Markierungen sind, na ja dann weiß ich nicht mehr... Das war auf niemanden gezielt, od. auf uns alle, denn hier gibt's keine Individuen, es ist eine Gruppe von Leuten, die "nach bestem Wissen und Gewissen" handelt, indem sie anderen Ratschläge erteilt. Auch ich überlege schon länger, einfach nicht mehr mitzumachen (und ich bin nicht der Einzige!, da ich keinen Sinn darin sehe, bestimmte Leute "zu nageln". Ich erinnere mich ungern an den unangenehmen Vorfall dieses Jahres aus MM, als wir vor dem Tauwetter warnten, aber eine Lawine hat trotzdem zwei in der Rinne mitgenommen. Was für ein Lob ist das????