Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hruški vrh (1776 m)

Drucken
Tadej8. 05. 2009 15:17:38
Heute bin ich von der Planina pod Golico über Rožca auf den Hruški vrh gestiegen.
Der Weg ist größtenteils trocken, etwas Schnee gibt es noch im Wald oberhalb der Jeseniška planina (Querung unter dem Klek-Gipfel zur Rožca) und auf dem Graten. Auf der Nordseite herrschen noch voll winterliche Verhältnisse.
Angenehme Tour, die an diesen Tagen durch üppige Blütenpracht geschmückt wird (Narzissen, Schneeglöckchen, Hundszahn, Krokusse...)
LP Tadej
Hruški vrh (1776 m) Im Wald.1
Hruški vrh (1776 m) Jeseniška Planina, dahinter Stol.2
Hruški vrh (1776 m) Kavke, dahinter Golica.3
Hruški vrh (1776 m) Rožca mit Hruški vrh, links hinten Julijci.4
Hruški vrh (1776 m) Wacholder.5
Hruški vrh (1776 m) Hruški vrh.6
Hruški vrh (1776 m) Žabica.7
Hruški vrh (1776 m) Blick Richtung Golica und Krvavka.8
Hruški vrh (1776 m) Narzissen, weiß wie Schnee.9
Hruški vrh (1776 m) Trojčice.10
(+1)gefällt mir
heinz8. 05. 2009 17:11:42
Tadej, wenn du diesen Helden von meinen Fotos kennst, haben wir uns heute sicher getroffen - auf dem Weg unter Klek..
Ansonsten habe ich heute niemanden anderen dort oben gesehen, um das Maß voll zu machen, habe ich auch deinen Namen im Gipfelbuch gesehen. (ein bisschen vermurkst mit dem Datum, du hast 7.5.09. geschrieben.)
Also kennen wir uns, ohne es zu wissen.
LP Heinz

(ich glaube nicht, dass ich mich irre)
1
2
3
4
gefällt mir
Tadej8. 05. 2009 17:42:16
Ja, wir sind uns begegnet. Der Hund wirkte live etwas anders als auf den Bildern, daher war ich nicht ganz sicher, ob es deiner war.
Datumzmeden
LP
gefällt mir
heinz8. 05. 2009 18:04:47
Vielleicht glänzt sein Fell in der Sonne besser als sonst, aber definitiv der Richtige.
(ich achte immer auf bestes Licht am Objekt, dann klicke ich). Manchmal bearbeite ich nach im Programm.
Vorhängeschlösser 11
Schloss 2 (in Gesellschaft)2
gefällt mir
heinz25. 10. 2009 22:11:00
Heute von Westseite, teilweise am Grat (Beschreibung in nächsten Tagen): wunderbar, windstill, keine Wolke, warm, einfach top,top... Auf Gipfel einige Österreicher, auf Klek Schutthalden Gämsenrennen.. Kurzarm..., echtes herbstliches Bergerlebnis.
Viel Erfolg, heinz!!
Dovška Baba1
Blick nach Osten: Geissberg, Palec, Zelenjak, Svačica, Vratča, Stol2
Blick nach Westen3
Klek, Golica4
erneuerte Mokotova bajta auf Rožca5
Blick vom Weg entlang des westlichen Grats6
gefällt mir
heinz25. 10. 2009 22:21:23
Morgen wieder in diese Richtung, kommt jemand mit?
gefällt mir
Majdag24. 06. 2012 14:36:06

...Auf Hruščanska planina (Mokotova bajta) lauter Bulle, gar nicht zufrieden mit unserem Besuch, also vorsichtig dort, čavmežikanje
- Izidor hat Schafe gehütet...1
- Mokotova Hütte2
- Ominös, schnaubender Bulle3
(+4)gefällt mir
Majdag14. 07. 2012 12:50:52

...Stimmt, in Bergen ist's bei jedem Wetter interessant. Aber diese Freude beim guten Wetter geben nur Sonne und Ausblicke. H. vrh und Klek durch Nebel unzugänglich. Hirt auf Jes. planina sagt, vier Bullen grasen heuer diese Almen. Einer besonders übel...jezen
 - Hütte auf der Jeseniški Planina1
 - Schöne Wegweiser2
 - In der Tal wird die Sonne scheinen3
 - Klek wartet auf das nächste Mal4
 - Wir sind schon zurück5
 - Besser, dass ich ihm nicht begegnet bin6
(+4)gefällt mir
rs75611. 08. 2012 13:09:06
Freitag 10.8. Zug von Jesenice nach Podrožca österreichische Seite. Dann gut markierte Wege zum Rožca Sattel 1587m. Aufstieg Grat zu Hruški vrh 1776m oder Klek 1753m. Pause bei Mokotova bajta. Abstieg zu Hruška planina auf kaltes Bier. Dann Schotterweg, Waldpfade, Wiesen und Fahrwege nach Hrušica, von dort Bus zum Ausgangspunkt. Wetter einzigartig, Ausblicke ebenso.
Podrožca1
Ein Stück auf der Asphaltstraße2
Podrožca3
Ein Stück auf der Asphaltstraße4
Wegweiser5
Über die Brücke6
Gut markierter Pfad7
Pfad8
Über den Bach9
Am Pfad10
Pfadverzweigung11
Pfad12
Im Schatten13
Abzweig links14
Wegweiser15
Über Schutt16
Wegweiser in der Mitte des Schutts17
Pfad18
Aus dem Wald auf die Alm19
Hütte auf der Roseghkogel h. Alm20
Blick zurück21
Am Pfad entlang22
Zum Sattel23
Am Rožca-Sattel24
Klek25
Hruški vrh26
Mokotova bajta27
Hruški vrh28
Auf dem Hruški vrh29
Er hat keine Maut erhoben, er ist sehr freundlich30
Dovška baba31
Klek, dahinter Golice-Grat32
Drei Täler33
Zur Hruški Planina34
Hütte auf Hruški Planina35
Am Weg36
Ins Tal37
Auf dem Schotterweg38
Erfrischung39
Ein wenig auf Makadamstraßen40
Auf weichem Gras41
Zur Straße und zum Bus42
(+1)gefällt mir
Kokta2. 06. 2013 22:30:05
Paar heutige Bildchen. Windig, auf dem Rückweg noch Schauer nasmeh
am Anfang hat sich die Sonne gezeigt1
am Weg2
Pfad3
4
Struška und Stol mit Vajnež5
unter Mokotova Hütte6
Hruški vrh7
8
Hruška Planina9
Klek10
großartig11
12
Dovška Baba13
Koprivnjak14
kahle Golica15
Stempelkasten mit Jerebikovec16
Dovška Rožca17
dunkle Wolken sind schon da18
unten Mojstrana19
Abstieg zum Sattel... na ja, hier fängt es zu regnen an20
Rošica Alm21
So sehen Narzissen auf dem Rožca-Sattel aus22
Wegweiser23
24
Jeseniška Planina25
schneller Imbiss bei Koča na Petelinu26
27
Golica28
jeeeeeeeee29
(+7)gefällt mir
bistri4. 06. 2013 17:54:21
Kokta, wo bist du gestartet, musst du über Golica oder ist der Pfad zur Rožca weiter unten? Ich bin von Dovje zum Hruški vrh gegangen, jetzt möchte ich auch von der anderen Seite...Danke
gefällt mir
mili4. 06. 2013 19:43:12
Heute haben wir auf dem Steig unter dem Hruški vrh eine Brille gefunden. Der Eigentümer kann sie in der Hütte auf der Hrušenska planina abholen. Narzissen öffnen sich langsam auch zum Gipfel hin, die Hänge werden jeden Tag weißer.
gefällt mir
Kokta4. 06. 2013 21:41:43
@bistri ich bin von Planina pod Golico gestartet und weiter zur Jeseniška planina, also kein Bedarf über Golica. Sonst http://www.hribi.net/izlet/planina_pod_golico_hruski_vrh_/11/360/2088
gefällt mir
tagec12. 12. 2013 19:01:47
Nach Lesen des Berichts von Mirot auf TKG entscheide ich mich auch für Hruški (Hruščanski) vrh & via Plavški rovt bis Rogarjev rovt wo ich parke. Straße stellenweise etwas verschneit aber
kein Problem. Auf Weg paar trockene Stellen, Rest auf Skiern. Schöner aussichtsreicher Weg, besonders aus Wald raus, Frühlingstemperaturen, Wanderern schwerer obwohl Gaz gemacht, besonders zum Klek. Vom Gipfel ab- & auf zu Dovška baba dann abfahren nach Österreich. Im Schatten harte Kruste etwas Pulver, nicht schlecht. Überlege Koprivnjak aber Sonne, Schnee matschig, also zurück Hruški vrh. Abfahrt Süd zwischen Steinen Fichten & Suche nach durchgehendem Schnee.. Treffe nur einen Tourengeher..velik nasmeh
p.s.
Gestern vom Sport Hotel vorbei idyllische pl. Zajavornik zur Blejska koča. Langlaufloipen auf Planina präpariert und super aussehend..
Vom Hruški vrh zur babi..1
Golica, Klek2
Koprivnjak (M. Dovška baba) in der Sonne..3
Idylle4
Pl. Zajavornik5
(+1)gefällt mir
Majdag22. 05. 2014 15:44:04
Hruški vrh, Rožca, Klek....
Auf Rogarjev rovt voll Narzissen. Auch Fichtenbuckel genau richtig zum Sammeln. Weg über Planina zum Hruški vrh trocken, Ausblicke noch gut. Gegen Gipfel Narzissen noch in Knospe. Auch unter Rožca-Sattel blühen in einer Woche. Zu Klek Enzian und tolle Rundblicke. Schöner angenehmer Weg. Zurück bei Mokotova bajta und Hirtenhütte auf Hruščanska planina. Jäger warnten vor Hahn, auf Ira achten. Und da war der Hahn kurz vor Wald. Schwanz schon ganz gerupft aber schön.nasmeh Angenehme Tour, auch zu Dovška Baba und Koprivnjak Schnee nur zum Ballen und Hundefreudennasmeh
 - Narzissen blühen, Rogarjev rovt1
 - In Knospen und weiße Rosen in Blüte2
 - Koča na Dovški Rožci3
- Von Pokljuka bis Sleme, Julische Alpen4
 - Triglav ...5
- Zur Dovška Baba6
- Hl. Isidor, Schutzpatron der Hirten7
- Richtung Koprivnjak8
- Hruški vrh9
- Schöne kleine Rosen10
- Narzissen unter dem Rožca-Sattel11
 - Enzian auf dem Weg zum Klek12
- Hruški vrh, Hütte auf der Alm, Mežakla, Julische Alpen13
 - Auf Klek, verdiente Pause14
 - Der kleine Hahn hat uns nicht bemerkt15
 - Einige Kampfschreie16
 - Ohne halben Schwanz17
 - Klek, schöner angenehmer Rundweg...18
(+3)gefällt mir
Gast7. 02. 2015 19:49:56
Freut mich dass viele Gipfel in Karawanken nicht 2000m erreichen, so uninteressant für viele Bergsteiger. So kann man hier in Ruhe Einsamkeit und unberührten Schnee genießen. Heute auf zum Hruški vrh von Planina pod Golico. Unberührter Schnee wartete, bald Schneeschuhe angezogen. Schon unter Jeseniška planina Verwehungen, selbst mit Schuhen bis Knie eingesunken. Auf Planina Schnee bis Abzweig weggeweht, ab da wieder massig gewindeter Schnee auch auf Grat. Leider Nebel und Wind oben, Rückweg aber Nebel weggeweht, Windgeschützt warm. Keine Lawinengefahr am Weg, Schnee fast bis Boden geweht, nur im Graben bei Gedenktafel mehr. Schöne Tour, empfehle für nächste schöne Tage. Lp Miro
(+9)gefällt mir
ločanka8. 02. 2015 12:05:09
Ganzen Weg Schneeschuhe oder mal hoch mal runter?
gefällt mir
Gast8. 02. 2015 17:01:49
Schneeschuhe nach ca. 15 Min Gehen angezogen und bis Jeseniška planina getragen.Von da bis Abzweig auf Verwehung ohne, dann bis Gipfel und zurück fast zum Start. Oberhalb Planina links ab in Graben runter.
gefällt mir
Edina8. 02. 2015 17:25:26
Hallo Miro,

mich interessiert wie es zum Klek aussieht? Ist auch von Südseite verweht wie vom Norden auf deinem 11. Bild? Glaubst du Schneeschuh geeignet, da Klek steiler als Hruški vrh? Und falls ja, wie entscheiden; direkt von Jeseniška planina oder über Rožca?
(+1)gefällt mir
Gast8. 02. 2015 19:45:34
Kein Bedarf über Rožca zu gehen, einfacher direkt von der Alm bergauf zum Grat über dem Sattel. Hinter mir haben Tourenskifahrer diese Route gezogen. Auf dem Grat viel aufgewehten Schnee, am steilsten Teil des Grats wahrscheinlich Schneeschuhe abnehmen. Noch Bild des Klek-Hanges von der Jesenice-Alm. Lp Miro
gefällt mir
Edina8. 02. 2015 20:02:43
Danke und lpnasmeh
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies