Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hügel 2009

Drucken
Tadej18. 12. 2009 15:23:26
Das Jahr 2009 neigt sich dem Ende zu, deswegen schlage ich vor, dass wir ähnlich wie letztes Jahr unsere Erlebnisse in den Bergen beschreiben.
Zur besseren Vorstellung, was und worüber man schreiben kann, füge ich einen Link bei.
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=10001&id=1446&stran=1
gefällt mir
Tadej18. 12. 2009 15:50:28
Der Jahresanfang bleibt mir wegen der dicken Schneedecke in den Bergen im Gedächtnis. Hier blieb mir der winterliche Aufstieg zur Mala Tičarica am stärksten im Sinn.
Im Sommer habe ich die Lienzer Dolomiten besucht. Es ist ein kleineres, aber sehr malerisches Gebirge zwischen Oberem Gailtal/Lesachtal und Lienz.
Sonst sagen die Bilder mehr.
Alm Dedno Polje.1
Alm Dedno Polje.2
Kleine und Große Tičarica.3
Kopica.4
Momentaufnahme.5
Lienzer Dolomiten.6
Auf dem Gipfel des Laserzwands, dahinter Hohe Tauern.7
Lienzer Dolomiten, unten Lasersee.8
Mächtiger Roter Turm.9
Laserzsee.10
Laserzsee.11
Vrtača.12
Turn unter Razor.13
Unter dem Gipfel der Šplevta (Indijanca).14
Razor von Šplevta.15
Šplevta vom Kriški rob.16
Marmolada.17
Piz Boè.18
Lago di Fedaia.19
Snežna voluharica.20
Lisička.21
Svizca.22
Poljubček.23
gefällt mir
viharnik18. 12. 2009 16:25:23
Ich denke, jede Bergtour hat ihren spezifischen, einzigartigen Charme je nach Wetter, Jahreszeit, Geländeform und Aufstiegsform. Alle Touren waren etwas Besonderes für mich, weil alle verschieden sind und bei jeder Tour das Auge etwas Neues entdeckt, die Seele etwas Unerlebtes fühlt, das die Umstände bieten.
Aber trotz allem bleiben die tiefsten Empfindungen vom Weg zu den Koštrun-Spitz, wo ich buchstäblich mit Gamsen getanzt habe. Eine auf der Zadnja špranja sprang fast auf mich, die anderen schlenderten entspannt herum, um Guido Corsi wie dressierte Hunde, die Futter vom Wärter suchen und rufen.
Interessantes Abenteuer war die Querung der ganzen Pokljuka mit MTB. Ich sah ungesehene versteckte Almen und freue mich, dass ich alles friedlich per Rad erlebt habe.
Selten gesehene Schneehühner haben mich schön überrascht im Peklo. Letztes Mal vor 10 Jahren an einem kalten schneereichen Morgen am Gipfelgrat des Viševnik.
Schnee im Überfluss, die Almen bogen sich unter der weißen Decke.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
gefällt mir
geppo18. 12. 2009 16:27:51
Jahresanfang (3.1.2009) unangenehm beim Abstieg von Rogatec begonnen. Alles glücklicherweise gut gegangen, nur gelegentliche Knieschmerzen bei großen Anstrengungen geblieben.
Jahr erfüllter Pläne, etwas übrig für 2010. Froh, dass Sohn ins AO eingeschrieben dieses Jahr und probiert Klettern. Berg-Km gesammelt, jetzt Professionalität.
Wünsche im kommenden Jahr mindestens so viel wie 2009 ohne Verletzungen. Kurz erfolgreiches Hribolazenje-Jahr!!
lp
Beina he letzte Fotografie1
Ein wenig höher als Špeh (vom Sohn fotografiert)2
gefällt mir
MiR18. 12. 2009 16:53:01
Was soll eine Seele mehr wünschen, die sich 6 Kreuze auf den Rücken lädt und glücklich ist über jede Tour, die sie noch macht? Dieses Jahr bleibt hauptsächlich in Erinnerung: Tag nach Neujahr bei -16 "kreuzte" von Pokljuka nach Zajmanike, Juli auf Krasji vrh durchnässt wie lange nicht. Čisti vrh hat mich völlig gefesselt, Almen unter Tolmin migovec, wieder Krasji vrh im August-Hundhitze.... ja, jede Tour ist mein Perlen in der Kette der Erinnerungen, die einst, wenn das Bein nicht mehr bergauf kann, die langen Tage ohne Berge verschönert. Herzlich hoffe ich, nächstes Jahr jeden Wochenende und zwischendurch etwas aufzutauen.
Allen ein schönes und freundliches Jahr und dass alle ihre Wege finden.
gefällt mir
matjaz118. 12. 2009 20:11:07
Ich habe nicht viel zu sagen, Anfänger, aber im vergehenden Jahr viel in unseren Hügeln gewandert und überall schön. Im Winter wirken die Berge besonders schön, deswegen mit Tourenski angefangen. Respektiere und bewundere alte Kater wie triglavski, viharnik und alle, die viel posten, wünsche noch viele schöne und sichere Abenteuer, ich bemühe mich bis Ende 2010, wenn wir wieder Erlebnisse beschreiben, etwas Schönes zu sammeln. Allen Glück - Matjaž
1
gefällt mir
lajcicar18. 12. 2009 20:26:14
Servus, Matjaž!
Keine Sorge, du sammelst auch km irgendwann, nur mit kleinem Löffel, dann geht's. Ich mach's seit 45 Jahren, klappt noch.
Alles Beste und sicherer Schritt im kommenden Jahr. Lajči
gefällt mir
heinz18. 12. 2009 21:26:46
Dieses Jahr habe ich einige Ausflüge gemacht ca. 120, meist "schöne", wenige anspruchsvolle, die wie absichtlich am meisten im Kopf bleiben.
Angesichts meiner physisch - vorher nicht aktiven - Vergangenheit prahle ich mit dem heutigen eintägigen Rundgang: Krma - Triglav - Kredarica - Kot. Gefielen mir auch Palec und Zelenjak, der anspruchsvolle Skalaška-Weg auf dem Belščice-Grat und noch mehr. Über 90% allein oder mit Hund Reksij.
Konsequent gestehe ich, dass immer beim Übertreten der Hausschwelle mit dem Ziel Berge oder Natur zu besuchen, ich das gleiche Enthusiasmus spüre, ebenso die angenehme Zufriedenheit beim Zurückkehren.
Ja, wenn so wenigstens noch einige Jahre!

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
dieses Jahr auf allen (rechts 2x)12
13
14
15
16
17
gefällt mir
maremw18. 12. 2009 21:41:06
da ich bald meinen 1. Geburtstag feiere, schreibe ich auch ein paar Worte. Am 11. Januar bin ich auf dem Snežnik ausgerutscht und in eine 22m tiefe Spalte gefallen. Mit Plättchen haben sie mir die Wirbel rekonstruiert, nach 4 Monaten war ich wieder oben. Dann etwas auf niedrigeren Hügeln, folgte Gradiška-Tour, Vrbanove Špice, Velka Baba über Jezersko, Triglav, Storžič und noch etliche Zweitausender... hoffe das bleibt so in Zukunft... für Silvester auf Kredarica velik nasmeh
gefällt mir
andrejjerina18. 12. 2009 21:48:18
In unserer Familie gab es dieses Jahr einige Prüfungen, aber summa summarum war es schön. Der größte Durchbruch bezüglich der Hügel war für meinen Sohn Jošt, der den Aufstieg auf den Triglav wollte und wir haben es geschafft. Ebenso war es mein großer Wunsch, auf den Mont Blanc zu steigen, was ich mit Familienunterstützung auch getan habe. Sonst viele Erlebnisse, schöne Momente in der Stille und Schönheit der Berge,... LP Andrej
Ati und Jošt auf dem Gipfel des Triglava1
Blick auf den Gipfelbereich des Mont Blanc beim Abstieg2
gefällt mir
marchy18. 12. 2009 23:14:54
Ich hatte bis letztes Jahr große Probleme mit dem Knie, am schlimmsten beim Abstieg. Auf einem Wanderung traf ich einen Mann, der sah wie ich humpelte, wir sprachen, er sagte mir wie ich das Knie heilen kann und wirklich habe ich es. (Wenn jemanden interessiert kann ich raten!!!) Dieses Jahr habe ich schon viele schöne Ausflüge geschafft, von denen ich vorher nur träumen konnte. Nur ein unerfüllter Wunsch übrig, 2010 möchte ich auf den Triglav treten, hoffe ehrlich dass es klappt. Allen auf dem "Hribi.net" Portal wünsche ich Glück, Gesundheit, viele schöne Ausflüge und sichere Schritte im Jahr 2010. marchy.
Aussichtsturm auf Resevna1
Celjska Hütte2
Nanos3
Snežnik4
Korošica5
Slavnik6
Peca, Kordeževa glava7
Ostri vrh8
Hütte auf der Čemšenik-Alm9
Krvavica10
Am Weg zur Velika Kozja11
Olševa12
Kopitnik13
Ein wenig Erfrischung entlang des Pfades nach Gozdnik14
Srebotnik15
gefällt mir
stankoju19. 12. 2009 02:24:13
Mein Kollege und ich haben das Jahr mit einem Winteraufstieg auf die Peča begonnen, dann im Laufe des Jahres mehrmals in den Kamnik-Savinja-Alpen und ohne Triglav geht es nicht, plus Škrlatica, jetzt beenden wir das Jahr meistens auf dem heimischen Donačka gora. Für uns vom Ptuj-Ende ist es etwas schwerer, in die Alpen zu gehen, weil der Transport etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt als für jemanden aus der Umgebung von Laibach, aber trotzdem bin ich mit diesem Jahr zufrieden, ich hoffe, wir können 2010 etwas Ähnliches wiederholen. Allen, die wir auf dem Portal treffen, und allen Besuchern wünsche ich 2010 sichere Schritte und Glück in euren liebsten Bergen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
gefällt mir
hanč19. 12. 2009 13:08:51
Angesichts dessen, dass wir nicht solche Bergsteiger sind wie einige von euch, haben wir dieses Jahr unsere Berge etwas umrundet. Wir waren auf Vogar (Gipfel), Preval-Roblek-Hütte-Begunščica-Zelenica, Kofce-V. Gipfel, Stol, Krn,
Debela peč und mehrmals Ratitovec. Ich denke, nächstes Jahr können wir schon etwas Anspruchsvolleres eroberncoolFrohe Feiertage allen zusammen und viele neue Abenteuer.
gefällt mir
JusAvgustin21. 12. 2009 09:53:16
Dieses Jahr habe ich mein Ziel erfüllt und alles besucht, was ich mir vorgenommen habe... Sicher war ein großes Abenteuer Jalovec, auf den ich allein gehen musste, da der Kollege krank wurde. Sonst war jede Erfahrung und Tour auf ihre Weise einzigartig. Am stolzesten auf die Tour Mihov dom-Hanzova Prisank-Razor-Kriški podi-Križ-Kriška stena-Krnica-Mihov dom. Diese Tour hat mir wirklich Schwung gegeben... Und Mangart, Škrlatica, Oltar, Dovški križ, Šplevta... Dieses Jahr unzählige Berge über 30 Zweitausender. Hoffe, nächstes Jahr noch besser. Definitiv großes Abenteuer weglos PP(Planica-Pokljuka), und Mont Blanc, Rokavi, Gratüberschreitung... kurzum Berge rocken!
1
2
gefällt mir
janav21. 12. 2009 10:17:16
Jahr 2009 werde ich mir merken wegen der Querung der Bohinj-Berge bis zur Prihodavci-Hütte und Abstieg nach Zadnjica. Gefolgt eine herzliche Begegnung mit Freunden, die wir mit der Freundin letztes Jahr auf Krn kennengelernt haben, und Wanderung Richtung Gorenjska über Alm Za skalo zu den Triglav-Seen und zurück nach Bohinj. Natürlich unvergesslich auch Ausflüge in die Karawanken und Treffen mit guten Leuten und mit sich selbst. Viel Glück auch 2010!
gefällt mir
Klin22. 12. 2009 19:50:16
Ich werde das Jahr 2009 wegen erfolgreichen Aufstiegs auf Triglav über die Slovenska-Route erinnern. Sonst ist jeder Aufstieg auf irgendeinen Berg ein besonderes Erlebnis.
Viel Glück 2010 allen.
gefällt mir
dj1222. 12. 2009 21:53:06
Letztes Jahr 2009 werde ich mir wegen erfolgreich abgeschlossener SPP merken. Danke allen, die mir dabei geholfen und mit mir "geschwitzt" haben. Viel Glück im Jahr 2010.mežikanje
gefällt mir
mukica23. 12. 2009 08:55:51
Wir schließen ein schönes und erfolgreiches Jahr ab. Ich werde es mir (mit Mann) merken wegen Ein-Tages-Trip auf Triglav, der mit Pausen und Brotzeit 12 Stunden von Pokljuka dauerte, dann Zweitages-Triglav über Prag 15. August, unvergessliche Feier auf dem Gipfel, Übernachtung auf Planika, über renovierenden Dolič und Luknjo nach Vrata. Wahnsinnig schöne Natur in diesem Gebiet. Es gab auch viele Wiederholungen, und viele neue Zweitausender. Die adrenalinreichste schien mir von Krvavec über Kalški greben nach Kokrško sedlomežikanje
Allen wünsche ich Gesundheit im 2010, erfolgreiche Touren und glückliche Rückkehren.nasmeh Schöne Feiertage
gefällt mir
lynx23. 12. 2009 16:09:16
Von vielen Touren werde ich mich am besten an den wunderbaren Visoko Rosojansko Weg (mit Abstieg nach Žaga cool) und einige ungewöhnliche Gipfel-Skitouren erinnern. Nur Kukova Špica und Vrtaško Sleme mochten mich von den Bergen nicht - in vier Versuchen gelang nur einer zur Špica, und da war auf dem Gipfel kompletter Nebel.mrk pogled
Ich hoffe, nächstes Jahr wird genauso bunt wie 09!
gefällt mir
m23. 12. 2009 16:22:53
Hallo!

Dieses Jahr werde ich mir merken wegen einer starken Knöchelverstauchung bei ca. 1900 m ü. NN. und netten Leuten, die mir "vor Ort" und auch auf hribi.net mit Tipps geholfen haben, so dass ich mich erfolgreich "rehabilitiert" habe. DANKE nochmals.nasmeh

Und wegen Dolič, über dem eine Lawine abging und was eifrige Hände danach gemacht haben.
Und wegen sonnigen Sonnenaufgängen, lebendigen Farben der Alpenblumen und Begegnungen mit Wildtieren (2 Murmelti, Gämsen, Ziegen, Schafe...) und Bergfrieden.mežikanje

Schöne Feiertage und viel Gesundheit und Liebe und etwas Glück im Jahr 2010nasmeh.

gefällt mir
nacka23. 12. 2009 17:03:39
Dieser mein Beitrag passt inhaltlich vielleicht nicht auf diese Seite, vielleicht interessiert aber doch jemand ein Foto aus dem Atlas. Ich habe Marokko touristisch (nicht bergsteigend) diesen Februar bereist und auch bezüglich 'Berge' eine wundervolle bisher unbekannte Welt genossen.

Auch ich wünsche schöne Feiertage und sichere Schritte im Jahr 2010!
Bergkurort im nordöstlichen Teil des Atlas1
Atlas - Schnee und Zedern2
Todra-Schlucht3
Wasserfall im Atlas4
Pass5
Blick ins Tal am Fuß des Atlas6
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies