Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Innere Empfindungen bzw. Erlebnisse der Berge

Drucken
viharnik28. 11. 2009 14:13:06
Ja, wenn du ein tibetischer Buddhist wärst, der Eis unter seinen bloßen Füßen schmilzt - Öffnung des Svadhisthana-Chakras.
gefällt mir
heinz28. 11. 2009 14:52:58
Vergessen wir nicht, dass auch andere Planeten im Universum auf ihrer Oberfläche riesige Gebirge haben. Wenn man sie auflisten könnte, würde klar schnell ein Mangel an Göttern und Göttinnen und ihren Wohnstätten herrschen..
So ist es halt, wenn der Mensch Gott "nach seinem Bilde" vorstellt..
Spiritualität und Berge kann man sich einigermaßen "normal" verbinden, wenn man Ersteres als das versteht, was es ist; persönliches Wachstum. Humar, obwohl er irgendwie gläubig war oder von östlichen Gottheiten oder ihren Auslegungen überzeugt, hat die Sache in einem ziemlich realistischen Ton erklärt, mit den Worten: "Berge sind ehrlich, wenn du Unsinn erzählst, kann das teuer zu stehen kommen, sogar das Leben."
Trotzdem wissen wir alle gut, dass er am Ende nicht von einem Gott wegen seines Unsinns bestraft wurde.
Aber es ist bei vielen anderen Aktivitäten, sportlichen und nicht-sportlichen, dasselbe..
Wenn du kein Wissen und Erfahrung hast, verletzt du dich wahrscheinlicher, und es ist sinnlos zu behaupten, es liege daran, dass du z.B. "unrein" auf einen "heiligen Berg" gegangen bist und dich deswegen ein Gott oder eine Göttin bestraft hat..
Das ganze Leben ist eine einzige Schule.
In den Bergen läuft dieses Schulkurriculum nur etwas schneller ab. Trotzdem ist es noch immer so, mehr oder weniger..- je nach Person.
Viele "erzählen immer noch Unsinn".
gefällt mir
Nosko28. 11. 2009 16:22:47
Beim Lesen einiger Posts in diesem Thread sehe ich, dass wir ganz schön viele Philosophen im Forum haben velik nasmeh

Bezüglich Bergwandern denke ich, dass es definitiv zur persönlichen Entwicklung beiträgt, denn die Gefühle, die man in den Bergen erlebt, sind einzigartig. Das kann man z.B. nicht in der Stadt erleben, egal welchem Sport man nachgeht.
gefällt mir
viharnik28. 11. 2009 16:40:48
Danke an Tadej für das Öffnen eines neuen Threads, obwohl wir uns mit Polemiken zu diesem Thema nicht gerade erleuchten werden, weil es wie schon gesagt zu kompliziert zum Verstehen ist. Das subtile System des Menschen ist zwar sehr kompliziert: sieben Hauptchakren, rund tausend Unterchakren, Meridiane und Kanäle... All das wirkt schon spontan in uns, ähnlich wie man das Wachstum eines Baumes nicht aufhalten kann. Es wächst nach dem Prinzip der Aufzeichnung und Struktur der göttlichen Präsenz.
Heinzs Erklärung hält leider in größerem Maße nicht stand. In Indien kennt man Tausende von Göttern neben den Hauptgöttern, und jeder verrichtet spezifische göttliche Arbeit: Indra regelt Regen, Agni Feuer, Vayu Wind, Adi Bhomi Devi Erdelement, Lakshmi Wohlstand, Durga Schutz des Menschen, der den spirituellen Weg antritt, Jesus nimmt Ego und vergibt, Krishna gibt Kollektivität, Rede, Vishnu sorgt für Evolution des Menschen, Brahma für den Weg zum Göttlichen, Shiva zerstört Anti-Göttliches, Brahmadeva Sarasvati vermittelt reines göttliches Wissen, Ganesha (Elefantenjunge) ist Symbol für Erde und Berge, das den Menschen von allen vier Himmelsrichtungen schützt, Hindernisse entfernt, Freude gibt, kindliche Reinheit, erhält menschliche Gravitation, unterstützt Freude im Rückgrat, Würde und Wohlstand, Glück.
Tomaž hat trotz flüchtigen Besuchs bei Sai Baba (Scharlatan aus Indien - auf Video gefilmt, wie er "von Gott" anderen gab, Sachen hinter dem Ärmel versteckte), selbst viel erreicht.
Auch wenn wir uns in Extrem-Situationen verletzen oder sogar sterben, ist nicht unbedingt, dass wir dafür gesündigt haben, weil beim Klettern einfach zu viele Faktoren gibt, um vollständig geschützt zu sein. Stattdessen schützt Ganesha beim Verstorbenen noch immer dessen Geist und führt ihn in eine freundliche Seelenwelt Gottes.
Mit Reinheit ist es so. Bei uns Sahaja Yogis sind Leute, die zu Puja (Verehrung Gottes in Meditation) kamen, wegen stark präsenter Energien Gottes, sogar als Mutter nicht da war, auf den Boden gefallen - Anfänger. Denn bei Puja musst du im Zentrum sein, ohne überflüssige Gedanken, fokussiert auf Vibrationen. Ein anderer brachte einmal der Heiligen Mutter einen Spray als Geschenk und sprühte gutgemeint in ihrer Nähe. Wegen der künstlichen Substanz des Sprays floss ihm Blut aus der Nase, weil göttliche Vibrationen nichts annehmen, was sie nicht sind. Ein Sahaja Yogi krachte einmal mit dem Motorrad frontal in einen Lkw und überlebte nur mit ein paar Kratzern. Auch Tomaž wurde gewährt, nicht direkt in den Abgrund zu stürzen, er ging wenigstens in einem Stück, denn sonst, wenn man zerrissen wird, ist das ein großer Schock für den Geist und er muss sich wieder zusammenfügen und folgt ins Jenseits. Also war alles schon bei der Geburt in uns gelegt. Wir sind Kopie des universellen Gottes. Bei uns sind Kinder, die makellos, unbelastet und einfach sind, die besten und stärksten Yogi. Je leerer dein Geist ist, desto durchlässiger ist dein subtiles System, sowohl innerhalb des Systems als auch der Zufluss von Energien durch Chakren aus dem Kosmos.
gefällt mir
heinz28. 11. 2009 17:30:33
Die Natur ist einfach, kompliziert (lies komplex/unnatürlich) sind wir Menschen, arme Tropfe, die glauben, wir würden mit irgendwelchen Gottheiten im Jenseits zusammentreffen, wenn wir in die Berge gehen oder dort sogar sterben..
Die "Erklärung" wie du sagst ist überhaupt keine Erklärung, auch nicht meine, es sind Fakten, die Kindern verständlich sind (wenn du sie schon erwähnst).
Ich gehe in die Berge mit der Absicht, mich von komplizierten, philosophischen, religiösen und ich weiß nicht wovon noch für Hexereien zu entlasten.
Ich bezweifle, dass ein Mensch belastet mit so vielen religiösen Dogmen in den Hügeln so entspannt genießen kann wie die meisten von uns, die sich (Gott sei Dank) nicht mit Grenzwissenschaften beschäftigen.
Vor Jahren habe ich aktiv die Heilige Schrift studiert und unterrichtet. Das tue ich nicht mehr, nicht weil es etwas Schlechtes wäre, sondern einfach weil Theorie auch im einfachen Lebensstil gelebt werden muss. Das ist uns gegeben, bzw. das ist der Sinn.
Der grundlegende Fehler der meisten Religionen liegt darin, dass entweder ihre Gläubigen "wie Gott" werden wollen oder (ähnlich) Gott "nach ihrem Bilde" haben wollen.. Götzendienst. Wer nicht Gott ist, ist für sie nur ein Götze (falsches Bild). Auch ich (oder du) bin also ein Götze, wenn ich "wie Gott" sein will oder ihn mir "nach meinem Bilde" vorstelle. Deshalb übertreiben wir nicht mit seltsamen Ideen (schließlich haben die Götter, die herrschen über: Regen, Wind, Feuer (Wetter), Wohlstand, Kollektivität usw., komplett den Verstand verloren.
Wir alle wissen, dass der Mensch dafür verantwortlich ist. Also ist er stärker als die genannten "Götter" und "Göttinnen".
Viharnik, wenn du so sehr über religiöse (was keineswegs dasselbe wie spirituelle) Aspekte oder Gefühle beim Erleben von Bergen diskutieren willst, schlage Tadej vor, noch ein Thema zu öffnen: "religiöse Ansichten von Bergsteigern", aber glaub mir, wenn das passiert, wirst du da ziemlich allein sein.
Viel Erfolg, bzw. vernünftig in den Bergen!, gilt für uns und jeden!
(+1)gefällt mir
heinz28. 11. 2009 18:30:03
Reksi genießt einfach und belastet sich mit nichts. Das ist echte Weisheit!
1
(+1)gefällt mir
viharnik28. 11. 2009 18:43:36
Ich stimme zu, Heinz! Genau das wollte ich vermitteln, aber am Ende habt ihr alles vermischt... Daher 15-minütige Meditation morgens und abends im Zustand ohne Gedanken, wenn Herz (Geist) Führer wird statt Kopf (Emotionen), schadet angeblich nicht—erprobt.
gefällt mir
Kriška28. 11. 2009 19:30:24
Viharnik, ich mag dich, ich mag es, deine Bergausflugsbeschreibungen zu lesen, du postest wirklich schöne Fotos, aber trotzdem denke ich, dass Erklärungen religiöser Systeme nicht auf hribi.net gehören. Schön und richtig, wenn du manchmal neben der Ausflugsbeschreibung mit einem Wort dein psychisches Befinden beim Genuss des Ausblicks erwähnst, aber all diese detaillierten Erklärungen des religiösen Systems, der Religion, die du praktizierst, stören mich. Ich gönne dir deinen Glauben, aber lass uns Infos über Religionen woanders suchen, nicht hier.
(+1)gefällt mir
bronkobil28. 11. 2009 21:43:39
Kosobrin sagte schon "für jede Krankheit wächst ein Kraut"

Also gegen übertriebene Unverträglichkeit, Nervosität und ähnliche Störungen wirken angeblich mild beruhigend Kamille, Melisse, (Hopfen - dieser ist sehr interessant), Passionsblume (Baldrian vielleicht nur, wenn viharnik mal über seine Spiritualität mehr als 50 Zeilen schreibt).
gefällt mir
mad matheuss29. 11. 2009 01:36:41
Forum Bedingungen =/= Forum Spiritualität

Schade, dass es noch keine Kräuter für den Verstand gibt velik nasmeh
gefällt mir
viharnik29. 11. 2009 07:52:06
Es freut mich, dass ihr alle im spirituellen Bereich so selbstgenügsam und überzeugt seid, dass nur das existiert, was ihr jetzt auf dem evolutionären Weg fühlt, und kein höheres göttliches Reich oder Samadhi (vollständige Erlösung und Seligkeit, Einheit) Zustand im Menschen erreichbar ist, hier und jetzt in dieser Welt. Ihr kennt das Sprichwort: Wenn der Schüler (Sadaka) bereit ist und anklopft, öffnet sich die Tür für ihn.
gefällt mir
bronkobil29. 11. 2009 08:56:59
Ich habe zu harten Kopf dafür, kein Kraut um mich zu verbessern.
Vielleicht genau deswegen urteile ich nicht über Dinge, die ich nicht vertrete. Wenn mit gutem Willen und Absicht geschrieben, schaden sie mir sicher nicht.

gefällt mir
mad matheuss29. 11. 2009 09:24:28
Habe nicht über viharniks "Dinge" geurteilt. Jedem das Seine. Nur gewarnt, sie gehören nicht hierher. Ist das so schwer zu verstehen?
(+1)gefällt mir
gregcs129. 11. 2009 09:30:17
@bronkobil

Hast du Tipps, wie man Passionsblume pflanzt und pflegt, damit sie wächst? Habe mehrmals versucht, aber es klappt irgendwie nicht. Vielleicht in warmes Gewächshaus? Wintergarten? Topf mit spezieller Erde?

velik nasmeh
gefällt mir
geppo29. 11. 2009 09:33:28
Passionsblume...
Pasijonka1
gefällt mir
jprim29. 11. 2009 09:40:51
Viharnik, ohne böse Absicht, bist du ein sehr einsamer Mensch oder bist du allein?zmeden
gefällt mir
viharnik29. 11. 2009 09:46:00
Ich nie, denn Gottes Gesellschaft begleitet mich immer, wo immer ich bin.
Wie zum Beispiel Sri KALKI-Gottheit des heiligen Feuers1
gefällt mir
gregcs129. 11. 2009 17:37:05
Mich interessiert mehr (aus purer Neugier) wie du in diese Gewässer gesegelt bist? Ich nehme an, du wurdest christlich erzogen?
gefällt mir
viharnik29. 11. 2009 19:47:32
Meinst du, gesegelt oder abgesegelt?
Ich will Hribi net auf keinen Fall zu Esoterika net machen, aber wenn ihr fragt, kann ich Gott in keinem Fall leugnen. Ähnlich wie Tomaž Humar habe ich Spiritualität seit jungen Tagen mit großen Löffeln geschöpft. Religionen, Bücherwissen und andere Überzeugungen haben keine edle Rolle bei der Suche nach dem Feld der Einheit. Es lebt in jedem in den Tiefen unter uns, weil wir Kopien des universellen Gottes sind. Man muss nur den Tiefen des Geistes in sich folgen, was er gebietet. Im heutigen Chaos der Zivilisation ist es sicher schwer. Kontakt mit dem wahren Geist (Weg) in sich nur durch regelmäßige Meditation erreichbar (Zustand ohne Gedanken, Herz übernimmt die Führung über den "allwissenden" Intellekt-Kopf, wo Konditionierungen sind. Linker Kanal an der Stirn - Selbstvorwurf, wertlos zu sein, und rechter, wenn wir behaupten, die Besten zu sein. Diese beiden sind ein großes Problem in der Gesellschaft, das wir Ego nennen. Wir werden es nur durch regelmäßige Meditation los, wenn es an einem Punkt hart ums Überleben kämpft, später muss es auch gehen. Wenn das passiert, ist dein Geist wirklich frei, befreit von allen Ideen, Stolz, Sorgen, Zukunft, Vergangenheit, da er unkonditioniert ist und im reinen Jetzt lebt. Das ist der besondere Bewusstseinszustand der Heiligen, ewig, bedingungslos und unabhängig von allem, ähnlich wie Tomaž es hoch in den Wänden des Himalayas beschrieb. Allein mit dir selbst, keine Fragen mehr, alle Angst und Unsicherheit verschwinden, du fühlst und siehst alles vielschichtig um dich herum, der Geist schwimmt im Urgeist.
Alle Religionen entstanden nur als Folge von Gottes Boten auf der Erde: Jesus-Christentum, Mohamed-später Islam, Buddha-Buddhismus, Krishna, Rama-Hinduismus. Später wurden alle heiligen Testamente und Empfehlungen stark zum Eigenvorteil verfälscht. Eine ist verzerrte Religion, die andere persönliches Wachstum. Folge deinem Geist. Er weiß am besten, was der dharmische-göttliche Protokoll ist, lass los alles andere, was du außerhalb siehst und hörst. Der eigene Geist weiß, was erlaubt ist und was nicht.
Zitiere die Quelle unserer Sahaja Yoga:
Sucher der inneren Wahrheit sind oft enttäuscht von der Heuchelei organisierter Religionen und den Betrügereien falscher Propheten und Lehrer. Doch der Weg zur spirituellen Realisation existiert. Buddha, Mohamed, Christus... sprachen darüber. Jeder Mensch kann diesen natürlichen Bewusstseinszustand erreichen.
Jenseits bekannter Aspekte menschlichen Bewusstseins - physisch, rational, emotional, psychologisch - existiert ein anderer Bewusstseinszustand, von dem Künstler, Dichter, Propheten oft sprachen, aber ihn mit verschiedenen Namen nannten.
Dieser Zustand überwindet Grenzen der menschlichen Persönlichkeit mit allen Konflikten und nähert sich dem Herzen der Realität, dem Absoluten. Das ist die Yoga, von der die Veden sprechen. Vereinigung mit dem Ganzen, universelle Harmonie. Volle Befriedigung, wo alle Ängste und Furchen verblassen, selbst Krankheit und Tod müssen weichen. Nach Buddha Samadhi, nach der Bibel Gottes Reich, nach Zen Satori. Der einfachste und direkteste Weg zu dieser freudigen Welt ist Sahaja Yoga. Lp-Rok
gefällt mir
aljazek29. 11. 2009 20:06:33
Viharnik, ich verstehe dich. Östliche Religionen sind meinem Denken nah, obwohl ich keiner zugeordnet bin. Am nächsten slawisches "Heidentum" oder einfach pantheistische Philosophie. Beide spüren in uns dieselbe Flamme, denselben "Gott" aber andere Worte und "Religionsstruktur". Wie du siehst, stört es einige, gut etwas beschränken. Schau mich an, hätte schon mein Religionsbuch auf hribi.net geschrieben, aber ich zügel mich. Dein Glaube wird nicht kleiner, wenn du ihn nicht unter Uninteressierte verbreitest. Wir zwei können uns einigen :-)
1
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies