| georgia4. 01. 2021 16:55:03 |
Ich gebe auch meine Berg-Inventur 2020 als durchschnittliche Planinarka. Für Mann und mich Rekordjahr sowieso. Seit Jahren notiere jede Tour handschriftlich ins Bergtagebuch und Jahresende schnell summieren und Erinnerungen aufleben lassen ... Keine Lust auf Handy-Apps, Mann nutzt "planinc"-App. Lokale Szene: heuer geschafft (unplanned) 70x auf Hujska, meinen nächsten Hügel, und 25x auf Sv. Križ über Kališe, zweiten nächsten. Eher Wochenrekreation. Neue Gipfel und Wege in Nahumgebung kennengelernt: - Erblc über Sorica - Jelovica mit Dražgoška gora, Britmanca, Bela peč und Vodiška planina - Žbajnek und Ovharn (Kačji rob) - Blegoš sogar ab Steinbruch Martinj vrh, um Weg über Črni Kal zu verlängern und abwechslungsreicher zu machen - Gipfel über Soriška planina und ganzer Ratitovec-Grat sind sowieso top  - wenn man sich entscheidet und zu Fuß von zuhause auf Gipfel geht, häufen sich km und Höhenmeter - Ratitovec von zuhause wartet noch, und weitere Wege drumrum ... Vom restlichen Berggeschehen am eindrucksvollsten: - 5-Tage-Tour im Juli durch Bohinj-Tolmin-Berge (genächtigt Črna prst, pl. Razor, Krn-See, Hütte unter Bogatin), Wetter änderte Pläne, nächsten WE fortgesetzt ... - WE-Tour zu Prehodavci, über Komarča Triglavseen-Tal, nächsten Tag Kanjavec und Za-Kopica-Tal zurück Bohinj - Tages-Tour ab Blato Za-Kopica-Tal zu Zelnarica und Grat zu Mala Tičarica und Almen zurück - somehow Saisonhöhepunkt, da Wetter, Ausblicke, Kondition, Gefühl usw passten ... Wundervoll, unvergesslich, Genuss für Körper und Seele! - immer gern nach Jezersko und umliegende Panoramagipfel, und Mineralwasser - Košutnikov turn auch Tour zum Wiederholen - jährl. Urlaub Kranjska gora meist voll eroberter Gipfel und Ziele drumrum reichen, aber heuer nichts über Grenze nach Italien/Österreich ... Wünsche voraus? Aktuell max diesen Schnee für Skilanglauf und Winter-Tour nutzen.  Mit Mann möglichst viele freie WE zusammen in Bergen. Urlaub Kranjska gora mit neuen Gipfeln, z.B. Jerebica, Prisank, ... Noch mehrtägige Tour: - Krn, wieder entkommen; - Jahre geträumt von Kriške pode und Gipfeln dort, letztes Jahr Hütte nicht reservierbar, immer voll; - Traum Aufstieg einfachster Weg zu Jalovec mit Nacht Špičje, mehr Zeit genießen ... Schonmal zu Zavetišče, Jalovec zog mich an, Vater plante es Jahrzehnte, starb aber jenes Jahr. Brachte mich vorher zu Triglav und infizierte mit Bergen - so auf Jalovec zu seinem Andenken ... Sichere Wege allen 2021!
| (+10) |  | |
|
|