Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Inventur

Drucken
lijaneja2. 01. 2021 19:31:54
Das Jahr ist um (wahrscheinlich haben wir alle kaum gewartet, dass es so schnell wie möglich vergeht), daher ist es Zeit für die Berg-Inventur. Trotz längerer Phase begrenzter Bewegung (im Herbst geschlossene Gemeindegrenzen, im Frühling war es blasphemisch, auf einen Gipfel zu steigen), habe ich letztes Jahr ziemlich viele unserer Gipfel besucht. Meistens habe ich soloed, da es schwer ist, gutes Wetter und Urlaub der Bergfreunde abzustimmen. Erstbesteigungen nur eine Handvoll Gipfel, da mir im Alter nur noch ein paar Dutzend unbestiegen bleiben. Natürlich geht es um unsere Zweitausender, und hier die Zahlen.
72 Gipfel, (davon ca. zehn mehrmals), davon 25 über 2500m
Wegen der bekannten Situation habe ich mich hauptsächlich auf KSA konzentriert und 37 von insgesamt 49 (mir bekannten) besucht.
Es gab einige extrem schöne Touren, am meisten in Erinnerung Škrlatica-Unterer Rokav-Oberer Rokav-Mittlerer Rokav und Mala Baba-Gr. Baba-Vrh Žlebi-Kamen-Vrh Laške Planje-Turn pod Laško Planjo-Turn pod črnim Voglom.
Hoffe, dass mich auch heuer die Beine so oft wie möglich bergauf tragen...
(+14)gefällt mir
darinka42. 01. 2021 21:28:05
Auch ich zufrieden mit letztjährigen Gipfeln. Haben sich einige neue Wege angesammelt. Schönster Anstieg von Bavšica zu Bavški Grintavec über Vrh Ruš und Vrh brda und über Mali Grintavec. Und jener anspruchsvolle Abstieg vor dem Gipfel. Ganze Tour ohne ein einziges Sicherungsmittel. Und Briceljk, Vrh Krnic, Lopa, Prstreljenik. Und natürlich schon letztes Jahr verschobene Tour von Koritnica über Škrbina za Gradom zu Špik. Als wir schon Übernachtung auf Špik gebucht hatten nochmal verschoben. Wegen mir. Andere hätten allein gehen können aber gesagt nein. Gehen alle zusammen. Wenn nicht dieses nächstes Jahr. Und sind später wirklich gegangen. Polovnik Grat. In zwei Teilen gewandert weil zu viel ganz. Vergess nicht wie viele Zecken ich hatte. Glücklicherweise keine ansteckend. Interessante Tour von Žaga zu Velika Baba und weiter zu Skutnik. Ganz konditionell anspruchsvoll. Und noch mehr gäb's. Auf jeden Fall beste weglose Touren. Trotzdem später für Zeckenmeningitis-Impfung entschieden. Man weiß nie. Und einige Schlangen auf Wegen dieses Jahr gesehen.
(+11)gefällt mir
ločanka3. 01. 2021 08:53:38
Auch ich hatte heuer einige wunderbare Touren, obwohl die Liste stark gekürzt ist wegen "Krankenstand" von fast drei Monaten in der Hauptsaison und Covid natürlich.

- Winter-Vogel begeistert, und Peca zu der Zeit
- V.Raskavec und Matajurski vrh über Jakarjev pesek auf teilweise schneebedeckter Tour
- Aufstieg über Poličanka und Abstieg über Kozarska grapa unvergesslich
- lang geplante Aufstieg auf Škofiča und Querung von Kala zu Velika vrata auch realisiert
- von Auslandsbesuchen Säuleck (3086 m) stark inspirierend
- in der Nähe der Weg durch die Schlucht des Beli Potok stark gewünschtes Ziel und endlich umgesetzt

Viele erstmal besuchte lokale Hügelchen, die sonst vielleicht nienasmeh.
(+8)gefällt mir
andi23. 01. 2021 09:33:53
Ansonsten eher lokal und nur zwei Aufstiege heuer über 2000. Trotzdem. Abgeschlossen Erforschung aller Grate, Anstiege und versteckte Routen im Gebiet zwischen Celje und Trojan. Wunderschöner und wilder Welt. Vor drei Jahren nur einmal im Leben auf Mrzlica. Dann fortgesetzt mit Dobrovlje, Golti und Strelovca-Massiv. Fast zu viele Ausflüge in diesem Trio für die Anzahl Arbeitstage, aber Kondition erlaubte. Besuchte Pläne im Gebiet Podveža, Lučka bela, Deska und Nachbarn unterbrochen auf halbem Weg durch Ärger und Krankheit. Wenn dich ein Kenner einmal mit unseren Savinjski ansteckt bist du natürlich für mind. 20 Jahre verdorbennasmeh lp
(+8)gefällt mir
turbo3. 01. 2021 09:49:11
Wunderbare Saison, wer merkt sich, welche schon die n-te, umso weniger wie viele folgen nasmeh Wusste, dass es sich wiederholen kann, daher eile ich. Cima Dieci, Terza Piccola, Terza Media, Ferrata Simone (Creton dell Arco-Lastron di Culzei-Creton di Culzei), Cima dai Gjai-sentiero alpinistico Piero Nobile, Monte Brentoni-cima ovest, Poliški Špiki-Ceria Merlone, Monte Cimone, Ferrata dei 50 dei Clap, Abschluss auf Špik Hude police, wohin wir mit Freundin im letzten Moment geschafft haben, da in Italien Masken schon auch im Freien vorgeschrieben.. Dazwischen reichlich angenehme weniger anspruchsvolle Touren mit Prinzessin mežikanje Zweite Welle geht leicht vorbei, Rad ist tolle Lösung, auf dritte bin ich vorbereitet, hab schon Gewässer in meiner Gemeinde ausgewählt für SUP und dickes Neopren velik nasmeh
(+9)gefällt mir
ločanka3. 01. 2021 10:01:08
Wirklich interessantes Eröffnen dieses Themas, lijaneja. Schade, dass es nicht schon in Vorjahren geöffnet wurdenasmehnasmeh.
(+3)gefällt mir
dprapr3. 01. 2021 12:18:47
Inventuren hab ich nie gemocht, besonders wenn ich sie machen musste. Die bergige ist angenehmer, aber heuer nichts Besonderes. Wegen Corona viele Aktivitäten, die "echten" aber wenige.
Tone hat tolle Saison hinter sich und ich kann ihm nur gratulieren.nasmeh
(+4)gefällt mir
lijaneja3. 01. 2021 18:09:48
@ločanka, 43 Jahre hintereinander hab ich sie gemacht, dann fünf Jahre Pause genommen, heuer auf bergige umgeschaltet, die viel angenehmer ist, wie Drago sagt.
Danke, Drago! Versuche etwas auch Abstiege zu trainieren, damit du nicht immer warten musst, aber mit schwerem Rucksack klappt's schlecht.zadrega

P.s; @Robson hat mich vor gut einem Monat auf Forum mit peakbagger.com begeistert (dankbar ihm), dort beschlossen alle meine 'Besuche' über 2000m einzutragen und das Logging dient gut als chronologische Evidenz.
(+4)gefällt mir
georgia4. 01. 2021 16:55:03
Ich gebe auch meine Berg-Inventur 2020 als durchschnittliche Planinarka. Für Mann und mich Rekordjahr sowieso. Seit Jahren notiere jede Tour handschriftlich ins Bergtagebuch und Jahresende schnell summieren und Erinnerungen aufleben lassen ... Keine Lust auf Handy-Apps, Mann nutzt "planinc"-App.

Lokale Szene:
heuer geschafft (unplanned) 70x auf Hujska, meinen nächsten Hügel, und 25x auf Sv. Križ über Kališe, zweiten nächsten. Eher Wochenrekreation.
Neue Gipfel und Wege in Nahumgebung kennengelernt:
- Erblc über Sorica
- Jelovica mit Dražgoška gora, Britmanca, Bela peč und Vodiška planina
- Žbajnek und Ovharn (Kačji rob)
- Blegoš sogar ab Steinbruch Martinj vrh, um Weg über Črni Kal zu verlängern und abwechslungsreicher zu machen
- Gipfel über Soriška planina und ganzer Ratitovec-Grat sind sowieso top velik nasmeh
- wenn man sich entscheidet und zu Fuß von zuhause auf Gipfel geht, häufen sich km und Höhenmeter velik nasmeh
- Ratitovec von zuhause wartet noch, und weitere Wege drumrum ...

Vom restlichen Berggeschehen am eindrucksvollsten:
- 5-Tage-Tour im Juli durch Bohinj-Tolmin-Berge (genächtigt Črna prst, pl. Razor, Krn-See, Hütte unter Bogatin), Wetter änderte Pläne, nächsten WE fortgesetzt ...
- WE-Tour zu Prehodavci, über Komarča Triglavseen-Tal, nächsten Tag Kanjavec und Za-Kopica-Tal zurück Bohinj
- Tages-Tour ab Blato Za-Kopica-Tal zu Zelnarica und Grat zu Mala Tičarica und Almen zurück - somehow Saisonhöhepunkt, da Wetter, Ausblicke, Kondition, Gefühl usw passten ... Wundervoll, unvergesslich, Genuss für Körper und Seele!nasmeh
- immer gern nach Jezersko und umliegende Panoramagipfel, und Mineralwasser
- Košutnikov turn auch Tour zum Wiederholen
- jährl. Urlaub Kranjska gora meist voll eroberter Gipfel und Ziele drumrum reichen, aber heuer nichts über Grenze nach Italien/Österreich ...

Wünsche voraus?
Aktuell max diesen Schnee für Skilanglauf und Winter-Tour nutzen. mežikanje
Mit Mann möglichst viele freie WE zusammen in Bergen.
Urlaub Kranjska gora mit neuen Gipfeln, z.B. Jerebica, Prisank, ...
Noch mehrtägige Tour:
- Krn, wieder entkommen;
- Jahre geträumt von Kriške pode und Gipfeln dort, letztes Jahr Hütte nicht reservierbar, immer voll;
- Traum Aufstieg einfachster Weg zu Jalovec mit Nacht Špičje, mehr Zeit genießen ... Schonmal zu Zavetišče, Jalovec zog mich an, Vater plante es Jahrzehnte, starb aber jenes Jahr. Brachte mich vorher zu Triglav und infizierte mit Bergen - so auf Jalovec zu seinem Andenken ...

Sichere Wege allen 2021!

(+10)gefällt mir
Janiel744. 01. 2021 18:47:22
Interessantes Thema, füge meine Wanderstatistik 2020 hinzu. Wegen speziellem Jahr etwas mehr gelaufen als vorher:
- 130 Touren
- gesamt 1316 km gewandert
- gesamt 117 km Höhenmeter
- 9 wunderschöne 3000+ (Keeskopf, Böses Weibele, Hochschober, Hoher Prijakt, Niedriger Prijakt, Sas Rigais, La Varella, Hoher Perschitzkopf und Glödis)
- 51x 2000+
- schade nur 4 Touren in Karnischen (Creta Collina, Gratquerung Monte Crostis, Polinik und Monte Chiavals)
- herrliche Westjulische Alpen (Monte Cimone, Monte Cregnedul, Punta Plagnis, Koštrunove špice, Montaž, Špik Hude Police,..)
- verrückteste Tour des Jahrs Nov: Kamniška Bistrica - Bivak pod Skuto - 3 Rinke - über Sleme - bei Bivak pod Gintovcem - noch Sonnenuntergang Grintovec - KB.

Hoffe 2021 wieder mehr Ausland nasmeh

(+7)gefällt mir
lijaneja2. 01. 2022 14:57:03
Wenn vorvorjahr Hauptbremse für Hobby geschlossene Gemeindegrenzen, letztes Jahr Verletzung. Trotz stark 'verkürztem Jahr' Rucksack (oder Nierengurt) 73x geschultert. Interessant, ergab fast genau 73 Höhenmeter-Summen und 96 Gipfel erobert. Klar mehrmals auf manchen (Slivnica, Velika planina, Triglav, Grinta...), erstmalig auf zehn.
Wenn ich etwas Kondition zurückgewinne, stilles Ziel heuer - Hunderter. Auch '2000+ Projekt' abschließen, mind. 10 neu zu aktuellen 361.
Gesundes, vor allem sicheres Neujahr 2022 allen Berggängern!
(+7)gefällt mir
darinka43. 01. 2022 09:27:59
Auch ich bin zufrieden mit letztjährigen Aufstiegen. Keine Stürze glücklicherweise. Aber man weiß nie was kommt. Kuriosum, letztes Jahr meisten Touren in Männerrunde. Und mit Hund. Nur auf Korenova wir zwei mit Ex-Kollegin. Werde nicht vergessen Aufstieg Rodica ab Planina Podkuk via E 7, Abstieg durch endloses Gestrüpp. Und dort am Trog wo Wasser gefüllt, Marijan wohl Mäuse-Fieber eingefangen. Erinner mich Mäuse wimmelten auf Weg. Sagte, wünsch's keinem. Hauptsächlich weglos. Schönste Wege für mich. Und anspruchsvoll. Trentski Pec, Kaluder, Kota 676. Und mehr für heuer übrig, wenn möglich. Sicher und glücklich allen.
(+4)gefällt mir
iUnknown3. 01. 2022 10:00:31
Da auf diesem Forum auch Ausflüge auf den Šmarna gora und Ähnliches gepostet werden, habe ich auch alle ähnlichen Läufe und Wanderungen mitgezählt. Insgesamt hatte ich 2021 206. Manchmal sogar zwei Aktivitäten an einem Tag.
PS. Ich bin kein Rentner, unter der Woche war alles nach der Arbeit oder davor.
(+2)gefällt mir
lijaneja3. 01. 2022 13:38:15
Glaubst du, dass irgendein _Rentner_ noch in den Bergen wandert?nasmeh
(+8)gefällt mir
Jusk3. 01. 2022 14:18:53
Meine Wanderungen in den Bergen waren meist nachmittags nach Schichtende, 2021 habe ich 275 geschafft, auf meinem heimischen Jelenkamn bin ich auf 200 Einträge dieses Jahr gekommen. Hoffe, dass auch diese Saison so oder besser wird. Viel Glück und sicher. Lp
Abendliche Aufstiege sind mir jetzt ans Herz gewachsen, Jesenice, 3.1.20221
2
Ein bisschen Spielen mit dem Licht :)3
(+3)gefällt mir
Loerst4. 01. 2022 21:13:00
Da ich Gefangener der Unternehmenswelt bin und immer unter Zeitdruck stehe, beschränken sich meine Bergbesuche auf gelegentliche freie Sonntage und kürzere Nachmittagsspaziergänge. Aber da ich letztes Jahr wegen Covid nicht so viel herumfliegen musste, habe ich trotzdem einen Rekord von 53 Ausflügen hingekriegt, auf denen ich 482 km gelaufen bin, 24 km Höhenmeter gemacht und erstmals 130 Gipfel erobert habe. Die Hälfte davon sind niedrige Hügel aus dem Dolenjska, einige etwas höher, davon 9 Zweitausender. Einige Wege waren ohne Pfad, die mir irgendwie lieber sind als markierte.

Besonders im Gedächtnis blieb Plaski Kuk, da es eine tolle Kombination aus einem wunderbaren sonnigen Herbsttag und wunderschöner Natur war, während ich für 2022 vor allem eine Wiederholung von 2021 will (heh, wahrscheinlich einer der wenigen nasmeh), und wenn ich es auf Škrlatica schaffe, wäre es super.
(+7)gefällt mir
julya5. 01. 2022 12:36:34
Mein Logbuch hat sich letztes Jahr nicht gerade sehr gefüllt, aber ich freue mich trotzdem sehr, dass ich neben anderen nach vielen Jahren des Wunsches es auf die Rakova špica geschafft habezadrega
Für dieses Jahr wünsche ich mir, dass die Italiener die Grenze nicht schließen und ich auf die zwei fehlenden špika dort oben über die Simse klettern kann nasmeh
(+2)gefällt mir
Jusk5. 01. 2022 22:03:54
Korrektur, ich habe für 200 Einträge auf JK dieses Jahr geschrieben, gemeint war letztes Jahr, 2021. Lp
(+1)gefällt mir
lijaneja3. 01. 2023 16:04:46
Das Jahr ist um und mit ihm dieses Thema. Wir haben den Covid-Fluch losgeworden, persönlich aber hatte ich Schlimmeres. Die Verletzung heilte nämlich sehr langsam und erst Mitte Sommer konnte ich wieder halbwegs normales Bergwandern. Wenn ich im ersten Covid-Jahr (illegal) sehr genossen habe, unter anderem die Eroberung von gleich 25 unserer 2500er, war ich dieses Jahr so oft über 2000.zadrega
Als ich im Frühling wegen langer Pause konditionell komplett am Boden war, half die nahe Velika planina, wo ich letztes Jahr 42 Mal das Knie 'geschliffen' habe und genauso oft wegen ihm mit der Bahn in die Tal zurückgekehrt bin. Wegen Steifheit schaffte ich nur einen unbezwingten Zweitausender. Nun, trotz magerer 'Ernte' endete ich bei 146 km. Der kühne Plan dieses Jahres sind zweihundert, natürlich wenn Beine und Kopf schön zusammenarbeiten.nasmeh
Erfolgreich, vor allem gesund und glücklich 2023 wünsche ich!
(+6)gefällt mir
darinka45. 01. 2023 16:13:39
Tatsächlich ist der Fluch vorbeigegangen. Möge er nie wiederkommen. So etwas habe ich noch nie erlebt, und ich bin nicht kurz auf dieser Welt. Besonders mit dieser Ausgangssperre, die ich für in ihren Köpfen halte, man weiß wessen dumme Wahl. Marijan und ich werden die Tour zum Vrh nad Škrbino nicht vergessen. In Winterbedingungen. Habe hier nicht gepostet, weil mich die Eiferer lynchen würden. Wegen der Sperre, da ich genau um acht zu Hause war. Und dass niemand denkt, ich hatte Papiere in Ordnung, falls mich jemand anhält. Niemand hat. Muss sagen alle zwei Jahre. Meine ich, die Tour war königlich. Tolles Wetter. Einmalig. Und alle anderen auch. Meistens ohne Pfad. Gute Wahl aller drei, wo wir gingen. Maksi war manchmal dabei. Wir wählten anspruchsvolle Wege. Lange. Zwölfstündige. Einige waren solche, wo wir mit dem Hund allein auf dem Weg waren. Und interessantes Treffen mit Tonet, den ich wirklich nicht kannte. Jetzt kenne ich einen Gipfel mehr. Haben neue Wege für dieses Jahr studiert, wenn alles ok ist. Sage immer, wenn du dort bist, siehst du und kennst die Bedingungen. Wahr wie sie sagen, Vor nichts bist du berechtigt. Denn alles was existiert, existiert in seinem Wesen. Du kannst nur zulassen, dass es auch in dir gegenwärtig ist. Siehst aber dort, wo du nicht bist. Wenn du nirgends bist siehst du alles. Nur durch farblose Gläser siehst du alles in wahren Farben, sagt Andrej Grabnar. Und viel Glück allen Wohlwollenden.
(+6)gefällt mir
dprapr5. 01. 2023 16:41:26
Fluch? Solchen seligen Frieden wie damals, den werden wir wahrscheinlich nie wieder haben. nasmeh
Inventur und Berge passen für mich irgendwie nicht zusammen.
(+7)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies