Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Inventur

Drucken
lijaneja1. 01. 2024 09:04:54
Warum fliegen die Jahre so schnell vorbei? Ich fürchte, in zehn, zwanzig Jahren kann ich nirgendwo mehr hin. Welchen Hobby soll ich mir dann ausdenken als Ersatz für Wandern in den Bergen, wo ich unermesslich glücklich bin und genieße? Soll ich anfangen zu saufen, in die Kirche gehen, Englisch lernen?? Der einzige 'bewegungsarme' Hobby ist Kreuzworträtsel lösen, wenn wenigstens der Kopf klar bleibt, aber ich fürchte, Covid hat da schon mitgemischt.jezen
Kein Gejammer, ab in die Berge.
Hier ein paar trockene Zahlen, die natürlich nicht alle meine 'körperlichen' Aktivitäten zeigen.
71 Besuche der Velika planina (natürlich von unten)
67 Gipfel von Bergen oder Hügeln, einige mehrmals.
27 organisierte Laufveranstaltungen, davon die meisten bergig.
Insgesamt im Kalenderjahr '23 178 km Höhenmeter.
Glück und Gesundheit allen Berg- und Alpenliebhabern im Jahr 2024, und dass wir uns dort mal treffen.
(+7)gefällt mir
turbo1. 01. 2024 11:38:11
Tone, Angst ist hohl, um sie herum nichts velik nasmeh Also keine Panik mežikanje Sei glücklich mit dem, was du hast und kannst, schade um graue Haare wegen dem, was du nicht hast und nicht mehr kannst nasmeh
(+11)gefällt mir
lijaneja2. 01. 2024 15:33:18
Danke für den Trost, Bojan! Bin kein Weichei (außer beim Zahnarzt)jezik Wenn Rücken oder Knie mich mal erinnert, schwer böse Gedanken aus dem Kopf vertreiben.
(+2)gefällt mir
lepenatka2. 01. 2024 18:42:55
Es sind viele mit Schmerzen so, aber in Bergen trotzdem schöner als zu Hausenasmehnasmeh.
Wenigstens weiß ich, warum etwas schmerzt.nasmehnasmeh
(+8)gefällt mir
zokipoki4. 01. 2024 10:18:26
Tone, beweg dich solange möglich! An deiner Stelle Inventur Zahlen durch Inventur Erlebnisse und Gefühle ersetzen, Rückgang Zahlen mit Jahren unvermeidbar, alle dabei!
Viel Glück weiter!nasmeh
(+1)gefällt mir
bbugari14. 01. 2024 10:34:25
Tone nasmeh
gefällt mir
lijaneja4. 01. 2024 17:13:54
Ich bemühe mich, Jungs, wirklich mit Freude. Für den späten Frühling dieses Jahres habe ich mir schon einen freundlichen jungen Kerl besorgt, der beim Transport des Seils nach V. Rokav hilft. Kondition auf höchstem möglichen Level halten. Aber bei meinem EMŠO weiß man nie....
gefällt mir
turbo4. 01. 2024 17:17:00
Aber bei meinem EMŠO weiß man nie....

Na ja, EMŠO jeden Tag gleich, schau velik nasmeh
(+5)gefällt mir
turbo4. 01. 2024 17:32:41
Inventar 2023 zeigt Brutto/nettto über Erwartungen, Abrechnung Dezember noch nicht berücksichtigt nasmeh Dieses Jahr weiter zu neuen Siegen, keine andere Möglichkeit velik nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja30. 12. 2024 18:13:33
Ich dränge nicht auf Inventur, aber Neujahr erinnert mich immer an 44 Jahre Arbeit im Laden.nasmeh
Leider nicht erfüllt Plan weder Gipfel erobert noch Gesamthöhe. Tröste mich mit Ausreden für guten Monat Ruhe wegen 'Boykott' Knie, defekte Seilbahn auf (s) Kanin, Straßensperren und absurden Parkgebührenerhöhungen, sowie etwas längeren Urlaub im Süden. Trotz etwas geringerer Ernte unermesslich genossen in Bergen, sei es auf anspruchsvollen Klettertouren oder Skiläufen auf Hügeln. Na, wenigstens ein persönlicher Rekord übertroffen: Eroberung von 28 slowenischen 2500ern. Andere niedrigere Gipfel 40 gezählt, genau 50xnasmeh auf dem Gipfel meines Bergs - Velika Planina. Für 2024 also 154 km Höhenmeter berechnet.
Pläne wage ich nicht, mindestens Hundert als Untergrenze für nächstes Jahr.
Nutze das, um allen Berg- und Naturliebhabern frohes, erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr 2025 zu wünschen.
(+8)gefällt mir
bbugari130. 12. 2024 21:49:39
Bravo Tone, frohes neues Jahr und viele neue schöne Touren wünsche ich dir! mežikanje
gefällt mir
lijaneja3. 01. 2025 08:35:29
Danke, Bojan! Erwidere die schönen Wünsche, und dass wir uns irgendwo treffen und plaudern.
(+1)gefällt mir
lijaneja2. 01. 2026 21:40:17
Das Thema war so tief unten, dass ich es kaum gefunden habe.nasmeh Und natürlich, Ordnung ist Ordnung, denn das Jahr ist um, wo ich durch verschiedene Notizen schöne Bergmomente nachlebe. Eine App hilft mir auch, wo ich besuchte Gipfel aktuell eintrage. Nutze sie seit einigen Jahren. https://www.peakbagger.com/climber/climblistc.aspx?cid=32409 Covid und Verletzung sind weit zurück, leider grassiert eine neue Plage - Straßensperren und teure Parkgebühren. Jeder arrangiert sich natürlich auf seine Weise. Für junge Leute kein Problem, die schönen flachen Straßen zum Ausgangspunkt zu laufen, Reichen teure Parkgebühren zu zahlen. Ich habe es gelöst, indem ich den Tag etwas 'verlängert' habe und es hat sich meistens gelohnt. Leider stagnieren meine unbestiegenen Zweitausender, gute Hälfte davon im Kaniner Gebirge und solange Seilbahn oder Hütte nicht betriebsbereit ist, bleibt es dabei für immer.jezen In 90% gehe ich solo, damit belaste ich niemanden mit Tempo, Fahrerei, Gaststätte, Übernachtung und natürlich Sicherheit, als 'Veteran' fühle ich mich moralisch verantwortlich gegenüber Jüngeren.
Kleiner Tippfehlernasmeh
Hier die Inventur:
66x zur Velika Planina
28 Zweitausender,
20x unter Zweitausend, meist Ziel von Bergläufen, an denen ich unermesslich Freude habe.
Freue mich, dass ich als Šodrovec noch Ponce, Oltar und Rokava besuchen kann, die sind natürlich auch für dieses Jahr geplant.
Und Gesamt-Höhenmeter - 169 Kilometer.
Viel Erfolg allen Bergfreunden!
(+6)gefällt mir
dprapr3. 01. 2026 19:13:25
Tone, schön Höhenmeter gesammelt. Guter Tagesdurchschnitt.
(+1)gefällt mir
lijaneja3. 01. 2026 20:19:50
Weniger als 500 Meter am Tag, Drago!
Versuche sie dieses Jahr zu erreichen.mežikanje
gefällt mir
Janez524. 01. 2026 17:30:24
Legendärer Hüttenwirt Francl aus der Hütte unter der Špička hat geschrieben (Bild). Für mich ist die Zeit gekommen für beherrschbare Hügel mit nicht zu vielen Höhenmetern. Daher danke ich allen, die Bilder und Kommentare von euren Wanderungen posten, bei denen ich Erinnerungen auffrischen kann.
Schild1
(+6)gefällt mir
lijaneja5. 01. 2026 14:34:21
Ja, Franci war wirklich eine echte Berglegende. Schade, dass ich ihn nicht kennenlernen konnte, weiß aber, dass er ein Hüttenwirt war wie er im Buche steht, solche gibt es heute leider sehr wenige.
gefällt mir
dprapr5. 01. 2026 14:46:24
War er nicht auch eine Zeitlang auf dem Kamniško sedlo?
(+1)gefällt mir
mirank5. 01. 2026 15:14:13
Ich erinnere mich, wie wir dort auf gemeinsamen Lagern übernachteten, das ältere Paar hatte Schlafzimmer-getrennt von uns durch einen durchsichtigen Vorhangnasmeh. Für Weckruf spielte er morgens Mundharmonika, für Abfahrt pfiff er und wedelte mit Schaufelchen wie Stationsvorsteher. Einige Brocken drumherum waren mit ähnlichen Weisheiten beschriebenmežikanje
(+3)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies