Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Polhograjsko hribovje und Ljubljana / Jakobsweg – Gorenjska-Zweig

Jakobsweg – Gorenjska-Zweig

Drucken
Majdag27. 05. 2019 22:53:31

Von Bled nach Krnica, wieder entlang des Jakobwegs. Ich mache gerne auch jemandem Freude und Blanka geht mit. Es ist Frühling und alles grün und der begangene Weg ist jedes Mal anders. Das Wochenendwetter hat gehalten, die Sonne schien noch und das Wandern war herrlich.nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2019/05/po-oznakah-rumenih-skoljk-od-bleda-do.html
- Blejski grad im Grünen ist wunderbar1
- Kirche Mariä Himmelfahrt auf der Insel2
- Poglejska Kirche auf Poljšica3
- Der schönste See - Krnica4
(+6)gefällt mir
bagi11. 04. 2023 12:05:23
Dieses Jahr haben wir noch keine konkretoren Touren gemacht, daher juckten uns die Fußsohlen gehörig velik nasmeh. Auch die Reise-Rucksäcke standen traurig in der Ecke und warteten auf bessere Zeiten. Und sie kamen nasmeh. In einer Phase sauren Wetters zeigte sich ein sonniges Fenster und das sollte mindestens einige Tage dauern. Schnell wählten wir das Ziel und regelten alles Erforderliche für die Abreise. Richtung ... Heilige Višarje auf dem Jakobweg.

Für den ersten Tag wählten wir den Pfad vom Ljubljanski Grad zu Sv. Duh bei Škofja Loka. Der Pfad hat anfangs mehrere Varianten, der anstrengendste Abschnitt über Polhograjce nach Puštala ist gemeinsam. Gemeinsam ist auch die Fortsetzung zu Sv. Duh, wo wir Abendessen und Unterkunft im Brot-Haus gebucht hatten. Auch der nächste Tag ist lang, daher lohnt Übernachtung dort. Mehr Daten in der Fotogeschichte ...
Zum guten Morgen steigen wir zuerst auf den Grajski grič, dann ab in den alten Stadtteil.1
Der offizielle Beginn des Weges ist bei der Jakobuskirche auf Levstikov trg.2
Wir setzen am Ufer der Ljubljanica fort. Es ist früh, alles noch ruhig.3
Franziskanerkirche bei Tromostovje, eine der meistbesuchten in Ljubljana.4
Wir zwei biegen schon vorher auf Kongresni trg, Richtung Tivoli.5
Noch durch den Unterpass bei der Modernen Galerie und schon im Grünen.6
Der Weg führt uns vorbei an der Tivoli-Halle und weiter am Koseški bajer.7
Wir wandern durch ruhige Gegenden nicht weit von der Hauptverkehrsader. Verkehr ist selten.8
Wir suchen die Überführung über die westliche Umfahrung und steigen vorbei an Pržan den Hügel hinauf.9
Für eine Weile sind wir im Wald. Es steigt Richtung Trate …10
An vielen Stellen folgen zusätzliche Anstiege über gefallene Riesen.11
Dazu kommen Abstiege auf frischen Spuren. Na ja, abwechslungsreicher Weg :)12
Beim Slavkov dom ein Haufen Markierungen, so wird es sicher sein :)13
Auch weiterhin ähnlich. Viele Abzweige, aber die richtige Richtung schwer zu verfehlen.14
Noch eine der Jakobus-Kirchen auf dem Weg. Diese ist bei Petelinac.15
Daneben ist auch ein Kästchen mit dem Stempel der Jakobova pot.16
Dort oben gehen wir …17
Die Sonne wärmt angenehm, der Weg ist ausgezeichnet.18
Markierungen des Jakobswegs ... gelbe Pfeile, Muscheln, Wegweiser und noch mehr19
Videoüberwachung überall, sogar an den absurdesten Orten. Hier hat sie nicht gut funktioniert :)20
Noch eine Kirche des Hl. Jakob. Diese liegt über Topola21
Die Kirche steht auf einem Hügel und ist ein hervorragender Aussichtspunkt. Ein Besuch passt zum Thema22
Nach kurzer Pause steigen wir auf der gegenüberliegenden Seite Richtung Tehovec ab23
Der Frühling erwacht bereits kräftig, die Bäume sind aber noch nicht stark belaubt24
In Tehovec begrüßt uns ein ganz besonderer Triglav :)25
Dorfkirche des Hl. Florian, Schutzpatron der Feuerwehr26
Direkt hinter dem Gehöft am Dorfrand biegen wir links bergab ein27
In diesem Abschnitt gibt es mehrere Forstschleppwege und die Richtung ist nicht immer gut erkennbar28
Es folgt Abstieg zur Hauptstraße nach Trnovec und Aufstieg vorbei Osolnik zur Mrtancova Planina29
Die schattigen Hänge über Puštal glühen in Safranfarbe30
Der Mittelpunkt des Panoramas … Škofjeloški grad31
Mutig wie wir sind, gehen wir direkt über die Hudičeva brv :)32
Unter uns braust die Poljanska Sora33
Stadtplatz mit Jakobuskirche im Hintergrund34
Wir verlassen Škofja Loka und gelangen entlang der Hänge über der Hauptstraße zum Ortsteil Sv. Duh35
Hier erwarten uns Abendessen und Übernachtung im Ursulinenkloster. Empfohlen, mehrmals getestet36
Hauptportal. Wir beenden den ersten Tag des Weges37
Klostertteil des Komplexes, das Besucherobjekt ist direkt am Eingang38
Brothaus. Wir klingeln noch einmal und werden freundlich hereingebeten.39
Der Tag verabschiedet sich, bis morgen...40
GPS-Track - Tag 1. Es ergaben 35 km und 1500 Höhenmeter.41
(+10)gefällt mir
bagi12. 04. 2023 10:44:54
Am zweiten Tag wartete der Weg von Sv. Duh bis Bled. Lange Etappe, daher mit erstem Licht aufgebrochen. So früh nur Vögel mit Frühlingsgezwitscher, dann lange niemand nirgends. Gute Markierungen führten zu Crngrob und Planica, dann vorbei am Sv. Jošt über den Kamm nach Besnica. In Podnart haben wir die Seelen gestillt, bei Brezje in die Basilika geschaut und entlang der Bohinjka nach Ribno und weiter nach Bled zum Quartier. Langer Tag voller schöner Ausblicke und Blicke nasmeh. Mehr in Fotogeschichte …
Frühmorgens begrüßen uns nur Vögel, die laut den Frühling feiern1
Bald erwartet uns das erste Schilder. Es ist kalt und wir machen schnell weiter2
Ein etwas größerer Wegweiser lenkt uns richtig. Schläfrig ordnet Gedanken3
Juhu, Crngrob sonnt sich schon :). Auch wir bekommen bald unseren Teil Wärme4
Wir kommen gut voran. Die Sonne hat uns neuen Schwung gegeben und der Tag ist gleich viel schöner :)5
Er ist gekippt, aber der Nachbar stützt ihn6
Grauer Pfad, führe mich ….7
Originell, süß :)8
Vorbei an Sv. Jošt über Kranj steigen wir zur gegenüberliegenden Seite des Grats ab9
Eine der netteren Markierungen des Jakobswegs10
Schön bemalte Kapelle am Weg11
Zgornja Besnica und die Kirche Sv. Tilna. Hier nehmen wir uns Zeit für die erste Pause12
Zwischen den Höfen setzen wir unseren Weg zum Hang fort, wo das Gelände zur Sava abfällt13
Den Zug haben wir gerade verpasst, also gehen wir zu Fuß weiter :)14
Wir gehen auf einer angenehmen Schotterstraße direkt neben der Eisenbahn und der Sava15
Wir stoßen bei der Feuerwache in Podnart auf die Hauptstraßen16
Invasion der Wegekäfer :)17
Es folgt die Auffüllung der Vorräte und Stau :)18
Arbeitsgruppe in Aktion. Es motiviert sie nicht und sie marschieren entschlossen weiter …19
Sava. Sie begleitet uns schon lange, diesmal sind wir ihr am nächsten20
Wieder ein Gemeindewechsel und es kommen noch einige21
Ljubno, das Dorf das auf der Gorenjska-Autobahn ins Auge fällt22
Da gibt es etwas zu sehen. Die Wurzeln reichen weit zurück und es hat Seele23
Man muss klein anfangen :) Es ist den steilen Hang um die Kurve hochgekommen24
Kirche Mariahilf in Ljubno25
Hier sind die Wegweiser sehr schön angeordnet26
Es folgt ein steiler Abstieg ins Peračica-Tal und Aufstieg auf dem Pilgerweg auf der anderen Seite27
Basilika Mariahilf im Dorf Brezje28
Ihr Inneres29
Sie schmücken mächtige Orgeln, die bereits mehrere Umbauten erlebt haben30
Momentaufnahme …31
Von Brezje fahren wir durch Mošnje weiter nach Radovljica32
Am Weg …33
Hier befanden sich einst die städtischen Verteidigungsgräben um den alten Kern von Radovljica34
Nicht jeder kennt sie sogar, sie sind aber auf jeden Fall interessant35
Der zentrale Teil des alten Radovljica, Linhart-Platz36
Wir steigen ab an der Bahnstation in Richtung Lancovo37
Der Weg führt uns entlang der linken Seite der Sava Bohinjka. Hier gibt es viele Häuser im alten Baustil38
Nach einigen Kilometern überqueren wir den Fluss und steuern auf Ribno zu39
Klettergebiet Bodešče. Alle schauen besorgt nach oben :)40
Das ist der Grund. Das Mädchen sucht die Route, vor allem gute Griffe41
Motorisierte Bieneneinheit :)42
Direkt vor der Mühle gibt es einige interessante niedrige Kozolce43
Burg Bled in der letzten Sonne …44
Noch nicht viele Touristen, die meisten sind Ungarn.45
GPS-Track - Tag 2. Insgesamt 39 km und 1300 Höhenmeter.46
(+10)gefällt mir
bagi13. 04. 2023 11:24:54
Dritter Tag legten wir den Pfad von Bled nach Kranjska Gora zu Füßen. Morgen begann mit reichlichem Frühstück, dann mit langsamem Aufwärmen stapften zur Kirche Sv. Martin nasmeh. Unter Blejski grad weiter zur Bahnstation, hoch unter Waldrand bis Poljščica und weiter Zgornje Gorje. Dort ins Radovna-Tal abgestiegen und durchquert bis Abzweig Mojstrana. Obligatorischer Halt Pizzeria Kot, dann müheloser Spaziergang zu Martuljek am linken Rand Dolinka. Sprung andere Sava-Seite und auf schönem Waldweg Kranjska Gora erreicht. Diese überraschend noch winterlich geschmückt. Mehr in Fotogeschichte …
Morgen eines neuen Tages. Bei der Kirche hl. Martin schließen wir uns dem Jakobsweg an.1
Schön bemalte Innenausstattung. Wir sind allein, die Atmosphäre ist ruhig.2
Wir steigen zur Veslaška-Promenade ab und fahren direkt über dem See fort.3
Villa Zlatorog am See, für protokolläre Angelegenheiten bestimmt.4
Weltbekannte Insel im See mit der Kirche Mariä Himmelfahrt.5
Vom Ruderzentrum steigen wir zur Bahnstation auf.6
Bahnhof Bled-Jezero über Zako.7
Jakobsweg führt weiter entlang der Hänge direkt über den Dörfern.8
Bietet einen schönen Ausblick weit herum. Der Weg ist bewaldet und angenehm schattig.9
Es erreicht ein bevölkerteres Gebiet bei Poljšica und führt asphaltiert weiter bis Zgornje Gorje.10
Kein Verkehr, das ist eher eine Dorfszene :)11
Zgornje Gorje und die Kirche St. Georg.12
Außen werden Bauarbeiten durchgeführt, das Innere ist schön eingerichtet.13
Direkt hinter dem Laden steigen wir tief in das Radovna-Tal ab, genauer nach Grabče.14
Ersatzteile für die, die auf dem langen Weg Probleme mit der Ausrüstung haben :)15
Folgt etwas Schotter bis zur Brücke in Krnica.16
Von hier an gibt es entlang des Radovna-Tals für eine Weile flaches Asphalt.17
Fürs Laufen nicht ideal, staubig ist es auch nicht :). Wenig Touristen, daher wenig Verkehr.18
Noch betriebene Wasserkraftanlage Gorje aus dem Jahr 1906.19
Überreste der Eisenhütte und Gießerei am Fluss Radovna. Die Anlage funktionierte bis 1901.20
Wir gehen weiter, Kilometer um Kilometer. Wir zählen sie schon lange nicht mehr.21
Smolejeva Gehöft, das die Deutschen 1944 anzündeten. 24 Einheimische starben.22
Bei diesem Gehöft biegen wir rechts auf einen parallelen Schotterweg ab.23
Kunstsee Kreda. Hier wurde Kreide bis 1985 abgebaut, dann füllte Wasser langsam die Grube.24
Gogal-Hof mit der berühmten, ca. 400 Jahre alten Linde.25
Beim Psnak-Hof beenden wir allmählich die Radovna-Überquerungen und biegen bald danach nach Mojstrana ab.26
Es folgt ein steiler Anstieg zum Kosmač-Pass und von da an nur noch Abstieg.27
Bei den Tennisplätzen biegen wir links ab und steigen neben der Via ferrata zur Pot kurirčkov entlang der Triglavska Bistrica ab.28
Bald queren wir den Fluss und wechseln zur Hauptverbindung nach Mojstrana - Vrata.29
Verdienter Ruhepause in der Pizzeria Kot mit riesigen Pizzen und mehr als fairen Preisen :)30
Nach üppigem Überessen suchen wir die nahe Abzweigung links.31
Zum Glück ist der Pfad flach sodass der Nahrungsüberschuss sacken kann :)32
Es verläuft entlang des linken Ufers der Sava. Einige Abschnitte des Flussbetts haben neu aufgeschüttete Ufer.33
Diese Schwergewichte haben wahrscheinlich den größten Anteil.34
Der Pfad entlang der Sava ist immer ausgewaschener, zu dieser Jahreszeit auch ohne Unterwuchs.35
Aber überraschend haben sich einige weiße Reste der Tante Winter gefunden :)36
An sonnigen Lagen gibt es keine Spur von Schnee. Bald schließen wir uns dem Radweg an.37
Neu eingerichtete Eisenbahnbrücke. Die Arbeiten wurden kürzlich abgeschlossen.38
Leerer Radweg. Die Kälte hat sogar die Eifrigsten vertrieben.39
Beim Hotel Špik verlassen wir den Radweg, queren die Brücke und setzen am rechten Ufer der Sava fort.40
Der Pfad ist markiert und gepflegt, verläuft ständig nahe am Fluss.41
Nach Kranjsko Goro gelangen wir in Bežjah, es folgt das Überqueren der Hauptstraße und wir sind schon im Dorf.42
Der Tag verabschiedet sich, wir müssen nur noch eine Unterkunft finden.43
Hier halten wir nicht an, es ist viel zu teuer.44
GPS-Track - Tag 3. Es ergaben sich 38 km und 700 Höhenmeter.45
(+12)gefällt mir
bagi14. 04. 2023 10:42:48
Der vierte Tag unserer Reise brach an, diesmal von Kranjska Gora zu Heiligen Višarje. Wieder früh auf, da selben Tag heim müssen. Aufgebrochen durch schön beleuchteten alten Dorfteil, dann im Morgengrauen auf Radweg. Dieser einzige sinnvolle Anschluss nach Trbiž. Unverkennbar und wer hier irrt echter Künstler nasmeh. Auch in Italien tauchen mal Zeichen unseres Jakobwegs auf.

Dieser stößt im oberen Trbiž an italienischen Camino Celeste. Auch Pilgerweg, nur Start in Aquileia, Ende wo sonst als Višarje. Dort beendet auch wir, nicht erstmals und fast sicher nicht letztmals. Immer wieder froh dankbar wenn gelingt nasmeh. Nichts selbstverständlich, jeder Pfad eigene Geschichte. Glücksumarmung und bis bald ...
Kranjska Gora ist noch immer geschmückt wie mitten im Winter1
Der Morgen ist herrlich, die wolkenverhangenen Schleier versprechen jedoch keinen wirklich schönen Tag2
Jezerce Ledine rechtfertigt in dieser Frost seinen Namen vollauf3
Wir schauen auch bei den Nachbarn vorbei. Dort wartet eine weiße Überraschung auf uns4
Schnee im letzten Moment weißt die Gipfel immer wieder aus5
Das ist die erwähnte Überraschung. Die Radfahrerin ist dick mit Schnee bedeckt6
Bald erkennt sie, dass im Winter von Fužine eine Loipe angelegt wurde7
Weiterhin ist alles trocken, was für diese Jahreszeit auch passend ist8
Die einzigen Überreste der Gleise der stillgelegten Bahn.9
Eine der ehemaligen Bahnstationen der stillgelegten Strecke.10
Auch auf italienischer Seite trifft man niemanden.11
Eisenbahnbrücke neuerer Zeit.12
Noch eine Station der eingestellten Bahnlinie.13
Die alte Trasse hat als Radweg neues Leben bekommen.14
Der untere Teil von Trbiž.15
Kirche der Apostel Petrus und Paulus von 1399 im alten Teil von Trbiž.16
Im oberen Trbiž biegen wir für Kaffee bei David ab und weiter auf den Pilgerpfad.17
Am Anfang steht eines der seltenen Zeichen eines ganz besonderen Caminos.18
Das ist der Camino Celeste, bei uns Himmelsweg von Oglej zu den Heiligen Višarijen.19
Noch eine Infotafel zu diesem Thema...20
Wir zwei gehen weiter auf dem Pfad, der schon unzählige Male begangen wurde.21
Auch hier gibt es noch ausgedehnte Flächen festgepackten Schnees, den die Sonne eifrig schmilzt.22
In schattigen Lagen herrscht aber noch richtiger Winter.23
Doch der Frühling ist da und Liebe schwebt in der Luft, ups... am Baum :)24
Gegen den Gipfel spürt man die Abkühlung der letzten Tage.25
Die Skipiste ist noch gepflegt, aber stellenweise sind schon die Rippen sichtbar.26
Wer am Camino Celeste interessiert ist, lese das Buch von Nace Novak ... Himmelsweg.27
Das Touristenörtchen hat durchaus seinen Charme, für mich vor allem im Winter.28
Blick auf den frisch geweißt Kamniti lovec29
Svete Višarje von der nahegelegenen Erhebung Monte Santo di Lussari30
Nach vier Tagen Wandern aus Ljubljana sind wir endlich am Ziel :)31
GPS-Track - Tag 4. Es ergaben 31 km und 1300 Höhenmeter32
GPS-Track des gesamten gewanderten Weges von Ljubljana nach Višarij33
(+19)gefällt mir
panda14. 04. 2023 11:30:24
Glückwunsch an beide nasmeh
(+3)gefällt mir
bagi14. 04. 2023 15:51:16
Vielen Dank @Panda, wir haben längere Wege schon vermisst nasmeh.
(+2)gefällt mir
marchy15. 04. 2023 17:48:45
Herzlichen Glückwunsch euch beiden zum gewanderten Weg und allen anderen, die ihr zusammen gegangen seid, und danke, dass ihr diese Eindrücke von euren Ausflügen mit uns teilt. 🙂
(+2)gefällt mir
mukica16. 04. 2023 08:04:36
Bravo ihr zwei, wie schön es ist, eure Touren, Wanderungen und Abenteuer zu verfolgen und zu lesen... ihr seid eine Inspiration nasmeh
(+2)gefällt mir
KarmenT16. 04. 2023 16:31:51
Gratulation zum gewanderten Weg und ausgezeichnetem Bericht! Vielleicht noch, wie ihr zurück zum Ausgangspunkt gekommen seid? Viel Erfolg auf euren weiteren Wegen. nasmeh
(+4)gefällt mir
ejti16. 04. 2023 20:46:16
Mateja und Emil, ich lese eure Reportagen immer mit Vergnügen.
(+2)gefällt mir
bagi17. 04. 2023 08:07:00
Danke allen für die schönen Worte nasmeh. Für mich sind die Beiträge unserer Abenteuer eine Art angenehmer Zwang, überhaupt die Fotos zu bearbeiten und die Geschichte zu schreiben. Für euch und auch für uns. Wir lesen schon jetzt manchmal unsere eigenen Beiträge von vor Jahren. Viele Erinnerungen gehen in der Masse ähnlicher verloren velik nasmeh.
(+7)gefällt mir
mosovnik17. 04. 2023 12:11:47
@bagi: ihr zwei seid sowieso Könige und Schuldige, hi hi,nasmeh, dass ich 2019 den Camino (französischen Weg) mit dem Rad gefahren und 2022 zu Fuß gegangen bin. Ich verfolge eure Abenteuer ganz doll gerne und hoffe, trotz meines Alters etwas davon zu wiederholen. Alles Gute euch!!!
(+4)gefällt mir
2061alessio17. 04. 2023 18:14:51
hey ihr zwei, ich hab gerade gedacht wo ihr euch in letzter Zeit rumgetrieben habt, welcome back und danke für den Bericht, danke auch für Bild Nr.23 weil ich sehe dass jemand den Mast mit den Tafeln aufgestellt hat die ich damals montiert habe, ich muss ihn vor der Radetappe "Giro d'Italia" wieder richtig stellen weil sie nach Višarje geht, weil Weg 612A nützlich für Fußgänger sein wird weil sie kommen um die Etappe anzuschauen; wie es hier klingt wird die Gondel nach Višarje an dem Tag nur für die ersten 3.000 Reservierten verfügbar sein mrk pogled und dann nur für das Organisations-Team also müssen alle anderen zu Fuß hoch über den Pilgerweg oder aus dem kalten Tal über Weg 612A.
(+6)gefällt mir
Spelcarocket11. 11. 2023 10:34:38
Schöne Worte muss man teilen. Mein herbstliches Pilgern im warmen und sonnigen Wetter habe ich nach fünf Tagen in einer schönen Winteridylle abgeschlossen. Der Himmel hat mir auch am letzten Tag nachgesehen, als es nur leicht nieselte, damit es nicht zu kitschig wird. Sehr wenige Menschen auf dem ganzen Weg, beim letzten Anstieg auf St. Višarje gar keinen. Wunderschöner Pfad durch die Polhograjska Hügel dann über Jošt ins Tal entlang der tosenden Sava nach Brezje und unbekanntem Steig nach Radovljica dann Seufzen im schweigenden aber schönen Bled. Der Pfad von Krnica durch das Radovna-Tal war ein besonderes Erlebnis. Die Schönheit und Ausdehnung der Natur, die sich heuer anders ausdrückte. Die Macht des Wassers zu sehen, wie es Spuren hinterlässt, ließ mich demütig still und begleitete mich noch die nächsten Tage. Der Pfad durch den Wald in Zelenci ist unbegangenbar, weil Wasser aus den nicht mehr so überfluteten Rateče dort abfließt. Schöner Radweg, einsam zur Zeit. Geeignet zur Meditation. Sonne dringt durch Wolken, Gipfel lugen, und bald ersetzt Nebel weiches weißes Schneefeld. Der Kalvarienberg zum Gipfel ist wirklich die Kirsche obendrauf für den letzten Tag.
Freude und Dankbarkeit... das ist es.
es ist warm, im November mit kurzen Ärmeln1
von Besnica über die Sava2
Marija Udarjena3
kann es schöner sein?4
ups...5
Sprachlos6
doch die Natur geht ihren eigenen Weg7
8
noch ein Besuch des ersten Martuljek-Wasserfalls9
manchmal die einzigen Gesprächspartnerinnen :)10
Zelenci11
Rateče12
hier biegt es bald nach unten ab und geht nicht geradeaus weiter, wie ich anfangs gegangen bin13
14
nirgends jemand, nur der eigene Hall15
zum ersten Mal hier und bestimmt nicht das letzte Mal16
(+8)gefällt mir
ejti11. 11. 2023 13:00:20
Sehr schön. Wie hast du die Etappen eingeteilt und wo hast du übernachtet?
(+1)gefällt mir
Spelcarocket11. 11. 2023 14:44:55
Danke nasmeh
1.Tag Lj-sv.Duh (Übernachtung bei den Ursulinerinnen)
2.Tag sv.Duh-Lesce (Hostel)
3.Tag Lesce-Mojstrana (Veranda)
4.Tag Mojstrana-Kranjska Gora (Tag zum Bummeln und Ausruhen nasmeh)
Natürlich gab es zwischendurch einige 'Umwege' (Sprung auf Jošt und Besuch des Martuljek-Wasserfalls) aber ich habe den Weg angepasst, um vor Ende des Tageslichts ins Bett zu kommen, da die Tage kürzer sind..
(+6)gefällt mir
bagi11. 11. 2023 14:59:15
Glückwünsche auch von meiner Seite nasmeh. Dieser Pfad ist jedes Mal ein wenig anders, obwohl die Route grundsätzlich immer gleich ist. Deiner war aus vielen Gründen ganz besonders velik nasmeh.
(+2)gefällt mir
MatejaP14. 11. 2023 15:01:02
Ich habe mehrmals an dich gedacht und mich gefragt, wie es dir gehtvelik nasmeh.
Gut genutzte letzte Herbsttagevelik nasmeh

Viel Glück und viel Vergnügen weiterhin.
(+2)gefällt mir
Spelcarocket18. 11. 2023 07:28:23
Oo danke und gleichfalls🙂 eure Reisen sind eine Inspiration😉
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies