Jakobsweg – Gorenjska-Zweig
|
| bagi25. 12. 2012 12:44:41 |
Für dieses Jahr reicht's, ich hab schon alles durchwandert, was ich mir vorgenommen hab . Wenigstens hab ich das geglaubt, bis im September wieder meine Fußsohlen gejuckt haben. Lange Wege sind mir unter die Haut gekrochen und wollen nicht weg . Schnell hat sich was gefunden. Gerade erst geöffnete Route auf der slowenischen Variante des berühmten spanischen Caminos. Diesmal vom Laibacher Schloss zu den Wallfahrtsorten Višarije in Italien. Višarska Richtung... so nennen es die Initiatoren des Wegs, das Paar Rigler. Das wird wie geschnittenes Brot gehen, da es fast ganz flach ist... war natürlich mein total falscher Gedanke . Erster Tag später Vormittagsstart, musste noch irgendwo Kaffee in der alten Laibach trinken, abends Wandern in pechschwarzer Dunkelheit . Aber, sobald die Beine warm sind, keine Probleme mehr. Erlebnisse zählen, die bleiben im Gedächtnis. Und dieser Weg ist sehr schön . Wenn jemand Infos braucht, klick na...gasperin.emil@gmail.com
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| Lj25. 12. 2012 13:34:33 |
Schöner Bericht und super Idee!
|
|
|
|
| Irina26. 12. 2012 13:57:47 |
Und wann hast du das gemacht, als alles noch grün und sommerlich war?
|
|
|
|
| bagi26. 12. 2012 22:23:28 |
@Irina, Mitte September. Sommerlich alle Tage außer einem durch Radovna bis Kranjska Gora. Zuerst hat's geregnet, ab Mojstrana hat's geschneit. Aber du gehst weiter und bewunderst das Wasser das in deinen Schuhen zwischen den Zehen rinnt 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Alfista27. 12. 2012 07:28:39 |
Etwas komisch, wenn du einen September-Ausflug unter 'Bedingungen' beschreibst. Würde ich woanders hinstellen.
|
|
|
|
| potke6. 02. 2013 12:39:23 |
Interessiert mich der Verlauf des Višarje-Ast des Jakobswegs ab Ljubljana-durch welche Ortschaften führt der markierte Weg.
|
|
|
|
| feodor26. 03. 2013 23:05:54 |
Schöner Gruß! Den Weg haben wir in Št.Vid bei Ljubljana begonnen, Stanežiče, Škofja Loka, Podbrezje, Bled, Kranjska Gora, Višarje! Dore
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mclow27. 03. 2013 08:48:37 |
Ich bin von Podutik Katarina, Tošč, Črni vrh, Poljane, Blegoš, Davča, Petrovo brdo, Črna prst, Vogel, Komna, Bovec, Predel, Višarje gegangen. Im September 2012, habe ich fünf Tage gebraucht.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| strelec195427. 03. 2013 17:24:19 |
Hast du in Schutzhütten übernachtet? oder wie sonst lp Marjan
|
|
|
|
| mclow27. 03. 2013 19:50:07 |
Ja in Hütten, nur in Bovec in einer Wohnung.
|
|
|
|
| bagi30. 03. 2013 13:10:46 |
NEU...für den Jakobsweg in der Originalversion habe ich Etappenanweisungen geschrieben, wer sie will, schreib mir mail: gasperin.emil@gmail.com
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| minka22. 10. 2013 12:55:33 |
Wir sind eine Gruppe Rentner, die letzte Woche den neuen Jakobsweg begonnen hat (gehen Etappen samstags). Wir haben festgestellt, dass der Weg an manchen Stellen schlecht markiert ist, einige Infos wären sehr hilfreich. Danke.
|
|
|
|
| bagi22. 10. 2013 13:20:32 |
@minka .... hab den Weg Ende dieses Septembers wieder durchwandert und keine Markierungsmängel bemerkt. Allerdings muss man auf sie achten, da der Weg oft die Richtung wechselt. Kann dir meine Anweisungen schicken, sag nur welche E-Mail. Meine ist bekannt ... gasperin.emil@gmail.com
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jvali19. 02. 2014 11:44:58 |
bagi: tolle Idee. und Gratulation zum Weg. plane Ähnliches. darf ich dir mailen? danke. val.
|
|
|
|
| bagi20. 02. 2014 14:54:29 |
@jvali ... klar kannst du mir mailen. Anweisungen kriegst du sofort. Im Herbst hab ich auch GPS-Track aufgenommen, der ist für Interessierte verfügbar.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| megalodon20. 02. 2014 19:56:04 |
Gestern hab ich dir gemailt. Würde mich echt über Anweisungen freuen. Danke
|
|
|
|
| bagi25. 03. 2014 23:05:43 |
Einige Leute haben mich schon gefragt, wie viel Zeit der Weg braucht, wo er hingeht, ob er wirklich markiert ist, ob ich sicher bin dass sie sich nicht verirren, wo ich geschlafen hab und Ähnliches . Aber wisst ihr was ich ihnen sage ?? Dass es absolut kein Problem gibt. Markierungen reichen, nur ein bisschen drauf achten und manchmal weniger quatschen damit man sie nicht verpasst . Auch schlafen kann man überall, schön wenn man vorher telefonisch abspricht. Also … als Einstieg in die Tieflandssaison ist dieser Weg wie gemacht und Zeit passt genau. Und keine Missverständnisse … du kannst ihn jederzeit gehen. Wir kraxeln nicht immer nur auf Gipfel. Wenn du ihn in einem Rutsch machst, kannst du dir nur gratulieren. Und natürlich … gratuliere ich dir auch . Jetzt mal Technisches. Hab den Weg Herbst 2013 wieder gemacht und GPS-Track mitgenommen. 154 km lang. Kann in vier Tagen gehen, komfortabler in fünf. Erster Tag am anstrengendsten, zweiter etwas weniger und letzter Tag auch ein bisschen anstrengen . Weg verläuft von Laibach zu Višarije über Trbiž. Zweck ähnlich wie Pilgerweg Camino in Spanien. Hier sollen alte Trekker (upss … Pilger) zu Višarije und weiter nach Spanien gegangen sein. Na ja, nicht genau über all diese Hügel wo er jetzt markiert ist, aber der Weg ist schön wie er ist. Markiert mit häufigen gelben Pfeilen, Muscheln oder Muschel-Aufklebern. Natürlich keine WC-Muscheln sondern Seejakobs-Muscheln, genau wie beim Shell-Logo . Immer in Richtung ausgebreiteter Fächer. Finden sich überall … am Boden, an Verkehrsschildpfosten, Bäumen usw. Wenn zu lange keine, hast du wahrscheinlich eine übersehen. Passiert. Am einfachsten zurück zur letzten Markierung und vorsichtiger weiter. So …. das ist so ein etwas ausführlicher Einstieg in Jakobsweg – Višarska Richtung. Weiter folgen Etappen pro Tag mit Fotos zum Genuss und wie er auf Google Maps aussieht. Für GPS-Tracks oder weitere Fragen kannst du dich natürlich an ZS oder meine private Mail wenden. Viel Spaß beim Wandern und viele Genüsse Emil
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| bagi27. 03. 2014 09:48:07 |
Tag 1 - Weg vom Laibacher Schloss zu Sv. Duh bei Škofja Loka Na … Entscheidung gefallen . Rucksack voll, Wille grenzenlos, nur Schlaf Nacht vor Abfahrt nicht ganz top oder . Und wo anfangen ?? Wenn du etwas flottere Füße hast natürlich am Schloss um zentrale Jakobsweg mit diesem zu verbinden wohin du jetzt gehst. Du der lieber langsamer wandert aber mehr sieht, für dich Start bei Kirche Sv. Vid in Šentvid. Aber ich warne alle mit erhobenem Finger !!! Mit dem Tag musst du diesen allerersten Tag starten. Steigung wird heftig und Gejammer und Keuchen überquillend . Also …. erst Aufwärmen für Schnelle Erster Teil vom Laibacher Schloss bis Šentvid noch nicht markiert aber ganz leicht. Einfach Richtung Gorenjska links von Celovška gehen. Wenn zu laut in Seitengassen abbiegen. Du siehst wie anders unsere schöne Laibach wirkt wenn du sie langsam fern vom Verkehr durchwanderst . Vor Šentvid siehst du Kirche Sv. Vid. Dahin gehen. Bis hier in unter 2 Stunden 9 km. Jetzt für alle …. Weg über Polhograjci Bei Kirche lernst du Jakobsmarkierungen kennen. Hab vorher ein bisschen drüber geschrieben, lies nochmal. Führen dich sicher den ganzen Weg. Und Treibstoffvorräte nicht vergessen, bis Škofja Loka kannst du die Seele nicht anders laben als aus Rucksack . Am Ende Stanežiče wird's ernst ... Weg schießt steil bergauf, dann bisschen locker zum Luft holen, dann wieder hoch und so weiter. So wanderst du den ganzen lieben Tag . Etwas anstrengend, aber du wirst sehen wie zufrieden abends im Bett nachdenkst wohin dich die Beine getragen haben. Aja … wo Bett kriegen ??? Keine Sorge, ruf Haus des Brots Tag vorher an und vereinbare. Ursulinerinnen nehmen jeden Wanderer auf der ihren Klosterruhe respektiert. Zweimal da gewesen, immer gut versorgt und gut geschlafen . Bis hier 30 km. Über Zeit lieber nicht spekulieren, wir sind verschiedene Wanderer. So 8 bis 10 Stunden einplanen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| strelec195428. 03. 2014 10:11:55 |
bagi "du schuldest": uns noch 4 Tage exzellent geschrieben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bagi4. 04. 2014 19:48:01 |
@strelec .... herzlichen Dank für das Lob . Etwas verspätet, ich weiß. Musste etwas Neues erleben und etwas Längeres wartet noch. Aber versprochen ist versprochen. Bald kommen die restlichen Tage. Nur noch ganz wenig Geduld 
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.