Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Jakobsweg – Gorenjska-Zweig

Drucken
sirt16. 04. 2014 10:18:20
Bagi, nimm's nicht übel, wenn ich dich ein bisschen korrigiere. In Radolca steigst du zur Sava ab, die du in Lancovo überquerst, und vorbei der Mündung beider Savas verläuft der Weg entlang der Sava Bohinjka (Bild 18) nach Bodešče. Nach Radovna kommst du in Krnica.
Kein schlechtes Blut.zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
bagi6. 04. 2014 15:35:31
Klar nehme ich's nicht übel, du hast völlig recht zadrega. War schon etwas mit Gedanken beim nächsten Tag, wo Radovna lange Gesellschaft leistet. Danke für die Korrektur nasmeh.
(+2)gefällt mir
bagi20. 04. 2014 21:57:51
Tag 3 - Weg von Bled nach Kranjska Gora

Noch ein schönes Morgen bricht an nasmeh. Letzter Gruß an Gastgeber, Rucksack auf Schulter und Weg unter Füße. Himmel, hab ich schon gesagt wie schwer mein Begleiter ist??? Über 10 kg mit allem was du für Woche oder Monat Wandern brauchst, egal. Richtig beleibt wenn ich ihn so vollgepackt sehe zavijanje z očmi.

Na, weiter. Vorüber Abzweig Blejski grad entlang Hauptstraße Richtung Gorje bis nächster linker Abzweig zur Bled Bahnstation einlädt. Noch guten Kilometer gehen dann rechts durch Unterführung. Hier fangen Jakob-Markierungen an die dich bis Italien nicht verlassen. Bald auf Waldpfad der dich an Hängen von Wiesen nach Zg. Gorje bringt, vorbei Kirche zum Laden des besten Nachbarn. Dahinter ab zu Schlossmühlen und Grabče, über Brücke und staunen wie schön dort velik nasmeh. Am rechten Ufer führt Weg nach Krnica und weiter Radovna-Tal. Richtung klar. Zu Psnak auf Stärkung und dann Kniebrecher auf Asphalt über Kosmačev-Pass nach Mojstrana mrk pogled.

In Mojstrana nur etwas aufpassen. Eine einzige kleine gelbe Pfeil auf Gehweg nahe Laden zeigt richtige Richtung. Am linken Sava-Ufer vorbei Park und dann meist unbekannte Pfade nach Martuljek. Zwischendurch stoß zur Radweg und in Martuljek vor Brücke wieder achtsam. Weg verlässt hier Radweg und geht über Straße ans rechte Sava-Ufer. Vorbei Hotel Špik auf breiter Spur und später Waldpfad bis Kranjska Gora.

Hier geschlafen im Hostel Nika direkt am Weg. Kleines Zimmer meins für eine Nacht und Dusche hat ordentlich entspannt velik nasmeh. Um Freude zu steigern schickten sie mich zum Frühstück ins Nachbarhotel und dort Fülle Essen. Gut für Magen, schlecht für erste Morgen-Schritte zadrega.

Heutiger Abschnitt passt allen die lieber flacher gehen nasmeh. 38 km ergibt sich und so 8 bis 10 Stunden rechnen

1
2
Dort unten ist die Markierung für Jakobčke3
Majcen-Moment auf dem Pfad zu Gorje4
Nein, das sind schon Zg. Gorje. Die Kapelle ist dein Ziel, dort sind die Markierungen5
Die Grajski-Mühle ist dort unten, schau sie dir an6
Radovna in Grabče7
Pfad zur Brücke in Krnica8
Meine Heimatgegend. Die Straße durch das Radovna-Tal geht rechts.9
Du wirst lange darauf laufen10
Die Jahre haben sie etwas angegriffen11
Früher Sommerbadestelle, heute alles eingezäunt und verboten12
Schau, wie fröhlich er ist, weil er nicht zu Fuß gehen muss13
Es lügt nicht, es ist wirklich so steil14
Diese führt dich in Mojstrana auf den richtigen Weg15
Die rechte ist deine16
So versteckt ist der Pfad am linken Ufer der Sava17
Diese Schönheit kennen wir fast alle, oder?18
Sympathische Gesellschaft am Weg. Aber wir haben nicht viel geredet19
Hier in Martuljek wirst du den Radweg verlassen20
Auf diesem Waldpfad kommst du nach Kranjska Gora21
Übernachtung für diese Nacht22
(+6)gefällt mir
bagi21. 04. 2014 11:21:19
Tag 4 - Weg von Kranjska Gora nach Višarje

Er ist da, der letzte Tag ist da nasmeh. Kannst kaum glauben was du alles gelaufen bist, oder?? Nicht mehr viel bis Ziel, schön heutiger Weg, nur etwas Anstieg nach Višarje. Dort ca. 1000 Höhenmeter für schönen Abschluss zavijanje z očmi.

Gerade über Straße zum Hauptplatz Kranjska Gora und dort Radweg am Skigebiet-Fuß anschließen. Breiten Weg hast bis Žabnica über Trbiž, su also nicht zu sehr nach Jakobweg-Schildern suchen. Sind keine mehr und brauchst sie nicht. Auf Radweg Grenze überqueren und bei Abzweig Belopeška Seen rechts nach Trbiž abbiegen. Schön diese Trasse alte Eisenbahn auf der du gehst nasmeh. Auch in Trbiž überrascht wie elegant allen Straßen ausweichst und Ausblick weit rum genießt. Nach Žabnica gehst und Dorfmitte links zur Gondel drehen. Nun bereite dich auf Endanstieg vor, wert des gesamten Wegs eek.

Nicht aufs Skigebiet schauen, gehst nicht hin. Nach Višarje auf altem Pilgerweg hoch. Vorbei Gondelstation als ob zurück nach Trbiž. Autobahn jetzt links, rechts große Wiese mit Parkplätzen am Rand. Am Wiesenende Häusergruppe, zu der schmale Asphaltstraße rechts abbiegt. Dort siehst du Schild und erste Mt. Lussari-Markierungen nicht weit. Auf richtiger Spur, bald auf Schotter, mal stöhnend über Steigung und beharrlich zum Ziel. Etwas unter Alm neuer Wegabschnitt rechts sehen. Dorthin. Alter musste Platz machen für Fortschritt als Skigebiet. Noch bisschen, weniger als halbe Stunde und oben. Ziel erreicht, du hast gewonnen. Gratuliere dir und jedem der diesen Weg von Ljubljana nach Višarje ging. Sei stolz auf dich nasmeh.

Heutige Endwege freuen alle die immer irgendwie abbekommen zavijanje z očmi. Hier fast unmöglich. Unter 30 km zeigt Zähler am Ende und 8 bis 10 Stunden von Kranjska Gora.

Noch eine kleine Warnung …. prüfe Gondel-Fahrplan für Rückfahrt. Ich war Ende September und unter der Woche nicht in Betrieb. Dann Višarje nur Geisterdorf. Alles zu, kein Imbiss und sogar zu Fuß zurück ins Tal eek. Und lass dich nicht vom Rückweg übers Skigebiet locken zavijanje z očmi.

1
2
Angenehmer Weg, obwohl asphaltiert. Am Rand laufend ist er weicher.3
Diese sind aus Rateče nach Hause.4
Nur für Eigentümer erlaubt ... hmmm ... für mich eine völlig neue Bedeutung des Verkehrsschilds.5
Wenn dich die gelben Linien begrüßen, bist du schon bei unseren Nachbarn.6
Die Nachbarn fahren ziemlich viel Rad, es waren viel mehr als bei uns.7
So ein schöner Eisenbrücke war es, bis sie sie neu mit Brettern belegten.8
So siehst du Trbiž unter dir.9
Der obere Teil von Trbiž.10
Auf dem Weg nach Žabnica.11
Dieses Schild ist genau am Anfang des Pilgerwegs nach Višarje.12
Angenehmer Schotter, wenigstens am Anfang :)13
Flehen um unerwiderte Liebe ???14
Angenehmer Waldweg unter der Alm, kürzlich neu instand gesetzt.15
Angeblicher *Fortschritt*16
Dieses Dorf wird seinen Charme noch lange behalten, obwohl der Fortschritt auch hier oben drängt.17
Višarje18
(+7)gefällt mir
barand10. 05. 2016 09:50:06
Herr Emil (Bagi) an Ihre Mail gasperin.emil@gmail.com habe ich einige Fragen geschickt. Wenn Sie Zeit zum Antworten haben, freue ich mich sehr. Danke und Grüße.
gefällt mir
bagi10. 05. 2016 10:07:24
@barand ... Antworten kommen auf jeden Fall bald. Erst wenige Tage seit Ende meines diesjährigen spanischen Caminos und noch nicht ganz auf dem Laufenden mit allem nasmeh
(+3)gefällt mir
barand10. 05. 2016 13:24:05
Herzlichen Dank und Glückwunsch zum geschafften Weg.nasmeh
(+1)gefällt mir
darinka410. 05. 2016 17:46:30
Glückwunsch auch von mir. Hoffe, die Schuhe sind noch ganz.nasmeh
(+1)gefällt mir
Majdag15. 02. 2017 15:11:12
Den gelben Muschelzeichen folgend..

.. Gestern sind meine Ira und ich einen Teil dieses Jakobswegs gegangen. Wir starten in Mojstrana und enden an der Hauptstraße kurz vor Martuljek. Schöne Waldpfade, derzeit etwas vereist, die zur Radweg führen. In beide Richtungen summieren sich km. Auf dem ganzen Weg Stille, Frieden und Sonne. Nur die Vögelchen haben sich noch nicht gemeldet.nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2017/02/ob-savi-dolinki-po-oznakah-rumenih.html
- Mojstrana1
- Eindrücke2
- Bei der Hauptstraße3
- Eindrücke4
(+3)gefällt mir
Majdag4. 03. 2017 16:58:16

Den gelben Muschelzeichen folgend..

...Weitermachen gestern mit meiner Ira, von dort bei der Brücke. Zuerst auf dem Radweg und dann auf Pfadchen, Wegen direkt am Wald. Schönes Schlendern....nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2017/03/od-martuljka-do-krgore-po-oznakah.htmlo
- Interessanter Himmel1
- Martuljške Berge2
- Gruß am Weg3
- Vor dem Hotel Špik4
(+3)gefällt mir
marsus7. 03. 2017 09:55:29
Majdag, dein Blog von Martuljek bis Kranjska Gora öffnet sich nicht...
(+1)gefällt mir
geppo7. 03. 2017 10:02:44
Schau auf die rechte Seite des Blogs - Archiv
klicke auf: von Martuljek bis Kranjska G. und es öffnet sich
lp
(+2)gefällt mir
Majdag7. 03. 2017 10:13:56
...Ja wirklich, danke marsus und geppo, jetzt weiß ich warum es dazu gekommen ist..nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2017/03/od-martuljka-do-krgore-po-oznakah.html
- Wartet auf eine neue Verkleidung...1
(+2)gefällt mir
Majdag16. 03. 2017 12:51:10

...Von Kranjska Gora zu Zelenci... Ich mag dieses Herumstreifen immer mehr. Ich gehe so weit wie Ira schafft und wir kehren um. Vorbei an Kranjska Gora fahre ich immer nur. Aber es ist so wunderbar und viel Interessantes auf dem Weg...velik nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2017/03/od-kranjske-gore-do-zelencev-po-oznakah.html
- Reflexion von Ponc auf der Seeoberfläche...1
- Neue Aussichtshütte...2
- Platz in Kranjska Gora...3
- Wartend auf Gäste...4
(+5)gefällt mir
sirt116. 03. 2017 15:56:55
Im Kommentar vor Bild 61 hat sich ein Fehler eingeschlichen. Dorf Podkoren.
(+1)gefällt mir
Majdag16. 03. 2017 17:13:15
...Danke sirt1, habe korrigiert.nasmeh
gefällt mir
Petra53. 04. 2017 11:37:49
Am Samstag habe ich nach fünf Tagen Wandern auch die Oberkrainer Jakobsweg selbst abgeschlossen. Es war unvergesslich, besonders weil ich den Sonnenaufgang bei Višarje an meinem Geburtstag erlebt habe. nasmeh
Für den Weg braucht man mindestens fünf Tage, sechs wären besser... Er ist lang vor allem von Bled nach Kr. Gora und von Kr. Gora nach Višarje. Ich würde mir selbst die letzte Etappe etwas kürzen, um weniger Ebene zu haben und leichteren Einstieg ins Ansteigen. Sonst trotz gelegentlich unklarer Markierungen wunderschöner Weg und Gefühle, die man nicht beschreiben kann... Deshalb - geht auf den Weg.
(+3)gefällt mir
Majdag3. 04. 2017 16:58:35

Von Zelenci bis zum Dorf Bela Peč...
...Wir haben wieder den Pfad unter die Füße genommen und von Zelenci bis zum Dorf Bela Peč in Italien fortgesetzt. Morgens gibt es noch nicht viele Radfahrer und am Weg ist genug Grasfläche, damit man sie nicht stört. Schön ist dieser Weg und das Genießen der Natur ist einmalig...nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2017/04/od-zelencev-do-bele-peci-po-oznakah.html
- Die Sonne leistet noch Gesellschaft1
- Alles ist zu sehen2
- Rateče3
- Labyrinthe4
(+3)gefällt mir
Majdag13. 04. 2017 14:50:34
....Von Bela Peč bis Trbiž... sammeln sich da einige Kilometer in beide Richtungen an. Der gestrige Tag war kalt und super zum Wandern. Genießen unter freiem Himmel, wenn der Schritt seinen eigenen Weg nimmt, ist ein besonderes Erlebnis....nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2017/04/od-bele-peci-do-trbiza-po-oznakah.html
- Kirche in Trbiž mit zwei mittelalterlichen Türmen.1
- Gelbe Muschel bei der Überquerung der Hauptstraße2
- Autobahn über uns, Tunnel unten3
- Riesige Statue an der Radweg4
(+5)gefällt mir
Majdag30. 04. 2017 15:40:54

...Von Trbiž bis Žabnica...führte uns diesmal der Weg. Es ist schön auch entlang der Hauptstraße zu gehen, die Radspur ist breit und der Verkehr stört nicht. Ganz interessanter Weg, nasmehnoch ein bisschen und...nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2017/04/od-trbiza-do-zabnice-po-oznakah-rumenih.html
- Gelbe Muschel, die einzige auf diesem Weg.1
- Untere Station der Kabinenbahn in Žabnica...2
- Etwas passiert?3
- Einheitsplatz in Trbiž und Kirche der Hll. Peter und Paul.4
(+1)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies