|
| SuZaNcA15. 02. 2009 14:54:19 |
Da draußen schönes sonniges Wetter ist, jucken mir die Fußsohlen. In den kommenden Tagen gedenke ich, nach Janče aufzubrechen. Namentlich würde ich den Ort Laze (Bahnhof) als Ausgangspunkt nehmen. Mich interessiert vor allem die derzeitige Passierbarkeit dieses Weges und die Aufstiegszeit. Falls jemand Informationen dazu hat, bitte ich darum. Vielen Dank im Voraus  Suzana
|
|
|
|
| SuZaNcA9. 03. 2009 08:01:50 |
Gestern endlich auf der lange geplanten Tour nach Janče. Start Bahnhof Laze bei Dolsko. Erste 20 Min heftiger Anstieg überrascht, fast beißt in die Knie. Doch wenn Pfad auf Schotter trifft, wird angenehm. Zum Gipfel mit phänomenalem Blick in 1h 30min. Ausflug absolut empfohlen 
|
|
|
|
| fpetel19. 03. 2009 09:29:46 |
Wie ist es mit Hunden? Oberhalb der steilen Stelle geht der Weg durch einen Hof mit zwei freilaufenden Hunden. Noch höher haben sie auch einen Hund (einmal zwei dort getroffen), freilaufend. Mich ängstigt es ein wenig allein, und einmal habe ich Umwege gesucht, um die Hunde zu meiden. Andere Wegvariante aus Laze (Wildnis-Abenteuer) unmarkierter Pfad und Wegefrei entlang des Gostinca-Bachs - manchmal nass unten, sonst Äste behindern. Wenn nicht weiter, selbst Übergang zu Fahrweg rechts oberhalb Bach auf weglosem steilem Hang finden.
|
|
|
|
| simon412. 04. 2010 15:06:38 |
Auf den Internetseiten der Regionalen Entwicklungsagentur der Ljubljanske urbane regije bin ich zufällig in ihrem Führer auf eine Wegbeschreibung nach Janče gestoßen, die einen Abstieg in die Senke Gostince einschließt (Führer.pdf). Angesichts dessen, dass der Führer den Abstieg nach Gostinca beschreibt, interessiert mich, ob dieser Weg in der Natur markiert ist und wie dieser Weg ist (Schotterstraße, Waldweg, Wanderpfad...)? Und auch, ob mir jemand sagen kann, wo sich von Janče überhaupt der Weg zur Gostinca abspaltet, da ich die Abzweigung am Gelände nicht bemerkt habe. Danke
|
|
|
|
| miksmajster27. 01. 2011 20:01:56 |
Hallo, weiß vielleicht jemand, ob die Hütte über den Winter geöffnet ist? danke
|
|
|
|
| bruny20. 08. 2013 12:03:15 |
Bald plane ich eine Wanderung nach Janče. Interessiert mich die Wegmarkierung und Idee für eine interessante Rund- oder Höhenkombination. Eine habe ich schon irgendwie im Kopf aber jeder Vorschlag wäre willkommen und vielleicht ändere ich noch die Realisierung...Lp
|
|
|
|
| Hribovc8820. 08. 2013 13:15:45 |
Mit dem Zug nach Jevnica, dann Abstieg nach Litija. Wundervolle Rundtour, die ich höchstwahrscheinlich schon sehr bald wiederhole.
|
|
|
|
| TejaB20. 08. 2013 14:52:46 |
Oder vielleicht von Litija vorbei Šmartno nach Bogenšperk und entlang Badjurova nach Janče - wenn du Lust auf etwas längeres Umherstreifen hast. Abstieg dann entlang der genannten nach Litija oder der nächsten nach Jevnica oder vielleicht geradeaus entlang Badjurova nach Dolsko, wo du wieder den Zug erwischen kannst. Vielleicht packt es dich so, dass du später noch die restlichen 2/3 der Badjurova-Weges erledigst (insgesamt über 90 km). In jedem Fall wird auch das ein Wandern mit "ajzenponar" Note.
|
|
|
|
| bruny21. 08. 2013 12:57:26 |
Drei Vorschläge, erste Variante etwas zu kurz...zweite interessant aber nur geeignet bis Jevnica - Dolsko...Badjurova-Verlängerung vielleicht für Forenkollegen, der sich gerade mit SPP quält, wenn er erfolgreich die Regeneration macht - drücke die Daumen, dass ihm das Unterfangen gelingt und die dritte auch überlegenswert, obwohl so weit nach Dolenjska ich noch vorerst nicht im Plan habe...Interessante Vorschläge, jeder auf seine Weise schön...Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mojcika26. 01. 2014 20:59:49 |
Gestern ist eine Gruppe von 20 Wanderern von Jevnica nach Janče gegangen. Wir hatten einen wundervollen Wintertag. Die Bedingungen zum Gehen waren angenehm, oben bei der Hütte wehte es, daher haben wir uns darin versteckt. Dort waren wir begeistert von der Freundlichkeit der anderen Gäste und des Personals. Wir waren eine Gruppe und hatten mehrere Kinder. Sie haben uns sofort ein paar Tische freigeräumt, damit wir als Gruppe sitzen konnten. Ansonsten war es in der Hütte angenehm warm.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bruny1. 05. 2014 19:27:43 |
Hauptleitfaden und Wegpunkt zwischen Zalog und Laze waren Janče.. davor und danach noch ein schönes Stück Welt etwas höher über dem rechten Sava-Ufer. Schade um Worte, Fotos sagen mehr...Janče792/Zalog-Laze, 01.05.2014 Morgens in Zalog etwas Nebel, dann sonnig, Weg angenehm, nur hier und da etwas matschiger Untergrund...Janče zwischen Zalog und Laze, 01.05.2014. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Biseri Narave20. 07. 2014 10:59:15 |
Janče haben 794m über dem Meeresspiegel, nicht 792m
|
|
|
|
| bruny20. 07. 2014 11:34:38 |
Und was ändern 2 Meter... Bei Höhen ist es so, verschiedene Quellen fassen sie unterschiedlich zusammen. Das alles liegt noch im Rahmen der Standardabweichung. Geodäten bedeuten wohl zwei Meter etwas, uns Berg-/Wander-/Lauf- (Radfahrer...) Fans wahrscheinlich nichts. Ja, schön ist die Welt von Janče und Umgebung, am ,,Prepih,, zahlreicher Verbindungen... Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lilyd14. 12. 2019 19:52:47 |
Janče, 794 m hoher Gipfel nahe Ljubljana, super Ausblicke im heutigen Wintermärchen.... in Ljubljana Nebel ganzer Tag. Kinder und Eltern genossen Winterfreuden, Rodeln, Schneemänner bauen, andere beim Gehen. Mögliche Anstiege aus Litija, Jevnice, Zalog, aber lang, natürlich näher mit Auto, einige Starts mit Zug. Ausblicke heute wunderbar, von Snežnik zu Triglav und Kamniške Berge auf der Handfläche. Heute Abstieg zu Volavlje, Prežganje, Trebeljevo dann zu Mali vrh und andere Seite zu Višnja gora...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| j.7. 04. 2020 09:55:15 |
Gestern (Montag, 6. April) durch die Schlucht des Gradolski-Bachs fast bis zur Quelle unter Dorf Tomaž, dann links bergauf zu Vnajnarji und etwas weiter zum Hügel Mali Brovec und ca. gleichen Weg zurück. Fahrweg, der unter Schlucht mal auf einer, mal auf anderer Seite des Baches windet, verschwindet allmählich. Nach km Schlucht enger, dunkler, vielleicht für Alleingänger spät Nachmittag etwas unheimlich. Fahrweg dort weg, hier und da schwach getretener Pfad erkennbar. Trotz Trockenperiode mehrmals unangenehm in Schlamm getreten. Um gestürzte Stämme mal links, mal rechts des Baches gelaufen, mindestens 15 mal überquert. Westseite steile Hänge Murjevka, Ostseite weniger steile Wiesen Malega und Velikega Kajert (woher Name?). Km weiter unter Grmadnik Schlucht weitet sich etwas, Fahrweg wieder da, unter Weiler Tomaž ziemlich breit, fast Forstweg. Dort schließt sich Borovničeva-Pfad an, gefolgt bis Vnajnarji, dann links Straße zu Mali Brovec (610m). In Ferne Janče sichtbar, von Vnajnarji nach Hause wohl nicht viel mehr als Stunde Fußweg. Zurück ca. gleicher Weg. Schlucht (vielleicht Talmulde) Gradolski wild, selten besucht, einsam. Unzugänglichkeit und Ursprünglichkeit betont durch zahlreiche überall liegende gestürzte Bäume. Niemand getroffen, nur Rückweg Schakalgebell gehört vermute ich, einige Rehe neugierig beobachtet. Fast dunkel am Auto angekommen, wo in tiefer dunkler Talmulde hinter Bäumen hoch unter Kajertoma Vollmond begrüßt hat. Zufahrt: Auto bei Weiler Gradovlje rechts in Schlucht Gradolski vorbei Haus (Pešpoti.si als Boškaj markiert), Straße zwischen Gebäude und Wirtschaftsgebäude endet (hoffe kein Privatgrund, nichts markiert). Fahrweg noch paar hundert m weiter gefahren, geparkt (46.070497°, 14.651524°). Gesamt ca. 12 km, 350m Auf- und Abstieg, ca. 3 Std. ********* Ergänzung: Zufahrt offenbar über Privatgrund! Siehe Hinweis unten!
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| anze r7. 04. 2020 12:21:59 |
Beschriebener Zugang mit Prise Vorsicht nehmen. Vielleicht mein Fall nur Zufall oder Pech auf falschem Tag grantiger Hausbesitzer. Mich nicht mal zu Fuß vorbeigelassen. Um Streit zu vermeiden umgekehrt. Schluchttour später in Abstiegsrichtung (Runde von Podgrad).
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| j.7. 04. 2020 12:54:32 |
Anže, danke für den Hinweis! Deinen Kommentar gelesen, Kataster gecheckt, ob Straße da. Ganze Tal schmale Parzelle im Besitz von RS. Aber wahrscheinlich nur Bach, öffentliches Gut, nicht Weg oder Straße... Auf pešpoti.si als Straße eingezeichnet, weiter Pfad. Ähnlich Karte Umgebung Ljubljana. Schade, aber Besitzer eigentlich verstehen. Wie bist du am Haus vorbeigekommen, als du in umgekehrter Richtung gegangen bist?
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.