Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Janče (792m)

Drucken
anze r7. 04. 2020 15:51:10
Keiner vor dem Haus.
Auch im umgekehrten Fall ein bisschen ''feige'' gerechnet, dass er mich nicht bergauf zurückschickt.
Ich respektiere die Grenzen des Privatgrunds, aber wie erwähnt, keine Schilder dort.
Der Pfad ist sicher nicht viel besucht, sodass die Frequenz kein Problem wäre. Natürlich hängt es vom Besitzer ab, wie er es sieht, dass Leute durch seinen Hof gehen.
(+4)gefällt mir
j.10. 04. 2020 08:28:25
Gestern (Donnerstag, 9. April). Vor dem Picknickplatz im Gostinca-Bachtal entlang der Schlucht am Bach vorbei am Lepa-draga-Abzweig über Seten brdo nach Janče. Abstieg zum Balent-Weiler meistens auf Pfad vorbei am Pfadfinderheim Breza weiter im Lepa-draga-Tal zum Auto.

Pfad nur im oberen Teil markiert, aber gut getreten und schön nachverfolgbar. Hütte auf Janče, wo immer viele Besucher sind, natürlich geschlossen, der freundliche grasige Gipfel mit eingezäuntem Spielplatz wirkte traurig. Beim Abstieg eine Weile der Borovničeva-Pfad gefolgt, bei Balent rechts auf weniger genutzter Wirtschaftsstraße. Davon nach ein paar hundert Metern links durch weglosen Wald dann zur Lichtung, auf der das interessante Pfadfinderheim Breza aus natürlichen Materialien steht (46.051926°, 14.682319°). Weiter am Lepa-draga-Bach, wo ein wenig genutzter Pfad direkt hinunter zum gleichnamigen Abzweig führt, Bach mehrmals übersprungen.

Soweit ich in den letzten Tagen erkannt habe, ist das einer der kürzesten Wege nach Janče (eine Stunde moderates Gehen). Startpunkt: 46.065157°, 14.671545°, insgesamt unter drei Stunden.

Blätter sind schon genug rausgekommen, Zecken kommen! Vielleicht schon da mrk pogled.

Markierung für die Pfadfinderhütte Breza am Abzweig Lepa draga.1
Jemand hat sich Mühe gegeben.2
Klüfte und Täler unter Janče sind extrem wasserdurchtränkt und feucht, Moos überall.3
Weg am Hang des Seten Bergs.4
Geschlossene Hütte auf Janče.5
Diese Tage nichts mit autochthonen Foodstock Tacos.6
Auch von oben kann man Breza erreichen.7
Gabrje bei Janče.8
Senke (Klamm) Lepa draga.9
Spur. Auf Google Earth ist eine Überlagerung von Geopedia.si angeheftet.10
(+1)gefällt mir
j.12. 04. 2020 11:45:17
Vorgestern (Freitag, 10. April) aus dem Gostinca-Tal auf Karrenweg über Svisle zu beiden Kajerts und zwischen ihnen hinunter zum Gradolski-Bach und hinauf zum Lazarjev-Vrh. Am Gratkammweg zu Tomaž, zu Vnajnarje und auf Straška draga zum zweiten Picknickplatz und Straße zum Auto.

Auto beim ersten Picknickplatz geparkt (46.069374°, 14.668487°). Brücke über Bach sieht morsch aus, mit etwas Akrobatik und Steinen im Wasser Bach daneben gesprungen. Rückweg nicht widerstanden und getestet, hielt mein Gewicht.

Vor improvisiertem Jagdschießstand in Mulde abgebogen und dann schön nachverfolgbarem Karrenweg zu Veliki (522m) und Mali (504m) Kajert. Steilen Hang zwischen beiden Gipfeln hinunter und weiter SW-Mulde zum Gradolski-Bach. Abstieg nicht zu fordernd, nur Mulde voll gestürzter Bäume und Laub, darunter glatte Steine, Wasser und Schlamm versteckt.

Im Tal zum Ausgang weiter (Nordseite, Boškaj-Haus, Privatgrund). Nach ca. 500 m aus Neugier Pfad zu Malem Kajert versucht, endete aber in feuchterer, unangenehmerer Mulde als Abstieg. Zurück ins Tal und andere Seite, steiler Osthang Lazarjev-Vrh (452m), winziges Pfadchen (vielleicht Wildweg) gefunden, direkt zur Jagdhütte unter Gipfel.

Weiter am Grat (Borovničeva pot) zu Tomaž und Vnajnarje. Bei Lazar-Hof neue Traktor-Waldwege, alten Karrenweg verfehlt. Zu Gostinca durch laubiges, nasses, rutschiges Srnaška draga gekämpft. Bach vor zweitem Picknickplatz über Brücke.

Gestern (Samstag, 11. April) in kleinerem Maßstab umgekehrt wiederholt. Erster Picknickplatz, Karrenweg zu Lazar, Vnajnarje, Gradolski-Bach-Tal, Veliki Kajert, Karrenweg über Svisle zum Auto gleichem Platz.

Kurz vor Lazar-Hof Sirenen gehört. Ungewöhnlich, im Wald gruselig. Feuerwehr bei Brand in Rimčev laz. Ca. 1 km auf Borovničeva pot, dann rechts ins Gradolski-Bach-Tal, Karrenweg verliert sich langsam. Mitte Tal rechts hoch steiles, Heidelbeere- und Laubbewachsenes ohne Pfad SW-Grat Veliki Kajert. Nach ca. 100 Hm wie vorher am Lazarjev-Vrh-Hang winziger Wildpfad (vielleicht Jagdweg), zum Gipfel, dann schöner Karrenweg über Svisle zum Picknickplatz.

Erster Tag (grüne Linie) fünf ein halb Stunden, 730m Höhendifferenz, 16,5 km, zweiter Tag (rote Linie) gute drei Stunden, ca. 530m Höhendifferenz, unter 10 km.

Keine Klage, Natur in jeder Form lieb. Aber dunkle, feuchte, schwer passierbare Mulden in Wäldern unter Janče (alles Wildnis- und Pfadloses in Gemeinde diese Tage) ehrlich schon etwas müde davon.

Erster Picknickplatz (vielleicht von der Jagdgesellschaft).1
Die Brücke über den Bach ist gesperrt und ziemlich morsch.2
Jagd-Schießstand.3
Der Feldweg beginnt entlang der Wassergraben. Wie üblich in dieser Gegend.4
Frühling in vollem Gange. Zecken wahrscheinlich auch.5
Wer hat den Gipfel des Veliki Kajert zerwühlt?6
Kamniške Alpen nur in der Ferne. Wie lange noch?7
Abstieg ins Tal des Gradolski potoka geht auch durch eine Rinne, die stellenweise lehmig ist.8
Rinne zum Gardolski potok.9
Bremsen fühlen sich in diesen Gegenden wahrscheinlich wohl.10
Weg zurück zum Kajert, der in einer nassen Rinne endet und wahrscheinlich kein Weg ist.11
Schmale Pfadspur (vielleicht Jagdweg oder Wildpfad) führt zur Lauer unter dem Lazarjev vrh.12
Bemerkenswerte Jagdhütte mit verglasten Fenstern.13
Frühling bei Tomaž.14
Es erfreut.15
Srnaška draga: noch eine nasse und schwer passierbare Rinne.16
Spuren: erster Tag grün, zweiter Tag rot.17
(+2)gefällt mir
palček plezalček12. 04. 2020 12:54:03
j., ich bin nicht nur müde, sondern schon ordentlich gelangweilt. Das war gestern auf dem Programm: Debenjega-Vrh-Grat und Grmadnik-Grat, von dem ein unplanierter Ausflug am Seitentgrat endete im Dickicht. Durch Zeckenparadies keine Lust durchzukämpfen, daher Rückkehr und Weiter zum Start in Podgrad.
1
Debenji vrh2
3
Tomažek4
5
(+7)gefällt mir
j.12. 04. 2020 13:17:36
PP: danke für den Trost, jetzt weiß ich, dass ich nicht der Einzige bin mežikanje.

Aber der Fachbegriff "ekskurz" gefällt mir. Wenn erlaubt, nimm ich ihn in die Beschreibung, wenn ich nächstes Mal in schlammiger Mulde verloren gehe velik nasmeh
(+3)gefällt mir
palček plezalček12. 04. 2020 13:37:04
Bedien dich, nutz es. mežikanje
Hoffe, du versinkst nirgends bis zur Hüfte im Schlamm. Diese Gegenden haben nach dem Gesehen noch reichlich Wasser. Grate trocken, Staub wirbelt auf Wegen auf, Ebenen und Mulden aber wassrig.
(+3)gefällt mir
exwannabe13. 04. 2020 12:53:53
Keine Sache, die dieser Mensch nicht kennt/weiß.zavijanje z očmi
(+9)gefällt mir
exwannabe14. 04. 2020 07:41:53
Nicht immer zu Fuß, manchmal aufs Rad. Über Sostra zu Pečar und zu Javor, Abfahrt ins Besnica-Tal, dann hoch zu Janče und zurück durch Besnica-Tal zu Podgrad und entlang Ljubljanica zurück.
1
2
Geschlossen.3
4
Nicht so schlimm :)5
(+6)gefällt mir
palček plezalček14. 04. 2020 18:26:14
Noch eine kommunal-tiefländische. Auto dort lassen, wo Gostinca in Sava mündet, und weißer Straße stromaufwärts. Bald links in Gobnik-Bach-Mulde abbiegen. Interessantes und unbewachsenes Bett ganz sanft, immer daneben laufen, mal links, mal rechts, hier und da mittendrin. Laubwaten umgehen durch Springen Stein zu Stein. Einige hohe Beinhebungen durch morsche Äste und Stämme entlang Bach sorgen dafür, dass insgesamt kein Langweiler. Oberhalb Mulde unnötig durch sehr hohes Heidelbeergebüsch und trockenen Farn gewatet, aber bisher keinen Blutsauger gefunden. Weiter zu Lipavčev grič und dann zu Janče und weiter über Zavrh und Tičenca zu kleinem Grat, in dem Karte drei Erhebungen benennt: Mali Brovec sowie Veliki und Mali Kajert. Da auf meiner Karte Pfad eingezeichnet, der zu Grdadolski-Bach führen sollte, diesen Grat gewählt. Aber wie beim letzten Streifzug auch diesmal Umweg, eigentlich zwei, beide in 'Sackgasse' endend. Zuletzt zu Malem Brovec zurück und ab zum Gostinca-Bach und entlang zum Start.
Einiges an Höhenmetern gehäuft (940 m), obwohl nirgends längere steilere Anstiege, alles auf über 19 km Länge.
1
2
Hier habe ich den rechten Ast gewählt3
Lipavčev grič4
Bei der Farm Hribovec5
Janče6
Zavrh7
8
Tičenca9
10
Veliki Kajert11
Mali Kajert12
Potok Gostinca13
14
(+6)gefällt mir
lilyd18. 04. 2020 22:29:11
Heute erobert: Ljubljanas "Triglav", höchster Gipfel der Ljubljana-Gemeinde, 794 m Janče. Verschiedene Starts möglich und dementsprechend lange Wege. Heute Start bei Vnajnarje, Spaziergang zu Janče. Auf Rückweg endlich rausgefunden, was Breza ist - Hütte der Pfadfindergruppe "Rod Črnega mrava", genutzt seit 1957 und zum 60. renovierte...Natur herrlich, auch Ausblicke zu Kamnik-Savinja-Alpen. Einige planinske Bekannte getroffen, noch mehr Radfahrer, für die der Anstieg ganz schön fordernd.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
(+4)gefällt mir
j.23. 04. 2020 17:49:31
Gestern (Mittwoch, 22. April) von Cesta v Kresnice über fünf Grate und vier Bäche zu Janče und zurück über Vnajnarje und Grmadnik. Begonnen am Parkplatz beim Unterführung unter Bahnlinie. Von Stari grad (438m) über Besnica zu Lazarjev-Vrh (452m). An Sattels südlich Bank, zu der ca. 40m ab auf steilem, bewachsenem Gelände zum Karrenweg unter Grat. In Nähe kleiner Wendekreis und Jagdhütte, zwischen Wendekreis und Hütte auf winziger steiler Pfadchen oder Wildspur Weg zu Gradolski-Bach ca. 100 Hm tiefer gefunden. Taleingang vom Norden, aber durch Gebäude mit Privatgrund blockiert, wie Anže R. letztes Mal erklärte, Eigentümer nicht begeistert von Überquerungen seiner Parzelle. Kürzlich hat Freund B. trotzdem Glück versucht und ist mit Auto heimlich vorbei am Haus geschlichen. Beim Rückweg verzaubert von Wildnis hier mit Frau wartete Eigentümer am Auto mit Kuvasz, ca. 70kg schwer, der an Kette zerrte. B. und Gattin verdanken wohl nur lauter Begeisterung für Tal und freundlicher Erklärung, dass Eigentümer sie durchließ ohne Folgen.

Im Tal gut 1 km südwärts, dann wo es sich etwas weitet links hoch auf mit Heidelbeeren zugewachsenem Grat zu Veliki Kajert (522m). Dort etwas nachdenklich, Richtung und Grat verfehlt, musste ca. 10 Min. zurück. Auf Waldstraße zu Mali Brovec (610m), dann etwas zurück und auf Traktor-Karrenweg ins Gostinca-Bach-Tal. Weg endet an adrenalin-morsch Brücke über Bach. Andere Seite Pfad an Hängen Lipavčev grič. Unter Grat für einige 10m verloren, dann zu Pfadchen. Noch zu Kramarjev hrib (444m) gesprungen, dann Pfadchen Grat und weiter Karrenwege zu Lipavčev grič (642m) bei Weiler Andrejevec.

Auf staubigem, trocken wie Pfeffer Karrenweg ab zur Slapnica-Bach-Tal. Zwischendurch Weg links ab, nach 100m Ende in Mulde, überquert auf winzigem Pfadchen, das bald zu altem Karrenweg wird. Dieser nach einigen 100m rechts ab ab in Mulde, die am Slapnica-Bach endet.

Auf Straße am Bach ca. 400m süd, dann bei Mulde in Hang links Straße Aufstieg auf Grätchen rechts Mulde entschieden. Obwohl ca. dort Karte Pfad eingezeichnet, nicht gefunden und ca. 150 Hm weiterlos hoch Richtung Bulantinov hrib, entlang dessen markierter Weg zu Janče. Schon oberer Hang auf stark zugewachsenen Karrenweg gestoßen, der als Traktorvariante weitergeht, auf dem Hänge Richtung Janče überquert bis Ende. Da Grat nicht mehr weit, quer durch Wald geschlagen und in 10 Min markierten Weg erreicht. Zu Janče noch ca. Stunde.

Von Janče meist Straße zu Vnajnarje, dann zu Tomaž und über Grmadnik (569m) ins Besnica-Tal. Weiter am Bach auf Ostrovrharjeva pot und vorbei Steinbruch Mühlsteine direkt zu Stari grad, von wo ab zum Auto.

Insgesamt unter 33 km und fast genau 1900 Hm Auf- und ebenso Abstieg. Einzelne Abschnitte vorher erkundet, sonst langsamer. Außer belebteren Bereichen (Stari grad, Besnica, Janče) fast niemanden getroffen.

Es beginnt beim Unterführung unter den Gleisen.1
Stufen aus Wurzeln auf dem Weg zum Stari grad.2
Die Informationstafeln entlang des Weges sind vorbildlich gestaltet.3
In der Nähe des Stari grad gab es einen Steinbruch für Mühlsteine.4
Überreste von Stari grad.5
Denkmal für Graf Ostrovrharj in Podgrad.6
Bank unter Lazarjev vrh. Dahinter bin ich abgestiegen.7
Wendepunkt bei Lovska preža. Ein schmaler Pfad führt bei der nächsten doppelten Kiefer abwärts.8
Kaum sichtbarer Pfad führt in das Tal des Gradolski potok.9
Im Tal ist der Pfad anfangs recht bequem, verschwindet dann fast für einen Kilometer und taucht wieder auf.10
Einsame und unberührte Wildnis des Gradolski potok.11
Detail aus unmarkiertem Gelände zum Veliki Kajert.12
Zum Gipfel des Veliki Kajert.13
Gründlich umgewühlt. Von Vermessern?14
Gipfel des Veliki Kajert.15
Aussicht voraus auf Lipavčev grič und Andrejevc.16
Improvisierter Jagdschießstand im Gostinca-Tal.17
Brücke über Gostinca. Diesmal hat sie gehalten.18
Ein Hauch Kunst verschönert den Mülleimer.19
Richtung Lipavčev grič ist alles grün.20
Dieses Jahr viel Holz. Und Öl auch.21
Staubiger Fahrweg, trocken wie Pfeffer.22
Selten benutzter Fahrweg endet in einer Mulde. Ein Pfad führt darüber.23
Sonnige Lichtungen in der Wildnis.24
Straße entlang des Bachs Slapnica.25
Auf Janče ist es ziemlich trostlos.26
Blick von Janče nach Süden.27
Uhh, es ist noch weit bis zum Ende des Weges.28
Blick auf Gabrje bei Janče.29
Frühling in vollem Gange.30
Vnajnarje.31
Vieh auf der Weide bei Tomaž.32
Bei Tomaž hat es kürzlich gebrannt.33
Gipfel des Grmadnik.34
Pfad Richtung Besnica entlang des Grats von Grmadnik.35
Brücke über die Besnica.36
Das Bett der Besnica ist reguliert.37
Mlinček. Wann habe ich ihn das letzte Mal gesehen?38
Hier wurden Mühlsteine aus dem Felsen herausgehauen.39
Letzte Sonnenstrahlen auf dem Stari grad.40
Schlitten.41
Übergänge über Bäche und Grate: Besnica und Gradolski potok.42
Übergänge über Bäche und Grate: Gostinca und Slapnica-Bach.43
Höhen-Zickzack - Säge.44
(+4)gefällt mir
lilyd27. 04. 2020 21:42:03
Heutiger Feiertagsmontag Janče gewidmet. Von Lazar auf Borovničeva-Pfad zu Vnajnarje. Pfad schön markiert, angenehme Frühlings-Temps und Farben, übergehende Grüntöne im Wald und Blau am Himmel. Von Balant links ab durch Kastanienwald und schon Hauptstraße aus Besnica-Tal über Gabrje zu Janče angeschlossen. Oben einige Wanderer, mehr Radler. Schön, Planiklassenkameradinnen und ihre Kärntner Kids getroffen. Neun- und Sechsjährige hochgeradelt zu Janče! Zurück teilw. linker Pfad Richtung Bernardin und wieder an Borovničeva-Pfad. Alles nach Vorschriften, alles distanziert, sogar Präsident würde loben, wenn sähe. Schöner Tag verbracht, 20 km, 27.500 Schritte...echt schade ganztägig heim kehren, da Wind super Pollen verteilt..
Anfang bei Lazar1
ihr hübscher Köter2
interessanter Baum nahe Balant3
Richtung Janče4
genießen die Natur5
berauschender Duft des Spanischen Holunders6
sehr fleißiger Besitzer7
Holz, Gras, alles pedantisch8
erste Hofstelle, wenn wir bei Vnajnarje ankommen9
Kuriositäten auf dem Blaubeerweg10
(+1)gefällt mir
j.28. 04. 2020 12:02:13
Gestern (zum Feiertag am 27. April) von der Südseite zum Javor, dann hinunter nach Besnica und auf einem anderen Weg zurück. Auto ca. 1,5 km weiter als Dolenčev mlin geparkt. Rechts kleiner Parkplatz für 3-4 Autos, links zweigen zwei Wege bergauf ab. Begonnen mit dem rechten, betretenen aber nicht befahrenen, der mich über Prstaje und Roje zur Straße brachte. Weiter vorbei an Kirche und durchs Dorf und etwas durch Wald zum Javorski vrh und dann vorbei an zwei Häusern (Zavrharji) auf ziemlich aufgegebenen Wegen hinunter nach Besnica.

Auf der Straße ca. 1,5 km nach Westen und dann auf Weg zurück bergauf zum Lanišče am Grat und auf der anderen Seite wieder auf Weg und dann auf Pfad entlang des Grats und durch Blaubeeren hinunter. Zum Auto zurück links von beiden Wegen.

In Gegenden, die bevölkerter sind als Mittel- und Hochgebirge, passiert es oft, dass Weg oder Fahrweg zwischen Haus und Wirtschaftsgebäude führen. Durch solches Gehen kann der Wanderer den Frieden und Besitz des Eigentümers stören, auch wenn der Weg dort seit hundert Jahren oder mehr geht. Ich versuche solchen Situationen auszuweichen, aber gestern bei Zavrharji bin ich auf etwas Ähnliches gestoßen. Der Hausherr war sehr freundlich. Er sagte, dass weiter unten im Bereich des eingezeichneten Wegs Elektrozäune gegen Wild stehen. Deshalb riet er mir, einen weniger betretenen Weg einige Dutzend Meter daneben zu nehmen und erklärte mir, welche Richtungen ich halten soll. Wir verabschiedeten uns nett. Aber bei Besnica wiederholte sich das Problem. An der Stelle, wo der eingezeichnete Weg zurück zum Grat geht, kein Steg über den Bach. Erster Steg paar hundert Meter weiter, aber Zufahrt wieder direkt am Hausvorhof. Hätte gefragt, aber niemand zu sehen. Also einfach durch.

Angenehme Tour, drei Stunden und Viertel, ca. 560 Höhenmeter und 12,5 km. Aber wegen unplanierter und unabsichtlicher Nähe zu Häusern von Leuten, die dort friedlich leben, bitterer Nachgeschmack. Verdammtes Virus!

7603 auf dem Bauernhof oberhalb Javor.1
Javor ist in seinem unteren Teil ein dünn besiedeltes Dorf.2
Von Besnica bin ich zurück zum Grat bei Lanišče gekommen. Die Sonne ging schon fast unter.3
Blick zu den Vnajnarjem, rechts in der Ferne Janče.4
Schlitten.5
(+5)gefällt mir
j.29. 04. 2020 21:49:42
Liebe Besnica, Gradolski potok, Gostinca, Slapnica, Janče, und Murjevka, Grmadnik, Kajert, Kramarjev hrib, Lipavčev grič, Deben vrh, Pugled, Molnik, Marenček und natürlich Golovec...

Es war schön mit euch, auch wenn ich manchmal ein bisschen geflucht habe. Ab morgen muss ich aber unbedingt woanders hin.

Wir sehen uns wieder irgendwann! nasmehnasmehnasmeh

Auf dem Pfad unter Javor.1
(+3)gefällt mir
BananaBronson29. 04. 2020 22:19:55
Das kann ich nur unterschreiben ... wie wahrscheinlich die meisten Ljubljana-Bergliebhaber! mežikanje
(+1)gefällt mir
GITA29. 04. 2020 22:50:13
Lieber @j..., deinetwegen haben wir das Tal des Gostinca-Bachs und zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten dort herum entdeckt. Vielen Dank wirklich. Es war schön und wir kommen wieder... aber vorher... unbedingt wieder woanders hin... nasmehvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
j.1. 05. 2020 10:08:23
@Banana und @Gita, herzlichen Dank. Schön, auch die Wanderberichte auf euren Seiten zu lesen. Viel Glück in der neuen Phase!
(+3)gefällt mir
silvo19522. 11. 2020 15:11:43
Auf den höchsten Gipfel der Stadtgemeinde steigt man zu Fuß, mit Rad oder Auto hinauf. Diesmal habe ich das Rad gewählt und bin durch das Tal des Besnica-Bachs gekommen, den 8-km-Anstieg unter einer Menge Autos, Wanderer und Radfahrer zum Gipfel Janče hinauf, wo die Hütte leider geschlossen ist und obendrauf kein Durchgang zum Aussichtspunkt zu den Bergen. Rückweg über Tuji grm, Volavelj, Prežganja und Trebeljevo ins Besnica-Tal. Mehr auf:
https://www.gore-ljudje.si/Kategorije/Novosti/jan%c4%8de-1
2020.10.31.04 Bei Peclje geschlossen1
2020.10.31.09 Besnica Bach2
2020.10.31.15 Häuser im Tal3
2020.10.31.17 Vieh ruht4
2020.10.31.23 Ziegen5
2020.10.31.24 Steigung6
2020.10.31.26 Janče7
2020.10.31.31 Gabrje8
2020.10.31.32 Steilheit9
2020.10.31.36 Blick auf Šmarna gora10
2020.10.31.39 Janče11
2020.10.31.41 Kamniško sedlo mit Primož12
2020.10.31.44 schlechter Blick auf Triglav13
2020.10.31.48 Kočna und Grintovec14
2020.10.31.52 Raduha15
2020.10.31.56 fremder Busch16
2020.10.31.65 Blick auf Sv. Marjeto17
2020.10.31.67 Kum im Hintergrund18
2020.10.31.70 Prežganjska Kirche19
2020.10.31.79 Kranjska reber, Lepnatka, Rogatec und Raduha aus dem Tal20
(+2)gefällt mir
Enka3. 11. 2020 23:45:40
Tolle Tour, im Frühling in umgekehrter Richtung gemachtvelik nasmeh.
gefällt mir
lilyd7. 11. 2020 22:56:43
Janče ist unser Lieblingsort. Wir haben verschiedene Ausgangspunkte, verschiedene Wege und Längen. Diesmal unser familiäres vierblättriges Kleeblatt aus nebligem Ljubljana durch Besnica-Tal nach Trebeljevo in die Sonne. Häuser bei Trebeljevo schön gepflegt, Umgebung auch. Bei Prežganja pflegt jemand vorbildlich Gemüse-Kräutergarten. Dichter Nebel im Tal, wir entspannt in der Sonne, richtig genossen. Bei Volavelj trafen wir unsere Bergbekannte, etwas geplaudert. Weg gut markiert und in unter zwei Stunden waren wir bei Janče. Viele Leute in der Natur, aber auf großem Gebiet verteilten wir uns auf verschiedene Wege und genug Platz für sicheres Gehen für alle. Ausblicke super, von Snežnik bis Triglav, Kamniker und Kuma, alles gesehen. Fast schade zurückzukehren, also weiter über Vnajnarje nach Lazar und runter nach Peclje. Es kamen 20 km angenehmen Gehens zusammen. Schön verbrachter Tag in der Natur.
endlich eine schöne Lärche auf Trebeljevo1
Gemüse-Kräutergarten bei der Pfarrei Prežganje2
alles schön markiert3
sorgfältig gepflegt4
Volavlje5
Pony.6
Tolle Ausblicke nach Šmartno pri Litiji, davor Štanga.7
Katze auf Janče.8
Hütte geschlossen, Ausblicke zu den Kamnischen Alpen.9
Auch Storžič...10
Nebel in Ljubljana, herbstliches Märchen auf Janče.11
Noch ein Ausblick.12
Kakiji bei Vnajnarji.13
Fürsorgliche Gastgeber, immer etwas Neues.14
Lärchen bei Vnajnarji.15
Es ist herrlich.16
Unter einer Eberesche haben wir welche gefunden, der Saft ist super.17
Bläulichkeit nach Štanga.18
Vorbildlich bei Prežganj.19
Der Laubfrosch hat sich geirrt, er sagt normalerweise Regen voraus...20
Wunderschöne Natur auf dem Weg nach Janče.21
(+2)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies