Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Juliana Trail

Juliana Trail

Drucken
whitefox26. 10. 2023 22:07:40
Hey, wisst ihr vielleicht, ob sie im Dezember begangen ist? Bis Pokljuka, also 5. Etappe, ist sie in den Bergen normalerweise begangen?
gefällt mir
whitefox26. 10. 2023 22:07:44
Hey, wisst ihr vielleicht, ob sie im Dezember begangen ist? Bis Pokljuka, also 5. Etappe, ist sie in den Bergen normalerweise begangen?
gefällt mir
Majdag27. 10. 2023 11:22:54
whitefox.. Schwer wird sie begangen sein. Wege führen durch Wald und vorbei an Almen. Normalerweise im Schnee nehmen sie solche Wege nicht. Auch Markierungen werden schlecht sichtbar. Schau dir fünfte Etappe trocken an und stell dir 50 cm Schnee vor. Und sicheren Schritt.nasmeh
(+1)gefällt mir
whitefox7. 11. 2023 12:01:02
Hmm, weil mir scheint, Leute wandern auch im Winter. Aber weil es nach Pokljuka geht? Dass es nicht geht?
(+1)gefällt mir
miri7. 11. 2023 12:24:13
Weiß nicht wie sehr du es „abgelaufen“ hast, dass es dir nur so vorkommt, dass Leute auch im Winter wandern. Wo, ist eine andere Frage.
1
(+3)gefällt mir
Hribo Vanja12. 07. 2024 12:01:18
Dienstag, 9.7.24, bin ich von Goreljek nach Stara Fužina gegangen (Etappe 6). In der Sommersaison organisierter Busverkehr um Bohinj, auch nach Pokljuka, Ticketpreis 2 Euro gültig 24h, für Bohinj-Bewohner kostenlos (aber vorher spezielles Ticket holen). Lange Etappe, jeden Schritt wert, leichter als andere ca. gleich lange-weil hauptsächlich Abstieg. Karte hilft sehr an Abzweigungen, wo Weg nicht gut markiert. Wasserbrunnen ausreichend.
Mehr: https://hribovanja.blogspot.com/2024/07/juliana-trail-etapa-6-goreljek-pokljuka.html?m=1
Grüßenasmeh
(+3)gefällt mir
babim13. 07. 2024 19:33:21
Gestern Wanderinnen (70+) Etappe 11 Most na Soči - Tolmin über Dorf Modrejce und Hang Bučenica gelaufen. Ich glaube, es ist länger als 8,1 km. Am Ende Abstieg von Bučenica Dilemma zwischen zwei Wegen, links oder rechts, kein Schild. Haben das richtige Links gewählt und dann zum Weg Tolmin am Fluss mehrmals Einheimische Tipps genutzt. Sonst Problem nur bei starker Hitze. Interessiert mich, wie gelesen, Weg auch tief auf anderer Seeseite. Zwei Varianten?
gefällt mir
Hribo Vanja14. 07. 2024 14:48:11
Ich bin letztes Jahr oder vorletztes auf rechter Seeseite gegangen. Weiß nicht wie Erreichbarkeit jetzt. Damals Umleitung im Bau bei Tolmin... Erinnere mich dass vorher Weg rechts gesperrt (Fahrrad-Arbeiten) und temporär auf linker Seite von Most na Soči umgeleitet.
(+1)gefällt mir
Hribo Vanja14. 07. 2024 14:48:15
Ich letztes oder vorletztes Jahr rechte Seeseite. Umleitung Bau Tolmin... Vorher Weg rechts gesperrt (Radwege) temporär links von Most na Soči.
Jetzt auf JA-Seite Hinweis "Route wegen Bauarbeiten und Sperrung musste nach Tolmin umgeleitet werden (für bessere Darstellung siehe Routenkarte)."
(+1)gefällt mir
Hribo Vanja23. 07. 2024 12:53:32
Etappen 3 und 4, Freitag 19.7.2024 von Jesenice nach Bled gelaufen. Meist flach, nur Aufstieg zu Sv. Peter über Begunje. Angenehme Wanderentdeckung dieses Teils der Gorenjska... Mehr: https://hribovanja.blogspot.com/2024/07/juliana-trail-etapa-3-jesenice-begunje.html?m=1

Grüße nasmeh
(+1)gefällt mir
Hribo Vanja12. 08. 2024 13:54:27
Ergänze Erfahrung Etappe 7 (St. Fužina-Boh. Bistrica). Kurze, leichte Etappe, bietet anderen Bohinj-Eindruck, nicht-touristisch und ungesättigt... https://hribovanja.blogspot.com/2024/08/juliana-trail-etapa-7-stara-fuzina.html?m=1
Grüßenasmeh
gefällt mir
pohodnica_xy4. 05. 2025 13:13:09
Hallo.
Etappe 2 der Juliana ist toll, etwas ist mir unklar... Ich bin rückwärts von Jesenice nach Mojstrana gegangen. Bin den alten Rudna-Weg bis Prihodi Hauptstraße gegangen. Hauptstraße gelaufen, bis die große gelbe Juliana Trail Tafel mich runter von der Hauptstraße links auf Nebenstraße umgeleitet hat, bald Gehöft überquert und dann steiler Weg zu Plavški rovt erreicht. Dann alle Schilder verschwunden. Mit Google Hilfe Schotterstraße erreicht. Aber cca 4 km gelaufen, um die richtige Schotterstraße von Plavški rovt nach Rogarjev rovt/Visok anzuschließen.. Schildern gefolgt und vertraut, aber wie gelesen, zu hoch auf Weg gekommen und viel höher raus, extra km..
gefällt mir
asdf5. 05. 2025 12:21:23
Ein gut gemeinter Kommentar zu Google Maps. Diese App ist nicht gut für Berge, hat stark mangelhafte markierte Wege und ungenaue Höhenlinien, kann dich in Schwierigkeiten bringen.

OpenStreetMap-Apps sind besser. Eine kostenlose und sehr einfache Option ist OrganicMaps (Mapy besser, aber jetzt bezahlte Offline-Karten).

Beste Daten zu markierten Wegen hat MaPZS, aber etwas unzuverlässig und unhandlich im Gelände.

Noch eine Option: Locus Map App und Kauf PZS Karten.
(+2)gefällt mir
simon165. 05. 2025 15:49:45
Locus Map App + dort kannst du Karten laden OpenAndroMaps, funktioniert offline. Beides kostenlos.
Zusätzlich empfehle ich die Installation des Elevate theme, das das Aussehen der Karte und der Elemente etwas verbessert.
(+1)gefällt mir
asdf5. 05. 2025 16:42:06
Danke für die Info, habe gerade geschaut, wo ich OSM-Karten downloaden kann, um sie in Locus Map auszuprobieren.
gefällt mir
iUnknown6. 05. 2025 14:27:01
Noch ein wohlmeinender Kommentar von mir.
maPZS habe ich mir vor gut einer Woche angesehen und finde es nicht besonders nützlich, da ihm viele Wege fehlen.
Der Kauf von PZS-Karten für Locus Map erscheint mir auch nicht immer sinnvoll, weil OSM-Karten viel genauer sind. Zwar sind einige Wege etwas schlecht eingezeichnet, aber sie sind immer noch genauer und in vielen Fällen mehr vorhanden als auf PZS-Karten. Außerdem basieren OSM-Karten oft auf Lidar-Daten, während PZS-Karten offensichtlich etwas nach Augenmaß gezeichnet sind.
(+1)gefällt mir
velkavrh12. 10. 2025 11:31:31
Am 8. Oktober haben Rentner von UD Britof-Predoslje einen Teil des Juliana Trails von Trnovo nach Kobarid durchwandert. Der Weg führt uns irgendwie entlang der Soča. Entlang davon sind wir fast vier Stunden gelaufen. Gegen Ende sind wir etwas abgekommen. Am Fluss sind einzelne Abschnitte fast ungangbar. Der Fluss hat Teile des Wegs unterwaschen - etwas klettern musste. Wirklich nicht für jeden. Unser Hauptführer hatte den Weg vorher besichtigt und so haben wir schon bei den Anmeldungen selektiert. Wir waren etwas über zwanzig - ich war Helfer. Wetter schön - teils sonnig. Zum Abschluss noch den Kozjak-Wasserfall besucht - viele Besucher.
Natürlich muss es eine Kaffeepause geben.1
Nachtigall.2
Wir werden den Wanderung beginnen.3
4
Vor Beginn des Wanderns haben wir die Soča von der Brücke aus betrachtet.5
Die Soča singt für mich.6
Die Gipfel beobachten stumm und sagen nichts.7
Anfang.8
Die Brücke ist schon hinter uns.9
Vorsicht Kollege,10
In die Kurve.11
Soča.12
Nur vorsichtig.13
14
Irgendwie haben wir dieses Gestein überklettert.15
16
Über die Fußbrücke.17
18
Noch eine Fußbrücke.19
Bei der Freileitung.20
Hier haben wir Kanuisten in der Soča gesehen.21
Weiter geht's.22
Überquerung eines Soča-Zuflusses.23
Es ging ein bisschen bergauf.24
Kein Durst.25
Wir wandern schon fast drei Stunden,26
Sie haben uns ermüdet.27
Einfach weiter.28
Wieder hinunter.29
30
Wir haben wieder einen Zufluss der Soča überquert.31
Soča, auf Wiedersehen - es war schön.32
gefällt mir
babim12. 10. 2025 11:37:52
Ist es nicht Juliana Trail?
(+1)gefällt mir
ločanka12. 10. 2025 11:54:39
Schade, dass du einen neuen Titel geöffnet hast, da dieser der am häufigsten genutzte ist nasmeh
https://www.hribi.net/trenutne_razmere/slo/juliana_trail_-_moja_izkusnja/1/8819/1
(+1)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies