Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kalška gora

Drucken
Gast13. 07. 2007 00:00:00
Ist sie anspruchsvoll? Danke
gefällt mir
Gast16. 07. 2007 00:00:00
Ich persönlich hab diesen Weg über Vrh Zvoha gemacht, wo ich auch auf Seile gestoßen bin, die den Weg nur aufpeppen. Sonst schöner und interessanter Pfad, der einen immer mit Blick auf Grintavec und andere Gipfel verzaubert.
Lohnt sich, am besten frühmorgens gehen.
gefällt mir
Luka21. 07. 2007 11:13:37
wenn du vom Kokrško sedlo gehst, hast du auf dem Weg paar Haken und Seil aber nicht anspruchsvoll richtig spaßig velik nasmeh
gefällt mir
Gast30. 07. 2007 11:13:18
Wie ist der Weg von Krvavec durch Dolga Njiva? Wie viel Zeit für einen normalen Berggänger?
gefällt mir
Olga6. 08. 2007 18:09:26
Interessant ist auch die Variante von Vrh Zvoh - Vrh Korena (über Jež), etwas abwärts zur Škrbina (hier trifft Weg über Dolga Njiva an und teilt sich in 2 Varianten: über Kalce oder Greben). Liebhaber gesicherter Kletterwege wählen klar Greben, von wo uns der Weg über außergewöhnliches Gratklettergelände hoch und runter zu ca. 20 m steiler, ziemlich exponierter Wand führt, die wir mit 2 Drahtseilen und Haken erklimmen (auch Helm und Selbstsicherungs-Set empfohlen). Vorsicht nicht überflüssig. Weg führt dann direkt zur Kalspitze vom Abzweig, wo sich 2 Wege anschließen: links abwärts zur Cojzova-Hütte am Kokrsko-Sattel, rechts abwärts besagte Variante über Kalce. Vom Abzweig ca. 10 Min. Dann zurück, z.B. abwärts zur Cojzova. Strecke Vrh Zvoh - Cojzova-Hütte ca. 5-6 Std., je nach Aussichtsgenuss (empfehle so viel wie möglich)! Weg vor allem ab Gipfel Kalški-Grat an nicht überlaufen, soll so bleiben.mežikanje
gefällt mir
Gast22. 08. 2007 09:15:23
Sehr schön der Aufstieg auf Wildweg von Žagana peč. Muss aber den Übergang oben über Kalce kennen, obwohl auch ohne Weg (breiter Rinne) bis Schutt unter Grat und rechts entlang und Gras hoch zum Gipfel möglich. In Rinne unter Jagdhütte an einer Stelle sehr anspruchsvoll (steil, Rutschgefahr durch loses Laub), sonst nicht schwer.
Nur für Geübte in solchem Gelände!
gefällt mir
rant17. 05. 2009 08:39:47
Am Wochenende abgestiegen von Kalspitze zum Kokrsko-Sattel. Der Weg ist derzeit komplett ungesichert, da alle Drahtseile gerissen sind.
1
2
3
4
5
6
7
(+1)gefällt mir
smidov david17. 05. 2009 17:44:06
Der erwähnte Weg wird gar nicht mehr gewartet, deshalb sind alle Drahtseile gerissen, weil sie niemand repariert.velik nasmeh
gefällt mir
čem.plan20. 05. 2009 22:14:07
Auf diesem Weg bin ich am 26.7.1992 vom Kokrško sedlo zur Kalspitze gegangen, schon damals war er schlecht gepflegt. Herausgezogen waren die Haken, Drahtseile gerissen und verrostet. Man muss sich für einen längeren Anstieg zu diesem Berg entscheiden. VIEL ERFOLG AUF DEM WEG.
gefällt mir
andrej76721. 05. 2009 10:21:17
Ja, man merkt die Rezession, sogar für WD-40 ist kein Geld mehr da, um die Stahlseile mal ein bisschen einzusprühen velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
daniel21. 05. 2009 10:21:53
Wirklich schade, dass sie diesen Weg nicht erneuern und wieder sichern.
gefällt mir
PUHI21. 05. 2009 13:12:53
Rant: Ich war letztes Jahr auf der Kalspitze. Der Weg ist ziemlich bröckelig, ich denke aber, dass die schmale Sims-Querung direkt unter dem Grat auf der Südseite die gefährlichste ist. Wenn ich mich nicht irre, ist sie auf dem letzten Bild noch mit Schnee bedeckt. Irre ich mich?
gefällt mir
PUHI21. 05. 2009 13:14:44
Ich meinte das vorletzte Bild. L.P.
gefällt mir
janez321. 05. 2009 13:54:00
Der Pfad, dessen Teil auf dem vorletzten Bild zu sehen ist, ist schon lange aufgegeben. Keine Markierung führt dich noch dorthin runter. Der richtige Pfad biegt von der Kalspitze Richtung Sattel etwas weiter ab, auf einem kleineren Sattel, wo auch die Wegkreuzung ist. Geradeaus zum Kalški Grat, links zu Kalce und rechts hinunter zum Kokrsko Sattel. Noch letzten Herbst waren die Sicherungen auf diesem Weg makellos.
gefällt mir
PUHI21. 05. 2009 14:12:13
Nein, ich meinte den Abschnitt vom K.-Berg zum Sattel, der horizontal unter dem Grat verläuft und eine schmale Spur auf grasbewachsenem Hang ist. Mir war er im Nassen ganz unangenehm.
(+1)gefällt mir
jprim21. 05. 2009 17:17:49
Ich stimme janez3 zu, letztes Jahr hab ich die Route Žagan peč, Kalška gora, Kokrsko sedlo gemacht und keine Beanstandungen zu den Sicherungen gehabt, oder meinst du einen anderen Abstieg?
LP!
gefällt mir
fpetel121. 05. 2009 18:32:21
Es gibt einen alten Kletterweg von der Zois-Hütte zum Gipfel, auf dem noch etwas altes Eisen ist - wegen Bröckeligkeit ist dieser Weg seit mind. 20 Jahren aufgegeben. Der Weganfang ist heute schwer zu finden - sogar der Kollege, der ein Jahr als Koch in der Zois-Hütte war und mehrmals umliegende Berge besucht hat, kennt den Anfang nicht.
Mich interessieren vor allem aktuelle Verhältnisse aus Richtung Žagan peč (vorbei Jagdhütte und Zob) zum Gipfel Kalška gora - gibt's irgendwo tiefen einbrechenden Schnee, oder schon frühlingshaft?
Danke für Antwort
Franci
gefällt mir
zamet14. 06. 2009 13:18:37
So sah's morgens auf dem Kalberg aus..
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
gefällt mir
gorska koza18. 06. 2009 21:32:13
Heute mit jüngerem Sohn, der Mittelstufenschüler wird, im Rahmen Vorbereitungen (Kilometer sammeln) vor kommendem Jugendbergsteigerlager, an dem er seit Jahren teilnimmt, auf Kalberg gestiegen.

Von Žagana peč auf Jagdweg über Kalce tauchten "neue,lepe" XXL-Markierungen auf. Orange Punkte und Kreise bis 30 cm Durchmesser.

Noch Schneeflecken auch südliche Seite, umgehbar. Abstieg zum Kokrško sedlo steil, extrem bröckelig (Helm!). Unter Wand zwei Flecken, unten umgehen verlängert etwas über Schutt. Pickel benutzt, Steigeisen im Rucksack geblieben.
unter der Lovska-Hütte1
V. Grat, Žmavčarji, Turska gora2
3
über Kalce4
zur Kalška gora5
Kočna und Grintovec6
Turska gora, Kotliški Graben, Brana, Planjava7
Dolgi hrbet, Štruca, Skuta8
Cojz-Hütte am Kokrško-Sattel9
Stahlvogel auf dem Gipfel der Skuta10
Kalški Kamm11
Abstieg zum Kokrško-Sattel12
bröckelige Kalška gora13
am Ende Erfrischung in V Koncu14
gefällt mir
Seite:123...101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies