Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kalška gora

Drucken
cenc19. 06. 2009 06:32:53
"Neue, schöne" Markierungen? Welch ein Schade, dass jemand einen so schönen Weg so schmutzig verschmiert. Gut, dass ihm die Farbe ausging....
gefällt mir
fpetel119. 06. 2009 07:21:22
Ich habe auch Markierungen (Scheißpunkte) auf dem Weg zur Jagdhütte gesehen. Ich glaube, es ist ein unmarkierter Pfad und es gibt wirklich zu viele Zeichen.
gefällt mir
gorska koza19. 06. 2009 09:20:34
Dieser schöne leicht folgbare Steg ist buchstäblich entweiht. Nach Größe und Dichte des Sprühens fehlte den Helden kein Spray.
Offenbar der Zweck, den Winteranstieg zu markieren (vermutlich damals gemacht), da die "Marken" ziemlich hoch an den Stämmen sind. Ende erst bei Abzweig zu Zob.
gefällt mir
matic425. 06. 2009 18:14:56
Heute vormittag über Kokrško sedlo auf markiertem Weg zum Gipfel. Dort wo du das Schuttfeld querst, gibt es noch Schneeflächen. Am besten querst du sie so tief wie möglich, da der Schnee sehr hart ist (außer du hast Steigeisen und Pickel). Sonst ist der Weg weiter trocken. Die Sicherungen sind makellos, der Weg dicht markiert. Glaubt es oder nicht, heute schien oben die Sonne.velik nasmeh
1
Schneeflächen auf dem Schutt - am besten so niedrig wie möglich überqueren2
Richtung Gipfel3
Kalški Grat4
Kalce5
wer wartet, erlangt es - Grintovec heute um 12 Uhr6
gefällt mir
jprim25. 06. 2009 20:50:43
Warum schreibt ihr alle Kokrško sedlo, wenn es doch Kokrsko ist???
gefällt mir
matic425. 06. 2009 21:37:57
jprim, ja du hast recht - sonst wissen wir alle doch um welchen Sattel es geht, oder?
gefällt mir
jprim25. 06. 2009 21:47:53
Du verstehst mich schon, wir alle wissen wirklich um diesen Sattel, und wir wissen alle, dass die Hauptstadt Ljubljana ist, nicht Lubljana... nicht dass ich deswegen schlechte Laune habe, aber dann werden unsere schönen Berge langsam ganz andere Namen bekommen.
Grüße!
gefällt mir
fpetel130. 06. 2009 08:53:43
Am Samstag gehen wir vorbei an der Jagdhütte und über Kalce zur Kalška gora - da ich mit dem Verein gehe (leite den Ausflug) interessiert mich, ob oberhalb Kalce noch Schneefelder sind (Schutt vor dem markierten Weg)? Angesichts der Schneefelder über der Zoisova-Hütte denke ich, dass ein Seil (30m) nicht schaden wird.
gefällt mir
gorska koza30. 06. 2009 10:38:24
Schneefelder sind noch da - die Bedingungen haben sich in den zehn Tagen seit meinem letzten Aufstieg nicht wesentlich geändert.
Wenn du die obere Ebene erreichst, lass dich nicht von den Markierungen (roten Strichen) an den zwei Blöcken links und rechts täuschen, die einen sinnvollen Übergang zwischen ihnen andeuten und damit einen ziemlich steilen Aufstieg übers Schneefeld.
Ca. 20-30 Meter vor den genannten Blöcken bietet sich rechts ein Durchgang durch das Gestrüpp zu einem undeutlichen Grätchen, geführt auch von älteren roten Strichen. So vermeidest du bis zum markierten Weg komplett den Schnee.
Auf dem markierten Weg (vor den Stahlseilen) ist noch ein Schneefeld - umgehe es unten; oben ist es ziemlich bröckelig.
Etwas Vorsicht am Grat Richtung Kalška gora, besonders beim Abstieg zum Sattel, wo auf dem Weg viel Schutt liegt.
Für die unteren zwei Schneefelder würde das Ausrollen eines Seils mehr Zeit kosten als sie unten zu umgehen.

gefällt mir
fpetel130. 06. 2009 12:21:13
Gorska Koza - danke für die Antwort. Ich halte mich an deine Tipps. Anfang Mai war ich schon auf den Kalci via diesem Weg, drehte aber unter dem Schuttfeld um (das damals noch größtenteils unter Schnee war), weil ich Pickel und Steigeisen im Auto gelassen hatte und nicht riskieren wollte.
gefällt mir
fpetel130. 06. 2009 12:21:16
Gorska Koza - danke für die Antwort. Ich halte mich an deine Tipps. Anfang Mai war ich schon auf den Kalci via diesem Weg, drehte aber unter dem Schuttfeld um (das damals noch größtenteils unter Schnee war), weil ich Pickel und Steigeisen im Auto gelassen hatte und nicht riskieren wollte.
gefällt mir
gorska koza2. 07. 2009 06:30:08
Auf das, worauf ich hier vor vierzehn Tagen hingewiesen habe, hat sich nun PD Kamnik gemeldet,
http://www.gore-ljudje.net/novosti/46731/#19700101010000
und Gorenjski glas hat es zusammen mit einer Wegbeschreibung erwähnt
http://www.gore-ljudje.net/novosti/46737/
gefällt mir
fpetel15. 07. 2009 11:26:28
Wie ich letztes Jahr die Tour auf Kalška gora vorbei am Jagdhüttchen beschrieben habe, haben wir sie gestern auch gemacht. Im unteren Teil verderben wirklich die unzähligen roten Kreise alles. Höher sind wir Richtung Zob und über den grasigen Grat zum Gipfel weitergegangen. Derzeit blüht auf Kalška gora massenhaft Alpenflora (Primeln, Enziane, Arniken, Edelweiß, Alpen-Glocken ...) Schnee auf den Südabhängen ist weg. Am meisten Blumen am Grat und Gipfel, sodass auch die, die den Aufstieg von Žagana peč nicht kennen, die wunderschönen Alpenblumenbeete und die Ruhe genießen können, die man um Grintovec selten erlebt.
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
fpetel15. 07. 2009 11:36:33
Aja - obwohl wir zu sechst auf dem Gipfel waren, hat keiner von uns auch nur eine Blume gepflückt - das Berg-Ökosystem ist viel empfindlicher und zarter als das Tiefland, daher gehört es schon zum Berg-Bonton, keine Bergblumen zu pflücken (auch wenn nicht explizit geschützt
)
gefällt mir
Tadej12. 08. 2009 18:10:09
Heute bin ich von der Kamniška-Bistrica-Tal über das Kokrsko-Sattel auf den Kalška Berg gestiegen.
Die Sicherungen auf dem Weg vom Kokrsko-Sattel zum Gipfel des Kalška Bergs sind in gutem Zustand.
Lp Tadej
Morgen über dem Tal der Kamniška Bistrica.1
Blick vom Kokrsko-Sattel Richtung Rzenik.2
Cojz-Hütte.3
Weg zur Kalška gora.4
Weg zur Kalška gora.5
Kreuzung.6
Alpenmoor.7
Auf dem Gipfel der Kalška gora.8
Blick auf Kočna und Grintovec.9
gefällt mir
antik20. 08. 2009 08:38:19
Kalška Berg, Gipfel, Samstag
1
gefällt mir
matic46. 12. 2009 19:44:02
Heute über Kokrsko-Sattel hoch. Schnee 20-30 cm auf 5-10 cm gefrorenem Untergrund, viel aufgewehtem Schnee. Unter der Nordwand rutscht es bis zu einem halben Meter. Querung unter der Wand ziemlich unangenehm trotz 1. Grades, besonders direkt vor dem Kletterteil. Drahtseile und Haken tauchen noch irgendwo auf, bis zum Gipfel ziemlich steil, hier ohne Eispickel und Steigeisen nicht machbar. Nach der nächsten Schneeschuttladung wird der beschriebene Weg immer unsicherer, vor allem bezüglich Lawinen.
gefällt mir
šerpa6. 09. 2010 09:11:16
War am Freitag 3.9. oben, nämlich vom Kokrsko-Sattel zum Gipfel und denselben Weg zurück. Angesichts der Kommentare vom Vorjahr und davor über den schlechten Zustand der Sicherungen muss ich betonen, dass diese jetzt in exzellentem Zustand sind, zuverlässig und überall wo sie mehr oder weniger notwendig sind. Der Weg ist natürlich immer noch ziemlich bröckelig und Helm ist Pflicht. Im Gipfelbereich ziemlich exponiertes Querung steiler grasiger Hänge, wo höchste Vorsicht geboten ist, da ein Ausrutscher hier höchstwahrscheinlich das Ende der Bergsteigerkarriere bedeutet.

Trotz schlechtem Wetter sorgt der Blick auf das Edelweiß-Vorkommen am Pfadchen kurz vor dem Gipfel für Freude nasmehnasmeh
1
2
3
4
5
gefällt mir
maucec4029. 05. 2011 16:34:44
Heute sind mein Bruder und ich von Žagana peč gestartet, vorbei an der Jagdhütte auf Kalberg, zum Kokrsko sedlo und zurück ins Tal. Weg völlig trocken, außer das Schuttfeld über der Cojzova Hütte noch etwas verschneit. Wetter fantastisch! An der Wand unter Kalberg haben wir 2 Alpinisten gesehen. Einen hab ich fotografiert. Face!
1
2
3
4
gefällt mir
pohodnik3829. 05. 2011 18:10:20
Super, alle Gratulationen für die schöne Tour, gut dass ich jetzt die Verhältnisse kenne, denn ich hab auch so was geplant nasmeh
gefällt mir
Seite:1234...101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies