Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kalška gora

Drucken
tinky21. 06. 2013 15:58:22
Ich denke, jeder weiß, für welchen Gipfel. Schade, dass ich Mittwoch zu früh am Košutnikov Turn war, damit wir uns einmal live treffen.
(+4)gefällt mir
urbancek22. 06. 2013 07:47:29
Aus deinem Schreiben schließe ich, dass ich nicht gerade dein Herzblatt bin... Deshalb weiß ich gar nicht, warum du mich live treffen willstzavijanje z očmi.
gefällt mir
tinky22. 06. 2013 10:49:49
Es hat hier angefangen. Schau aktuelle Verhältnisse, KS, Kriška gora/Tolsti vrh, S. 4. Hab mich halt zaje... ! Sonst keine Panik.
gefällt mir
aljoša14. 07. 2013 12:09:32
Tinky, gab es vom Gipfel zur Cojzova-Hütte noch etwas Schnee? Nach deinen Fotos sollte es keinen geben.
gefällt mir
tinky4. 07. 2013 12:21:17
Auf der Westseite war noch etwas, aber ich denke, jetzt ist es weg. Auch damals ging es über das Schuttfeld darunter.
gefällt mir
aljoša14. 07. 2013 13:14:35
Super, danke für die Antwort mežikanje
gefällt mir
LidijaJesih11. 08. 2013 17:43:17
Kalška gora ist eigentlich nur ein Zähnchen über dem Kokrško sedlo, aber so angenehm und mit solchen Ausblicken, dass ich schon dort oben gesessen habe und es wieder tun werde. Viele lassen sie wahrscheinlich aus oder übersehen sie, da die Ziele heute auf Grintovec, Kočne, Skuto und die anderen Großen ausgerichtet sind, im Winter ist sie auch nicht ganz freundlich. Vom Kokrško sedlo muss man sich noch fast eine Stunde bemühen, etwas über Schuttfelder, etwas (viel) über Schutt, über Felssimse, die dann mit Haken versehen sind, höher Drahtseil. Zuerst gehen wir unten vorbei, dann noch am Gratrand entlang (der im Nassen sehr eklig ist, im Schnee bewiesenermaßen eklig) zurück zum Gipfel. Von dort, wie es sich gehört, schauen wir die Riesen von unten nach oben unter die Schwingen... Heute angenehmer Tag zum Gehen, nicht so heiß wie an den vorherigen Tagen, und der Lüftchen hat die Haare zerzaust. Auch Lüftchen...jezik
Abzweig etwas oberhalb von Suhadolnik. Links über Taško1
Anfang in Taška, exponierter gesicherter Absatz2
wieder eine Kreuzung, diesmal Abzweig zu Kočne3
Koča am Kokrško-Sattel, dahinter Kalška gora4
Querung der Schuttfelder unter Kalška gora5
im gesicherten Abschnitt6
Querung entlang des Gipfelgrats zurück zum Gipfel. Exponiert.7
Blick vom Gipfel zu Kočna und Grintovec8
Richtung Dolgi hrbet, Štruci, Skuti, Turski, Brani...9
unter den Füßen Koča am Kokrsko-Sattel10
Kal-Grat11
zurück auf demselben Pfad, vorsichtig12
Grintovec sammelt Wolken13
zurück zur alten Straße nach Suhadolnik14
an manchen Stellen exponierter alter Pfad. leichte Markierung passt nicht dazu15
(+2)gefällt mir
legenda12. 08. 2013 20:20:25
Jedes Mal, wenn's uns zum Kokrsko-Sattel zog, haben wir uns nur nach den Riesen der KSA umgeschaut, dem Kalšberg haben wir nicht viel Beachtung geschenkt. Auch beim Wandern auf dem Kalški Grat haben wir den Kalšberg irgendwie "von oben herab" betrachtet, aber zu unrecht. Heute sind wir zum ersten Mal auf den Berg gestiegen. Beim Suhadolnik gestartet und dann vorbei an der Cojzova-Hütte zum Gipfel. Was soll ich sagen? Der Kalšberg hat keine Superlative, zumindest nicht in der Höhe, obwohl die Anstiege aus dem Tal ganz lang sind. Der Weg von der Cojzova-Hütte ist angenehm, im Gipfelteil trotz einiger Sicherungen können wir nicht, wie wir sagen, die Hand in der Tasche lassen. Was aber am wichtigsten zählt, sind die fantastischen Ausblicke. Der Kalšberg ist, wie der Vorgänger sagte, wirklich ein außergewöhnlicher Aussichtspunkt. Sicherlich besuchen wir ihn noch.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
gefällt mir
panoramik1. 11. 2013 17:32:16
Heute auf dem Kalšberg von Suhadolnik.
Bilder sagen alles.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
gefällt mir
tomiš8. 05. 2014 21:31:59
Ist kürzlich jemand über Kalce gor zum Kalšberg? Umgestürzte Bäume?
gefällt mir
bogi22. 06. 2014 13:46:33
Gestern auf dem Kalšberg. Ausgangspunkt ist Žagana peč. Zuerst unmarkierter und gut ausgetretener Weg führt vorbei an Jagdhütte und weiter unter dem Grat des Kalšbergs. Stellenweise umgestürztes Holz, aber keine große Hürde. Auf den Kalci über Schutt hoch zur markierten Steige von Krvavec über Kalce zum Kokrsko-Sattel. Am Sattel rechts unter dem Grat zum Gipfel des Kalšbergs. Weg gangbar ohne Besonderheiten.
Beim Abstieg zur Cojzova-Hütte mehr Vorsicht nötig. Unter der Wand noch langes Schneefeld, das aber umgangen werden kann. Vom Kokrsko-Sattel Abstieg auf markiertem Weg zum Ausgang.
Schöne Tour, nur Nebel hat uns schöne Blicke auf Nachbargipfel vorenthalten. Zur Aufbesserung ein paar Bilder aus früheren Touren.
Ausgangspunkt1
Kurze Pause2
Blick zu den Gipfeln verspricht einen schönen Tag3
Umgestürzte Bäume vor der Jagdhütte4
Bei der Jagdhütte5
Zeit für Imbiss und Ruhe6
Nahe der Waldgrenze7
Krainer Lilie8
Zwischen Felsen Richtung Kalce9
Kalce und Kalški-Grat im Hintergrund10
Auf Kalce noch Schneeflecken11
über Schuttfeld bergauf bis zum markierten Weg12
auf dem gesicherten Weg zum Grat13
am Grat und am Wegverzweigungspunkt14
auch Murmelti spüren den Mangel an Sonne15
Einheimischer auf dem Weg16
unsere Gruppe vor dem Gipfel17
echter Beweis18
alle auf dem Gipfel, nur die Sonne konnte nicht19
Blick vom Gipfel auf Cojzovo kočo20
zurück am Abzweig21
... einige ins Tal mit einem Lächeln22
... andere unter dem wachsamen Auge der Führer23
... alle mutig zur Cojzovi koča24
auf dem gesicherten Weg25
Schneefeld auf dem Weg zur Hütte26
Abstieg über Schuttfeld vorbei am Schneefeld27
Blick auf die benachbarte Pasjo glavo28
bei der Cojzovi koča29
Gruppe vor der Abfahrt ins Tal30
noch ein Blick auf den eroberten Gipfel31
Abstieg zum Ausgangspunkt32
Marienbildstöcke entlang des Weges,...33
...schöner Frauenschuh ...34
und Trailrunner auf dem Grintovec35
Blick vom Kalški greben - unten Kalška gora36
Blick vom Vrh Korena auf Kalški greben, Kalška gora und Grintovec37
Blick vom Kalški greben auf Planjava, Brana und Turska gora38
gefällt mir
_d_24. 06. 2014 17:07:01
War jemand kürzlich auf dem Weg Krvavec-Zvoh-Vrh Korena-Kalški Greben-Kalška gora-Planina Dolga Njiva - Krvavec? Wie ist der Zustand des Weges? Schnee? Zerbröckelnde Steine? Gefährliche Abschnitte und Übergänge?
gefällt mir
bohincm25. 06. 2014 06:57:50
Auf dem Weg Ambrož pod Krvavcem_Krvavec-Kleiner Zvoh-Alm Dolga Njiva-Kalški Greben gibt es keine Probleme. Du überquerst nur zwei-drei kurze Schneeflächen, wo keine Winterausrüstung nötig ist, weil das Gelände flach ist und zwischen Kiefern. Vom Kleinen Zvoh verlierst du nur wenige Höhenmeter bis Dolga Njiva. Bis Kalška gora sind wir nicht gegangen.
Lp Matjaž
gefällt mir
dragon29. 06. 2014 11:17:59
Gestern habe ich eine Rundtour gemacht: Krvavec-Dolga Njiva-Kalški Greben-Kalška gora-Kalce-Vrh Korena-Košutna-Planina Koren... Wie Matjaž sagt, gibt es einige kurze unproblematische Schneeflächen von Škrbina zum Kalški Greben. Vom Kalški Greben zur Kalška gora ist der Weg trocken, aber ziemlich anspruchsvoll (unter anderem muss man eine 10-15m senkrechte Wand erklettern, sonst ausgezeichnet gesichert, auch andere Sicherungen auf diesem Weg in gutem Zustand). Rückweg über Kalce hat auch einige größere Schneeflächen, die leicht umgangen werden können. Aber man muss aufpassen, am anderen Ende der Schneeflächen den Steig zu finden. Ich habe es nicht und bin querfeldein gegangen, was ziemlich zäh sein kann, da das Karstgebiet sehr zerklüftet ist.
gefällt mir
Todi29. 06. 2014 14:56:25
Heute sind wir eine Rundtour von Žagana peč über den Jägerpfad zur Kalška gora, hinunter zum Kokrško sedlo, und uns etwas in der Cojzova-Hütte erfrischen.
Dann weiter hinunter zum Parkplatz bei der Frachtseilbahn.zavijanje z očmi
1
2
3
Jägerhütte4
5
6
Etwas Blau7
8
Der wollte rodeln9
10
11
Auf dem Gipfel12
13
Es war nicht einmal so neblig14
15
Die Hütte ist noch sichtbar16
17
18
19
(+1)gefällt mir
tinky29. 06. 2014 16:40:13
Waren zusammen (mit Todi), interessiert mich, ob jemand Daten zu Mali 1911m und Veliki zob 2019m ü.NN hat. Wegen Nebel kamen wir wahrscheinlich zuerst dorthin, erst dann auf Kalška gora. Auf Veliki zob größerer Steinmann ???. KEINE BILDER.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
gefällt mir
redbull29. 06. 2014 19:25:12
Gibt es noch über Cojza Richtung Kalška ein problematisches Schneefeld, oder ist es weg?

danke

lp

Dejan
gefällt mir
Todi30. 06. 2014 04:54:17
Redbull
noch zwei Schneefelder, sonst kann man sie umgehen, indem man sie tiefer umgeht
Lp
1
(+1)gefällt mir
redbull30. 06. 2014 09:25:42
Dann OK, danke
gefällt mir
lynx30. 06. 2014 11:37:20
Ja, entweder darunter oder geh den unteren Weg. Weiter alles trocken mindestens bis Gipfel KG.
gefällt mir
Seite:123456...101112
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies