Samstag trotz unsicherer Vorhersage zum Kokrsko sedlo. Dort klärte sich das Wetter, so dass ich eine Weile überlegte, wohin ich gehen soll. Offensichtlich die richtige Richtung, denn ich bin links zur Kalška gora gegangen. Am oberen Schuttfeld habe ich lange nach Resten des alten direkten Kletterwegs zur Kalška gora gesucht. Habe ihn einmal vor 30 Jahren geklettert, und schon damals sagte der Wirt bei Cojza, sie pflegen ihn nicht mehr. Aber ich fand noch ein paar Haken. Der Weg geht gerade über Schutt, dann links hoch in Felsen. Etwas leichteres Klettern, Haken und Seil und du bist am Grat. Dort auch Wegkreuzung, links Kalška gora, gerade runter nach Krvavec, wir gehen rechts am Grat zum Gipfel, der nicht nah ist. Ausblicke herrlich schon am Grat, der stellenweise scharf ist. Wenn du denkst der letzte große Anstieg kommt, gähnt ein tiefer Graben vor dir. Fast senkrecht musst du an zwei Seilen ca. 20m absteigen dann auf der anderen Seite viel leichter hoch. Folgt steiler Anstieg am grasigen Grat und schon sind wir am geräumigen Gipfel. Ausblicke von Krvavec, Storžič, Kočna, Grintavec, Dolgi hrbet, Štruca, Skuta, Klobasa, Križ, Turska gora, Brana, Planjava u.s.w. sind schuld dass ich zurückkehrte (zurück bin ich noch 5min zur Kalška gora), nach Cojza den ganzen Nachmittag, zum Auto im Dunkeln. Rekordhalter, ihr wisst, mir ist es aber nicht peinlich. L.p.