Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kalški greben

Drucken
capin15. 09. 2009 22:12:37
Samstag trotz unsicherer Vorhersage zum Kokrsko sedlo. Dort klärte sich das Wetter, so dass ich eine Weile überlegte, wohin ich gehen soll. Offensichtlich die richtige Richtung, denn ich bin links zur Kalška gora gegangen. Am oberen Schuttfeld habe ich lange nach Resten des alten direkten Kletterwegs zur Kalška gora gesucht. Habe ihn einmal vor 30 Jahren geklettert, und schon damals sagte der Wirt bei Cojza, sie pflegen ihn nicht mehr. Aber ich fand noch ein paar Haken. Der Weg geht gerade über Schutt, dann links hoch in Felsen. Etwas leichteres Klettern, Haken und Seil und du bist am Grat. Dort auch Wegkreuzung, links Kalška gora, gerade runter nach Krvavec, wir gehen rechts am Grat zum Gipfel, der nicht nah ist. Ausblicke herrlich schon am Grat, der stellenweise scharf ist. Wenn du denkst der letzte große Anstieg kommt, gähnt ein tiefer Graben vor dir. Fast senkrecht musst du an zwei Seilen ca. 20m absteigen dann auf der anderen Seite viel leichter hoch. Folgt steiler Anstieg am grasigen Grat und schon sind wir am geräumigen Gipfel. Ausblicke von Krvavec, Storžič, Kočna, Grintavec, Dolgi hrbet, Štruca, Skuta, Klobasa, Križ, Turska gora, Brana, Planjava u.s.w. sind schuld dass ich zurückkehrte (zurück bin ich noch 5min zur Kalška gora), nach Cojza den ganzen Nachmittag, zum Auto im Dunkeln. Rekordhalter, ihr wisst, mir ist es aber nicht peinlich. L.p.
Der Nebel hebt sich.1
Blick zurück2
Kalška gora3
ihm geht es gut4
vom Weg zum Grat5
Kreuzung6
Kalški greben7
wer sagt, es gibt keinen Wind8
etwas senkrecht9
Gipfel10
Aussicht vom Gipfel11
Krvavec12
bepflegter Pfad13
Kočna, Grintavec14
Grintavec, DOLGI15
Davon gibt es reichlich16
dann beeile dich wenn möglich17
Blick zurück zum Gipfel18
Blick19
Blick zum Sattel vom Gipfel der Kalška gora20
Ich habe einen alten Kletterpfad gefunden21
finde den Indianer22
Turska gora;Kotliči;Brana23
(+1)gefällt mir
novinsekp16. 09. 2009 08:05:11
Wirklich schöne Fotos. Ich glaube, du hattest unvergessliche Zeit!
gefällt mir
tadeya22. 10. 2009 13:01:24
Schöne Herbsttour zum Kalgrat lockt, obwohl heute alles andere als einladend. Einen Tag vor dem Schneefall sind meine Freundin und ich zu diesem schönen Berg aufgebrochen. Gestartet bei Gospinca zur Hütte am Krvavec, dann zum Sattel und hinunter zur Dolga njiva. Dieser Wegteil zieht sich, da er ständig auf rutschigen Felsen und Schutt absteigt. Bei der Hirtenhütte leicht rechts zur neueren Hütte, dann hoch zum Sattel, wo von rechts der Weg von Korena kommt. Noch 1.15 Std. und wir waren oben. Ausblicke öffnen sich schon am Sattel - zu schönen Kamniške und Savinjske Alpen, oben tolle Rundblicke. Gerade rechtzeitig haben wir alle Blicke erhascht, denn über Zvoh kam Nebel herangerollt, langsam aber hartnäckig verdeckend. Zurück zum Sattel und zum Vrh Korena, runter über Ježa zum Veliki Zvoh und zurück zur Gospinca. Schöne Tour, etwas lang, aber belohnt mit wirklich schönen Blicken auf unsere Berge. Empfohlen!
Blick auf den Kalški greben1
Alm Dolga njiva2
Erster Blick auf Grintovec3
Blick auf Grintovec, Dolgi hrbet, Štruco, Skuto4
Blick vom Gipfel des Korena zum Krvavec5
Freundliche Schafe auf Krvavec6
gefällt mir
alpin3. 12. 2009 18:51:26
Zur Hütte bei der Arbeit halb dann hoch in die Berge, juuhuu, und sogar fliegen möglich.
Verhältnisse folgend. Schnee beginnt bei Hütte auf Krvavec (künstlich), dann über Zaun der Piste zur Planina Dolga njiva. Dort schon stellenweise, vereist, aber das Gestrüpp störte mich das unter Schneelast tief hing und schwer drüber oder drunter zu kommen. Dann bei ca. 2000m Steigeisen angezogen, Kruste oben und 5cm Pulver.
Und Video:www.youtube.com/watch?v=5GjEqi5QfSk
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
gefällt mir
pikec13. 12. 2009 19:48:22
Schön schön, sehe dass Grinta auch schon besucht, lp
gefällt mir
legenda6. 06. 2010 11:41:23
Gestern waren wir am Kalgrat. Tour beginnt beim Dom na Krvavcu, weiter zum Razor-Sattel und Abstieg zur Planina Dolga njiva. Folgt Anstieg zum Škrbina-Sattel, wo wir zum Kalgrat abbiegen. Ursprungsplan war über Kalce zuerst zur Kalška gora dann zum Kalgrat. Idee aufgegeben wegen Schneefeldern unter den Wänden des Kalgrats.
Rückkehr gleicher Weg zur Škrbina, Aufstieg zum Vrh Korena und wie immer hier herum, Jermanov Turm nicht verpassen. Folgt Gratüberquerung zu Zvoh und Abstieg im Nebel zum Ausgang.
Verhältnisse zum Gehen ausgezeichnet, gelegentlich etwas harmloser Nebel, Schnee im oberen Teil des Kalgrats keine besonderen Probleme auch ohne Winterausrüstung. Grat über Ježa zu Zvoh komplett schneefrei.
Auf Planina Dolga njiva grasen schon Schafe, freundliche Pferde noch nicht.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
gefällt mir
stankoju16. 06. 2010 00:10:03
"Legenda" ungefähr wie lange hat eure Tour zum Kalgrat und zurück gedauert?
gefällt mir
legenda16. 06. 2010 11:56:50
Die Tour zum Kalgrat und zurück haben wir in gut sieben Stunden gemacht. Dabei sage ich, dass unser Gehtempo nicht übermäßig schnell ist. Wir genießen die wunderbaren Ausblicke, fotografieren viel und drehen Videos. Das nimmt auch Zeit.
lp
gefällt mir
stankoju23. 06. 2010 23:30:10
Heute haben wir die Tour Gospinec-V.Zvoh weiter zu Vrh Korena-Škrbina-Kalgrat weiter zu Kalška Gora und zurück über Kalce zu Vrh Korena weiter zu Pl.Koren und dort noch zu Kriška planina und zurück zum Ausgang gemacht. Weg trocken und Sicherungen gut außer einem herausgezogenen Piton, kein Hindernis. Heute genossen schöne Ausblicke und Blumen am Weg. Schöne Tour wir brauchten neun Stunden mit Pausen und nicht zu schnellem Tempo. Weg luftig und aussichtsreich deswegen empfehle ich.
Waldanemone1
Rosenwurz2
Margeriten3
Clusius-Enzian4
5
Großblütiges Doronikum6
Goldbutten7
Aufnahme auf V. Zvoh8
9
Blick auf Košuta10
Koren Alm11
Dolga Njiva Alm12
Blick bis zum Triglav13
Kamniško Sedlo14
15
16
Rückblick auf den zurückgelegten Weg17
auf dem Gipfel des Kaški Greben18
Grintavec und Kočni19
Auf dem Grintavec liegt etwas Neuschnee20
Kotliči21
da oben müssen wir hin22
Wegkreuzung23
Cojz-Hütte am Kokrško-Sattel24
Blick Richtung V. Planina25
Kalški Greben hinter uns26
Kalce27
Planjava, Ojstrica, Lučki Dedec28
Planina Koren29
am Weg30
Kriška planina31
32
gefällt mir
jprim24. 06. 2010 20:40:29
Foto 1 - knubbelige Windblume, ist wirklich eine Windblume, davon gibt es einige Arten.
LP!
gefällt mir
stankoju24. 06. 2010 21:52:26
Und die fünfte Foto, welche Blumen sind das?
gefällt mir
peter224. 06. 2010 22:13:08
Bach-Enzian
gefällt mir
peter224. 06. 2010 22:16:37
Auf dem dritten Bild wahrscheinlich margeritenartiges Edelweiß, oft finden wir es so im Fels..
http://www.petersfoto.si/displayimage.php?pos=-2857
gefällt mir
jprim3. 07. 2010 19:43:21
Obwohl Wettervorhersagen recht gutes Wetter für das Gebirge ankündigten, haben wir schon morgens gemerkt, dass es nicht so sein würde, ursprünglichen Plan über Kalce zum Kalgrat aufgegeben, was sich als gute Entscheidung erwies, da Gewitter schon früh am Nachmittag kam.
Weg wie immer interessant, Blumen färben noch den Weg, auch Kräuter gepflückt.
Gipfel des Kalgrats vollständig von Schafen erobert, starke Gerüche verbreiten sich.
LP!
Pfad über Jež1
Stillleben2
hungrig, hungrig ...3
Igel4
zum Gipfel5
Grintovci6
Dolga njiva7
Aufstieg von Dolga njiva zum Gospinec8
kleine Familie9
gefällt mir
antik4. 09. 2010 10:21:48
Interessiert mich ob Planinski dom auf Gospinec (1491m) im Winterzeitraum (Januar, Februar) am Wochenende geöffnet?
gefällt mir
tol4. 09. 2010 12:01:53
Ich denke, die Hütte ist im Winter geöffnet, da sie Teil des Skigebiet-Angebots und der Unterkünfte ist.

http://www.rtc-krvavec.si/si/zima/nastanitev/na-smuciscu/
gefällt mir
skala12312. 09. 2010 20:36:48
Start bei Jezerci, vorbei an Kriška planina zur Planina Koren dann zum Vrh Korena (kurze Stärkung), dann zum Kalgrat. Rückweg über Dolge Njive nach Krvavec und weiter nach Jezerce. Weg gut markiert. Wetter, vormittags etwas Sonne, dann Nebel umhüllte Gipfel, auch recht windig. Sonst schöne und interessante Tour trotz nebligem Wetter. Grüße
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
gefällt mir
Flora112. 09. 2010 20:53:41
Ich habe heute auch die Tour mit demselben Ziel gemacht, aber Weg über Zvoh, entlang Jež, Vrh Korena, zum Kalgrat und denselben Weg zurück. In jener Scharte bei der zweiten Kette (nach oben gesehen) ist der Anfangsteil aus dem Boden bzw. Fels gerissen. Bergauf habe ich es nicht bemerkt, beim Abstieg in die Scharte aber schon. Im Gras (wo der Pfad durch Schutt am Kalški g. führt) habe ich eine Viper gesehen. Gestern war auch eine auf dem Weg zu Mojstrovke.
gefällt mir
rozka10. 10. 2010 20:14:48
Heute "moderner" Ansatz zum Ausgangspunktzwinkern nämlich mit dem Auto bis Krvavec, der schon in der Sonne badete, während das Tal noch in dickem Nebel lag. Weiter am "See" vorbei entlang dem Grat über Zvoh bis Vrh Korena, kurzer Abstieg zur Škrbina und erneuter Aufstieg zum Gipfel des Kalgrats. Zurück über Planina Dolga Njiva. Der Weg ist nicht anspruchsvoll, sehr schön, Ausblicke heute wieder herrlich.
Morgen auf Krvavec, Tal noch im Nebel1
Blick ins Tal2
See3
etwas Kletterei4
Korena-Gipfel5
Blick zum Ziel6
Grintovec-D.hrbet-Štruca-Skuta7
Storžič und Julier8
Blick auf den durchwanderten Graten9
Dolga-njiva-Alm10
Alm Dolga njiva11
Spiel der Wolken12
willkommen :)13
gefällt mir
ksena21. 11. 2010 17:25:27
Gestern haben Andrej und ich sie vom Parkplatz unter Roblek-Hof nach Roblekov kot genommen. Weg führt durch Wald, vorbei an großem Geröllhang zur Wand und links quer durch exponierten Teil namens Lojtre. Durchgang mit Ketten gesichert. Weg durch Schutt schlecht passierbar, muss sich stellenweise buchstäblich durchkämpfen. Wir kamen durch Roblekov kot bei Planina Dolga Njiva in Nebel an. Schnee dort ca. 10 cm, an windgewehten Stellen mehr. Statt zum Sattel unter Vrh Korena direkt hinauf ins Schuttgewirr, wo wir das Gleichgewicht testeten. Je höher, desto tiefer der Schnee, kurz vorm Gratkamm verdichtete sich Nebel, unangenehmer Wind setzte ein und wir entschieden uns, der Spur zur Planina zurück zu folgen, statt im Nebel zu irren, der mit dem Messer hätte geschnitten werden können. Trockener Schnee am Grat bis 40 cm. Beim Abstieg von der Planina zum Start brach Sonne durch Wolkenschicht und Nebel, verlor aber gegen stärkeren Nebel.
Anzeichen des Frühlings?1
Einsturz2
Lojtre3
Pfad4
auf dem Weg durch das Geröll muss man sich durchkämpfen5
Alm Dolga njiva6
Blick ins Tal7
von der Alm direkt hoch ins Geröll8
durch das Geröll9
10
immer mehr Schnee11
spaßiges Durchschlagen12
die Sonne war beharrlich, aber erfolglos13
Wegkarte14
gefällt mir
Seite:1234...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies