Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Kamm der Brezniških Peči

Kamm der Brezniških Peči

Drucken
skala12320. 02. 2023 18:45:59
Smokuški vrh
Fortsetzung des Weges entlang des Brezniških-Peči-Grats. Schöne Rundwanderung mit heutigem Start im Dorf Rodine. Am Nordhang ist noch etwas gefrorener Schnee, zusätzliche Vorsicht nötig, damit kein Abrutscher passiert.
Schöner Bergsteiger-Gruß.
Schöner Blick zum Triglav1
Teloh am Weg2
Breznica3
Bank am Weg4
Abschnitt des Pfades5
Fortsetzung des Pfades entlang des Grats6
Stol7
Prešernova-Hütte auf dem Stol - vergrößert8
einige Sicherungen am Weg9
Abschnitt des Pfades10
Abschnitt des Pfades11
Am Weg12
Vrtača und Begunjščica13
Teil des Brežniških peči-Grats14
Auf dem Grat15
Triglav - vergrößert16
Bank am Weg17
Abschnitt des Pfades18
Abschnitt des Pfades19
Pfad entlang des Grats20
Smokuški vrh - 1122 m21
Blick vom Gipfel22
wir drei auf dem Gipfel23
Abschnitt des Pfades24
Jagdhütte entlang des Pfades25
schöne Aussicht vom Weg26
Sankaška Hütte27
auf der Aussichtsterrasse vor der Hütte28
zurück zum Ausgangspunkt29
(+3)gefällt mir
ločanka23. 04. 2023 16:20:35
Wir haben gestern einen ähnlichen Kreis gemacht wie voluhar im vorigen Monat. Es sind ganze vierzehn Jahre vergangen seit dem letzten und damals ersten Besuch dieses wunderschönen Grats, na ja, nicht so schlecht, manchmal vergehen noch viel mehrnasmeh.
Manchmal wiederholst du Touren gar nicht, weil kein Bedarfnasmeh.
Na, gestern war genau der richtige Tag für den Besuch dieses Grats, da die Bäume schon anfingen zu blättern, aber ich denke es lohnt sich auch zu anderen Zeiten. Es ist super jetzt, weil die Berge ringsum noch schön weiß sind und daher die Ausblicke schöner.
Also, wir sind beim Završniško See gestartet und am Ende der Brücke rechts abgebogen. Wir haben uns richtig gewundert über diesen zauberhaften Pfad, der über dem gleichnamigen Bach verläuft. Wir wollten so nah wie möglich an den Rand des Grats, um ihn ganz einzufangen. Es war schönes Schlendern, mal hoch, mal runter, meistens am Grat, ein bisschen auch darunter. Abwechslungsreich auf dem ganzen Weg, etwas Klettern kannst du nicht vermeiden, etwas mehr kannst du noch extra suchen.
Vom Smokuški vrh sind wir zurück Richtung Roblekov dom, dann ins Završnica-Tal und so einen großen Kreis gemacht. Den Abzweig zum Šum-Wasserfall haben wir nicht gesehen, obwohl wir ihn im Sinn hatten zu finden. Es gab so viele schöne Blicke links und rechts bis zum See, dass das Laufen auf keinen Fall zu viel war.
von der Fahrt zum Ausgangspunkt, rechts der geplante Grat1
Frühlingsstimmung am See2
Anfang entlang einem schönen Pfad über dem Završnica-Bach3
Auf dem Grat4
entlang dem Weg mehrere Abschnitte, wo man aufpassen muss5
Blick auf Stol6
Enzian am Weg, nicht viele Blumen7
8
Blick zurück Richtung Jesenice9
bis sv. Lovrenc ein anderes Mal10
Mali Vrh11
Die Bäume blättern schon etwas aus12
so viele Bänke, dass es zu lange dauern würde, alle zu nutzen13
14
15
voll schöner Motive16
Vrtača, vorn Srednji vrh, rechts Begunjščica17
und weiter18
19
Blick zurück, rechts Završnica-Tal20
21
22
23
vergrößerter Lisec nach Süden, im Hintergrund Črna prst mit Umgebung24
Bank an Jecola25
durch einen schönen Wald26
27
28
29
ein Radfahrer fuhr vorbei30
Blick vom Gipfel31
Richtung Julijci gestern so32
einige machen es so33
kurz vor dem Wegkreuz, im Hintergrund Srednji vrh34
Ich glaube, es ist der Orlic-Grat35
Blick rechts über das Tal der Završnica36
37
Blick zurück38
und ein ziemlich großer Kreis ist geschlossen39
(+6)gefällt mir
skala12324. 04. 2023 14:35:58

Einige Samstags-Eindrücke von einem schönen Wander- und Ausflugsweg mit Start beim Završniško See. Vom See ohne Pfad zum Grat und weiter am Grat. Vor Smokuški vrh biegen wir links zur Tal Richtung Smokuški Brücke, von da auf der Straße zum See. Unterwegs noch zum Wasserfall Hudič babo pere und Turška glava. Schöne Wanderung und Ausflug.

Schöner Bergsteiger-Gruß.
ohne Pfad zum Gipfel des Grats1
Auf dem Grat2
Blick zum Stol3
schöne Ausblicke vom Grat4
Mali Vrh5
Avrikelj am Pfad6
Bank mit Blick7
irgendwo auf dem Grat8
Blick auf einen Teil des durchquerten Grats9
Wegkreuzung10
Am Weg11
Wasserfall Hudič babo pere12
Bank vor dem Wasserfall13
Unter dem Wasserfall14
Završniško-See15
Wegweiser16
vor der Turška jama17
in der Turška jama18
vor der Höhle19
Abschnitt des Pfades20
Blick zum Stol21
(+3)gefällt mir
geppo4. 05. 2023 22:21:14
4.5.2023 In schönem sonnigen Morgen geparkt beim geschlossenen Mercator in Žirovnica. Aufgestiegen vorbei Vodohram und bald den kalten Fels gepackt.
Vorsichtig begonnen, weil Boden noch nass vom gestrigen Regen. Schuhsohlen mit schwarzer Erde beschmiert waren ziemlich rutschig im Fels. Schöner, aussichtsreicher Grat, der den heutigen Besuch wert war. Am Grat führten uns zwei gute Kenner, die im Dorf unten wohnen.
Schon am Anfang sagten sie, sie zeigen uns den Platz im Fels (ganz am Weg) wo sie seit Jahren Eidechsen sehen. Als wir ankamen, wiesen sie darauf hin. Alle anderen waren schon vorbeigelaufen, als ich die Eidechse am Fels bemerkte. Sie ließ sich schön fotografieren.cool
Bei Sankaška Hütte haben wir uns gestärkt und nach kurzer Pause zur Kapelle hl. Peter abgestiegen. Sie angeschaut, zurück zur Hütte und zurück am Weg unter dem Grat zum Start.
Schöner und aussichtsreicher Grat, der uns nicht gleichgültig ließ. Vorsicht stellenweise nötig aber nicht anspruchsvoll. Noch die paar Haken und Klammern unnötig!
lp
Wir steigen vorbei am Wassertank hoch.1
Der Grat beginnt bald mit einem Felsen.2
Vorsichtig mit schmutzigen Schuhsohlen.3
4
Auf dem Grat5
Stol6
Auf dem Grat7
schöne Ausblicke8
9
Sieh die Modras. So habe ich sie entdeckt.10
Stanko bemüht sich.11
Und Erfolg!12
13
bei der Bank14
Borut war dabei und hat uns geführt.15
16
Die Gruppe von heute.17
Wir gönnen uns eine Erfrischung und eine kurze Pause.18
19
Hl. Peter20
in der Kapelle21
22
Fresken an der Wand.23
Wir kehren unter dem Graten zurück.24
25
26
Pferde auf der Weide. Der Parkplatz ist schon zu sehen.27
Blick zurück28
Am Parkplatz beim Merkator beenden wir nach sieben Stunden.29
(+6)gefällt mir
ločanka5. 05. 2023 08:42:31
geppo, schöner Ausflug, vor kurzem obennasmeh. Na, für die Eidechse würde ich nicht schauen, sonst auf dem Bild 20 Kirche hl.Peter. Auch dort wunderschöne Weltnasmeh
(+2)gefällt mir
geppo5. 05. 2023 09:11:04
Danke!! korrigiert auf Foto und Beschreibung
lp
diese Eidechse ist für Einheimische wie zahm, nur aufpassen dass sie nicht auf dem Fels sonnt. Könnte sie unfreiwillig greifen. Hoffe jetzt kommt's nicht dazu dass jemand sie jagt.
(+1)gefällt mir
Majdag5. 05. 2023 14:43:28

Kannst sie gerade greifen, die Schlange, wenn du dich hochziehst. Paar vor uns hat uns gewarnt.. mich und Blanka..nasmeh
- Die Schlange wärmt sich..1
(+1)gefällt mir
andi25. 05. 2023 14:58:44
Vorsicht Jungs und Mädels! Habt ihr zum kleinen Turm (Peči) geschaut? Der ist etwas abseits der getretenen Traverse, und nicht besonders viele Griffe drauf. Muss nochmal zurück auf der sonnigen Seite.
(+2)gefällt mir
geppo5. 05. 2023 16:17:31
andi2
wenn es der Übergang zu ihm von der Ostseite ist haben Stanko und ich es uns nur angeschaut. Auf ihn aber sind wir nicht gestürmt weil wir mehr waren sind wir bei der Gruppe gebliebenvelik nasmeh
lp
Rückkehr auf der sonnigen Seite wenn die Temperaturen noch erträglich sind dann muss es wie in der Hölle sein. Gestern haben sie schon voll aufgedreht!!
gefällt mir
andi25. 05. 2023 17:17:01
Wenn ich mich recht erinnere, ist es von der, ja. Heinz hat es schön fotografiert auf der ersten Seite. Ist ganz markant von dort umzuschauen. Genau da drückt die Sonne richtig. Mal wieder im Herbstnasmeh lp
(+1)gefällt mir
Majdag17. 05. 2023 18:06:53
15.5., "ausgetrocknete Zofka" und herrlicher sonniger Tag. Starte bei erster Markierung für Mali vrh und fahre fort vom Sattel Vrh - Wasserfassung, Straße rechts. Bei zweiter Wasserfassung biegt rechts Pfad über Schuttfelder ab. Sonniger Weg der nach Rodine weitergehen kann. Steige zum Grat hoch und steige ab auf Spazierweg entlang Straße bei HE Žingarica. Tolle Ausblicke vom Grat und Schutt. Frühling ist wunderbar. Felsen nass und Pfad durchnässt vom Regen. Rutschig aber Grün und Vogelgezwitscher verschönern den Tag. Schön!nasmeh
- Beginn des Pfades1
- Mali vrh2
- Über Schuttfelder3
- Schöne Ausblicke4
(+4)gefällt mir
Majdag19. 05. 2023 11:08:44
Noch ein Link für die, die diesen Weg laufen wollen..nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2023/05/cez-mali-vrh-in-meli.html
(+1)gefällt mir
andi223. 07. 2023 19:30:08
Weil die kurze Pause ganz nah war, sind wir heute schon quasi im Sommer ein bisschen hoch in die Stille und angenehme Frische. Von der Brücke (Moste) dann kurz um den Hintern in die Schlucht, damit wir fast ganz am Anfang des lokalen Schönen ankamen. Einheimische laut Berichten hoch dort jeden Tagcool Dann entlang davon bis nahe der Kirche am ganz anderen Ende. Dazwischen musste ich natürlichnasmeh die Peči besuchen, wir haben uns darüber kaputtgelacht. Darunter hat jemand eine riesige slowenische Flagge aufgehängt und beleuchtet. Zweck nicht ganz klarzmeden Später noch ne kurze Rampe dazwischen schnell geschummelt, damit es nicht zu ausgetreten warmežikanje Auf dem Rückweg hatten wir ne gute Nase und getroffen alle Links und Rechten und auf sonniger Seite im angenehmen Schatten gestolpert bis Žirovnica und nach paar Minuten heißer Straße am Ausgangspunkt. Der Wasserfall etwas höher war wieder super Erfrischung. Wir kommen nochmal in diese schöne Welt.
(+3)gefällt mir
stankoju13. 04. 2024 22:56:45
Runde von Žirovnica entlang Grat bis Sv. Peter über Begunje, Rückkehr durch Završnica-Tal gemacht.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
(+2)gefällt mir
bagi16. 04. 2024 14:20:04
Einige Jahre sind seit dem letzten Besuch vergangen und der Grat hat uns wieder gerufen nasmeh. Genau richtig abwechslungsreich, nicht zu kurz nicht zu lang, und Buchen fangen gerade an zu grünen. Als Startpunkt Begunje gewählt, also Richtung Ost-West. Gute Wahl wegen Sonnenstand, aber anspruchsvoller im Teil, wo über Felsen absteigen muss. Die meisten wählen deswegen die umgekehrte Richtung. Zurück unter dem Grat auf Südseite. Über Weiden und Waldwege komplett Straßen vermieden und schnell wieder am Start.
Parken in Begunje neben der Gaststätte Pr'Jožovcu.1
Kein Panda genau, aber genauso niedlich :)2
Direkt hinter dem Feuerwehrhaus biegen wir auf den Lambergweg Richtung Krpina ein.3
Der Pfad ist aussichtsreich und neu angelegt. Bald zweigen wir Richtung Hl. Peter ab.4
Eine Weile steigt es steil an und bei der Kapelle gelangen wir auf die Ebene.5
Hl. Peter auf der Gora noch aus der Zeit türkischer Einfälle.6
Die Aussicht ist herrlich, die Sonne erwacht gerade. Es wird ein heißer Tag...7
Wir fahren fort zur Sankaška-Koča...8
Erstes Zusammentreffen heute, ehrlich gesagt etwas ungewöhnlich :)9
Die Sankaška-Koča ist schon hinter uns, diese ist von der Jagdbruderschaft.10
Es folgt noch etwas Steigung bis zur Gipfelhöhe, dann gehen wir links auf den Grat.11
Zuerst kommt der über 1.000 Meter hohe und aussichtsreiche Smokuški vrh.12
Die Fortsetzung ist reiner Genuss. Hoch, runter, ein bisschen herum auf einem leicht zu folgenden Pfad.13
Die Buchen treiben bereits aus. Bald wird Schatten im Überfluss sein.14
Es gibt schon reichlich Wintergrün, und es wird noch mehr geben. Es mag sonnige Lagen.15
Wir folgen einem schönen Pfad, der viel stärker ausgetreten ist als früher.16
Die Gipfel folgen einer nach dem anderen. An allen Aussichtspunkten findet sich eine Bank oder wenigstens eine Planke.17
Breznica, eingeklemmt unter dem Hügel. Ringsum Ackerflächen.18
Wir kommen in felsigeres Gelände. Von unserer Richtung aus ist es schwieriger zu passieren.19
Ausweichung zur schönen Kapelle in der Nähe, Sv. Lovrenc.20
Wir treffen Primorcer. Das Gehen ostwärts ist weniger anstrengend, aber die Sonne ins Gesicht ist ziemlich störend.21
Blick ins Savatal mit Triglav im Hintergrund.22
Der Schlussteil des Grats zum Brinovem vrh ist weniger ausgetreten. Die meisten steigen schon früher ins Tal ab.23
Diesmal kehren wir der sonnigen Seite zurück. Wir haben die Straßen im Završnica-Tal satt.24
Wir suchen Wege, die fern von Dörfern und Straßen verlaufen. Meist wandern wir durch schattigen Wald.25
Im Schlussteil biegen wir absichtlich rechts zur Hauptstraße ab.26
Aber nur bis zur Radweg. Entlang davon gehen wir vorbei an Poljč und dem NATO-Zentrum.27
Das morgendliche Bärenjunges wurde durch eine ebenso niedliche Affe ersetzt :)28
Psychiatrisches Krankenhaus Begunje. Noch ein bisschen und wir schließen den Kreis.29
GPS-Track der gewanderten Route. Wir haben 15 km und 900 Höhenmeter zurückgelegt.30
(+5)gefällt mir
ločanka16. 09. 2025 08:35:28
Auf diesem Grat gestern so ein Treffen (Bild von Freundin)
1
(+3)gefällt mir
ppegan16. 09. 2025 08:42:25
Uff, gut hat er sich hingestellt velik nasmeh
gefällt mir
Jusk3. 03. 2026 19:14:19
Heute von Žirovnica über den Grat zum Smokuški vrh, Abstieg nach Begunje. Grüße.
Beginn in Žirovnica1
2
3
Aussicht4
5
Auf der anderen Seite des Tunnels6
Bereits auf dem Grat7
Abschnitt des Pfades8
Blick zurück9
10
11
Grenzstein?12
13
Završnica14
15
Blick zurück16
Mali Vrh17
Angenehm warm18
vorwärts19
Aussicht20
21
22
23
Abschnitt des Pfades24
Einige Sicherungen25
Blick zurück26
27
Etwas Klettern28
29
30
31
ziemlich steil32
Bleder See33
Am Weg34
Ende der Steigung35
Smokuški vrh36
Aussicht37
38
39
Abstieg40
Hl. Peter41
Am Weg42
43
44
(+4)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies