| heinz10. 12. 2009 20:43:32 |
Heute bin ich von Most pri Žirovnici gestartet, was sich als bessere und natürlich längere Variante als aus Završnica erwies. Ich muss sagen, dass auch der einleitende Teil (über Brinjev vrh) recht schön und interessant ist, - mit etwas leichtem Klettern. Auf dem Mali vrh habe ich mich auch für den Abstieg zu Sv. Lovrenc entschieden, der eine wirklich schöne Ausflugs- und Aussichtsstelle über Zabreznica ist; trotz leichter Erreichbarkeit und lokaler Popularität wert einen Besuch. Ich habe klassisch fortgesetzt, d.h. über Gosjak und Golovec zum Veliki Vrh bzw. Smokuški vrh, wo Schnee kaum zum Anbeißen ist, oder besser gesagt - nichts. Fortgesetzt bis Sankaška k. Der Weg ist also trocken, begehbar, in dieser Winterzeit wirklich herrlich aussichtsreich, wie auf dem Handteller für alle, die jetzt etwas Bergabenteuer erleben wollen. (triffst sogar Gämsen) Solange der Schnee noch nicht bis in die Niederungen gefallen ist, empfehle ich diesen wirklich interessanten Ausflug! Ich bin über die "Kašarske" Dörfer zurückgekehrt, bzw. darüber, habe es aber später bereut, weil die Wege oberhalb der Siedlungen "zerfurcht" und zu zahlreich sind, sodass ich oberhalb Doslovčami zum Abstieg auf die Ortsstraße entschieden habe, was natürlich kein rechtes Wandern ist. OK. Beim nächsten Mal kehre ich entweder denselben Weg oder über Završnica zurück, wo es definitiv schöner und ruhiger ist. p.s. - verschiebt den Besuch des Kamms der Brezniških Peči nicht, dafür könnt ihr euch definitiv noch im "alten" Jahr entscheiden! Beschreibung findet ihr in: KSA, Ausflug: Završniško jezero - Smokuški vrh (über Kamm Brezniških peči) suche "Smokuški vrh". Viel Glück heinz!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12