Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kamm der Brezniških Peči

Drucken
heinz10. 12. 2009 20:43:32
Heute bin ich von Most pri Žirovnici gestartet, was sich als bessere und natürlich längere Variante als aus Završnica erwies. Ich muss sagen, dass auch der einleitende Teil (über Brinjev vrh) recht schön und interessant ist, - mit etwas leichtem Klettern. Auf dem Mali vrh habe ich mich auch für den Abstieg zu Sv. Lovrenc entschieden, der eine wirklich schöne Ausflugs- und Aussichtsstelle über Zabreznica ist; trotz leichter Erreichbarkeit und lokaler Popularität wert einen Besuch.
Ich habe klassisch fortgesetzt, d.h. über Gosjak und Golovec zum Veliki Vrh bzw. Smokuški vrh, wo Schnee kaum zum Anbeißen ist, oder besser gesagt - nichts. Fortgesetzt bis Sankaška k.
Der Weg ist also trocken, begehbar, in dieser Winterzeit wirklich herrlich aussichtsreich, wie auf dem Handteller für alle, die jetzt etwas Bergabenteuer erleben wollen. (triffst sogar Gämsen)
Solange der Schnee noch nicht bis in die Niederungen gefallen ist, empfehle ich diesen wirklich interessanten Ausflug!
Ich bin über die "Kašarske" Dörfer zurückgekehrt, bzw. darüber, habe es aber später bereut, weil die Wege oberhalb der Siedlungen "zerfurcht" und zu zahlreich sind, sodass ich oberhalb Doslovčami zum Abstieg auf die Ortsstraße entschieden habe, was natürlich kein rechtes Wandern ist. OK. Beim nächsten Mal kehre ich entweder denselben Weg oder über Završnica zurück, wo es definitiv schöner und ruhiger ist.
p.s. - verschiebt den Besuch des Kamms der Brezniških Peči nicht, dafür könnt ihr euch definitiv noch im "alten" Jahr entscheiden!
Beschreibung findet ihr in: KSA, Ausflug: Završniško jezero - Smokuški vrh (über Kamm Brezniških peči)
suche "Smokuški vrh". Viel Glück heinz!
Kamm der Brezniških Peči Pfifferlinge auf Brinov vrh1
Kamm der Brezniških Peči 2
Kamm der Brezniških Peči Romantik3
Kamm der Brezniških Peči hl. Lovrenc4
Kamm der Brezniških Peči Blick von hl. Lovrenc nach Bled5
Kamm der Brezniških Peči Gosjak und Sm. vrh von Brezniške peči6
Kamm der Brezniških Peči etwas Klettern an der Peč7
Kamm der Brezniških Peči von Peči nach Westen8
Kamm der Brezniških Peči Reksi auf Golovcu9
Kamm der Brezniških Peči Veliki vrh (Smokuški vrh)10
Kamm der Brezniških Peči beim Aufstieg zum v. vrh11
Kamm der Brezniških Peči Dobrča, Grintovci12
Kamm der Brezniških Peči Dobrča, Šm. gora13
Kamm der Brezniških Peči Teil des Grats von unten14
Kamm der Brezniških Peči der Frühling kommt15
Kamm der Brezniških Peči aber der Herbst ist noch da16
gefällt mir
ben10. 12. 2009 21:16:58
Hallo Heinz!
Letztes Jahr hab ich den Spaziergang auch gemacht, nebenbei sehr interessanter Grätchen, einer der schönsten für diese Zeit. Zum Zurückgehen empfehle ich dir, vom Smokuški vrh zum markierten Weg Richtung Sankaška k. abzusteigen, ihn ca. 10, 15 Min. zu folgen und bei der ersten Gelegenheit dem unmarkierten Steig zurück unter den Smokuški vrh zu folgen. Bald geht der Weg steil runter, wenn er eben wird, einfach bei allen Verzweigungen geradeaus (nicht runter oder rauf). Über Weiden, unter dem durchquerten Graten, bringt er dich direkt unter das Kraftwerk in Žirovnica.

Und viele schöne Wanderungen dir und Rex.

LG B
gefällt mir
heinz10. 12. 2009 21:43:27
Danke, ben! Genau das hab ich gemacht (letztes Mal über Završnica zurück), aber als ich heute oberhalb Doslovče ankam, führten die Wege meist bergab, und auf den Weiden waren einige losgelassene Hunde, wegen denen (oder meinem Rex) sind wir lieber direkt ins Dorf abgebogen - wohin die Steige führten. Offenbar haben wir den Weg verfehlt, von dem ich gehört hab, dass er über Schutt unter Sm. vrh führt, trotzdem weiß ich nicht, ob er bis Žirovnica oder Most kommt..
Der, den du meinst, ist wahrscheinlich ziemlich frequentiert bezüglich Hunde und etwas ausgedehnt. (weiß nicht, stell ich mir vor nach meiner heutigen Beobachtung)
Danke für die schönen Wünsche!! (vielleicht treffen wir uns mal da irgendwo, und sagen was)..
Auch dir viele angenehme, schöne und erfolgreiche Ausflüge, wo auch immer!!
gefällt mir
heinz28. 12. 2009 21:04:19
Heute Nachmittag sind meine bessere Hälfte und ich von Završnica zum Graten gestartet und zum Sattel unter Golovec und Smokuški v. gekommen. Wegen der späten Stunde sind wir links zur Žingarca abgebogen, so dass wir den Gipfel nicht bestiegen haben. Bis hier ist der Weg meist trocken und nur selten stellenweise vereist. Richtung Gipfel ist etwas Schnee zu sehen.
Ein paar Bilder vom Gipfel Peči, wohin man mit kurzem und leichtem Klettern kommt;
LG heinz!
Blick vom Mali vrh1
Blick nach unten vom Gipfel der Peč2
Peči3
heute konnte man irgendwie bis Šmarna g. sehen4
gefällt mir
jery28. 12. 2009 21:28:52
Mitten im Winter und alles grün.zmeden
gefällt mir
heinz28. 12. 2009 23:19:34
Ja, stimmt. Und das Gras wächst. Aber ich denk, nicht zum Verzweifeln, nämlich 21. März ist noch weit...
Wird noch knirschen unter den Füßen.
gefällt mir
Parkeljc5. 03. 2010 15:30:05
Am Mittwoch 03.03.2010 gestartet aus Žirovnica, entlang der Bahn Richtung Jesenice, zum Wasserbecken über Treppen zum Grat. Zuerst leichter Regen, dann Nebel und am Ende Schnee. Auf der Südseite Schnee abgetaut, auf der Nordseite noch reichlich und an manchen Stellen erhebliche Rutschgefahr in die Tiefe. Abgestiegen vorbei an der Sankaška koča bis Jurček in Krpin. Gelaufen ca. 2 Stündchen, wo mich der Abholtransport zum Start erwartete. Nicht empfohlen in umgekehrter Richtung! Kann kaum besseres Wetter erwarten, um den Trip zu wiederholen, da der Ausblick wirklich toll sein muss, der Weg genau richtig abwechslungsreich mit etwas Adrenalin.
gefällt mir
heinz5. 03. 2010 17:57:50
Muss sagen, 2 Stunden vom Hydro bis Jurček in Krpin sind sehr schnell (außer z.B. für Bergläufer).
Wiederholung empfehle ich noch in dieser Frühlingszeit -bevor es grünt. Start in Moste (Nähe ehem. Gaststätte "Pod Stolom" (oder Denkmal, Laden..)). Dort ist der Grat schmaler.
Ja.. ohne Steigeisen in umgekehrter Richtung (manchmal) wäre es jetzt sicherlich mindestens etwas "adrenalinreich"..
In der Sonne holst du viel aus dieser schönen Tour raus. (dann musst du mehr Zeit mitnehmen)
Persönlich liegt mir GBP am Herzen.
LG heinz!!
GBP (aus Završnica)1
gefällt mir
heinz27. 03. 2011 19:03:05
Heute: GBP ist derzeit in "exzellenter Kondition", lohnenswert und besuchenswert.
gefällt mir
ajda30. 03. 2011 21:31:12
Heute zum Smokuški vrh von Završnica über Brezniške peči. Ich suche schon eine Weile nach Beschreibung des Weges unter Karavanke, er ist im KSA. Danke heinz, dass du am Sonntag die Info gepostet hast, so konnte ich die Beschreibung finden und den Weg heute gehen. Schöne aussichtsreiche und interessante Route. Schöne Blicke zurück ins Tal oder zu Stol, Vratača und Begunjščica. War warm, leichter Wind über den Grat also super zum Gehen. Sonne hat die kleinen Echsen gut gewärmt, sie hüpften die ganze Zeit am Weg, wenn man sich dran gewöhnt zuckt man nicht mehr, wenn was raschelt sah ich auch eine Schlange. Aber klein, wahrscheinlich noch Jungtier. Auf Smokuški vrh komm ich als es auf sv. Peter Mittag läutet. Nach Jause und Pause zurück gleichem Weg. Schöne Tour, komme sicher wieder. Schöne Grüße und sicher allen.
wenn ich aus dem Wald auf den Grat trete1
weicher Weg, nicht nur Felsen2
Aussicht vom Pfad3
Klippen4
von dieser Seite steige ich zu den Pečinen hinauf5
ich war nicht allein6
Blick auf den durchquerten Grat7
weiter8
9
10
11
hl. Peter12
auf dem Smokuški vrh13
ups, das wird kein martinček14
Racman im See15
Stückchen16
gefällt mir
Klin31. 03. 2011 12:11:09
Schön Ajdanasmeh Ich sehe, die Wächter sind schon herausgekommeneek
gefällt mir
ajda31. 03. 2011 20:45:00
Hallo Klin, ich war ganz überrascht, als ich diese kleine Schlange sah, scheint mir ein kleiner Modras zu sein. Gerade zog sie sich in den Wacholderbusch zurück. Der Felsen, auf dem sie sich sonnte, war schon schön erwärmt von der Frühlings sonne.
LP, A.
gefällt mir
serajko31. 03. 2011 21:53:43
lp
Hier habe ich heute eine Viper gesehen auf 1700m auf Sr. vrh über Preddvor. Nur 30m vom Schnee entfernt. Schade er war schneller und ich hatte die Kamera in der Tasche.
gefällt mir
ljubitelj gora31. 03. 2011 23:41:25
Bild 11 ist Begunjščica, sehe dass sie fast schneefrei ist.
gefällt mir
ajda1. 04. 2011 20:04:18
Ja Begunjščica ist es, Schnee schmilzt wirklich schnell weg.
LP,A.
gefällt mir
rs561. 04. 2011 20:53:42
Ajda nach der Dicke des Schwanzes würde ich sagen, das ist nicht gerade ein Jungtier. Außer du hast das Bild stark gezoomt
gefällt mir
ajda1. 04. 2011 21:10:22
Ich habe ein bisschen gezoomt, es kam mir klein vor, aber gerade lese ich, dass giftige Schlangen kürzer sind. Wahrscheinlich hast du recht, das ist nicht gerade ein Junges. Und heute stoße ich wieder auf eine. LP, A.
gefällt mir
heinz1. 04. 2011 21:14:05
Auf dem Kamm habe ich schon welche getroffen.. - nur nicht so früh. Denke aber dass Mitte Sommer ganz lebhaft ist.. Beste Zeit ist sowieso Spätherbst und Frühling. Schon wegen Blättern, bzw. Ausblicken.
gefällt mir
miri9. 04. 2011 21:01:50
Oder habe ich heute denselben gesehen?
1
gefällt mir
ajda16. 04. 2011 19:34:31
Das ist wirklich eine Schlange, die dir das Blut gefriert. Der, den ich fotografiert habe, war viel kleiner. LP
gefällt mir
LidijaJesih8. 10. 2011 16:07:46
Was der gestrige Tag in die Berge brachte, liess sich heute schön vom Panoramagrat der Brezniških Peči prüfen. Mit Freundin geparkt in Žirovnica (von Hauptstrasse in Žirovnica links Richtung Stol z.B. und gleich Parkplatz rechts). Blick zeigt schon wohin, Einstieg bei Vodohram über uns, Treppen vorbei daran auf Grat. Orientierung danach kein Problem. Nur am Grat entlang immer, ca. zwei ein halb Stunden schöne Aussichtspfad, manchmal etwas an Fels greifen. Links Karawanken und unter uns See in Završnica, rechts Julier und Bleder See. Sah aus als alles weiß, obwohl wir beide Schnee nur oben antrafen, nur Spuren. Aber ab 1200m schön verschneit. Wir queren mehrere Gipfel und Grate, Haupt Smokuški vrh (1122). Rückweg orientierungsintensiver wenn nicht gleicher Pfad zurück. Oben schon etwas beschrieben, kurz wiederholen. Vom Gipfel (unauffällig, Flaggen und gelbes Band) geradeaus am Grat. Zuerst kurzer Abstieg (nicht rechts abbiegen lassen), dann Aufstieg zurück, dann Gratrichtung folgen die etwas hoch runter geht und euch in 15-20 Min zuerst zu sichtbarem Pfad (dazwischen keiner), dann schliesst er an schmalen Fahrweg an, der zu breiterem wo Markierungen. Rechts ihnen folgen, nach guten 5 Min wenn markierter Pfad links abbiegt, neuen Fahrweg rechts bemerken (aktuell sichtbar Holz rausgefahren). Darauf, erst etwas hoch, schnell verlassen auf Steig links abgehend. Pfad erst etwas querend, dann abwärts und links wenn richtig Jagdhütte auf Sattel sehen. Darunter rechts und etwas steil runter. Hier Schutt auch. Dann etwas Glück, aber meist rechts halten ausser wenn rechts Pfad steil hoch. Wenn richtig, raus auf Wiese wo gestartet. Sonst etwas oder mehr Strasse je nach wann zu früh runter abbiegt. Glück Grat endet am Ausstieg, keine Gefahr in Kranjska Gora zu landen wenn zu lange rechtsjezik. Grat top jedenfalls, sonst nass aber kein Problem, Gefühl heute schon winterlich auch wegen Ausblicke alle Gipfel. Schon Dampf aus Mund und Handschuhe an. Wintertag fastnasmeh.
Dort beim Brunnen ist der Anfang. Ein Pfad führt dorthin, dann Treppen, dahinter zum Grat. Blick vom Parkplatz.1
Schmal schon am Anfang, ein bisschen Klettern ist nötig (nicht schwer).2
Morgendliches Erwachen. Es ist kalt.3
So hat Stol weiß geworden.4
Blick zum See in Završnica. Heute hat er keine besonders schöne Farbe.5
Der Grat setzt sich fort, wir queren mehrere Gipfel. Die Haupt sind Mali vrh, Gosjak, Golovec und Veli vrh (auch Smokuški genannt).6
Hochgebirgsgefühl.7
Blick auf die Julijce, für die Göttinnen8
Auch hier ein paar Meter auf allen Vieren (oder drei, wenn wir die Drei-Punkte-Regel einhalten)9
Winteraufnahme, die Sonne hatte keine echte Kraft10
Blick auf den Bleder See11
Bezwingte Julier. Noch am Donnerstag glühten sie im Sommer. Wie schnell sich Dinge im Leben wenden...12
Momentaufnahme, viele solcher findet man auf diesem Pfad13
Keine Ahnung warum, aber oben findet man das hier (und eine Bank)14
Wenn ihr auf dem Rückweg hierherkommt, seid ihr zu weit. Zurück ein paar Minuten und (in diese Richtung schauend) auf den Karrenweg links15
Dieser Blick verrät, dass ihr richtig seid. Wahrscheinlich eine Jagdbeobachtungskanzel (für WC ist es etwas weit aus dem Tal...)16
auf dem Rückweg wurde es von Westen blau. Schön. 17
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies