|
| heinz6. 11. 2011 19:01:35 |
Offenbar lohnte es sich heute etwas tiefer zu bleiben, da das Hochgebirge fast den ganzen Tag in Wolken und Nebel war. GBP hat sich bewährt, Weg trocken, Regen ausgeblieben, Ausblicke schon recht schön. Wenige Tropfen erst beim Rückweg auf der Strasse über Žingarica. In Završnica etliche Veränderungen (Bauprojekte). Offenbar eilt das Spatenpflanzen wegen der bevorstehenden Regionalpark-Ausrufung. Hoffe, danach sind keine grösseren Eingriffe mehr möglich.
|
|
|
|
| šodrovc6. 11. 2011 20:50:36 |
Heinz - auf dem zweiten Foto hast du Aussicht von 'Vrh Peči'. Auf der Karte markiert als 'Smokuški vrh', ist aber eigentlich Name für Sattel darunter. Kartographische Fehler natürlich nicht tolerieren, traurig dass nicht behoben trotz Neuausgaben, die so unrechtmässigen Namensdomizil einwurzeln und frech mit aller ursprünglichen Erbschaft der Vorfahren kehren. P.S.: Admin Tadej bitten wir wieder um Korrekturen auch bei Ausflugsbeschreibung für genannten Gipfel, der zudem zu Kamnik-Savinja Alpen gehört nicht Karawanken (Link Gebirge korrekt zu KSA).
|
|
|
|
| heinz6. 11. 2011 21:28:43 |
Stimmt, persönlich nicht in Namen und Ursprünglichkeit vertieft.., aber gestossen auf (gehört von) etliche verschiedene Bezeichnungen - Erklärungen etc. Darüber dass s.g. Sm. Gipfel woanders, wo Vrh peči, Veliki vrh etc. Wer kompetent oder wohin wenden für richtige Erklärung, weiss nicht. Weiss aber dass auch bei uns etliche Probleme mit korrekten Benennungen einiger Orte, bzw. Meinungen sogar bei ältesten Generation stark geteilt.. Schau oben auf dieser Seite, bemerkst dass Gipfel od. Grat schon vorher korrekt dem zugehörigen Gebirge zugeordnet.
|
|
|
|
| heinz6. 11. 2011 21:39:35 |
|
|
|
|
| LidijaJesih6. 01. 2013 18:21:33 |
Zeit wieder für Besuch des Grats Brezniških peči, auch Smokuški genannt. Weg trocken, kein Schlamm oder Schnee und genau "cortig" wie immer. Ausblicke erst vom Gipfel geboten, Vrh peči genannt (auch wohl falsch Smokuški). Sonst etliche Gipfel überschreiten wie oben beschrieben und obwohl nicht offiziell markiert, unfehlbar. Zurück rund, vom Gipfel erst weiter bis zum Anschluss markierter Pfad zur Sankaška Hütte, dann rechts, rechts, rechts... und genau am Start wieder Wiesen raus. Gemessen, 15 km kommt raus, Luftlinie meinerseits oder wie diese GPS-Dinger funktionieren. Nicht reich an Höhe höchster Gipfel, aber am Weg. Empfehlenswert für diese Zeit, keine Schlange.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Majdag17. 04. 2013 16:05:29 |
...Start aus Završnica. Weg schön, trocken bis Smokuški vrh. Dann etwas Schnee bis zum Beginn des Wegs rechts zur Jagdhütte. Schön, aussichtsreich über Täler und Gipfel
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| heinz30. 05. 2013 05:35:42 |
Bunker über dem Eisenbahntunnel aus dem 2. Weltkrieg (typisch, dass die deutsche Armee Tunnel schützte, z.B. vor Saboteuren..). Grat am Westende durchbohrt wegen Wasserleitung aus Završnica-See, über Druckrohr (Bild 3), zur Sava-HE Moste.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Ninđa31. 01. 2015 19:59:33 |
Bravo @Bojan_A. Sehr schöner Grat. Letztes Jahr zufällig entdeckt
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Edina10. 04. 2015 23:23:04 |
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Majdag11. 04. 2015 08:51:13 |
...Edina, dienstags hatte ich GBP geplant, aber zu windig. Mein Weg führt am Schlittenhang vorbei nach Begunje...
|
|
|
|
| ločanka11. 04. 2015 10:38:38 |
Ich denke, einen so schönen Beitrag über diesen Grat wie Edinas haben wir auf diesem Forum noch nicht gelesen. Es scheint mir, dass der Grat gerade ihretwegen belebter wird. Edina, wenn du dort oben noch deinen Frieden erleben willst, musst du deinen Blog sparsamer schreiben!
|
|
|
|
| Edina11. 04. 2015 20:55:35 |
Ločanka danke, ich fürchte, du übertreibst ein bisschen bei der Beschreibung. Aber es ist wirklich außergewöhnlich schön und vorbildlich gepflegt, dank der Wanderer, die öfter dort hochgehen. Majdag, ich habe auch eine Zeit lang den Weg benutzt, den du erwähnst. Leider verbunden mit einem weiteren Auto, das in Begunje warten würde. Aber ich freue mich, dass ich eine Abkürzung für den Rückweg gefunden habe und nicht bis zur Smokuška planina musste. Glückliche Wanderungen
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Majdag15. 04. 2015 17:14:58 |
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mukica16. 04. 2015 13:40:24 |
Auch wir sind gestern den Grat entlanggegangen und ich kann bestätigen, dass es eine sehr schöne Tour mit vielen angenehmen Ausblicken und dynamischem Gehen ist. Hier komme ich sicher wieder 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag11. 04. 2016 18:21:29 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| miri11. 04. 2016 19:02:38 |
Und Leberblümchen noch nicht?
|
|
|
|
| Majdag11. 04. 2016 19:58:10 |
..Miri, auch Leberblümchen findet sich an den Felswänden.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.