Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Kapitänsgrat auf der Brana

Drucken
DarjaZaplotnik28. 06. 2012 22:38:37
Östlicher, Kapitänsgrat auf der Brana, interessante Tour im Rahmen II. Grades (am Grat auch III. möglich) bot heute wundervolle und stellenweise atemberaubende Ausblicke. Gerade an Stellen, wo ich nicht ganz sicher war bezüglich durchgängiger Fortsetzung des Grats.mežikanje
Weg zum Kamniško sedlo verlässt man bei Studenec und steuert Bosova grapa an, in der man die ersten zwei Sprünge klettert, weiter hält man sich am Grätchen links darüber. Auch erreichbar über rechten Einstieg Bosovas (Možic). Grätchen/Gräfchen führt dann über kurze Fels-Sprünge zu grasigem Sattel, wo man rechts abbiegt und durch einleitendes Gestrüpp zum Grat aufsteigt, klettert von Turm zu Turm, nur den letzten umläuft man links über ziemlich bröckliges Gelände. Abstieg davon etwas ungelenk, wartet dann leichteres, aber sehr zerbröckelndes Gelände, das über Gipfelgrasflächen zum Gipfel führt.
Abstieg per Normalweg zum Kamniško sedlo.
Fels am Grat meist ok, stellenweise Tour exponiert, auch "haartig". Geübtes Auge findet auch kleine Steige.
Schöne Tour, geeignet für erfahrene Berggänger.

lp d
Kapitänsgrat auf der Brana 1
Kapitänsgrat auf der Brana 2
Kapitänsgrat auf der Brana 3
Kapitänsgrat auf der Brana 4
Kapitänsgrat auf der Brana 5
Kapitänsgrat auf der Brana 6
Kapitänsgrat auf der Brana 7
Kapitänsgrat auf der Brana 8
(+8)gefällt mir
ljubitelj gora19. 07. 2015 17:41:14
Heute von Kamniška Bistrica und über Kaptanski greben zur Brana, fast keine Možics. Meistens nach der durchkletterten Gasse halte ich mich am Grat, vom Gipfel Brana absteigen nach Kamniško sedlo, wo ich ca 2 Stunden Pause mache, dann langsam zurück ins Tal.
Bosova grpa1
Bosova grapa2
Kaptanski greben3
Kaptan4
Abstieg entlang des Grats5
Skua6
Planjava7
Brana8
9
10
(+6)gefällt mir
mlubej22. 07. 2015 11:05:06
Hallo! Kannst du mir bitte etwas genauer sagen, wo man in die Bosova grapa einsteigt? Vor, nach Pastirci und ungefähr wie viele (hundert) Meter? Danke, Lp
gefällt mir
ljubitelj gora22. 07. 2015 12:02:59
Bei Studenec.
gefällt mir
Mali Gobar22. 07. 2015 12:40:32
Vom klassischen Weg beginnt der Steig zur Bosova grapa dort, wo der Weg rechts bergauf zu den Pastirci abbiegt. Dort kreuzt man Studenec und geht über Schutt gerade bergauf. Achtung, nicht zu weit rechts in die offensichtliche Gasse abbiegen, sondern links zwischen den Kiefern zum ersten Sprung. Dann führt die Gasse sehr logisch zum zweiten Sprung - dort geht Bosova grapa rechts über den Sprung, links setzt sich der Ast zum Kaptanski greben fort. Der Sprung kann links umgangen werden und oberhalb wieder in die Bosova grapa über Gestrüpp zurück (Durchgang sichtbar da getreten).
(+1)gefällt mir
mlubej22. 07. 2015 13:51:03
Danke für die Antworten!
gefällt mir
Gast22. 07. 2015 21:33:06
Hallo, Mali Gobar hat eine sehr gute Beschreibung gegeben. Über Studenec queren wir links hoch über Schutt zur Gräfchen, das vom ersten Sprung geschlossen ist. Nach geklettertem Sprung folgen wir Gräfchen in schöner leichter Kletterei, aber nur bis nächsten Sprung, wo Gräfchen sich teilt. Links zur Scharte im Kapitänsgrat und entlang Grat zum Gipfel Kaptana, oder gerade zur Bosova-Gräfchen. Wenn man den Sprung klettern will, der Einstieg in Bosova schließt, nur Hinweis: ziemlich anspruchsvolle Kletterei - Sicherung empfohlen.
Leider habe ich Fotos von Bosova-Gräfchen nur winterlich, daher hänge ich einige Archivfotos vom Kapitänsgrat an. Viel Erfolg
(+5)gefällt mir
DarjaZaplotnik22. 07. 2015 22:13:55
Wir waren Anfang Juli am Kaptan. Im Vergleich zu vor drei Jahren außer felsigem Teil sichtbar schön nachverfolgbarer Pfad (für den der ihn sieht).

Diese rechte Einstiegsoption, wenn man an leichteres Klettern gewöhnt ist. Kann nur etwas feucht sein. Rücktraverse in Gräfchen selbst auch nicht außergewöhnlich schwer...und Spuren Vorgänger durch Busch sichtbar.

lp d nasmeh
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora22. 07. 2015 22:43:32
Genau dazu schreibt Teja: http://www.tejaoman.info/brezpotje_kaptan.htm, ˝Nach einleitenden zwei Sprüngen führt bescheidener Steige links zum Gräfchenrand, von wo durch Busch ins linke Rinnsal absteigen.˝Das gibt's beim einfachsten Aufstieg nicht, da man nur schwach sichtbare Tritte folgt und beim Aufstieg links zum Sattel zieht, dann zum Grat und versucht drauf zu bleiben. Wenn Umweg gemacht dann schnell zurück zum Grat.
(+2)gefällt mir
alyas24. 07. 2015 06:25:03
Na, wenn schon so eine Skizze/Bild jemandem hilft sich leichter am Anfang zu orientieren ... dann mutig drauf, weiter ist der Anstieg nachverfolgbar
Skizze - Bild am Anfang des Pfades in die Bosova grapa1
(+8)gefällt mir
JusAvgustin24. 07. 2015 06:58:41
noch gps track hoch...jezen
gefällt mir
Dr.ejči24. 07. 2015 15:47:35
jaaaaaaaa!!!!...das wäre voll geil!...damit keiner zufällig im Graben oder auf dem Grat verloren geht?????
gefällt mir
korl24. 07. 2015 19:18:05
sch**e, könnte nach Planjava abbiegen, und dann?
(+1)gefällt mir
mlubej27. 07. 2015 10:01:40
Freitagabend fand ich Zeit für diese Variante, mich interessiert nur, ob vorgesehen direkt nach Grabenaustritt rechts zu queren und dann 200 m durch aggressives Gestrüpp steil hoch zu quälen, bis Blut? Oder falsch gegangen? nasmeh Lp
Einstieg in den schwierigen Teil des Weges - Gestrüpp^2 :)1
Sattel von Kaptanu (bzw. etwas davor)2
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar27. 07. 2015 11:23:54
Wohin sonst nach Grabenaustritt, wenn nicht rechts. Genau schönes Bröckliges Richtung Brana da.
Auf dem Gipfel der Bosova grapa.1
gefällt mir
mlubej27. 07. 2015 11:39:03
Nicht ab der Scharte weiter, dort ist es klar. Bevor du am Kaptan bist, von der Rinne bis zum Gipfel des Grats, dort musste man Äste kauen...
gefällt mir
Janez Seliškar27. 07. 2015 12:03:19
Den Aufstieg kannst du über die Bosova Rinne machen, die am Sattel endet, sichtbar auf dem vorherigen Foto oder links davon über den Kaptanski-Grat.
Wo ihr zwei Holz gehackt habt, wisst nur ihr.
Vielleicht hilft dir dieses Album des Aufstiegs über den Kaptanski-Grat:
*
https://picasaweb.google.com/100644662296084998065/Kaptan06102012#
gefällt mir
Gast27. 07. 2015 12:38:04
Ich stimme Janez zu. Wenn du über die Bosova Rinne aufsteigst, kommst du zur Scharte unter dem Kaptan (Scharte hinter Butar), dorthin führt auch die anspruchsvolle Route Bobnarjev-Plaz über den Südhang. Von der Scharte links zum Kaptan, wenn du aber rechts abbiegst, dann über leichteres Schuttfeld zum Südrücken der Brana (hinter Blek). Auf dem Kaptanski-Grat selbst trifft man auf Buschwerk nur im unteren Teil bevor man in den Grat klettert und ein bisschen vor dem Gipfel des Kaptans, sonst hält man sich am Grat. Viel Erfolg.
(+1)gefällt mir
mlubej27. 07. 2015 13:16:54
Gut, also haben wir uns ein bisschen verfahren* nasmeh Danke und Lp
gefällt mir
Gast27. 07. 2015 13:54:06
Ja na, nichts Schlimmes wenn ihr ein bisschen abgekommen seid. Ihr habt den Gipfel erobert, etwas Neues erkundet und vor allem sicher und heil ins Tal zurückgekehrt. Also hat euch der Berg auf seine Art die Möglichkeit gegeben, in seine Hänge zurückzukehren.
Die Berge stehen schon Tausende von Jahren und werden sicher noch eine Weile stehen, also ist nichts verloren.
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora27. 07. 2015 19:01:48
Seid ihr zum Sattel gekommen und habt dort rechts auf dem Pfad abgebogen, der sich höher verliert? Seid ihr dort horizontal am steilen Hang entlanggegangen?
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies